Neue Ausrichtung bei Victorinox

  • Die Schweizer stellen sich offensichtlich auf die sich international ändernde paranoide Gesetzgebungen ein:

    Link zu Stern-Artikel

    Unabhängig davon dass das natürlich total bescheuert ist, gefällt mir als "Nebeneffekt" ganz gut wenn bei ein paar Schweizern die Klinge wegfällt - die ist bei mir in der Regel das am wenigsten benutzte Werkzeug, da ja in der Regel eine "richtige" Klinge am Mann ist.

    Ich würde da ggf das ein oder andere Teil kaufen.

    Trotzdem natürlich super traurig das ein Traditionshersteller solche Überlegungen anstellen muss...

  • Anstatt auf die "Barrikaden" zu gehen, wird Blödsinn produziert!🤷‍♂️

    Ich hatte ja schon die Frage gestellt(im 42a Österreich): Wo sind die kritischen Stimmen aus Industrie(Hersteller), Jagdverbänden, der Gilde etc.?

    Gott sei Dank besitze ich keins dieser pottenhässlichen schweizer Messer, mit deren "Tools".

    Nun ja; keine Klingen mehr?! Ne grandiose Idee.🙄

  • Ich fände ein Multitool ohne Klinge durchaus interessant. Mit dem Knifeless Rebar hat Leatherman ja schon mal etwas ähnliches angeboten. Ich würde mir ein universelles Tool wünschen welches wirklich sinnvolle Werkzeuge enthält oder hat von Euch jemand in den letzten 15-20 Jahren einen Dosenöffner benutzt. Auch die Vielzahl von Schlitzschraubendrehern ist heutzutage für mich nicht mehr nachvollziehbar. Vielleicht können wir ja im Forum ein Wunschtool konfigurieren und den Wunsch an Victorinox schicken. Und übrigens mag ich Messer und Multitools von Victorinox sehr gerne.


    andre

  • Ich würde mir ein universelles Tool wünschen welches wirklich sinnvolle Werkzeuge enthält oder hat von Euch jemand in den letzten 15-20 Jahren einen Dosenöffner benutzt.

    Ich. Relativ oft sogar, weil es immer wieder vorkommt dass man bei Einsätzen irgendwelche Konservendosen findet bzw bekommt. Die kann man zwar auch mit einer Klinge aufmachen, aber die Verriegelungen an Multitools sind für mich nicht wirklich vertrauenswürdig und mein mitgeführtes Fixed ist zu versifft als das ich damit was essen will.

    Die Schraubenzieher nutze ich nur sporadisch, aber die sind halt da wenn ich sie brauche.

    Wenn man nach "leatherman mods" sucht, findet man genügend Anleitungen wie man zu. B. das Signal umbaut und Tools auswechselt.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Ich würde mir ein universelles Tool wünschen welches wirklich sinnvolle Werkzeuge enthält oder hat von Euch jemand in den letzten 15-20 Jahren einen Dosenöffner benutzt.

    andre

    Hab keinen anderen Dosenöffner.

  • Hab keinen anderen Dosenöffner.

    Ich selbst habe auch etliche Multitools und Taschenmesser mit Dosenöffner aber in den letzten Jahren sind mir nur Dosen mit dem Ring zum Abreißen des Deckels untergekommen, sodass die Nutzung eines Dosenöffners nicht erforderlich war.


    andre

    Einmal editiert, zuletzt von andre ()

  • 15-20 Jahren einen Dosenöffner benutzt.

    Zustimmung strcat jedoch zweckentfremdet (wie die meisten Werkzeuge) ; denn da steckt meiner Meinung nach das Geheimnis und Potenzial drin, prominentes Beispiel der Korkenzieher (Bohren, Knotenlösen, eindrehen und tragen...) , bestes Beispiel bei mir der arretierende Flaschenöffner der 111er für Deckel/Verschlüsse an Motorsäge etc.

    Der Dosenöffner taugt auch wenn man irgendwo vorab aufhebeln muss bevor der Schraubenzieher passt :)

  • Vic produziert weiterhin jede Menge Tools mit Klingen. Feststehende Messer sind ja gerade erst neue Modelle rausgekommen und vor gar nicht allzu langer Zeit endlich auch mal einhändige Multitools. Also kein Grund sich aufzuregen und von " Keine Klingen mehr" zu fabulieren und den Untergang des Abendlandes zu beschwören. Leatherman hat das mit dem knifeless Rebar schon lange vorgemacht, ohne dass man in deren Sortiment auf Klingen verzichten müsste. Dass man das baut was der Markt verlangt und Nischen sucht, die man vorher noch nicht besetzt hat, ist doch völlig normal und in dem Fall tatsächlich ein gute und überfällige Idee. In der Reisecommunity wird schon lange ein bzw. verschiedene moderne, handgepäcktaugliche Vic Tools verlangt.

  • Anstatt auf die "Barrikaden" zu gehen, wird Blödsinn produziert!🤷‍♂️

    Ich hatte ja schon die Frage gestellt(im 42a Österreich): Wo sind die kritischen Stimmen aus Industrie(Hersteller), Jagdverbänden, der Gilde etc.?

