Lanyards - Sinn oder Unsinn

  • Da die SuFu keinen Thread zum Thema Lanyards ausspuckte, dachte ich mir: 'machste mal'.


    Da ich neu hier bin, bestand die 1. Aufgabe darin erstmal alles an Themen durch zu forsten, Bilder zu sichten und mir selbst einen Eindruck zu verschaffen.

    Es gibt viele Fotos, wo User ein Lanyard inkl. Beads verbastelt haben, aber die Mehrzahl scheint drauf zu verzichten.


    Ich mein', ich bin auch kein absoluter Fan von Lanyards – jedenfalls nicht mehr. Erst dachte ich, das ist ein 'Muss', das gehört an ein Messer – also Knoten-Tutorials auf YT angeschaut, beim großen 'A' Beads gekauft und alle Messer schick gemacht. Nun trage ich meine Folder rechts mit Clip in der Hosentasche und der Lanyard baumelte außen rum – relativ blöd, weil: ich bewege mich in Städtischen Institutionen wie Schulen und Kitas, und da wird schon mal aus Neugier gefragt, warum da so'n Faden aus der Hosentasche hängt oder es wird auch schon mal dran gezogen und ZACK hat der EDC-Folder einen neuen Besitzer. Und da ich ausschließlich mit Öffis unterwegs bin, ist man gelegentlich skeptischen Blicken ausgesetzt. Um dem allem aus dem Weg zu gehen, habe ich alle Lanyards wieder entfernt und bin parallel jetzt Besitzer von unnützen Beads.


    Ein einziges Lanyard Zugeständnis mache ich bei meinen beiden Bushcraftmessern, und bei meinem Neckknife (Griffverlängerung) weil da machen sie wirklich Sinn.


    Somit ist diese Lernphase auch beendet und die neue beginnt mit der Idee, meinem SRK ein Teclock zu gönnen.

    # 9 Anytime - Anywhere

  • Lanyards sind bei mir schlicht und einfach eine "Ziehhilfe" um das Messer auch mit Handschuhen schnell aus der Hosentasche zu bekommen. Ansonsten verwende ich keine.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Erste Aufgabe besteht darin sich vorzustellen 🥳

    Willkommen


    Geschmackssache einfach. Bei mir ändert sich das öfters. Dann schneid ich einfach ab. Nächste Woche muss ich dann halt ein neuen Knoten wenn ich wieder Lust drauf habe.


    Meistens stören sie mich. Weil ich mit den Messern auch am Esstisch sitze. Hab dann Nutella an der Strippe😃

  • Aloha,


    genau. Mal so, Mal so.


    An kleinen Fixed kann das schon mal als sinnvolle Griffverlängerung dienen. An kurzen Foldern, die tief in der Tasche liegen oder angeklippt sind, als die bereits erwähnte Ziehhilfe und manchmal eben nur weil's schick aussieht (wie z.b. bei jedem Small Sebenza IMHO).


    Manchmal kann man das ganze aber auch halb funktional/halb dekorativ gestalten. So hab ich z.B. an Busch- oder großen Hackmessern Lanyards die gleichzeit Handschlaufe sind. Das gleiche gilt für mein Beil.


    An Messern die ich, aus dem einen oder anderen Grund schnell ziehen können möchte, sind grundsätzlich keine Lanyards. Die sind an dieser Stelle meist hinderlich.


    BTW bei den von Dir geschilderten Lebensumständen sei mir eine Frage gestattet: mit dem "Aprilscherz" §42a WaffG bist Du vertraut?


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • ich schließe mich an was kleine Fixed und Ziehhilfe bei Foldern angeht. Außerdem bei glatten und rutschigen Griffschalen. Bei meinem Policefolder beispielsweise würde ich mir ein Lanyardloch wünschen.


    Bsp:

    IMG_8649.jpg

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

  • Früher kam auch an jedes Messer direkt eins dran aber mit der Zeit doch gemerkt in den meisten fällen eher hinderlich als hilfreich.

