Beiträge von Token

    Evtl. drückte ich mich einfach nicht klar und deutlich genug aus. Das, was Anvil1971, knifenut, Bootsmann, weedpeet zb. schrieben, ist genau das, was ich auch ausdrücken wollte ;)


    Es tat mir halt bissel weh, wenn ein konvexer Anschliff derartig missgedeutet wird.


    Nix für ungut! Und auch von mir: Viel Spaß mit dem Master Hunter! ;) Was sicher keine schlechte Wahl ist.

    Ich verstehe diese "Diskussion" hier nicht mehr.
    Ich las es so, dass der TO denkt, dass ein konvexer Anschliff weniger scharf sei. Wenn das hier einige denken - bitte. Ich sehe und erlebte das nicht so, ganz im Gegenteil.
    Wenn ich mit zb. meinem Spyderco ukpk eine Zwiebel schneide, dann geht das, selbstverständlich, mit der hauchdünnen Klinge (zum Rücken her!) besser, als mit einem Brummer, wie dem F1 o.ä.
    Ich könnte mich mit zb. WM1 Fällkniven rasieren, es ist "rattenscharf".
    Würde ich es zur Augenchirurgie nutzen? Wohl kaum.
    Einen balligen Anschliff als weniger scharf darzustellen, das halte ich ich für eine "grobe Vermutung" - mehr nicht. Es gibt auch Menschen, zu denen ich gehöre, die ihn als wesentlich pflegeleichter empfinden. Bei der Wahl würde ich immer konvex bevorzugen - aber: es ist Geschmacksache, das ist wahr.


    just my 2 cents :thumbup:



    Edit:
    Nein! Ich vergleiche nicht ein F1 mit einem Spyderco ukpk ansich. Mir ging es nur um die Schärfe der Klinge... wobei man sich mit beiden rasieren könnte. Keine Ahnung, was ihr mit den Dingern vorhabt ;)

    ich möchte mit einem Messer in aller erster Linie schneiden und kein
    Holz hacken, wenn ich balligen Anschliff brauche, dann nehme ich eine
    Axt. Ich weiß es ist etwas übertrieben dargestellt, aber warum sollte
    ich so viel schärfe für etwas mehr Stabilität hergeben wollen.


    Das kann man glauben - muss man aber nicht ;) Es gibt durchaus Leute, die sehen das etwas anders .... mein WM1 ist rasurscharf, (für mich) wesentlich leichter nachzuschärfen als ein nicht-konvexer Anschliff und etliche Küchenmesser, bzw. zb. Messer von Bark River, gelten nun nicht unbedingt als stumpf ;)

    Keinesfalls wollte ich Hardlex schlecht reden ;) Es gilt in der Tat z.B. als bruchsicherer vs. Saphirglas (wobei man schon äußerst brutal zu Werke gehen muss, um diese beiden Gläser zu knacken).
    Optisch ist es aber ein deutlicher Unterschied, welcher sofort auffällt - ggf. deutlich gewölbt (domed), bläulich, was vielen besser gefällt - Geschmacksache halt ;)

    Also mal aus meiner Sicht:


    - du kannst auch eine skx007 kaufen
    - dann alle Teile beschaffen
    - das alles zum Uhrmacher bringen


    Ich habe selbst eine gemoddete SKX007


    .... und tat das --- Saphirglas (wertet die Uhr deutlich auf), Hands, Rehaut, Band


    Die SKX007 ist mit dem 7s26-Werk ein grundsolides Arbeitstier, die nimmt dir nichtmal einen Bohrhammer übel (also am Handgelenk getragen, nicht die Uhr damit traktieren!).
    Die Teile kommen dann aus aller Welt zu dir geschippert (Yobokies zb. sitzt in Hong Kong), bis die dann mal bei dir sind, das dauert. Eigene Erfahrung.
    Einen kompletten Umbau, der durch den Zoll muss, davon würde ich abraten (Gebühren etc. und ggf. sieht sie einer noch als Plagiat an).


    Dann, wenn alle Teile da sind, könnstest du sie selbst umbauen - ist kein Hexenwerk bei der Uhr. Die undicht zu bekommen, selbst beim Glaswechsel, wäre fast schon ein Kunststück). Du brauchst aber Werkzeug, speziell zum einpressen des Glases etc. Das müsstest du auch noch kaufen.


