neue Tarnmuster

  • Red Bull klar die neue Oberbefehlshaberin nimmt sich dessen sofort an :tellem:
    Aber Ernst beiseite; stimmt das Thema scheint eingeschlafen, auch bei den üblichen Verdächtigen keinerlei Updates diesbezüglich...

  • Afaik war "Multitarn" von Anfang an nur für spezialisierte Kräfte vorgesehen und sollte bei Bedarf ausgegeben werden.
    Die Presse hat daraus dann wieder ein "neues Tarnmuster für DIE Bundeswehr" gemacht.


    Ich meine auch schon Bilder vom KSK mit diesem Muster gesehen zu haben.

  • Gibts eigentlich jemand hier, der Erfahrung mit Multicam-Tropic, bezogen auf unsere Breitengrade, hat?


    Ich hab einen Boonie und ein Basecap in MC Tropic. Finde ich für unsere breiten zu dunkel und zu grün. Erst recht bei den trockenen Sommern, wo die Farbtöne mehr ins braun gehen. Aber an sich ein schickes Muster finde ich.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Freund von mir hat eine Hose in MC Tropic (keine Ahnung, welcher Hersteller).



    Es ist ein "Wald & saftige Wiesen" Camo und funktioniert da auch ganz gut. Meiner Meinung nach aber nur über die Farbwahl und nicht, wie z.B. Concamo oder Pencott, zusätzlich über eine gute Anordnung verschiedener Makro- und Midi-Muster.


    Sobald man aus dem Wald raus kommt und sich in landwirtschaftlichen Flächen bewegt, hat man bei den heißen und trockenen Sommern, die hier wohl Einzug halten, ein Problem bzw. da gibt es dann besseres.


    Ich war ja nie ein großer Fan von Multicam/MTP/Scorpion für mitteleuropäische Landschaften, aber in vielen Teilen von Deutschland dürfte sich das ursprüngliche Multicam momentan besser machen als das Tropic.

  • Ich fand eigentlich, dass sich Multicam hier schon immer gut gemacht hat. Jaja, ich bin ein MC-Fanboy.... Aktuell kann ich das aber nur bestätigen. Gerade wenn die Landschaft wechselt von Wald mit unterschiedlichen Baumarten, zu freier Fläche ggfs. mit Sturmschäden und Wiesen-Bewuchs usw. ist das einfach nur top.


    Die "Tropic"-Variante macht mich schon länger neugierig. Vielleicht probier ich's einfach mal aus.

  • Habe eben bei Recon die neuen Leo Köhler Klamotten in Phantomleaf gesehen - also in dem zivil verfügbaren Muster. Hat jemand von Euch mehr Hintergrundinfos zu Phantomleaf?

    If everything seems under control - you're just not going fast enough! - Mario Andretti

  • Ja, geht für mich optisch auch in Richtung Pencott. Ob das Sommermuster mit Greenzone mithalten kann, muss sich noch zeigen.


    Der Recon-Shop hat Leo-Köhler Klamotten in Phantomleaf und jetzt auch etwas mehr Auswahl in Concamo brown im Programm.
    Bin gerade schwer mit mir am kämpfen, wegen eines LK Smocks in dem Muster :D


    imho gerät Pencott so langsam in Zugzwang bezüglich eines Herbstmusters. Ich denke nicht, das Badlands da mit der Konkurrenz noch mithalten kann.
    Und von Pencott Leatherneck (das in die Jahreszeit passen würde) hört und sieht man auch nichts mehr.

  • Badlands ist ja kein Herbstmuster und Letherneck wurde exklusiv auf Wunsch von Fortyone Tactical produziert, um Pencott für den amerikanischen Markt attraktiver zu machen. Aber die Amis sind nur auf Multicam und A-Tacs aus, während hier in der EU derzeit jeder nur von ConCamo redet.


    Metropolis hat es wenigstens in die Distribution geschafft. Mal schauen, was da passieren wird.


    Der einzige Markt für PenCott ist derzeit aber nur Europa. Überall sonst ist das Interesse erloschen. Naja... in Japan ist es noch recht groß.


    Phantomleaf... keine Ahnung was da abgeht. Aber ConCamo Brown liegt bei mir seit Wochen herum - ich konnte es nur noch nicht testen, weil ich derzeit null Zeit für irgendwas habe.

  • Nach Jahren voller Teaser, spektakulärer Fotos und vermeintlichen Kooperationen mit diversen Militärs, hat Guy Cramer seine Quantum Stealth Technologie patentieren lassen und führt sie derzeit in diversen Videos vor.


    Es ist zwar nicht die erwartete Tarnkappe alá Siegfried, aber das Konzept und Material sind recht spannend. Wenn man die Zeit hat, kann man sich hier durch alle Videos durchsehen:


    https://vimeo.com/356973482

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!