UG-Tools ….. Innovation aus dem Sauerland

  • Glückwunsch, Emil! Ein schönes Squad! :thumbup:


    Btw. Ich hätte in den nächsten Tagen noch ein UniTi Bushcraft aus dem First Run abzugeben. Der kam durch Adoption zu mir und 2 benötige ich nicht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Defender ()

  • Vor ein paar Tagen erreichte mich nun ein UniTi Survival.
    Das ist eher die Größe, wie ich sie im Camp gerne mag. Auch dieses Modell ist wieder superleicht und es funktionierte tadellos. Ein absoluter Schneidteufel!
    Beim hacken wünscht man sich ein wenig mehr Gewicht, obwohl das mehr Gewohnheitssache ist. Denn auch das funktionierte gut.
    Beim batoning wie auch bei Schneidarbeiten jeglicher Art spielt es seine Stärke voll aus. Für mich ein gelungenes Fieldknife! :thumbup:








  • Tolle Bilder von einem tollen Messer. Das macht mir schon wieder das Leben schwer....


    Was ist denn beim "Survival" werksseitig im Griff verstaut? Bzw., - was würde hinein passen?
    Du weißt schon, die üblichen Dinge.... Feuerstahl, Angelschnur, Zunder, Schlafsack, Zelt....

    two is one - one is none

  • Momentan habe ich nur den Proto hier zum spielen.
    In den Griff passen all die Dinge, die auch in die anderen UG´s passen. Pommespiekser, Schleifstab, Feuerstahl ....
    Die Öffnung mit dem Schraubdeckel ist nicht allzu groß. Aber man bekommt schon etwas unter! ;)

  • Am Wochenende waren die Jungs von UG mal auf einen Besuch in meinem Camp.
    Bei der Gelegenheit bekam ich unter anderem mein UniTi Survival. Diesmal ein wenig anders als der Proto. Zum einen keine Fehlschärfe und der Anschliff wurde ein wenig dicker ausgeführt.
    Immer noch rattenscharf und dazu halt noch ein wenig mehr Stabilität an der Schneide! :thumbup:





  • Wow, dass Sheepfood schaut überaus sexy aus. Gefällt mir absolut. :love:
    Danke auch für die schönen Fotos. Das kommt auf Papas Wunschliste.


    Gefallen hat es mir zuerst nicht so richtig. Ist ja schon etwas außergewöhnlich. Aber damit zu schneiden hat mich sehr schnell überzeugt! :thumbup:

  • Gefallen mir beide! Viel Spaß damit, Peter. Tolle Fotos. Schön, dass sich die Konstrukteure ihre Messer im Feld anschauen :thumbup: . Weiß man eigentlich inzwischen woher die Klingen kommen?

    two is one - one is none

  • Gefallen mir beide! Viel Spaß damit, Peter. Tolle Fotos. Schön, dass sich die Konstrukteure ihre Messer im Feld anschauen :thumbup: . Weiß man eigentlich inzwischen woher die Klingen kommen?


    Wissen weiß man es. Die werden von einer Solinger Schleifwerkstatt vorgeschliffen. Aber ich bin so namensvergesslich! :D -> Werde Philipp nochmal fragen ....



    Nachtrag. Die Schleiferei heißt Klauberg aus Solingen.

    Einmal editiert, zuletzt von Defender ()

  • Hier war ja nun eine Weile Ruhe. Aber es gibt mittlerweile weitere UG-Tools, von denen ich berichten möchte.

    Aktuell im Einsatz ist zum Beispiel die Machete, die ursprünglich für die Youtube Serie 7 vs. Wild entwickelt wurde. Das gute Stück hat in meiner "einfachen" Version eine 33cm lange Klinge aus Sandvik 12C27 (59HRC) mit einem Griff aus Titan, der wie üblich 3D gedruckt ist. Den Griff gibt es in 2 Größen, wobei ich mit Handschuhgröße 10,5-11 den größeren gewählt habe. Das Gewicht der Machete liegt bei nur um 490 Gramm, was sie sehr führig und leicht macht. Es gibt also keine langen Arme beim benutzen!

    Die erste Benutzung hat mir sehr viel Freude gemacht. Das gute Stück macht genau das, was ich von einer Machete erwarte. Erstklassige Schneidwirkung beim abschlagen von Ästen oder dünnen Zweigen. Also Pfade freischlagen, Feuerholz für´s Bushcraft Feuer machen sind die Prioritäten. Kleine und mittlere Bäume lassen sich aber auch noch gut damit fällen! Am Wochenende im Camp wird sie weiter fleißig benutzt werden. Ich werde berichten ......



    Machete240823-1.JPEG  Machete240823-3.JPEG


    Machete240823-6.JPEG  Machete240823-8.JPEG

  • wer da was bestellt braucht aber viel Geduld und darf sich nicht abschrecken lassen das zu Werbezwecken die Messer, bestehende Modelle wie eigens entwickelte, anscheinend zigfach zur Verfügung stehen während zahlende Kunden über Monate zu schauen dürfen :thumbdown: für Auftritte in Streams ist Zeit, für den wohl verdienten Urlaub natürlich auch...aber die 2 verärgern mit dem Verhalten viele potentielle Kunden. Und ja, ich verstehe das man zb auf der OA Convention nur ungern nur mit Showpieces auftaucht, aber auch hier warten bereits andere Kunden lange auf ihr bereits bezahltes Produkt, warum werden die nicht bevorzugt beliefert ?


    Also mein Bauchgefühl sagt mir das hier ein zu radikaler Expansionskurs gefahren wird, meine Empfehlung wäre endlich mal mehr in optimierte Herstellungsprozesse, mehr Maschinen, Angestellte, etc zu investieren statt von einer Werbeveranstaltung zur nächsten zu tanzen und, überspitzt gesagt, jedem YT Wichtigtuer ein TiNy zu schenken. Mich persönlich halten die Erfahrungen eines anderen Users hier davon ab bei UG direkt zu ordern, das ist für mich inakzeptabel.

  • Deine Kritik sehe ich nur zum Teil berechtigt. Kann aber nachvollziehen, was du meinst. Viele Dinge wurden jedoch in den letzten Wochen behoben, bzw. geändert.

    Da ich aktuell am Lagerfeuer sitze und der Handyempfang hier nur mäßig funktioniert, werde ich darauf am Sonntag nach meiner Heimkehr näher eingehen. Ich hoffe, das ist ok?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!