    Oder aber du suchst dir einen Uhrmacher, der noch mehr macht als Batterien wechseln.
    Das tat ich. Ich fuhr also fröhlich 25km zu einem der das macht, parkte für eine "knuffige" Gebühr im Parkhaus, weil der ja in der Innenstadt ist etc.
    Der Umbau ansich ist ein Witz, das wissen die Uhrmacher auch und wer da mehr als max. 20,- € aufruft (incl. auf Dichtigkeit abdrücken, fürs Tauchen würde ich das regelmäßig machen, egal welcher Hersteller), der zieht dich über den Tisch. Aber: es sind wieder 15 bis 20 € ... nur für den Umbau.
    Er wird das aber nicht SOFORT machen. Dann fährst du also wieder heim und dann wieder hin ... am Ende hast du dann EVENTUELL wirklich was gespart ^^


    ICH würde das nicht nochmal machen, wenn ich sie so, wie ich sie will/wollte, fertig kaufen könnte/hätte können; vorausgesetzt, dass ich mir sicher sein kann, dass die "Basis"-Seiko kein Fake ist.


    Zum Thema monsterwatches: Rob ist nicht eben für schnelle Reaktionen auf Mails bekannt, auch wenn es ein netter Kerl ist. Der antworte mir mal auf eine Anfrage Wochen später... anschreiben kannst du ihn auf Deutsch, antworten wird er (vermutlich) auf Englisch ;)

    Dank des Marktplatzes hier, habe ich genau das gefunden, was ich suchte (lam. VG10 incl. originaler Zytelscheide, welche ich für offene Trageweise garnicht mal schlecht finde + wirklich passgenauer Kydexscheide incl. kleines Tek-Lok, trägt kaum auf). Als ich es dann hatte, bekam ich schon so einen gewissen "Verdacht" :huh:
    Nun kommt wieder Bootsmann mit diesen Bildern um die Ecke und dieser Verdacht erhärtet sich ...... ich brauche noch mehrere (Varianten) von diesem Teil 8)
    Meine Erwartungen an das WM1 wurden jedenfalls übertroffen :thumbup:

    Man man man .... ziemlich schmerzfrei bist du schon ;)
    Ich konnte die Videos gerade so, mit einem zugekniffenen Auge, ansehen.
    Mir drängt sich allerdings der Verdacht auf, dass das Niveau, auf welchem hier das "Jammern/Erbsenzählen" stattfindet, nicht unbedingt tief ist :D
    Ich könnte nun anfangen etwas zu faseln wie: Na! Ist doch schöner so! Es machte nicht PING und das Teil flog ihm nicht um die Ohren/ins Auge, sondern es zerlegte sich nach und nach! Evtl. wäre es ohne die Laminierung eben doch früher und anders, blablabla ... :laber: ------ Mache ich aber nicht :P Alles in allem habe ich aber den Verdacht (nicht aber die Gewissheit, schon klar), dass wir beide niemals in eine Notsituation kommen werden, in welcher wir gezwungen sein werden, ein Messer in einen Schraubstock zu spannen um ihn auf zu hebeln u.ä. ..... letztlich wohl schon bissel einfach eine "Geschmacksfrage" ;)


    E D I T : Das bezog sich auf deinen Post vor dem "Küchendienst" - :D

    Wer zum Hebeln ein WM1 kauft, der hat eh grundlegendes nicht verstanden ;)

    Zum Hebeln würde ich garkein Messer nutzen, von einer Austernöffnung etc. mal abgesehen ;)
    Schlecht kann es aber IMHO nicht sein, gewisse Sicherheitsreserven zu haben, falls man das mal tun muss. Es schadet ja nicht und Kratzerchen auf einer Klinge sind mir nun wirklich egal. Ich wollte da auch keinen Glaubenskrieg starten, sondern einfach nur verifizieren, dass es nicht wirklich ein "Rückschritt" ist, das laminierte zu kaufen, obwohl ich an beide Versionen rankommen könnte ;)
    Für einen guten Tip, bezüglich einer Kydex + Tek-Lok wäre ich auch sehr dankbar :)

    Nun bekomme ich auch noch Hunger....
    Offensichtlich gibt es wohl keine wirklichen Nachteile beim laminierten Stahl. Jedenfalles sind die "Nachteile" die so genannt werden, für mich eher Vorteile und das was ich "suche und brauche". Aber ich trug auch jahrelang ein Böker Gnome als EDC (und stellte einiges damit an), somit ist dieses "Mini-Messer" (was immer das sein mag?) für mich ein echter "Klopper" :D
    Habe mich halt absolut in das Design und die Optik verguckt :love: und Gemüse- und Fleischarbeiten sind mit dem Gnome arg fummelig, das gebe ich gern zu; für andere Aufgaben nehme ich eine Axt 8)


    In diesem Sinne, Danke für die vielen wirklich tollen Bilder! :thumbup:

    Irgendwie bin ich nun auch diesem Teil verfallen :love:
    Was ich mich noch frage: Wo genau liegt denn der NACHTEIL des laminierten VG-10?
    Genau genommen konnte ich da nicht wirklich was finden und hätte das, nach allem was ich so las, eher sogar bevorzugt .... klärt mich auf :blush:


    edit: Hervorhebung des Wortes "genau"
    Ich kann allerdings auch mit "Mag ich einfach nicht!" leben :buds: