Rokka Korpisoturi

  • Nachdem hier nun schon ein paar Mitglieder auch das Rokka Korpisoturi haben ist es vielleicht Zeit hier einmal ein separates Thema zu eröffnen um die Erfahrungen damit zu bündeln.


    9C9DD329-78C3-4197-AE97-641A89EE77C3.jpg


    Da ich bereits in einem anderen Forum ein Review geschrieben habe möchte ich hier nicht alles wiederholen, sondern nur kurz ein paar Gründe zusammentragen warum ich mich dafür begeistere:


    Nachdem ich das Korpisoturi nun ein Dreivierteljahr im Einsatz habe - vom Batoning, Kücheneinsatz bis mittlerweile als EDC - habe ich quasi alle anderen Messer verkauft, da ich damit alles machen kann für was ich ein Schneidwerkzeug benötige.


    Auch wenn der Carbonstahl pflegeaufwendiger als rostfreier bzw rostträger Stahl ist funktioniert das für mich sehr gut. Mittlerweile gibt es jedoch auch eine Variante aus N690-Stahl. Der Griff ist ideal, liegt bei mir perfekt in der Hand und lässt das Messer perfekt führen, ob grobe oder feine Schnitte gefragt sind, in welcher Griffvariante auch immer.


    Die Originalscheide ist auch gut, ich habe mir jedoch von Vegvisir Creations zwei klasse Scheiden besorgt, eine direkt bei der Messerbestellung, die andere dann direkt nachgeordert. Die Kydex-Scheiden sind erstaunlich klein und tragen weniger auf als die originale, und sind mir einfach lieber.


    Die Klinge mit ihrer rhombischen Form ist klasse: so werden die Vorteile vom Scandi- und Flachschliff vereint, und die mit 5mm doch wuchtige Klingendicke fällt nicht so ins Gewicht. In der Küche kann man es gut einsetzen, Zwiebeln, Speck, alles lässt sich sehr fein schneiden. Nur bei manchen, härteren und dickeren Dingen wie Karotten merkt man die 5mm Klingendicke, das lässt sich nicht leugnen. Dennoch ist das Arbeiten damit möglich und kein Problem.


    Zur Pflege: ein wenig Ballistol H1-Öl, und die Klinge ist nach dem Säubern wieder geschützt. Schleifen ist nicht notwendig, da die Klinge auf Null geschliffen ist. Seit einem halben Jahr ziehe ich das Korpisoturi nur mit Chrompaste auf dem Leder ab, es rasiert dann problemlos wieder.


    Das Korpisoturi deckt bei mir eine Nutzungsbreite ab die ich bisher nicht mit einem Messer erreichen konnte, so dass ich es mittlerweile als EDC täglich im Einsatz habe, da es das Öffnen von Paketen oder Abschneiden von Fäden natürlich ebenso beherrscht wie alles andere…

    Verwechsle nie meine Stille mit Ignoranz, meine Ruhe mit Akzeptanz oder meine Freundlichkeit mit Schwäche. Mitgefühl und Toleranz sind kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen für Stärke.

    Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama

    Einmal editiert, zuletzt von hard2handle () aus folgendem Grund: Link zum Review eingefügt

  • Ja Du und der gute Stinkeputz habt mich überzeugt das ich das unbedingt gebraucht habe :P


    Meine kurze Erfahrung bisher ist, das manches Schneidgut eigentlich von alleine auseinander fällt beim bloßen Anblick. :nunchaku:


    Was mich richtig fasziniert ist der Griff, für mich erstaunlich gut geeignet in jeder Griffvariante. Rutschsicher und angenehm beim arbeiten.

    Die originale Scheide ist definitiv gewöhnungsbedürftig,vor allem beim wegstecken. Aber sie ist zumindest herrlich skurril und natürlich auch nobler als die meiner sonstigen Kandidaten.


    Prinzipiell ist mir das Korpisoturi noch fremd, ist mehr so ne subtile Geschichte. Liegt vermutlich daran das es irgendwie doch ganz anders ist, vor allem anders als das was ich so habe/benutze.

    Es ist eines der schöneren Messer in meinem Besitz.

