neue Tarnmuster

  • Der Link funzt wohl nicht so ganz, aber egal ^^
    Wo wir aber schon mal hier sind, wer vertreibt denn die Hosen mit dem A-tacs Tarnmuster hier im Lande?
    Ich suche schon seit Tagen...

  • Der Link funzt wohl nicht so ganz, aber egal ^^
    Wo wir aber schon mal hier sind, wer vertreibt denn die Hosen mit dem A-tacs Tarnmuster hier im Lande?
    Ich suche schon seit Tagen...


    Bisher wohl nur der Army Online Store.
    Auf der A-TACS Homepage findet man aber die Vertriebspartner, darunter auch Propper und Condor, also vielleicht mal bei Leuten anfragen, die Propper bzuw. Condor im Angebot haben, wie es mit dem A-TACS aussieht?


    gungho
    Ich glaube, es ging Isabel eher darum, dass das A-TACS Muster in ner Variante für Regionen mit Grünanteil kommt. Das passt für die Mehrzahl der Europäer einfach mal besser. ;)
    Sind ja nur noch 95 Tage bis zur Vorstellung... na mal sehen.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • In Facebook gibts aktuell einige neue Bilder des Herstellers zum A-TACS FG, also "forest green". Also mir gefällts - und wenn man die Kommentare unter den Bildern beachtet, bin ich auch nicht der einzige, der dabei an die Tarnumhänge der Rebellen aus "Star Wars - Die Rückkehr der Jedi-Ritter" aus den Szenen auf Endor denken muss :thumbup: Ich denke, bevor ich mir weitere Artikel im Klassichen A-TACS zulegen, warte ich lieber noch ein Weilchen, bis FG verfügbar ist. Öffentlich soll es wohl im Januar auf der Shot Show präsentiert werden.


    In the meanwhile:
    Hat schon mal einer was von der Firma "Roggenwolf" aus Australien gehört? Deren "Warg"-Muster-Familie geht in eine ähnliche Richtung wie A-TACS. Klamotten in diesen Mustern sind wohl sehr selten...
    http://www.roggenwolf.com/

  • Sieh wirklich cool aus. Aber das Problem ist, das diese Camo-Werbebilder immer sehr vielversprechend sind. Dabei wird ja auch schön darauf geachtet, entsprechendes Muster vor dem passendsten Hintergrund abzulichten. Das war auch beim derzeitigen UCP so ("ACU").
    Für mich ist Multicam immer noch das "beste" Muster das derzeit auf dem Markt ist.

  • Wenn ich mich für ein Allroundmuster entscheiden müsste, dann würd ich mich auch für MultiCam entscheiden.


    Aber wenn mans genau nimmt, dann braucht man für jeden Einsatzbereich die passende Tarnkleidung, was bei den SE's ja auch der Fall ist, es gibt meiner Meinung nach derzeit einfach keine Tarnbekleidung die wirklich überall passt. Vielleicht kommt ja bald mal was (in die Öffentlichkeit) mit automatisch anpassender Tarnung (ist aber offiziell noch in der Entwicklung aber wer weiß, eine leise Version des Blackhawk gibts ja offiziell auch nicht ;) )

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Habe auf der IWA das Vergnügen gehabt, mich mit Phil dem Designer/Erfinder der A-Tacs Muster zu unterhalten. Zur Zeit arbeitet er an einer Schneetarn Adaption, danach soll ein urbanes Muster kommen.


    Ich bin gespannt. FG ist auf jeden Fall schon mal bestellt.


    Gruß


    Adrian

    Es ist Gearaffe, nicht Gear-Affe! Langer Hals und so... :)

  • ich finde das "normale" erste ATACS schon sehr URBAN tauglich
    ...somit, weis ich nicht ob man es topen könnte :hmmm:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Finde ich auch. Das Einzige noch urbantauglichere Muster fand ich das T-Pattern aus dem MOUT Versuch der Marines (von dem ich mir gottseidank einige Garnituren auf Halde legen konnte).


    Tactical Tiger halte ich auch für relativ gut geeignet.... Aber allgemein gedeckte Farben wie dunkelblau und schwarz halt ebenso, dazu ist das urbane Umfeld eh zu abwechslungsreich um sich auf was festzulegen.....


    Vieleicht wird ja ein rein grau-grau-dunkelgrau-schwarzes- und vor allem nicht-digitales Muster von A-Tacs da was interessantes Neues...


