Spyderco PM II Tanto

  • Ich habe gestern ein Video zum Spyderco PM II Tanto gesehen - weiß jemand ob es das schon in Europa zu erwerben gibt ?
    Leider habe ich nichts gefunden ...

  • Meines Wissens handelt es sich dabei um ein BladeHQ-Exclusive, das im Regelfall hierzulande nicht erhältlich ist.
    In der Vergangenheit konnte man einzelne Modelle bei ACMA oder Böker erwerben. Aber das war eher die Ausnahme.

    two is one - one is none

  • Sowohl das PMII Tanto wie auch das PMII mit Wave Feature hätte ich gerne. Aber die Besessenheit von Spyderco mit Limited Editions, Sprint Runs und Dealer Exclusives nervt mich verdammt nochmal! Seit 2018 wurde das Tanto immer wieder mal geteasert und jetzt ist es ein Dealer Exclusive. Ziemlich lahm in meinen Augen. Aber die Umsätze werden Spyderco wohl recht geben, schade dass die Teile somit eher ungenutzt in Vitrinen rumdümpeln (aber jedem das seine).

  • Genau das hatte seinerzeit letztendlich dazu geführt, das ich mich als Sammler von der Marke abgewandt habe. Die Sammlung hab ich verkauft.
    Auch die Preispolitik ging mir gegen den Strich.
    Und unter der Vielfältigkeit hat mE. auch ein wenig die Exclusivität gelitten.


    BG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ich verfolge das nicht so aufmerksam wie du yorck1976 - aber ich kann deinen Unmut nachvollziehen! Ich habe mir gerade dieses Spyderco Clipitool Rescue gekauft: https://www.knivesandtools.at/…c209gs-rettungsmesser.htm - und was steht riesig auf der Klinge? China.
    Bin gespannt, wann das auf den einschlägigen Seite um ein Drittel des Preises unter anderem Branding angeboten wird. Das enttäuscht mich, ich bin über einen Zufallskauf in USA, als es noch Papierkataloge gab, zu Spyderco gekommen, hat mir gefallen, hat das Interesse an Messern geweckt. Das ist in meinen Augen ein Abstieg.

  • Andy: Kann ich nachvollziehen! Ich habe einige Spydercos rumliegen, ein paar benutze ich auch regelmäßig. