Welches Messer ist Euer Topfavorit des Jahres ?

  • Ich muss sagen, mein absoluter Liebling dieses Jahr war und ist mein Esee 6 mit Custom Lederscheide. Ein weiteres Messer, das ich dieses Jahr erstanden habe und das ich sehr gerne und sehr hart verwende ist mein Ontario RAK mit einigen kleinen Modifikationen!

  • 2013 war für mich das erste Jahr, in dem ich durchgehend ein Messer im EDC hatte. EInige Messer haben den Weg zu mir gefunden, wirklich herausstechen kann da nur mein ZT0300. Unzählige Stunden bespielt, ich habe es durch eine Menge Dinge gejagt und es hat mich nie enttäuscht, besonders schön war das entfernen einer Arbeitsplatte die mit ungefähr 4cm Silikon an den Küchenfliesen befestigt war, und ich fühle mich mit diesem Panzer einfach wohl.
    Mit etwas Glück und wenn meine Finanzen es zulassen, kreuzt 2014 ein Strider SMF meinen Weg...

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Ich muss mich Micha und balinzwerg anschließen: Das Bastinelli R.E.D. ist auch für mich DAS Fixed 2013. Da muss aber dringend eine neue Kydex her.


    Meinen Wunschfolder musste ich leider aus finanziellen Gründen canceln, darum lasse ich diese Kategorie mal frei.


    Was die Vorsätze für 2014 angeht: Ein Messer pro Monat ist eine gute Maßgabe, dabei soll es bleiben.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Eine schwierige Frage.


    Zunächst musste ich bei der Inventur erschrocken feststellen, dass in 2013 ganze 17 Messer den Weg zu mir gefunden haben. Allerdings habe ich im selben Zeitraum auch 13 andere (günstigere) wieder verkauft, so dass sich meine kleine Sammlung nur um 4 Messer erweitert hat. :phew:


    Bei den Foldern ist als Favorit ganz klar der Messerkönig Darkstalker BRD-Folder zu nennen. So ein hochwertiges (und hochpreisiges) Messer hatte ich bisher nicht.


    Bei den Fixed habe ich mir mit dem Cold Steel Magnum Tanto IX zwar einen "Kindheitstraum" erfüllt, aber wenn ich bei der Bewertung auch den Praxisnutzen berücksichtige, muss ich als Favorit ganz klar das TFDE N nennen. Das Messer hatte ich umzugsbedingt über 4 Wochen täglich am Mann und es hat mich trotz der relativ geringen Größe voll überzeugt. Ein perfektes EDC, das aufgrund der schlanken Bauform nicht nur bequem zu tragen, sondern auch 42a-konform und - zumindest gemäß den Reaktionen meiner neuen Arbeitskollegen - auch "sheeple friendly" ist. :thumbup:

  • Bei den fixed ist es bei mir, wie bei manch anderen das Bastinelli RED, selten so ein griffiges Messer in der Hand gehabt.


    Bei den Foldern ist es der Spyderco Brad Southard Flipper, knapp vor dem Pohl Force Mike two :thumbup:

    Die Gegenwart gehört dem, der bereit ist zu handeln.

  • Hm, schwere Entscheidung.


    Anfang des Jahres kam das Chris Reeve Large Sebenza, welches ich aber schon Ende 2012 bestellt hatte. Daher lasse ich das mal unberücksichtigt.


    Vor Kurzem kam die Böker Turbine Forum, auch sehr schön und mein aktuelles EDC.


    Einige weitere schöne Messer haben mich dieses Jahr erreicht, darunter u. a. ein Lionsteel SR1.


    Aber mein Topfavorit des Jahres ist das Pohl Force Mike Two. Für mich das perfekte EDC. Die Größe ist ideal, die Verarbeitung ist dank Lionsteel auf hohem Niveau, der Stahl ist ebenfalls top und es ist ohne Einschränkung tragbar, da es keine Öffnungshilfe hat.


    Direkt nach der Ankündigung hatte ich es damals bei Robert vorbestellt.