  • Die originale Scheide ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig, nicht nur optisch. Beim Wegstecken des Korpisoturi muss man darauf achten dass es einrastet.


    Das Ziehen ist sehr schwer, da es mechanisch festgeklemmt wird. Aber wenn man den Daumen auf die Scheide legt und beim Ziehen die Hand mit dem Griff quasi an der Scheide abstößt geht es ganz gut…

    Verwechsle nie meine Stille mit Ignoranz, meine Ruhe mit Akzeptanz oder meine Freundlichkeit mit Schwäche. Mitgefühl und Toleranz sind kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen für Stärke.

    Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama

  • Da ich bereits in einem anderen Forum ein Review geschrieben habe....

    ...es gibt andere Foren ? :/ :crazy:


    Wäre trotzdem schön, das auch hier einzufügen. ;)

    Was mich persönlich brennend interessieren würde: Ein Vergleich zum Peltonen m07 - auch finnischen Ursprungs, annähernd gleiche Grösse, Masse und Konstruktion sowie gleicher Klingenstahl.

  • Da ich bereits in einem anderen Forum ein Review geschrieben habe....


    Wäre trotzdem schön, das auch hier einzufügen. ;)

    Was mich persönlich brennend interessieren würde: Ein Vergleich zum Peltonen m07 - auch finnischen Ursprungs, annähernd gleiche Grösse, Masse und Konstruktion sowie gleicher Klingenstahl.

    Review ist nun im ersten Post verlinkt.


    Zum Peltonen M07 kann ich so nichts sagen, ich hatte vor Jahren das 95er (?), als das im Messer Magazin mal bekannt gemacht wurde. Aber mit dem wurde ich nicht warm, die Klinge war mit bis an die Schneidphase zu dick, für Alltagsaufgaben für mich ungeeignet. Wie die mittlerweile aussehen weiß sich nicht…


    Meine Prios sind Alltagstauglichkeit (d.h. Nutzbarkeit in Küche, als EDC usw), Holzbearbeitung (Schnitzen und leichtes Batoning, für mehr gibts ein Beil) sowie Usability (Handlage in verschiedenen Griffhaltungen, auch bei nassem Griff, Klingenform usw).


    Und da bietet mir das Korpisoturi einfach die beste Gesamtperformance von allen Messern die ich bisher benutzen durfte…

    Verwechsle nie meine Stille mit Ignoranz, meine Ruhe mit Akzeptanz oder meine Freundlichkeit mit Schwäche. Mitgefühl und Toleranz sind kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen für Stärke.

    Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama

  • Für mich ist das Korpisoturi definitiv ganz anders irgendwie.

    In wiefern?

    Verwechsle nie meine Stille mit Ignoranz, meine Ruhe mit Akzeptanz oder meine Freundlichkeit mit Schwäche. Mitgefühl und Toleranz sind kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen für Stärke.

    Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama

  • Für mich ist das Korpisoturi definitiv ganz anders irgendwie.

    In wiefern?

    Puh ....


    Ich versuchs mal:

    Der Griff, für meine 9er Hand, ist einer besten in meinem Bestand, was Haptik und Griffsicherheit angeht. Er fordert einen direkt heraus schnelle Griffwechsel zu probieren.

    Bei längerer Arbeit dürfte er vermutlich immer noch angenehm bleiben.


    Ich traue mich noch nicht es härter anzupacken, aber da tu ich ihm vermutlich unrecht.


    Gerade mit der original Scheide ist es herrlich skurril.


    rumpeltroll

    Das Jägerpuuko ist unbestreitbar ein absoluter NoBrainer, mit dem Charme eines Lada Niva. Peltonen gefällt mir besser und liegt auch nen Ticken angenehmer in der Hand.

    Das Korpisoturi ist definitiv ein naher Verwandter und trotzdem irgendwie doch was eigenes.

    Kurz zusammengefasst könnte man sagen:

    Die Jungs der Rokka Truppe wollten mal wieder das Puuko in die jetzige Zeit holen; den Weg noch weiter gehen welchen Peltonen und Varusteleka schon geebnet haben.

    Gelungen ist das durchaus; aber erst die Zeit und viele Anwender bringen den Nimbus ....



    Ich muss jetzt erstmal öfters damit raus und arbeiten, bevor ich mehr dazu sage.

  • So wie ich das bisher gesehen habe ist das Peltonen quasi der Wegbereiter für diese Kategorie "aktualisierte Puukkos", in der sich auch Mora mit seinen Messern seinen Platz gesucht hat. Die Terävä versprühen tatsächlich den Ostcharme eines Ladas, rustikal und günstig während die Moras eher feingliedrig und günstig sind.


    Das Rokka Korpisoturi sehe ich da eher als konsequente Weiterentwicklung, das diese Entwicklungsrichtung aufgegriffen hat und viele Detailverbesserungen hat:

    • rhombische Klinge wird hier eingesetzt (gab es bei Puukkos natürlich schon)
    • differentielle Härtung (gab es auch schon vorher)
    • klasse Materialien für Griff und Scheide
    • die Form des Griffes

    Die Optik zumindest der Klinge ist deutlich weniger "Terävä", wahrscheinlich scheust Du Dich deswegen es mal härter ranzunehmen. Aber in der Praxis kann es das absolut leisten!


    Ich freue mich auf weitere Berichte, wie gesagt, ich bin damit auf Wolke 7 aber es gibt immer Punkte die andere mehr oder weniger stark gewichten, aus der subjektiven Nutzungsabsicht und Erfahrung heraus...

    Verwechsle nie meine Stille mit Ignoranz, meine Ruhe mit Akzeptanz oder meine Freundlichkeit mit Schwäche. Mitgefühl und Toleranz sind kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen für Stärke.

    Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama

  • Übrigens, bei DBK ist das Korpisoturi wohl auch gut angekommen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal so aus reiner Neugier:


    Hat eigentlich irgendwer die N690 Variante?

    Hab leider noch nirgendwo von gelesen , gesehen oder gehört… 🤷🏼‍♂️

    Verwechsle nie meine Stille mit Ignoranz, meine Ruhe mit Akzeptanz oder meine Freundlichkeit mit Schwäche. Mitgefühl und Toleranz sind kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen für Stärke.

    Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama

  • Hallo zusammen, ich habe noch kein Rokka, es steht aber auf der Liste. Grundsätzlich halte ich aber Kohlenstoffstahl für Klingen mit Scandischliff als wesentlich sinnvoller.

    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Hab leider noch nirgendwo von gelesen , gesehen oder gehört… 🤷🏼‍♂️

    Kuckst du hier.

    Sorry, ich meinte natürlich Reviews bzw Erfahrungen…

    Verwechsle nie meine Stille mit Ignoranz, meine Ruhe mit Akzeptanz oder meine Freundlichkeit mit Schwäche. Mitgefühl und Toleranz sind kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen für Stärke.

    Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama

  • So, ich bin kurz davor mir eins zu holen, hab aber noch eine Frage an die Leute die schon etwas Erfahrung mit dem Rokka gemacht haben.

    Wie verhält es sich mit dem Schärfen des Scandi bei der hohen Härte?

    Schonmal danke für eure Antworten, Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • So, ich bin kurz davor mir eins zu holen, hab aber noch eine Frage an die Leute die schon etwas Erfahrung mit dem Rokka gemacht haben.

    Wie verhält es sich mit dem Schärfen des Scandi bei der hohen Härte?

    Schonmal danke für eure Antworten, Eiserner

    Wie in diesem Review eingebaut, ist das Schärfen sehr einfach: einfach mit Leder und Paste abziehen, fertig. Nach längerer Nutzung führt das nur noch zu ordentlichen, aber keineswegs zu dem pervers scharfen Ergebnissen wie bei Auslieferung.

    Dann steht eine Behandlung mit Schleifpapier an, geht schnell und dient dann wieder als Basis für das Stroppen mit dem Leder…

    Verwechsle nie meine Stille mit Ignoranz, meine Ruhe mit Akzeptanz oder meine Freundlichkeit mit Schwäche. Mitgefühl und Toleranz sind kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen für Stärke.

    Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama

    Einmal editiert, zuletzt von hard2handle () aus folgendem Grund: Link eingebaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!