Suche stabilen Folder mit 8,5 bis 10 cm Klinge!

  • Hallo ich suche einen neuen Folder.


    Vielleicht habt ihr da Vorschläge, würde mich freuen! :)
    Also er sollte stabil sein so wie ein Cold Steel Folder.


    - Verschluss Slipjoint oder Backlock (sollte sich aber einhändig nicht öffnen lassen)
    - Klinge rostfrei und 8,5 bis 10 cm lang
    - Preis um die 150,- Euro


    Vielleicht habt ihr da eine Idee die ich noch nicht hatte? :rolleyes:


    Vielen Dank
    Harald

  • Zwar kein Backlock, aber wenn der Öffnungs-Pin demontiert ist:


    Cold Steel Pocket Bushman !


    Ansonsten, derbe stabil, ein ER-Fulcrum User vielleicht?


    Bei der Größen- und Preisvorgabe kann man von-bis zahlreich auswählen, wenn man den Angebotsmarkt ein wenig durchforstet.


    Vielleicht hast noch ein paar Spec-Wünsche mehr, damit man in eine ungefähre Richtung schauen kann.


    Edit: Warum eigentlich nicht direkt eins von Cold Steel, sondern nur „wie eins“?


    Ich würde da direkt auf das SR1 Lite zielen, das kommt bekanntlich für nen guten Hunni rüber.


    Grüße
    Hatamoto

    Einmal editiert, zuletzt von Hatamoto ()

  • Ja danke, den Pocket Buschmann hatte ich schon.
    Cold Steel wäre ja gut, ich hatte vor längerer Zeit schon welche.
    Aber ich glaube bei den anderen Modellen hat man die Klinge auch ohne
    Pin einhändig auf bekommen da die Klingen immer so weit rausstehen?


    Harald

  • Also groß und mit der Stabilität eines Cold Steel Folders, aber 42a konform?


    Mir kommt da das Pohl Force Mike Fortytwo in den Sinn (Slipjoint UND Zweihandöffnung). Alternativ war da noch das Pohl Force Mike Five mit Backlock und demontierbarem Pin. Leider sind beide bereits nicht mehr lieferbar und auf dem Gebrauchtmarkt oft sehr teuer.


    Klar könnte man bei einem Cold Steel Folder deiner Wahl - beispielsweise Recon 1 - den Daumenpin abmontieren. Ich finde aber auch, wie du selbst schreibst, dass es sich durch die weit rausstehende Klinge noch zu leicht einhändig öffnen lässt. OK, da könnte man nun noch die Achsschraube festknallen, aber schön ist das alles nicht.


    Mir fällt noch das Manly Peak Two ein. Kein Panzer wie bei Cold Steel aber Backlock mit Zweihandöffnung und schön lang (9,5 cm Klingenlänge). Ein eher schlankes EDC Messer. Und die fast freie Auswahl bei G10 Farbe und Klingenstahl.

  • Für unter den zehn Euro das CS Kudu Lite (Slipjoint) oder Standard (mit dieser Art Ring Backlock).


    Edit für den Preis kann man natürlich die eigentliche Suche noch fortführen.


    Pocket Bushman wurde genannt, hier auch immer wieder gerne getragen.


    Ein Gigante von Douk Douk würde da auch passen, aber teuer.


    Geheimtipp noch von mir persönlich : Opinel Explore No. 12. Hat einen männlichen Griff und 10er Klinge. Dazu noch Schrägheitsfaktor

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Wie wäre es denn mit einem Pohlforce Bravo (8,3 Klinge) oder ggf falls es etwas länger sein darf ein Alpha (11,3 Klinge :rolleyes: ) vom Gebrauchtmarkt?
    Klingenschraube anziehen dann geht da nichts mehr einhändig und mit 150€ Budget wirst Du da auch fündig werden.

  • Müller MSP Folder-Modelle ... preislich neuwertig auf dem Sekundärmarkt könnte hinkommen.


    Oder schnapp Dir das Plain Edge Spyderco Chinook von Beisser hier. Exakt 150€. Hatte selten einen brachialeren Spyderco Folder in der Hand. Ok, kein Zweihandöffner.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    3 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Kann dir die Pohl Force Mike Reihe empfehlen.
    Gute Größe zwischen bravo und alpha.
    Hin und wieder auf Gebrauchtmarkt für die 150 € zu bekommen.
    Hab selbst mittlerweile 8 Stück in der EDC Rotation, bevorzuge aber persönlich die Framelock Varianten.


    Evtl auch das Fox Knives Zero, liegt unter Budget. Hatte ich mal in der Hand und hat mich zu sehr an cs erinnert.

    Einmal editiert, zuletzt von stabilo ()

  • Böker+ RBB Outdoor / Bushcraft / Recurve


    Genau 10cm Klinge, Stabil, Backlock, beim Outdoor gibts einen BKA Feststellungsbescheid, ich glaube mal Bushcraft und Recurve fallen auch drunter *1 da baugleich / Nur Farbe und Anschliff sind anders.


    *1 natürlich bei Entfernung der Daumemscheibe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!