Beiträge von Onkl Shredder

    Bin auch ein Riesen-Fan der Audioformate, vor allem auf Englisch. Meine Tips für Hörbücher:
    - Alles von Daniel Suarez, besonders "Daemon", "Darknet" und "Kill Decision"
    -die Bücher von Jocko Willink, allen voran "Extreme Ownership"
    J.L.Bourne schreibt schöne Endzeitthriller
    - und ganz untaktisch die "Dark Tower" Reihe von Stephen King
    Podcasts:
    - Cleared Hot mit Andy Stumpf (Ex Navy Seal)
    - Joe Rogan Experience muss einfach sein
    - Covert (Doku-Podcast über historische Spezialeinsätze)

    Habe eben bei Recon die neuen Leo Köhler Klamotten in Phantomleaf gesehen - also in dem zivil verfügbaren Muster. Hat jemand von Euch mehr Hintergrundinfos zu Phantomleaf?


    Sorry erstmal für die späte Antwort. Ich habe das große Glück 1. in einer Gegend zu wohnen, in der der Wald ziemlich einsam und 2. die Försterin Mitglied in unserem 3D-Verein ist :D
    Zum erfolgreichen Roven gehören meiner Meinung nach mehrere Dinge:
    1. Entsprechende Pfeilspitzen (z.B. Judopoints, Gummiblunts oder mein Favorit die "Roving Crown" von TopHat). Diese bewirken weniger Gesuche nach dem Pfeil und keine Erklärungsnöte, sollte man doch mal vom Förster "gestellt" werden - denn Jeder sieht sofort, dass (vor allem letztere) keine für die Jagd tauglichen Spitzen sind. Außerdem verringern sie die Verletzungsgefahr bei einem Einer- in- einer- Million- Treffer eines Wanderers...
    2. Eingeschaltetes Oberstübchen - d.h. Schuss nur auf Ziele mit ausreichendem Backstop wie Erdhügel, Bäume etc., gute Sicht auf Ziel und Hinterland
    3. Entsprechende Kleidung - entweder super-freundlich-zivil oder perfekte Tarnung. Ich persönlich mag letzeres, aber wie gesagt, bei mir ist ohnehin kaum jemand im Wald unterwegs
    4. Die entsprechende Einstellung - wer freundlich grüßt, sich ggf. Zeit nimmt, um Fragen zu beantworten und nicht "schuldig" wirkt, wird immer weniger Probleme mit den Mitmenschen haben. Das hat bei mir schon funktioniert als ich noch mit dem Longboard verbotenerweise im offenen Straßenverkehr in der Stadt und im Schwarzwald unterwegs war - und das oft jenseits der 60 kmh...

    Auf der Suche nach einem guten Hörbuch auf Audible bin ich über das Buch "Extreme Ownership" des ehemaligen Navy Seal Jocko Willink gestoßen. In diesem äußerst lesens-bzw. hörenswerten Buch beschreibt der ehemalige Kommandeur der Seal Taskforce "Bruiser" in verschiedene Stragegien in effektiver Menschenführung anhand von seinen Erlebnissen während Ausbildung und Einsatz (u.a. in der Schlacht um Ramadi/Irak), erläutert deren Hintergründe und schlägt die Brücke ins zivile Leben, indem er Bespiele nennt, wie diese Führungsstrategien in Firmen, die er beraten hat, umgesetzt wurden.
    In seinem "Jocko Podcast" liest er abwechselnd aus verschiedenen Kriegsberichten und beantwortet Fragen von Hörern, außerdem diskutiert er mit seinem Parner Echo Charles und gelegentlichen Gästen (z. B. alte Seal-Kameraden) über Brazilian Jiu Jitsu, MMA, Erziehung, Politik und andere Themen.
    Seine Philosophie, für alles in seinem Umfeld Verantwortung zu übernehmen ("extreme ownership"), Selbstdisziplin zu üben ("discipline equals freedom")und früh aufzustehen, um hart zu trainieren, hat schon viele Anhänger in den sozialen Medien gefunden.
    Sowohl Jockos Buch (egal in welcher Form) als auch sein Podcast gibt es nur in Englisch, aber die Mühe, sein Englisch abzustauben lohnt sich. Ich finde Buch und Podcast extrem motivierend und große Teile seiner Strategien lassen sich auch in meinem Beruf sehr gut ein- und sinnvoll umsetzen. Schaut und hört mal rein!

