• Neulich "Verklungen Horn und Geläut" fertig gelesen. (Man kann garnicht aufhören, großartig geschrieben)


    Die meisten Jagdbücher sind arg "waidmännisch-grün" und beginnen bald zu langweilen. Die Chronik des Franz Mueller-Darß ist aber nicht nur ein Jagdbuch, sondern in der Tat eine umfassende Chronik, die sich auf hohem Niveau mit Zeitgeschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auseinandersetzt. Unglaublich die Schilderungen der Geschehnisse im Ersten Weltkrieg; noch unglaublicher der Bericht über das Elend der geschundenen Menschen in Pommern und Mecklenburg nach dem Einmarsch der Roten Armee. Da gäbe es weiß Gott noch eine Menge aufzuarbeiten. Die Schilderung des Widerstandes auf dem Darß und die sich anschließende Flucht wären es wert, verfilmt zu werden





    Kann ich nur empfehlen.

    „Wohlan, mein Freund, wie steht es mit der Diktatur?

  • barry eisler, geistiger vater des sympathischen auftragskillers und spezialisten für natürliche tode, john rain, hat eine neue reihe gestartet, in der es um die polizistin livia lone geht, die hauptsächlich sexualverbrechen aufklärt aber eigentlich auf der suche nach ihrer vermissten schwester ist - die beiden wurden als kinder von menschenhändlern aus thailand in die usa verschifft und dabei dann getrennt.


    das buch liest sich klasse, ist aber recht düsterer und harter stoff, da man auch die vorgeschichte der titelgebenden heldin erfährt und eisler nicht davor zurückschreckt, zu schildern, was die menschenhändler mit den beiden jungen mädchen so anstellen. das ist aber nicht selbstzweckhaft, da es motivation und handlungsweise der erwachsenen livia erklärt. selbige ist ein ziemlich cooler charakter, zu dem ich gerne mehr schreiben würde, dabei müsste ich aber gnadenlos spoilern und das wäre hier echt schade.


    ich kann nur soviel verraten, das eisler das abliefert, was sein publikum von ihm erwartet. livia ist eine ziemlich fitte grapplerin und bekommt reichlich gelegenheit, ihren mix aus aus bjj, ringen und judo gegen böse buben einzusetzen. wirkt zwar manchmal etwas überzogen (flying armbar; flying triangle) und kommt imo nicht an die kampf-choreographie in den rain-büchern ran, aber rain ist auch ein anderer charakter und unterhaltsam ist es allemal. :thumbup:


    hier ist noch der link zur amazon seite... ;)


    edit: ach ja, das buch gibt es z. zt. nur auf englisch!!

  • "Heerlager der Heiligen"


    https://www.amazon.de/Das-Heer…ean-Raspail/dp/3944422120


    Sollte man sich unabhängig von der eigenen politischen Position mal anschauen. Gewisse Fragestellungen die darin aufgeworfen werden, lassen sich weder mit einer "rechten" oder "linken" Denke mal so auf die schnelle lösen. Deshalb definitiv eine Empfehlung.


    http://www.weltwoche.ch/ausgab…woche-ausgabe-402015.html


    http://www.tagesspiegel.de/kul…lesewarnung/12500440.html


    PS: Drollig ist ja auch wieder das grossflächige "Wehklagen" der deutschen Presse, die als erstes gleich mal wieder die Nazikeule zücken muss.

    In God We Trust, All Others We Monitor

    2 Mal editiert, zuletzt von Holzkuh ()

  • Finde, das Buch nähert sich nem schweren Thema sehr professionell und sachlich:


    https://www.amazon.de/RUN-HIDE…1&keywords=run+hide+fight


    Ist zudem das einzige, was zu dem Thema auf deutsch verfügbar ist. Der Autor selbst führt seine Konzepte u.A. auf das originäre "Run Hide Fight" Konzept von Homeland Security, seine Militärerfahrung, Sachen aus dem Personenschutz und Krav Maga zurück.


    Finde es lesenswert. :)

    Kultur ist, wenn ich aus dem Schädel meines Feindes eine geschmackvolle Trinkschale fertige.
    Zivilisation ist, wenn ich dafür ins Gefängnis komme.

