UG-Tools ….. Innovation aus dem Sauerland

  • klar, ist ja auch nicht so das quasi niemand ein Messer bekommt, da wird schon produziert und ausgeliefert. Nur ist die Optik die ich da mitbekomme ziemlich schief, es wirkt als ob man einen zu großen Fokus auf Werbung legt. Dabei gibts doch eh schon genug Nachfrage, die sollte man imho zuerst befriedigen und nicht für immer mehr Interessenten sorgen. Und den "otto Normalo" spricht man in dem Preissegment ohnehin nicht an, gekauft werden die Messer nur von Enthusiasten.

    Allein die Machete, so gut sie auch verarbeitet ist, ich denke kaum das da draussen viele gibt die über 700€ für ein Arbeitsmesser OHNE Scheide ausgeben würden. Diejenigen die es tun (oder es von mir aus auch einfach nur sammeln) wissen doch schon längst wer UG Tools ist, der "interessierte Arctic Warrior Zuschauer" wird zb wohl eher nicht kaufen. Eben bei den Macheten gabs wohl ein (Liefer-)Problem mit den Boxen...ja Herrschaftszeiten, dann schickt das Teil doch ohne der Box, legt n Goodie dazu und sendet die Box später zu, die übertriebene Zigarrenschachtel braucht doch eh niemand.

  • Ich war gestern zu Besuch bei Defender im Camp, und konnte u.a. die Machete mal begutachten und ausprobieren.


    Das Teil gefällt mir ausgesprochen gut.

    Es ist ein guter Kompromiss aus einer klassischen Machete, und Haumesser.


    Relativ schmal und leicht gehalten, aber nicht zu dünn und wabbelig.


    Eine gelungene Konstruktion, und auch die Stahlwahl ist für das was es ist, sicher richtig.

    Die nötige Elastizität ist vorhanden.

    Die WB des Schwedenstahl haben die Leute im Griff, das hat UG Tools ja bereits mit diversen Klingen bewiesen.


    Wem das Design an sich gut gefällt, macht hier sicher nichts falsch.

    Ich war auf den 1. Fotos vom finish etwas enttäuscht, das wirkte aber nur auf manchen Bildern so, in natura alles bestens.


    Man beachte auch, dass der Anschliff auf den ersten ~10cm vor dem Griff etwas dünner verläuft, sodass man dort besser schneiden kann, während er nach vorne verlaufend stabiler wird.

    Auch das ist symmetrisch und sauber gelungen.


    Das gesamte Schliffbild der Messer generell hat sich gegenüber den 1. Messern zu Beginn deutlich gesteigert, hier gibt es keinen Grund zur Beanstandung.


    Ich bin schwer begeistert von dieser praxistauglichen und schönen „Machete“.




  • wer da was bestellt braucht aber viel Geduld und darf sich nicht abschrecken lassen das zu Werbezwecken die Messer, bestehende Modelle wie eigens entwickelte, anscheinend zigfach zur Verfügung stehen während zahlende Kunden über Monate zu schauen dürfen :thumbdown: für Auftritte in Streams ist Zeit, für den wohl verdienten Urlaub natürlich auch...aber die 2 verärgern mit dem Verhalten viele potentielle Kunden. Und ja, ich verstehe das man zb auf der OA Convention nur ungern nur mit Showpieces auftaucht, aber auch hier warten bereits andere Kunden lange auf ihr bereits bezahltes Produkt, warum werden die nicht bevorzugt beliefert ?


    Also mein Bauchgefühl sagt mir das hier ein zu radikaler Expansionskurs gefahren wird, meine Empfehlung wäre endlich mal mehr in optimierte Herstellungsprozesse, mehr Maschinen, Angestellte, etc zu investieren statt von einer Werbeveranstaltung zur nächsten zu tanzen und, überspitzt gesagt, jedem YT Wichtigtuer ein TiNy zu schenken. Mich persönlich halten die Erfahrungen eines anderen Users hier davon ab bei UG direkt zu ordern, das ist für mich inakzeptabel.


    So, mal noch die versprochene Antwort zu den erwähnten "Problemen". Ich bitte jedoch zu beachten, das ich in keinster Weise bei UG-Tools mit involviert bin. Ich kenne die Jungs lediglich gut und weiß daher ein wenig was.

    Zu den Lieferzeiten z.B. sind ja schon ca. 8 Wochen angegeben mit einem Pop Up Fenster auf der Hp., das es wegen Zulieferproblemen auch mal länger dauern kann. Mir sind jetzt schon einige "Ewigkeiten wartende" untergekommen, die auf nochmalige Nachfrage dann mitteilten, das sie ja nun schon 6 Wochen warten. Da muss ich ganz klar sagen, das ich so ein "schlecht reden" von den Kunden auch nicht gut finde. Es steht schließlich eine längere Lieferzeit als 6 Wochen im Shop angegeben. Ich weiß aber natürlich auch, das Wartezeit immer uncool ist.

