Rokka Korpisoturi

  • Design follows function. Ich finde ihn dafür ergonomisch hervorragend. Das ist mir lieber als "schön". Messer die gut aussehen und nichts taugen gibt es imho genug.


    Ich benutze das Korpisoturi seit geraumer Zeit täglich. Wenn ich nach Hause komme, ziehe ich es über den Strop Stick und gönne ihm einen Tropfen Öl. Ist scharf wie am ersten Tag und hat keine Rostflecken oder dergleichen.


    Ein Messer das ich jederzeit wieder kaufen würde und das für den Wald blind zu empfehlen ist, wie ich finde.

    two is one - one is none

  • Wenn der Griff nur nicht so hässlich wäre :bibber:

    Da finde ich den Mora Bushcraftgriff schlimmer :P


    Wildnisbegeisterte Militärveteranen machen ein Messer das übersetzt Wildniskrieger heißt...

    Tja was da raus kommt hat Idox auf den Punkt gebracht.

    Persönlich finde ich das Korpisoturi aber mindestens genauso "schön" wie ein Peltonen; und schöner als Mora und Jägerpuuko.

    Allerdings bin ich auch kein Sammler oder "Bewunderer".

    Sprich meine Meinung ist nicht "wertfrei"

  • Ich hätte tatsächlich auch gern einen Holzgriff, wollte einen basteln - aber leider bin ich noch nicht dazu gekommen 🙄


    Aber funktional ist er einfach klasse, da gibt es nichts 🤷🏼‍♂️

    Verwechsle nie meine Stille mit Ignoranz, meine Ruhe mit Akzeptanz oder meine Freundlichkeit mit Schwäche. Mitgefühl und Toleranz sind kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen für Stärke.

    Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama

  • Abgesehen von der ergonomisch sehr sehr guten Form des Griffs, finde ich persönlich auch das Material klasse. Das klebt förmlich an der Hand. Auch, wenn diese nass ist.

    Zudem passt der Griff selbst für meine 11er Hand ohne Probleme, hat sogar noch etwas Platz für Griffhaltungen wie den Fechtgriff.


    Und ob der Griff schön ist… den Übergang zur Klinge finde ich nicht besonders schön - aber sehr durchdacht. Er gibt sowohl oben als auch unten Halt und Sicherheit, ein Abrutschen der Hand auf die Klinge kann ich mir unter keinen Umständen vorstellen (bei normalem Gebrauch). Gleichzeitig erlaubt er aber das Auflegen des Daumens auf den Klingenrücken, um Druck in Richtung Schneide zu geben.


    Der Rest des Griffs… schön geschwungen, Fingerrille für den Zeigefinger, das Hammerelement mit integriertem Lanyardloch als Abschluss… Doch, das gefällt mir auch optisch gut. 😊


    Aber auch da bin ich ganz bei Idox, die Optik ist mir ziemlich egal. Die Performance ist dafür (bei mir) über jeden Zweifel erhaben.


    Idox‘ Beitrag möchte ich kurz dahingehend ergänzen, dass ich als Öl Ballistol H1 nutze, falls ich mit dem Rokka auch mal Nahrung zubereite. Das Öl hat sich bei mir echt bewährt. 👍🏼

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Das Ballistol H1 nehme ich auch, einwandfrei 👍🏻

    Verwechsle nie meine Stille mit Ignoranz, meine Ruhe mit Akzeptanz oder meine Freundlichkeit mit Schwäche. Mitgefühl und Toleranz sind kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen für Stärke.

    Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama

  • Jetzt nur noch die alles entscheidende Frage: Schwarz oder tan farben? 8)

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Danke Rainer, das sieht schon mal gut aus.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Danke Rainer, das sieht schon mal gut aus.

    Bitte sehr gerne.


    Die Homepage ist momentan in Bearbeitung, auf FB tut sich glaube ich auch nix aktuelles...


    Schnell sein ist da momentan evtl. nicht der schlechteste Tipp...


    Mir persönlich würden andere Farben auch gefallen, jetzt ist der Behörden/Militärbereich abgedeckt, zivil könnte eine "Sichtfarbe" nicht schaden, gelb oder grün oder rot oder... wären mal schön (statt immer Müllmann)

  • Fairerweise muss man sagen dass die Webseite von Rokka seit Oktober so aussieht. Ich schaue immer mal wieder drauf, aber ist noch nichts Neues da…


    Die Variante mit N690 kam und wurde auf der alten Seite nicht erwähnt - und dann kam wie gesagt die aktuelle Seite „Under Construction“…


    Es gibt von Rokka noch ein kleines Messer als Protoypen, den man gelegentlich bei Vegvisir Creations sehen kann, den gibt es aber schon länger…

    Verwechsle nie meine Stille mit Ignoranz, meine Ruhe mit Akzeptanz oder meine Freundlichkeit mit Schwäche. Mitgefühl und Toleranz sind kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen für Stärke.

    Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama

  • Jetzt nur noch die alles entscheidende Frage: Schwarz oder tan farben? 8)

    Kannste halten wie ein Dachdecker. 😁

    Ne im Ernst, ich finde beide Farben super. Hier ist mal meines:


    IMG_2665.jpeg


    Obwohl ich es immer noch für keine Schönheit halte, ist das Messer absolut erstklassig.

    Es schneidet wie ein Laser und liegt prima in der Hand. Irgendwie ist alles an dem Teil exakt durchdacht und umgesetzt.

    Derartige Perfektion ist in der Messerwelt selten. Es zählt eben doch auch der Charakter. 😉

    Go for it! Du wirst nicht enttäuscht sein.

  • Bei Lamina leider momentan nicht vorrätig.

    Hier nach unten scrollen für alle offiziellen Händler. Evtl. kann auch der eigene Händler des Vertrauens weiterhelfen.

    Rokka Knives
    Rokka Knives, a knife company from Finland, the home of the legendary puukko knife. We do knives with better blades and smarter design.
    www.rokkaknives.com


    Ich zitiere mich selbst:

    Schnell sein ist da momentan evtl. nicht der schlechteste Tipp...

    Unser Chapter nimmt gerne noch neue Member auf 8) :thumbup:

  • Schnell sein ist da momentan evtl. nicht der schlechteste Tipp...

    wieso das? Gibts da Probleme bei den Jungs oder dem Hersteller der Klingen / Messer ? (Laurin Metalli Oy soweit ich da richtig informiert bin)

    Instagram: @ramelius28 :evil:

  • Schnell sein ist da momentan evtl. nicht der schlechteste Tipp...

    wieso das? Gibts da Probleme bei den Jungs oder dem Hersteller der Klingen / Messer ? (Laurin Metalli Oy soweit ich da richtig informiert bin)

    Nö aber ausverkauft momentan, glaube auch nicht erst seit gestern(?); Wann kommt Nachschub?

    Und ob die nochmal günstiger werden ist auch fraglich; meins in schwarz gab es damals für 125 glaube ich beim Lamnia.

  • Ich habs jetzt geordert :)

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Wirdt nicht enttäuscht sein 😉

    Verwechsle nie meine Stille mit Ignoranz, meine Ruhe mit Akzeptanz oder meine Freundlichkeit mit Schwäche. Mitgefühl und Toleranz sind kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen für Stärke.

    Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama

  • Wenn doch krieg ich das Geld von Dir zurück ^^

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!