    Gott sei Dank besitze ich keins dieser pottenhässlichen schweizer Messer, mit deren "Tools".

    Nun ja; keine Klingen mehr?! Ne grandiose Idee.🙄

    Naja das eine hat ja nicht zwingend mit dem anderen zu tun.

    Fakt ist ja:

    Messer werden in der EU kontinuierlich aus der Öffentlichkeit verbannt. Manche finden das blöd (z.B. wir), manche finden das gut, manchen ist es egal.

    Ich kann gut verstehen dass sich ein Hersteller ein an jeden verkaufsfähiges Produktportfolio erhalten möchte.

    Das ein Schweitzer Hersteller nicht zwingend versucht einen österreichischen Gesetzesentwurf zu beeinflussen (wie denn und mit welchem Argument? Arbeitsplätze in der Schweiz?) kann ich erstmal grundsätzlich nachvollziehen - sowas muss von innen kommen.

    Steht aber natürlich jedem frei Victorinox dafür zu boykottieren.

    Ich habe auch so ein nutzloses Knifeless Rebar, einfach aus dem Grund weil ich das Messer an meinem Standard Rebar NIE benutze, mich aber sehr über die Schere ✂️ am Knifeless freue.

    Aber wie gesagt:

    Jeder wie er mag ✌🏼

  • Ich habe auch so ein nutzloses Knifeless Rebar, einfach aus dem Grund weil ich das Messer an meinem Standard Rebar NIE benutze, mich aber sehr über die Klinge am Knifeless freue.

    Aber wie gesagt:

    Jeder wie er mag ✌🏼

    Das verstehe ich nicht.


    andre

  • Auch wenn ein SAK ohne K auf mich auch eher peinlich wirkt, ist es bei Victorinox sicher nicht die Strategie überall die Klingen auszulassen.


    Viel interessanter ist was ich letztens auf YT aufgeschnappt habe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Angeblich lädt Victorinox den Herrn jetzt ein. Finde ich ja super das man in der Schweiz die Augen und Ohren vor Kritik tausender User verschließt und ein "Influencer" gleich zum klärenden Gespräch gebeten wird -.-

    Ja, Vic ist sehr erfolgreich, auch der teure Unfug geht weg wie warme Semmeln...aber am Ende sind WIR die Kunden, auf die sollte man dann auch hören.

    Also, bitte endlich Mal zumindest halbwegs vernünftigen Klinge Stahl anbieten, zumindest als Option. Endlich verschraubt statt verpinnt, Konfigurationsmöglichkeiten anbieten ! Ich hab selbst etliche Alice und Classics rumliegen, einfach aus Sammelleidenschaft, kaufen aber schon seit längerem garnix mehr, die Luft ist raus.

  • Schere! ✂️ 🤓meinte ich

    Sorry....

  • Ich selbst habe auch etliche Multitools und Taschenmesser mit Dosenöffner aber in den letzten Jahren sind mir nur Dosen mit dem Ring zum Abreißen des Deckels untergekommen, sodass die Nutzung eines Dosenöffners nicht erforderlich war.


    andre

    Ist bei uns bei den meisten Dosen auch der Fall, allerdings ist der Ring durch unsachgemäße Öffnung meiner Jungs schon ein paar mal abgerissen und dann kommt ein Victorinox zum Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergmann ()

  • allerdings ist der Ring durch unsachgemäße Öffnung meiner Jungs schon ein paar mal abgerissen

    Deine Jungs können da gar nix dafür, sind typische Montagsdosen.

    Erwisch ich immer wieder mal vom Marken Hundefutter bis Premium Eintöpfe, Ravioli... Wobei Ravioli von Maggi ohnehin noch ohne Abziehdeckel kommen; womit sich der Kreis wieder schließt :)



    andre


    Ein Victorinox "K9" geistert mir auch durch die 🍐, da Du was meintest ala "Forums Vic" , die Konfiguration betreffend.


    Eine größere Produktion würde sich vermutlich nicht rentieren; wenn man sich anschaut was für grandiose Modelle bei den Herstellern generell verschwunden sind; aber dafür an x Wiederholungen jedes Jahr präsentiert werden.

    Aber der Masse an Käufern scheints zu gefallen.


    Bei Victorinox ist das eine Rescue Tool stellvertretend für Fire- und Jump/Parachutist Modelle; allerdings nur bedingt alltagstauglich im Vergleich zu den ganzen eingestellten Vorgängern.


    Dafür kriegt man das Soldatenmesser 08 und parallel dazu mehrere Varianten vom nahezu identischen Trialmaster ... :/


    Muss man nicht verstehen.




    So und zum Thread Thema:


    Ja dann gibts eben ein SAKless oder Swisstool ohne Klinge, parallel zum erwähnten LM Kandidat.

    So für den nächsten England Urlaub.

    Hoffentlich schneidet dann wenigstens der Dosenöffner... 🥫👻

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!