    Inzwischen fast nur noch an Foldern ohne clip macht das ziehen aus der Hosen- oder Gürteltasche doch etwas einfacher, sind zum größten Teil eh nicht 42a relevant also relativ egal wenn da was sichtbar außen baumelt.

    Bei allen größeren Messern kommt fast immer etwas Schnur dran aber des ist mehr Handschlaufe als klassisches Lanyard.

  • Erste Aufgabe besteht darin sich vorzustellen 🥳


    Längst geschehen ! ! !

    BTW bei den von Dir geschilderten Lebensumständen sei mir eine Frage gestattet: mit dem "Aprilscherz" §42a WaffG bist Du vertraut?


    Durchaus, - und ich denke schon das ich weiß, worauf Du hinaus möchtest, ein Messer während der Arbeit mitzuführen ist für mich unverzichtbar. IdR habe ich immer etwas 42a konformes dabei - sonst herrscht arbeitstechnisch Stillstand.

    # 9 Anytime - Anywhere

  • Bei mir sieht das etwas differenzierter aus: je nachdem, wofür ich ein Messer nutze, habe ich Lanyards dran oder auch nicht.

    Folder mit Clip, die ich auch eingeclipt in der Hosentasche trage, haben manchmal ein Lanyard zum besseren Ziehen oder für ein optimaleres Haltegefühl, manchmal jedoch aus optischen Gründen nicht, oder weil ich sie auch ohne Lany gut ziehen kann.


    Kleine Fixed haben bei mir Lanyards wenn ein Loch dafür vorhanden ist, oder wenn ich damit auch Mal kleinere Äste oder dergleichen hacken/abhacken möchte (klar, eine Rosenschere dabei zu haben - ich spreche jetzt von meiner Arbeitsstelle - wäre dafür einfacher, ist mir als Messerfreak aber zu unsexy) und ich dieses dann als Griffverlängerung nutze, weil ich so weit wie möglich nach Hinten greifen möchte, um an der Klinge ausreichend Gewicht und Schwung zu haben. Und manchmal auch nur, wenn es einfach dazu optisch passt - dann fast immer mit einem kuhlen Bead.

    Grundsätzlich habe ich ein besseres Griffgefühl mit Lanyard, da auch ein Messer Mal aus der Hand flutschen kann (ich habe auch an vielen Taschenlampen Lanyards) und ich so eine Art Fang- oder Haltemöglichkeit habe.

    Das Bild von agentdan veranschaulicht eine Art der Nutzung sehr gut.


    Wie geschrieben, das ist von Messer zu Messer sehr unterschiedlich. Einige wenige haben auch nur ein Bändel dran, weil es so vom Macher übergeben wurde und es dann auch gut ausschaut/irgendwie dazu gehört.


    So gesehen verteufele ich Lanyards nicht sondern nutze sie gezielt, kann aber auch verstehen, wenn sie jemand nicht gut findet (es gibt Situationen, in denen sie einfach nerven).



    Grüße

    Franky

    NO KNIFE, NO LIFE!

  • Habe ein Lanyard am Key bar, das dient zur Orientierung welche Seite ich im dunklen in der Hand habe....

    Am Messer nach Laune und Lust

  • Lanyards sind bei mir schlicht und einfach eine "Ziehhilfe" um das Messer auch mit Handschuhen schnell aus der Hosentasche zu bekommen. Ansonsten verwende ich keine.

    100%!

    Aus optischen Gründen hätte ich das nie in Erwägung gezogen. Als Ziehhilfe an meinem BM Adamas Folder eine top Lösung

  • Ist da ein Loch für ein Lanyard, wird es bei mir meist auch gestopft. Und da ist fast alles dabei: Sinnvolle Lanyards bei kurzen Griffen zur Unterstützung für den kleinen Finger, oder als Ziehhilfe bei Foldern oder auch längere an größeren Messern und Macheten als Schlaufe um die Hand zur Sicherung, aber auch einfach Lanyards mit schicken Knoten und Beads, weil es mir einfach gefällt. Interessant ist, dass ich bei Messern ohne Loch für ein Lanyard es meistens auch gar nicht vermisse. Selten habe ich auch so Anflüge, da müssen alle Lanyards weg, aber das gibt sich meist wieder schnell und ich knüpfe neue :) .