    Andererseits gibt es aber immer mal wieder Rückschläge, die einfach ärgerlich sind für die Kunden und das finde ich dann auch echt Sch.....! So etwas sollte natürlich vermieden werden. Defekter Drucker, beim härten versaute Klingen, verschollene Klingenlieferungen usw. usw. Dazu kommt dann noch der schwere Arbeitsunfall von Philipp, der auch einiges an Zeit gekostet hat. Zum Glück geht´s ihm wieder den Umständen entsprechend sehr gut!

    In letzter Zeit passiert aber vieles, um genau solche Dinge zu minimieren.

    Zum einen wurde ein weiterer Mitarbeiter eingestellt und dazu auch noch ein nebenberuflicher.

    Desweiteren wurde ein zweiter Drucker angeschafft, um evtl. Ausfälle durch Defekte am empfindlichen Drucker zu kompensieren. Auch einige andere zur Produktion notwendige Geräte und Ersatzteile sind mittlerweile doppelt vorhanden.

    Das natürlich bedingt andererseits den in deinen Augen radikalen Expansionskurs, denke ich. Der Drucker z.B. kostet massenhaft Geld und da muss Geld für die Banken reinkommen!


    Insgesamt gesehen kann ich deine negativ genannte Meinung dennoch ein Stück weit nachvollziehen. Ich musste auch z.B. auf mein aktuelles Magnacut Tiny ungefähr 9-10 Wochen warten und darüber war ich auch nicht froh. Aber ich finde, das die Jungs sich insgesamt große Mühe geben und niemanden warten lassen ohne einen Grund, der eigentlich nachvollziehbar ist.

    In Zukunft sollten jedenfalls einige Lieferprobleme behoben werden mit den von mir genannten Änderungen bei UG-Tools!



    John-117 Gerne kannst du mir auch mal schreiben, um welche Erfahrungen es bei dem von dir benannten User geht. Würde mich mal interessieren.


    In diesem Sinne ... Stay sharp! 8)

  • Danke Peter für die Informationen.Ich bin mit meinen Tiny mehr als zufrieden ,das Messer ist so leicht man spürt es nicht in der Hosentasche.

    Wenn die Lieferzeiten besser werden bestelle ich auch noch mal. :kroesus:

  • Danke Peter für die Informationen.Ich bin mit meinen Tiny mehr als zufrieden ,das Messer ist so leicht man spürt es nicht in der Hosentasche.

    Wenn die Lieferzeiten besser werden bestelle ich auch noch mal. :kroesus:

    Das Tiny ist für mich ebenfalls die Nummer 1.

    Es gibt viele echt coole Messer in der Größe auf dem Markt. Aber keins ist so gut wie das Tiny!


    Just meine Meinung .... :S

  • Wenn die Lieferzeiten doch klar kommuniziert und eingehalten werden, dann verstehe ich das Gejammere nicht.


    Ich vergleiche das mal mit Messern von Survive. Die sind IMHO auch richtig gut, top verarbeitet,...

    Jeder weiß, wenn die Teile nicht lagernd sind, bestelle ich ein Messer, bezahle es und "irgendwann" kommt es dann mal übern Teich. (Klar, die schaffen größtmögliche Transparenz, halten die Kunden auf dem Laufenden, was den Produktionsprozess betrifft, etc. 👍🏼)


    Warum ist das gleiche Verhalten bei einem heimischen und innovativen Hersteller "verwerflich" oder ein Problem? 🤔🤷🏻‍♂️

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Ich warte nun auch schon ewig (aktuell über 1,5 Jahre) auf mein Survive TSK. Leider gibt es dazu kaum Updates in den Videos, lieber stellt man einen Haufen neue Modelle vor. Das nimmt einem schon die Freude daran.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Ich warte nun auch schon ewig (aktuell über 1,5 Jahre) auf mein Survive TSK. Leider gibt es dazu kaum Updates in den Videos, lieber stellt man einen Haufen neue Modelle vor. Das nimmt einem schon die Freude daran.

    Daher kann ich auch die Aussagen von John-117 nachvollziehen. Natürlich ist ein solches Verhalten von Herstellern nicht förderlich!

  • Das kann ich auch absolut nachvollziehen, für mich wäre das nichts.

    Kam so etwas denn bei UG auch vor?

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.