  • https://www.amazon.de/dp/15107…66412761_cm_rv_eml_rv0_dp



    It is a big honor, duty and privilege to be the first to review James Morgan Ayres (JMA) latest book “Survival Knives”. JMA is my favorite writer and I reread his nonfiction books usually once a year to not forget his decades of knowledge and experiences from which he shares parts in his books. Usually every time I still discover some details which I did not notice before.


    “Survival Knives” is explaining essential questions for every knife enthusiast.


    As usual, the structure is thought trough very well and the topic is treated with the expected depth.
    The “WHY” you always should have a survival knife with you, better on you, is being made clear at the very beginning. There are eight examples that show how a knife could save lives, most of them in an urban setting.


    The definition of “WHAT” is a survival knife is explained afterwards. Even though this was already explained quite similar in JMA´s other books it is still worth reading it.
    The “WHAT TO DO” with only a survival knife (and hopefully together with at least a lighter or fire steel) to make fire, build shelter, get food and to defend e.g. against feral dogs is different to his previous books. The big difference to JMA´s previous and other survival books is the “HOW TO” do it approach. Of course, the “HOW TO” could have been explained in further details, especially in the urban environment, but the basic instructions in combination with some examples and the proposal to be creative and flexible is still useful enough. Of course, there are some other topics which can be seen in the table of contents.


    Last but not least I have the hope that more books from JMA will be published in the near future and will not take that much time as the above mentioned. The aspects of wilderness survival have been treated very well, let us hope there will be more on “HOW TO” in urban survival and further TAO books.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergmann ()


  • If you are a member in this forum and can understand this sentence you must have this book / bible. Period.


    https://www.amazon.de/gp/produ…_rwt_hsch_vapi_taft_p1_i0


    Die 2. Auflage ist, vor allem wegen der (neuen zusätzlichen) Farbbilder, dem Vorwort von Mykel Hawke etc. noch besser als die erste.
    Definition, historische Entwicklung, Tests, Auswahl, Produktbeispiele and last but not least ein paar Beispiele die zeigen, wie Messer Leben retten konnten, sind gerade bei der gegenwärtigen 6 cm Diskussion eine gute Grundlage um zu verstehen und argumentieren zu können, warum das erste Werkzeug der Menschheit noch immer stets mitgeführt werden sollte. Als Tactical Knife Fan kann man 18€ nicht besser investieren.

  • Moin Forum,


    ich suche Literatur (deutsch oder englisch) über die Fernspähtruppe der Bundeswehr während des kalten Krieges.
    Also zwischen 1962 und 1990.


    Das Buch "Eyes on Target" ist mir bekannt, darin wird aber eher die Truppe ab dem Jahr 2000 vorgestellt, plus ein Kapitel über entsprechende Einheiten der NVA.
    Aber eben nichts über BW-Fernspäher vor der Wende (was mich zur Annahme verleitet, dass die Autorin über diese Zeit kein Material hatte).


    Aber vielleicht gibt es ja trotzdem was.

  • Moin McBain,


    in einigen Osprey Heften wird auf die Fernspäher hingewiesen, aber wenig konkretes. Es gibt Artikel in der Barrett, die Zeitschrift aus den 90ern. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es in Wehrausbildung in "Wort und Bild" einige Artikel gibt.


    Ich vermute, dass es kaum komplette Bücher geben wird.



    Cheers



    P.

    Rausgehen, Dinge tun.

  • Im Kommando Spezial Nr.2 März/Sep. 2010 "Fernspäher, Recce und NATO-LRRP" von K-ISOM finden sich einige Artikel zu den Aufklärungseinheiten der Bundeswehr die auch das Thema Kalter Krieg anreißen.


    andre

  • Bernard Cornwell Arthus Saga


    1 Der Winterkönig

    2 Der Schattenfürst

    3 Excalibur


    In meinen Augen die Beste König Arthur Saga! Gibt es für Lesefaule auch als komplette Hörbuch Lesung.

    Hab ich schon zwei mal gelesen.

    Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!