Beiträge von Megalaneman

    Irgendwie sind die Ghosts ja quasi überall in fast allen Farben ausverkauft bzw. (schon sein geraumer zeit) nicht mehr lieferbar.
    Weiß jemand ob da nochmal was nachkommen wird?
    Denn mein schwarzer Ghost gefällt meiner Freundin doch sehr und daher wird es wohl nicht mehr lange dauern bis ich mir einen Nachkaufen muss. Und in Coyote Brown isser quasi wech.....

    Neulich "Verklungen Horn und Geläut" fertig gelesen. (Man kann garnicht aufhören, großartig geschrieben)


    Die meisten Jagdbücher sind arg "waidmännisch-grün" und beginnen bald zu langweilen. Die Chronik des Franz Mueller-Darß ist aber nicht nur ein Jagdbuch, sondern in der Tat eine umfassende Chronik, die sich auf hohem Niveau mit Zeitgeschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auseinandersetzt. Unglaublich die Schilderungen der Geschehnisse im Ersten Weltkrieg; noch unglaublicher der Bericht über das Elend der geschundenen Menschen in Pommern und Mecklenburg nach dem Einmarsch der Roten Armee. Da gäbe es weiß Gott noch eine Menge aufzuarbeiten. Die Schilderung des Widerstandes auf dem Darß und die sich anschließende Flucht wären es wert, verfilmt zu werden





    Kann ich nur empfehlen.

    Die Idee is garnicht mal doof, bei Schusswaffen (z.B. Glock Gen 4) gibts das ja auch mit der "Anpassbaren Griffgröße".


    So 3 - 4 Varianten von Flach (wie gehabt) bis 3D/Ergo in Flach/Mittel/Dick wäre supi.


    Oder ein Satz "sehr Dicke" Schalen welche ansich passend sind und die man sich dann Individuell "zurecht Feilen" kann.


    Nur so als Gedanke.....

    Servus,


    Da könnte mit nem Petromax als "Heizung" klappen.
    Wir haben damit beim Bund die Ladeflächen der "Küchentonner" selbst im Winter angenehm warm bekommen.


    Bzw. gibts nen "Radiator - Umbausatz" für Petromaxe dann is der Max direkt zu Heizen macht noch wärmer aber weniger Hell.


    Da "duftet" anfangs bissl nach Petroleum man kann aber auch besonders reine Betriebsstoffe nehmen die verbrennen sauberer, mit weniger Duft und noch Rußärmer.
    Es sollte allerdings ausreichend (oft) belüftet werden sonst kann das problematisch bis gefährlich werden!

    Servus Zusammen,



    vor der Nachtschicht schuf Gott den Kaffee!



    Und die Kollegen die einem den Kaffee weg saufen, viel zu
    wenig Striche auf der Kaffeeliste machen, immer ne Pfütze in der Kanne lassen
    und deshalb nie frischen Kaffee ansetzen, dauernd „vergessen“ aufzuwaschen und einem versehentlich die Tasse zerhauen!


    Aus gegebenem Anlass bin
    ich also auf der Suche nach einer „Taktischen Kaffeetasse“


    Ich weiß da gibt´s den „BATTLEMUG“ (www.battlemug.com)
    der ist zwar unheimlich kuhl aber a) zu
    groß, mir schwebt da was in üblicher Pott/Haferl Größe vor, und b) mit ca. 200€ + Versand
    +Zoll, weit über Budget!


    Also gesucht wird ne Taktische Kaffeetasse:
    - In üblicher Pott-Kaffee Größe
    - Tactikuhl
    - gern auch Thermo, muss aber nicht
    - gern Steingut/Porzellan ggf. Metall
    - Plaste / so lala
    ~Titan/ weiß nicht
    - Schwarz/Oliv ggf. Feldgrau - Tarn nur dezent bzw. Teilweise
    - Nicht unbedingt mehr wie 50€
    (Kei(Keine Schlagring-Tassen)


    Wer Ideen hat bitte Posten!