    Wobei, auch als Camo-Freak muss man ja zugeben, dass Tarnmuster generell überbewertet werden. Nach 6 Tagen Im Wald ist eh kein Muster mehr erkennbar. :-). Auch Coyote und das klassische Oliv taugen ab und an mehr als so manches modernes Designer Muster....


    In meiner Sammlung von Mustern, die ich mag, fehlen mir eigentlich nur noch ein paar echte, alte Treebark BDUs....


    Wir sehen uns in Langgöns, jeden Tag mit anderem Muster untenrum ;)


    Gruß


    Adrian

    Es ist Gearaffe, nicht Gear-Affe! Langer Hals und so... :)

  • Das Einzige noch urbantauglichere Muster fand ich das T-Pattern aus dem MOUT Versuch der Marines (von dem ich mir gottseidank einige Garnituren auf Halde legen konnte).

    An sich find ich das T-pattern recht tauglich. Was ich allerdings nicht ganz verstehe, ist warum man die T-Blöcke schwarz und nicht grau gemacht hat und dafür die "Flecken" in sehr dunklem Grau mit Schwarz. Finde so wie es ist den Kontrast der schwarzen klaren Linien zum Untergrund etwas zu stark.

  • Ja der T-Pattern :love:
    das Zeug will ich auch noch...leider findet man es nicht mehr in akzepatablen Größen
    M oder L ;(


    Das Camo von "Children of Men" find ich auch recht interessant.


    OD in der Stadt auch bei Dunkelheit hat gute Chancen.
    Komplett Schwarz ist meinst zu Dunkel

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

    Einmal editiert, zuletzt von gearrillero ()

  • Das gute, alte Steingrau-Oliv ist wirklch nicht das schlechteste in der Stadt. Das ist nämich so unauffällig, man schaut einfach nicht hin, weils so uninteressant ist ^^


    Dass das A-TACS AU in dem Bereich aber auch taugt, hab ich im Winter festgestellt, als ich mal mit eben jenem Muster auf der Hose und der Schnee-Vegetato-Jacke obenrum einkaufen gegangen bin. Schnee lag nur Stellenweise an den Straßenrändern und am Bürgersteig. So mancher Autofahrer war sichtlich erschrocken, als ich plötzlich am Zebrastreifen stand. War mir auf Dauer zu heikel im Sinne der eigenen Sicherheit, da hab ich ab dann doch lieber ne rote Jacke angezogen ;)


    Was den Nutzen von "Universalmustern" im Allgemeinen angeht, kann man für Deutschland eigentlich kein abschließendes Urteil fällen, finde ich. Selbst hier gibt es noch genug unterschiedliche Vegetationszonen, die entsprechend ein Muster hervorheben oder verschwinden lassen können. Eine ordentlich ausgewaschene, herkömmliche 5-Farb-Flecktarnuniform steht in der Beziehung einem Outfit in Multicam wohl in nichts nach.
    In Gebieten mit überwiegendem Nadelwaldbewuchs und Weideland, wie z.B. Schwarzwald, Bayrischem Wald, Sauer-/Siegerland, Harz oder Westerwald würde ein "arides" Muster wohl zu sehr herausstechen, während es sich in der norddeutschen Heidelandschaft, in der Rheinebene, in Alpennähe, in Gebieten mit großflächigem Getreideanbau oder in Städten ganz gut einfügt. So gesehen kein Fortschritt gegenüber Steingrau-Oliv ;)


    Trotzdem mag ich moderne Tarnmuster auf einzelnen Kleidungsstücken ganz gerne, auch wenn sie nicht immer zur Jahreszeit oder zur Region passen. Im Dienst kann ich es mir schließlich nicht aussuchen, die Freiheit genieße ich dann eben privat :D

  • Hier geht's ja ab.. ^^


    Mal was neues: Auf ihrem facebook-Auftritt haben die A-Tacs Macher vorhin die ersten teaser- Fotos ihres neuen "LE" (law enforcement) Musters hochgeladen. Die offizielle Vorstellung läuft dann auf der Shot Show. Im wesentlichen ist es das AU-pattern in blau-/grautönen.

  • Das sieht ja interessant aus, ich bin gespannt wie das wird. Wobei mir das A-TACS FG in echt nicht so gut gefallen hat wie auf den Fotos, das sah so aus, als ob man ein kleines Kind mit einem Tuschkasten voller Grüntöne drauf losgelassen hat....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!