Fällkniven F1 in Flachschliff

  • Unser Mr. Dirdeck hat zum Linder SE2, CS Master Hunter und Fällkniven F1 vor einiger Zeit ein Video gemacht. klick
    Es geht hauptsächlich um das SE2, aber die letzten Minuten sind vielleicht ganz interessant für Dich.


    Meine Empfehlung für Dich wäre ebenfalls ein Super Edge. Lass Dich vom Aussehen nicht leiten. Falls doch, Muela Kodiak und Fox Pro Hunter fallen mir zum Beuteschema noch ein.


    Grüße
    Jan

    two is one - one is none

  • Oder ein Lionsteel M4 mit Klingenstahl M390...
    Hier beim FP mit Forumsrabatt...


    Ich erwähnte ja in meinem ersten Post die Konzeption des Messers. Die geht ja bewusst dahin, ein Messer mit einer Klinge zu schaffen welche eine erhebliche Bruchfestigkeit und Belastbarkeit aufweist.
    Ausschlaggebend war hier ja der Anforderungskatalog des US-Amerikanischen Beschaffungsamtes für das Militär.
    Die suchten ja ein Überlebensmesser für die Air Force.
    Daher die bewusste Auslegng des F1 auf Belastbarkeit und im Verlauf der Entwicklung auch der Wechsel von Monostahlklinge zum Laminatstahl.


    Deswegen ist das F1 sehr gut geeignet als Outdoor- und Überlebens-und Allroundmesser fürs Grobe. Wer das dann nicht möchte, sollte sich einfach keins anschaffen. Da bist du ja jetzt auf dem richtigen Weg.
    Ich ticke da übrigends ähnlich wie du, mir sind Messer mit etwas dünnerer Klinge zum Schneiden auch lieber.
    Obwohl ich ebenfalls einige Bark River mit balligem Schliff besitze mit denen man durchaus schneiden kann.


    Alternativen gibt es reichlich. Und das Master von Cold Steel ist ein geiles Teil, egal aus welchem Material...
    Da bist du auf dem richtigen Weg.


    Nur bitte nicht den Fehler machen und sagen - dieses Messer ist besser oder schlechter als jenes. Man sollte diese Einschätzung treffen immer im Hinblick auf die zu erfüllende Aufgabe.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ich weiß jetzt echt nicht warum man ihm Messer mit holzgriffen, horngriffen usw. anbietet oder vorschlägt. Wenn er ein Messer mit kratongriff will und es ihm gut gefällt, dann tragt doch mit euerem Fachwissen dazu bei, das er so eines findet.


    Wenn einer ein Porsche 91 will, schlag ich ihm doch auch keine g klasse von Mercedes vor.


    Also Alternativen die ich kenne mit kunstoff Griff, Master hunter, F1, Sterkh 1 und linder super ege.


    Alles gute Messer, Optik und empfinden entscheidet, man macht mit keinem was falsch.

  • Wer schlägt denn Holz und Horn vor und wo hat er geschrieben, dass er einen Kratongriff will?
    Er möchte ja ursprünglich ein GEK edc, was meines Wissens genau so wenig einen Kratongriff hat wie ein CS Master Hunter. Habe ich was überlesen?


    Grüße
    Jan

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Wie gesagt beim F1 stört der ballige Schliff einfach, ich möchte mit einem Messer in aller erster Linie schneiden und kein Holz hacken, wenn ich balligen Anschliff brauche, dann nehme ich eine Axt. Ich weiß es ist etwas übertrieben dargestellt, aber warum sollte ich so viel schärfe für etwas mehr Stabilität hergeben wollen.


    Hallo Jonas,
    ich möchte Dir den balligen Anschliff jetzt nicht schmackhaft machen, entweder man mag ihn oder halt nicht.
    Aber was mich wundert ist Deine Aussage im Bezug auf die Schärfe. Warum glaubst Du das ein balliger Anschliff weniger scharf ist als z.B. ein Flachschliff? Ich schlage vor das Du mal ein Messer mit balligem Anschliff ausprobierst, wenn du bislang noch keine Erfahrungen damit gesammelt hast. Viele Bekannte von mir hatten danach eine ganz andere Haltung zu diesem Anschliff.
    Mein Fällkniven A1 und WM1 schneiden jedenfalls wie die Hölle und aufgrund der robusten Klingengeometrie bleibt das auch lange so.