    Bei der Wahl des Messermagazins zum Messer des Jahres habe ich in der entsprechenden Kategorie auch für das Pohl abgestimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von skelettor ()

  • Hallo zusammen


    seit ein paar Tagen lese ich hier mit und bin am überlegen welches Messer wohl für mich das Messer 2013 sein könnte.
    Nach vielen langen hin und her weiß ich nun welches mein Messer 2013 ist.
    Durch einen Forumsdeal konnte ich von Petko ein Bravo 1.5 von BRKT erkaufen.
    Nochmals Danke ;)


    Also mein Messer für das Jahr 2013 ist das Bravo 1.5


    Schönen Gruß
    Thomas

  • Ich hatte heuer nicht so viele Messer, es war aber auch bei mir nicht DAS Messer dabei. Vielleicht kommt das ZT 0121 am ehesten hin. Ich warte noch auf ein großes Custom Fixed aber das wird in diesem Jahr anscheinend nicht fertig werden. Was ich so bei meinem Käufen entdeckt habe, ich habe einfach schon ziemlich viele große Messer, darum habe ich mich jetzt eher auf kleinere EDC-taugliche Messer konzentriert. Anscheinend ist das aber nicht so meine Sache. Wie auch immer, einen Versuch für ein alltagstaugliches EDC Fixed wird es sicher noch geben, aber dann steige ich wieder auf große Messer um. Noch etwas habe ich gemerkt, ich habe schon ziemlich viele Messer, so über 20 Stück, bei 20 habe ich aufgehört zu zählen, und die Motivation, wie ich sie in den ersten Tagen bei Messerkäufen hatte, ist nicht mehr so vorhanden und es sind immer hochwertigere Modelle, die mich anziehen.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Mein Müller Linerlock mit Wüsteneisenholz- ich hatte kein Messer so häufig dabei wie dieses und es macht jedes Mal wieder Freude das in die Hand zu nehmen.
    Dahinter käme mein BRKT Gunny, wenn es keinen A2 sondern einen rostträgen Stahl hätte, an sich ein Tolles Messer, aber es setzt mir doch zu schnell Patina an.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Messer des Jahren?
    Interessante Frage!
    Also bei den Foldern ist das leicht.
    Mein klares Highlight war dies Jahr das Böker + Sqail.
    Ein wirklich hochklassiger Folder für einen fairen Preis. Wenn ich nicht schon B+ Fan gewesen wäre, wäre ich es spätestens jetzt.
    Hat es sogar fertig gebracht (vorerst) mein geliebtes Strider SMF zu verdrängen.


    Bei den Fixed musste ich lange überlegen. TFDE 15 oder Hirschkrone Pilotenmesser ??? ?(
    Momentan würd ich sagen, mein relativ neues Hirschkrone Pilotenmesser. Das Gesamtpaket überzeugt einfach und ich finde das Teil unglaublich kultig.
    Unterm Strich mein Fixed 2013

  • Schwierige Frage. Ich gebe den Titel mal meinem Scholzschen Waidblatt, welches ich Anfang Mai erworben habe. Z.Z. mache ich damit noch einen "Dauerversuch" d.h. ein Messer ein Jahr. Allerdings nur rein jagdlich. Als EDC außerhalb der Jagd ist es doch nicht so ganz Vorschriftenkonform, außerdem würde es dann etwas langweilig. Platz 2 wäre das Buschmuck von Geronimo und danach natürlich die Forumsmesser!

  • Mein Messer 2013 ist bei den Fixed ganz leicht zu küren: der Bootsmann Bushcrafter #1 und das aus mehreren Gründen.
    Als ich den Klopper vor mehreren Jahren das erste Mal in der Hand hatte, war ich direkt hin und weg. Aber damals gab's keine Chance, irgendwie daran zu kommen.
    Die "Exklusivität" ist natürlich auch ein nicht von der Hand zu weisender Grund, immerhin existieren davon weltweit nur drei.
    Und der wichtigste Grund: ich habe es dieses Jahr von meinem guten Freund Chris / Prohunter ergattern können. 8o :thumbup:
    Ich habe so einen Spaß an dem Messer, dass ich es tatsächlich knapp zwei Wochen lang IWB als EDC geführt habe. :D


    Bei den Foldern... Einerseits natürlich mein SMF, welches seit seinem Dazustoßen der unangefochtene Platzhirsch in der EDC-Rotation ist. Andererseits fällt mir auch sofort mein ZT0560 ein, welches ich von meinem Freund Basti / SW4U erhalten habe...

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!