Was tragt/sammelt ihr eigentlich für Uhren?

  • Guten Abend,

    Was ist das bitte??

    Ich bin so frei, den entsprechenden Text aus dem Technik-ABC der Fa. SINN zu zitieren:


    TEGIMENT

    Stark erhöhte Kratzfestigkeit durch Oberflächenhärtung.

    Die TEGIMENT-Technologie erhöht den Härtegrad des Basismaterials, wie zum Beispiel Edelstahl, um ein Vielfaches. Erstmals wurde diese Technologie 2003 in Basel auf der internationalen Uhren- und Schmuckmesse mit dem Duochronographen 756 vorgestellt und löste damit die 2002 präsentierte Eishärtung von nickelfreien Uhrengehäusen ab. Ursprünglich kam sie nur bei Edelstahlgehäusen zur Anwendung. Inzwischen bezeichnet diese Technologie alle Materialien mit einer gehärteten Oberfläche.

    Die TEGIMENT-Technologie bietet einen sehr effektiven Schutz gegen das Verkratzen. Um dies zu erreichen, tragen wir keine Beschichtung auf. Vielmehr ist es das Material selbst, das im Oberflächenbereich durch ein besonderes Verfahren gehärtet wird und gleichsam einen Schutzmantel (lat.: tegimentum) ausbildet. Die Oberfläche einer Uhr, die mit der TEGIMENT-Technologie gehärtet wurde, ist damit um ein Vielfaches besser gegen Kratzer geschützt, als dies die Härte des Basismaterials bieten könnte.


    Beste Grüße,

    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Aloha,


    dank Toby darf ich ja seit kurzem eine Citizen Promaster Automatic Diver's aus Titan mein Eigen nennen:


    IMG_3196.jpgIMG_3199.jpg


    Ich habe nur leider bereits jetzt begonnen mir das schöne Stück zu zerkratzen. Allso mußte noch eine neue Uhr für "alle Tage" her. Diese hier ist es dann geworden:


    IMG_3355.jpg


    Casio G-Shock GW-M5610U-1BER


    Dazu gab es noch ein Zulu. Ein passendes Paracordarmband habe ich auch noch geknüpft. Klickst Du hier!


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

    Einmal editiert, zuletzt von mikio ()

  • Fledaron:


    Ich wünschte, ich hätte meinen EZM2 nicht hergegeben... ;(

    Dafür habe ich jetzt


    EZM2B

    EZM3 (2x)

    356

    556

    104


    Ein EZM2 steht auf jeden Fall auf meiner Liste.


    edc 2023-04-05.jpgSinnvoll!

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan



  • Schöne Sammlung


    Ich bin froh das ich mit der Uhrenflipperei durch bin.

    Hab jetzt festgestellt das Automatikuhren nicht so zu meinen Lebensstil passen.



    Aber war ein schönes Hobby. Leider sehr stressig 😄😄😄




    IMG_20210422_115430_872.jpg


    IMG_20210422_115412_516.jpg


    IMG_20210422_115526_600.jpg


    20201223_210432.jpg


    20220201_144850.jpg

  • Warum nicht mal ne Armband-Mora? :thumbup:

    Sozusagen Konsum-Terror-Wecker und sicher ebenso praktisch...

    Ist eher nicht so meine Farbe, finde die Aktion und die selbstbewusste Präsentation aber klasse!

  • Bereits in einem anderen Thread erwähnt aber hier passt's sogar noch besser:

    Hab 2010 in "knappen Zeiten" (Meisterschule in Vollzeit, Frau schwanger - Freiberuflerin und wegen Gebährmutterhalsschwäche als Schlagzeug- und Percussionlehrerin arbeitsunfähig, außerdem Auto so kaputt dass ein neues her musste) von der Mutter eine Citizen Promaster Automatic Diver geschenkt bekommen. War damals meine erste "halbwegs" vernünftige Uhr - davor immer nur Gerümpel am Handgelenk gehabt...

    Die Uhr war lange Zeit die einzige und hat viel mitgemacht. Die Jahre gingen ins Land und nach dem Töchterchen kam Sohnemann zur Welt.

    Als der dann 2019 4 Jahre alt war kam irgendwann mal eine etwas seltsame Frage über die Wasserdichtigkeit dieser "Taucheruhr"...

    Hatte ich mir nichts bei gedacht, bis ich bei einem Uhrenwechsel eine mit aufgedrehter Krone vollständig mit Wasser vollgelaufene Promaster fand ;( ...

    Voller Elan die Uhr zu retten hatte ich sie bei einem in einem Aquarium eines Kaufhauses eingesperrten "Uhrensklaven" (Marburger) abgegeben.

    Das Ergebnis des (kostenpflichtigen) Angebotes war ein Preis für die Reparatur der den Neuwertstraßenpreis deutlich überbot :thumbdown: ....

    Uhr landete also in der Schublade (statt im Mülleimer).

    Nachdem der Kontakt zu einem alten Jugendfreund dessen Vater Uhrmacher ist, in der letzten Jahren wieder intensiver wurde, dachte ich, ich leg die seinem Vater einfach mal auf die Werkbank.

    Er hat die Uhr zu Citizen geschickt und die Jungs haben erstmal abgewunken - Reparatur nicht wirtschaftlich.

    Hab ausrichten lassen dass ich das zwar nachvollziehen kann, aber obwohl man sein Herz nicht an tote Dinge binden soll, ich irgendwie an dem Teil hänge.

    Daraufhin wurde mitgeteilt, dass Ersatzdichtungen und Uhrwerk kein Problem seien - Zifferblatt und Zeigerset wären aber nicht verfügbar X/ .

    Kam mir ehrlich gesagt bei einer Uhr die noch im Programm ist irgendwie komisch vor :/....

    Irgendwie hab ich dann einen Uhrenshop aufgetrieben der Zifferblatt und Zeigerset sogar als gelisteten Artikel im Programm hatte.

    Also Problem 1 gelöst :S ...

    Nächstes Problem folgte auf dem Fuße....

    Datumsscheibe absoluter Schrott und beim Ersatzuhrwerk nicht dabei....

    Auch wieder laut Citizen nicht so einfach :rolleyes:...

    Vater vom Kumpel über irgendwelche Wege eine Datumsscheibe für das Uhrwerk besorgt.

    Statt englisch/deutsch wie original wurde es englisch/spanisch - in Anbetracht der Umstände eher Randnotiz.

    Nach langer Geschichte Uhr wieder funktionierend und wasserdicht in den Händen.

    Nach der ersten Nacht am Handgelenk ist leider das spröde Armband gerissen/gesprungen....

    Also nach Recherche im Forum auf Miros Nato-Strap-Shop aufmerksam geworden und einen simplen Nato XT - Strap erworben....

    Long story short hier die neue alte Uhr:


    BILDER

     1.200×1.600 0?thumbnail=1IMG_20230603_175623.jpg  490,24 kB 1.200×1.600 0

    Einmal editiert, zuletzt von NinjaTurtle () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Guten Tag,

    aber obwohl man sein Herz nicht an tote Dinge binden soll

    das machen wir doch mehr oder weniger alle...an Dingen hängen halt Erinnerungen. An Erlebnisse, an Menschen, an Orte...


    Darüberhinaus ist da ein Denkfehler. Eine Automatikuhr "lebt"... ;)


    Wunderschöne Geschichte.

    Auch wieder ein Beispiel für "geht nicht gibbs nicht"


    Beste Grüße,

    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!