    Ich schieße 3D in einem kleinen Verein, direkt bei mir im Dorf und ab und zu ein kleines Turnier. Außerdem gehe ich gerne Roven, d.h. mit der Krallenspitze durch den Wald streifen und auf Gelegenheitsziele (Baumstümpfe. Blätter etc.) schießen. Mein Hundemädel kommt auch immer mit und im Herbst sammel ich nebenbei noch Pilze...

    Ich mag die Vertx VTX1000. Die kommen preislich etwa hin (€ 60,-) und haben Cargotaschen, die ziemlich unauffällig sind, d.h. ungefüllt fast nicht auffallen und trotzdem recht viel Zeugs aufnehmen können, falls nötig. Die Gesäßtaschen sind leider offen, haben aber eine doppelte Stofflage, die innen nicht vernäht ist (ist das verständlich?), d.h. ein Geldbeutel o.ä. fällt nicht von alleine raus. Der Schnitt ist locker, aber nicht sackig, Bewegungsfreiheit ist gut und sie sind ausreichend stabil.
    Sicher nicht die robustesten, funktionalsten oder technischsten Hosen, aber was sie für mich so gut machen ist eben die Tatsache, dass sie - flüchtig betrachtet - wie normale Khakis aussehen und eben nicht wie Taktisch-Outdoor-Cargopants. Ich trage sie oft ohne bei der Arbeit im Büro...

    Ich finde die Condor nicht so prickelnd. Ich habe meine nun seit ein paar Jahren und sie beginnt an allen Ecken und Enden auseinander zu fallen: Nähte lösen sich, die Farbe wäscht aus bzw. UV Licht bleicht das schwarz aus, die Reißverschlüsse versagen und die Züge aus Shockcord reißen oder leiern aus. Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass ich die Jacke nie wirklich pfleglich behandelt habe. Aber meine TAD Softshell (noch die gaaanz alte in Rhinohide) steht immer noch tiptop da - und zu der war ich zwischenzeitlich auch recht fies...

    Hab mir einen Hill People Gear Ute mit Highlander compression panel geleistet und kann diesen Rucksack absolut empfehlen! Er trifft genau das von mir gesuchte Gleichgewicht aus robuster Einfachheit (einfacher großer Packsack, Deckelfach, Material und Verarbeitung) und Vielseitigkeit. Er trägt sich auch unter Last sehr gut (das Tragesystem ist der Hammer!) und wiegt leer nicht zu viel. Einziger Kritikpunkt ist auch eine Stärke: man kann/muss ihn umfangreich einstellen und hat so viel zum dran rumspielen :D

    Soweit ich weiß funktioniert IWB nur mit einem Flanellheld - sprich: Hemd nicht in der Hose :P
    Für den Fall, dass ich mein EDC Kit nicht einfach in einen Daypack, Jacken- oder Hosentasche packen kann (was bei mir 95% der Zeit ausmacht), habe ich meinen Krams in einer ITS Tactical EDC Slimline Pouch untergebracht - die hat Schlaufen für eine Befestigung am Gürtel.
    Ein absolutes Mini-Notfall E&E Kit, dass ich auch und gerade bei meinem Job immer dabei habe ist im SERE Black Ops Belt untergebracht (von SnakeDr.)

    Noch ein kleiner Tip von mir: achte darauf, dass Zurrschnallen, Clips und andere Plastikteile von guter Qualität sind, sprich nicht spröde und mit gutem Halt. Unterwegs eine gebrochene Schnalle mit Paracord zu flicken geht zwar, ist aber nervig. Und ich erinnere mich an einen genialen Irlandtrek, der für mich aber dadurch getrübt wurde, dass ich während dem Laufen konstant damit beschäftigt war, die rutschenden Zurrschnallen meines Jack Wolfskin Rucksacks (jajaja, ich weiß - Anfängerfehler. Ist 25 Jahre her) nachzuziehen...