    Schöne Grüße,
    Martin

  • Schärfe, Schneidfähigkeit und Schnitthaltigkeit... immer wieder gerne verwechselt. :D Das F1 war eines meiner schärfsten Messer out of the box und beißt richtig gut ins Holz. Trotzdem schneidet sich ein hartgekochtes Ei mit einem schön dünn ausgeschliffenen Flachschliff wesentlich besser.


    Nimm das Master Hunter erstmal in die Hand. Das Griffmaterial ist nicht unbedingt für jeden was. Es ist weicher als das des F1 und liegt manchem unangenehm in der Hand, vor allem wenn man länger damit arbeitet. Andere allerdings schwören darauf. :huh: Außerdem ist es von der Klingengeometrie her jetzt auch kein wirklicher Schneidteufelbrigens ebenso wenig wie das GEK (trotz neuem Anschliff) sondern schon auch etwas robuster ausgelegt. Das Schicksal teilen fast alle Messer in der Größe.


    Wie immer bei Messern: Geschmackssache!

  • Zitat

    Warum glaubst Du das ein balliger Anschliff weniger scharf ist als z.B. ein Flachschliff?


    Schau dir mal die Videos von Jeronimo (bei Youtube jackknife68) an, da hste den direkten Vergleich.


    Ich sag auch Linder Super Edge, schließlich hat Linder das F1 zuerst produziert und später, nachdem Fällkniven das übernommen hat, das SE als verbesserete Version desselben auf den Markt gebracht.

    weil: isso!

  • Ich verstehe diese "Diskussion" hier nicht mehr.
    Ich las es so, dass der TO denkt, dass ein konvexer Anschliff weniger scharf sei. Wenn das hier einige denken - bitte. Ich sehe und erlebte das nicht so, ganz im Gegenteil.
    Wenn ich mit zb. meinem Spyderco ukpk eine Zwiebel schneide, dann geht das, selbstverständlich, mit der hauchdünnen Klinge (zum Rücken her!) besser, als mit einem Brummer, wie dem F1 o.ä.
    Ich könnte mich mit zb. WM1 Fällkniven rasieren, es ist "rattenscharf".
    Würde ich es zur Augenchirurgie nutzen? Wohl kaum.
    Einen balligen Anschliff als weniger scharf darzustellen, das halte ich ich für eine "grobe Vermutung" - mehr nicht. Es gibt auch Menschen, zu denen ich gehöre, die ihn als wesentlich pflegeleichter empfinden. Bei der Wahl würde ich immer konvex bevorzugen - aber: es ist Geschmacksache, das ist wahr.


    just my 2 cents :thumbup:



    Edit:
    Nein! Ich vergleiche nicht ein F1 mit einem Spyderco ukpk ansich. Mir ging es nur um die Schärfe der Klinge... wobei man sich mit beiden rasieren könnte. Keine Ahnung, was ihr mit den Dingern vorhabt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Token ()

  • Sieh dich mal bei den Jaktkit Knv Messer um. Die Jaktkit Messer haben einen Flachschliff und sind designmässig sehr nahe am Fällkniven F1. Der Griff ist nahe zu ident.

  • Danke für die weiteren Messervorschläge, aber wie ich schon im letzten Post geschrieben habe, steht meine Entscheidung schon fest!


    Zitat

    Einen balligen Anschliff als weniger scharf darzustellen, das halte ich ich für eine "grobe Vermutung" - mehr nicht.

    Da braucht man nichts Vermuten, das ist wohl so! Mal angenommen der ballige Schliff wäre so scharf wie Flachschliff, warum sollte man dann überhaupt Flachschliff oder Hohlschliff produzieren? Hätte ja dann nur noch Nachteile. Ein Messer mit VG-10 Stahl auf rasierschärfe zu bekommen empfinde ich nicht als so schwer, egal bei welchem Anschliff. Aber Fakt ist, das die Schneide schnell dicker wird und dadurch kann man eben schlechter schneiden, vom Verwendungszweck mal abgesehen.