    MKG der MGLM

    Also ich habe 3 Hosen von Helikon.
    Qualitativ gibts da nix zu meckern.


    Sonst hab ich z.B 32/32 bei 501ern bzw. Gr. 50.
    Bei den Helikon UTP S-32/Regular.


    Saßen zunächst stramm sind aber noch bissl weiter geworden.

    Hallo
    zusammen,

    Bei mir steht in der Kleiderordnung „Jeanshose,schwarz“.
    Allerdings lässt die „Dienstlich gelieferte“ doch arg zu wünschen übrig.
    Is halt n günstiges Modell aus irgendwie komischem Stoff der schnell ausbleicht und mit
    jedem Waschen schlabberiger wird.
    Man fühlt sich fast wie ein von diesen „Rappern“ denen die Hose ständig herunter zu rutschen droht.
    Derzeit trage ich ne private 501er, die sitzt wenigstens gut. Bleicht aber (trotz Black-waschmittel)
    schnell aus und die Knie werden auch schon dünner.
    Und ein paar (verdeckte) Taschen mehr wären auch gut.
    Da bin ich zunächst auf die 5.11 Men's Covert 2.0 gestoßen.
    Megahose aber die sieht zu wenig nach Jeans aus.


    Dann fiel mir die 5.11 Taclite Jean-Cut Pant Hose auf, eigentlich genau das
    was ich mir vorgestellt hatte, nur leider gibt es die nicht in Schwarz sondern
    nur in Charkol/grau.


    Kennt jemand gute alternativen?


    Danke im Voraus MGLM

    Im tatsächlichen Notfall immer alles im großen Topf anbraten und mit viel Wasser aufgiesen!
    Kartoffel, Reis oder Nudeln dazu und quasi nen Eintopf (mit allem was da ist) basteln.
    Beim Grillen oder Braten geht viel Fett (=Energie) verloren. Tropft ins Feuer.
    Bei Suppe/Brühe bleibt das alles im Topf.


    http://www.iss-xund.eu/2012/feldkochbuch.pdf


    http://www.iss-xund.eu/2012/kriegskochbuch.pdf


    Ich war Feldkoch und Verpflegungswart in der BW und habe zivil Koch gelernt.
    Ich kann den "alten" Büchern zustimmen.


    Salz, Pfeffer, Nudeln und Reis sind praktisch ewig haltbar.
    Bis ein etwaiger Vorrat verdirbt solltest du andere Quellen für Nahrung erschlossen haben.
    Wenn du die möglichkeit hast besorg dir Angeln, Fallen oder Schusswaffen um Jagen zu können.
    Bei Schusswaffen natürlich immer schön Legal bleiben! Also Freie Waffen z.B. Armbrust oder nem Schützenverein beitreten usw.

    Ich hab auch nen Sawyer Squezze. Kann ich nur empfehlen. Das Wasser sollte allerdings nicht zu sehr voll Schwebeteilchen etc. sein. ggf. mit dem Tuch oder so Vorfiltern.
    Nie mehr Getränkeflaschen usw. mit schleppen, einfach von zeit zu zeit den Wasserbeutel an nem Bächlein oder Quelle füllen.
    Hat beim Bergwander im BGL super funktioniert.

    Kann hier jemand gute nicht zu kostenintensive Handschuhe empfehlen?


    Die Handschuhe sollten sein:


    - schwarz/Dunkel
    - Wasserdicht
    - Warm (für Mitteleuropäischen Winter, sagen wir max um die - 15°)
    - nicht zu dick auftragen bzw. nicht zu fett sein eher schlank


    Gut wäre aber muss nicht:
    -(Zeige-)Fingerloch z.B. zum Fotografieren oder Touchhandy usw.)


    also raus mit den Empfehlungen.


    MFG MGL