    Fazit: Erlaubt ist, was gefällt. Einige Lanyards sind halt etwas sinnvoller als andere.

  • Ich verwende wie andere auch die Lanyards teils als Zughilfe oder Griffverlängerung (ich hasse allerdings Paracordwraps auf Griffen), auch wenn da meist nicht wirklich mehr Stabilität in die Hand kommt, ist mehr ein besseres Gefühl. Rein für den Look hänge ich aber ebenfalls einige Messer ein Lanyard samt Bead dran, da gibts ja Auswahl ohne Ende. Ich lass es aber auch mal bleiben, zb wenn der Bead der optisch passen würde in kurzer Zeit das finish des Griffes ruiniert. Ich montiere zb keinen scharfkantigen Bead wenn der Griff aufwändig anodisiert wurde.


    Beim Lanyardhole bin ich sehr dafür das man das "versteckt" macht, sprich die Schweinsnase hinten dran im Griff oder von mir auch Lösungen ala AK1. Denn es ist teils schon sehr schade wie manche schöne Griffschalen durch ein Loch unterbrochen werden. So sollte dann auch jeder zufrieden sein

    Weiters ist das Loch auf dickeren Griffen auch eher Käse, siehe das Winkler von Bonanza, wenn man da jetzt 550er oder Leder druchzieht, verbreitetert das den Griff am Ende ungemein, das Lanyard kann nicht wirklich "baumeln", das nervt mich. Auf vielen Foldern ziehe ich dann zb das Lanyard nur durch die Lock/Clipseite durch, geht hatl nur wenn da kein Backspacer im Weg ist oder es sich um ein Integral handelt, finde ich angenehmer. klar hab ich dann auf der Showside ein "leeres" Loch, aber ist mir dann egal.


    Richtigen Augenkrebs bekomme ich allerdings wenn Lanyards in irgendeiner "kreativen" Weise montiert werden wo sie nicht hingehören, zb bei Lampen unter den Clip geklemmt (oder bei einigen Microtech OTF auch schon gesehen), bei Foldern an irgendwelche Spacer geknüpft das sie über kurz oder lange ohnehin von der Klinge geschnitten werden. Das würde ich nie machen, der Schmuck muss nicht auf jedem Messer oder Lampe sein.


    Was gibts sonst zu sagen...ich verstehe nicht wie manche Leute Beads für Unsummen kaufen können :D ja, ein höherwertiger Bead ist auch meist sauberer gearbeitet, hat oft mehr Details als etwas günstigeres,besseres Material etc...aber warum man sich einen Bead für 200-300$ (Preise aber open end) kauft werde ich nie verstehen. Die kugeln bei den meisten dann eh nur in der Vitrine rum. Ich selbst nutze Beads auf einer Preisrange von wenigen € bis sagen wir mal so 30-40€, mehr gebe ich dafür nicht aus. Allerdings hab ich über die Jahre da auch schon eine ordentliche Sammlung angelegt. Die Beads wie das Paracord auch kaufe ich immer direkt wenn mir da grade was ins Auge sticht, eigentlich nie ohne konkret zu wissen wo ich es verwende.


    Abschließend...an di Jammerlappen die immer wieder mal auftauchen und meinen, sie wären unfähig was zusammenzuknoten....youtube schauen und nicht sofort aufgeben oder zu faul sein, für den Standard wie Diamondknot,Reeve Knot etc brauchts keine besonderen Fähigkeiten, das schaut man einfach mal an und machts nach. Schafft jeder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!