    Vielleicht spielt es in der Praxis keine große Rolle und es ist einfach nur Kopfsache, dennoch möchte ich eben keinen balligen Anschliff. Ich finde Ihn auch nicht schön, da fehlt mir irgendwie die klare Linie an der Schneide.


    Zitat

    Das F1 war eines meiner schärfsten Messer out of the box und beißt richtig gut ins Holz.

    Ich weiß gar nicht warum da so viel Wert drauf gelegt wird, dass ein Messer Out of the Box scharf sein soll, ich schärfe es doch eh früher oder später nach, also könnte ich es auch direkt machen.


    Vielen Dank an alle! mit dem Cold Steel Master Hunter wurde mir sehr geholfen, muss jetzt nur noch entscheiden ob ich etwas mehr für dem CMP 3V Stahl investiere oder nicht, wobei ich eigentlich keine schwarze Klinge möchte..


    Gruß an alle!


    Jonas

  • Die Schärfe hat nix aber auch garnix mit der Schliffart zu tun.
    Man sollte scharf und schneidfreudig schon unterscheiden....und das ist keine Vermutung.
    Und selbst dann gibt es ballige Messer die schneidfreudiger sind als Flachschliffmesser, abhängig von Klingendicke, Klingenbreite und wie der Schliff ausgeführt ist.
    Aber egal, viel Spass mit dem Master Hunter....

    2 Mal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Der TO hat sich ganz offensichtlich noch nicht sonderlich mit den Unterschieden der Schliffarten und deren Vor- und Nachteilen beschäftigt.


    Es ist einfach nicht richtig, dass ein konvexer Anschliff nicht so scharf wird wie ein Flachschliff. Auch wird er nicht zwingend sonderlich dick... Konvex kann auch sehr schlank ausgeführt werden. Wie Bootsmann es auch schon gesagt hat.


    Und nur weil eine konvexe Klinge vllt. dicker wird, schneidet sie nicht schlechter. Die Kontaktfläche des Schnittguts mit der Klingenflanke ist nämlich sehr gering. Je nach Schnittgut schneidet eine konvexe Klinge erheblich besser als eine Klinge mit Flachschliff.


    Naja, wie auch immer. Viel Spaß mit dem Master Hunter.
    Hatte nur das dringende Bedürfnis, ein paar als "Fakten" dargestellte Unwahrheiten zu korrigieren.


    Grüße.

  • Das Master Hunter ist eine gute Wahl!


    Zu beachten bei der Auswahl unter den Versionen ist die bei der CPM 3V Variante etwas andere Klingenform (ist bauchiger) sowie die an sich dünner ausgeschliffene Klinge (Klingenstärke nimmt von Klingenwurzel zur Spitze hin stetig ab).

    Gruß jokerman

  • Evtl. drückte ich mich einfach nicht klar und deutlich genug aus. Das, was Anvil1971, knifenut, Bootsmann, weedpeet zb. schrieben, ist genau das, was ich auch ausdrücken wollte ;)


    Es tat mir halt bissel weh, wenn ein konvexer Anschliff derartig missgedeutet wird.


    Nix für ungut! Und auch von mir: Viel Spaß mit dem Master Hunter! ;) Was sicher keine schlechte Wahl ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Token ()

  • Naja wenn das so ist frage ich mich zwar warum überhaupt boch flachschliff produziert wird, weil er ja dann gegenüber dem balligem Schliff nur Nachteile bietet.


    Naja vielleicht ist es auch einfach nur Geschmackssache oder Kopfsache warum ich den Flachschliff bevorzuge.


    Danke euch allen! :)

  • Hier geht's nicht um die Daseinsberechtigung der einzelnen Schliffe sondern darum , dass du Begrifflichkeiten durcheinander wirfst und dann diese falschen Aussagen als Fakten einstufst.
    Da darf es noch gestattet sein, dies zu korrigieren. So ein bissl Fachforum sind wir halt doch noch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!