Messer mit bestimmten Anforderungen gesucht

  • Grüßt euch Freunde,

    ich suche einen Folder für einen Kollegen.

    Anforderungen:

    Einhänder (Loch/Pin/Flipper, alles geht)

    Tip Down Clip (oder zumindest die Möglichkeit) und einen Glasbrecher... Liner-/Frame- oder Backlock ist egal.

    Preislich so bis 200€...

    Er war recht überrascht weil ich nicht sofort eine Antwort für ihn hatte, aber seine Wünsche findet man meist an billigen Schrottmessern, ein Premium Model fällt mir da garnicht ein..

    Gurtschneider konnte ich ihm ausreden, aber da wir erst gestern eine Scheibe zerdeppern mussten ist der Glasbrecher Pflicht.... Kennt von euch jemand was das passt? Es sollte die 200€ marke nicht überschreiten...

    Vielen Dank!!


    Edit;

    Ein Eickhorn PTR würde wohl passen, vielen Dank für die PN!

  • Guten Abend


    Was mir auf Anhieb einfällt, ist das Spyderco "Assist".

    Ein Rettungsmesser mit stumpfer Spitze, das aber über einen Glasbrecher verfügt.


    Es gibt verschiedene Ausführungen und Farben. Schwarz, Orange und auch eine rostfreie Salzwasserresistente "Salt'-Version in Gelb.

    Hier habe ich einmal exemplarisch die All-Black-Version zum ansehen verlinkt.


    Beste Grüße,

    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ist Tipdown-Carry auch zwingend bei nem Backlock mit seinem höheren Öffnungswiderstand?

    sonst wär das Böker RBB Plain keine schlechte Wahl und derzeit günstig zu kriegen.

    Da klappt in der Tasche gar nix auf!

  • Stinkeputz tolles Teil, fällt leider durch die Stumpfe Spitze raus. Vielen Dank!


    Ramelius genau sowas ist gesucht, sogar eine Gurtschneider hat das Teil! Toll, danke! Ich persönlich miss sagen es sieht mir ziemlich nach sehr einfacher Qualität aus, aber ich leite es so weiter, für den Preis sicher einen Blick wert... Vielen Dank!


    bagheera Danke! Guter Tipp, erfüllt alle Anforderungen. Ich dachte aus irgendeinem Grund die Teile sind nicht mehr verfügbar, aber es gibt doch noch einige im Netz! Gefällt mir selbst auch gut.

  • Sorry, der Link war veraltet, seh ich gerade.

    Nochmal aufgerufen, jetzt auf "Ausverkauft" gesetzt.

    Blöd....


    Gibts aber noch:

    RBB Plain
    Artikeltyp: Taschenmesser Designer: Jim Wagner Gesamtlänge: 23,0 cm Klingenlänge: 9,7 cm Gewicht: 176,0 g Klingenmaterial: 440C Griffmaterial: Zytel…
    www.feuerwehrbedarf-dagdas.de


    ...aber eben leider zum Normalpreis..



    Ansonsten noch was mit Tipdown, aber als Neuware discontinued: Timberline Wortac 2.

    Ausgezeichnete Preisleistung, gut was in der Hand und Clip auf der "richtigen" Seite...

  • Wenn Du die Wahl hast, nimm was mit auswechselbarem Glasbrecher. Die normalen hauen sich an der Spitze platt oder krumm, und dann wirds mühsam.

    Insgesamt ist was mit vorgespannter Wolframkarbidspitze (also so ein Rettungstool oder ein Federkörner) eher die bessere Wahl, weil Du das Ding einfach ansetzt und nicht irgendwo gegensemmelst mit dem Risiko, selbst mit der Hand in die Scheibe zu geraten. Oder eben ne TaLa wie die Nextorch TA-30 mit ihren Micro-Keramik-Kugeln im Bezel, auch die sind besser als ein normaler Stahl-Glasbrecher hinten am Messer...

  • ich spreng leider den Budget Rahmen;

    vielleicht gibt's das aber irgendwo günstiger

    SOCP Tactical Folder
    Der SOCP Tactical Folder wurde von Benchmade in Kooperation mit Greg Thompson, einem Trainer der US-amerikanischen Spezialeinheiten, entwickelt.…
    www.messerworld.de

  • Insgesamt ist was mit vorgespannter Wolframkarbidspitze (also so ein Rettungstool oder ein Federkörner) eher die bessere Wahl, weil Du das Ding einfach ansetzt und nicht irgendwo gegensemmelst mit dem Risiko, selbst mit der Hand in die Scheibe zu geraten.


    Dem würde ich mich anschließen. Gerade diese ResQMe Dinger gibt es manchmal so günstig, dass man sich ein paar davon hinlegen bzw. mitnehmen kann. Ich nutze die seit Jahren. In der Werkzeugtasche ist noch ein Federkörner als Backup. Die Glasbrecher an Messern taugen oft nicht viel und die wenigen die gut sind, schränken die Auswahl doch schon sehr stark ein. Weiterer Vorteil: Verlierst du das Messer, sind gleich 3 Werkzeuge gleichzeitig weg. Verlierst du den ReQMe, nimmst du einfach den Ersatz aus der Tasche oder vom Schlüsselbund und weiter gehts. ^^


    Falls er sich davon gar nicht abbringen lassen will: Das SOG Escape ist ganz ok. Edit: Sehe gerade, dass das inzwischen 70€ kosten soll... Ich hatte meins für knapp unter 40€ gekauft. :/

    Einmal editiert, zuletzt von knifenut ()

  • Micha M. Tactical99


    Zum B+ RBB:. die neue Version hat keinen Glasbrecher sehe ich das richtig?

    RBB 2.0
    Schon der erste Blick auf das Böker Plus RBB verrät, dass es sich hier um ein professionelles Einsatzmesser handelt. Nachdem der international renommierte…
    www.boker.de


    Zur Gladius, zumindest für die Version mit Serrations muss ich sagen: sehr eingeschränkt im Alltag, da hätte in meinem Fall auch eine glatte Schneide nicht viel geändert.

    Aber jeder Jeck ist anders schon klar.

    Die hier taugt jedenfalls besser


    Sollte der Glasbrecher tatsächlich regelmäßig eingesetzt werden dann wäre wirklich ein wechselbarer oder gleich separat ala Resqme oder Nextorch Tala empfehlenswert.

    Austauschbar am Messer weiß ich spontan nur am Rescue Tool von Vic.

  • Roland

    Danke für deine Antwort! Kommt mit auf die Liste... Ich denke mir aber, der Gurtschneider an der Position, vielleicht gefährlich für den Taschensaum? Habe es aber noch nie in echt gesehen, wäre nur vom Bild her ein Bedenken...


    Ein Seperater Glasbrecher wäre zwar eigentlich besser, allerdings lässt Zivile Kleidung und oft auch Anzüge nir das Minimum an Ausrüstung zu, da setzen viele auf Multifunktionalität.

    Der Glasbrecher am Messer ist auch gut für,,andere" Zwecke zu verwenden, das spielt denke ich noch mit rein...


    Ich zB fühle mich mit meinem Bonowi den meisten Scheiben gewachsem...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!