  • Kam so etwas denn bei UG auch vor?

    Von derart langen Lieferzeiten ist mir zumindest nichts bekannt. Das längste von dem ich aus der Facebook Gruppe weiß, sind um 3-4 Monate. Das war in der Zeit um Philipp´s Unfall, wenn ich mich richtig erinnere.

  • ohne die Auftragsbücher von UG zu kennen, also 1,5 Jahre Wartezeit schließe ich mal zu 99,99% aus. Nicht ausgeschlossen werden kann eine Wartezeit die man zb im Mai kommuniziert bekommen hat, nicht eingehalten wurde.


    Es ist ja niemand gezwungen sich rares Gut wo zu bestellen, wenn man was bestimtmes haben will, dann nimmt mans wohl in Kauf. Merc wartet auf das TSK 1,5 Jahre, empfiehlt aber im knyfe Thread sofort zu stornieren ;) ja, kommt eben auf den Artikel an, gibts den nirgends, wirds extra für mich gebaut oder ich bilde mir das Teil auf biegen und brechen ein, dann wartet man eben. Für viele nicht nachvollziehbar, inkl mir. Aber für viele andere ist 99% hier im Forum nicht nachvollziehbar :D


    Was ich konkret kritisiere ist die mangelnde Kommunikation und in dem Fall das rumwedeln mit dem gesuchten und bezahlten Gut vor der Nase in zig Videos um so viel Fame wie möglich mitzunehmen. UG Tools sehen ihre Chance bekannter zu werden und bei den Millionen Views der letzten Staffel ist nicht zu erwarten das die 3. Staffel komplett in die Hose geht. Aber...bitte zuerst die Kunden die auch schon längst bezahlt haben, belastbare Lieferzeiten angeben oder einfach keine Bestellungen mehr annehmen wenn man ihrer nicht mehr Herr wird.

  • Aber soweit ich das bis jetzt verstehe sind die angegebenen Lieferzeiten doch belastbar. War zumindest bei mir so. Auch der Arbeitsunfall und die dadurch unkalkulierbaren Verzögerungen wurden auf der HP kommuniziert.

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Da könnte man aber gegensteuern, Leute anstellen, mehr Lieferanten einbinden, evtl auch bei den Klingen mehr selber machen usw ist.

    Wenn die Lieferzeit nicht eingehalten wird, dann ist sie nicht belastbar. Wenn man dann noch neue Bestellungen annimmt bzw gezielt darauf aus ist das die massiv steigen, weiß ich nicht ob man nicht lieber Mal zuerst ein wenig aufräumen hätte müssen

  • Da könnte man aber gegensteuern, Leute anstellen, mehr Lieferanten einbinden, evtl auch bei den Klingen mehr selber machen usw ist.

    Wenn die Lieferzeit nicht eingehalten wird, dann ist sie nicht belastbar. Wenn man dann noch neue Bestellungen annimmt bzw gezielt darauf aus ist das die massiv steigen, weiß ich nicht ob man nicht lieber Mal zuerst ein wenig aufräumen hätte müssen

    Das wiederum geht aber alles nur, wenn man die nicht unerheblichen Finanzen zur Verfügung hat.

    Also am Ende alles ein Kreislauf. Geld kommt halt nur durch hohe Verkaufszahlen.

  • Wenn die Lieferzeit nicht eingehalten wird, dann ist sie nicht belastbar.

    Ich glaube da reden wir aneinander vorbei. Die Lieferzeiten werden doch eingehalten wie auf der HP angegeben. Sie sind halt nur, mit 8 Wochen, etwas länger.

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • in dem konkreten fall den ich kenne, wurde die damals angegebene Lieferzeit überschriten, nicht kommuniziert und auch auf Nachfrage kam kein konkreter zeitpunkt. Bis zu Angaben muss man imho auch nicht immer bis zum letzten Tag ausnutzen, da könnte man auch mal ein wenig schneller sein. Und ich habe eben die Befürchtung, falls da ein hype losgetreten wird, kannst alle Angaben in der Pfeife rauchen. Lediglich das Preisniveau wird viele Begeisterte davon abhalten direkt ein Messer zu bestellen. Und bevor mir da am Preis noch "optmiert" wird, wäre ich dann schon eher dafür einfach keine Bestellungen mehr anzunehmen bis man die offenen abgearbeitet hat.

    Ich kann nicht nachvollziehen warum man da so aggressiv ins Thema Werbung geht und dann salopp gesagt nicht entsprechend liefern kann. Oder meisnt, die Werbung bei den Formaten kostet sie nix ? Allein die Zeit die da drauf geht hätte man durchaus in andere Themen investieren können

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!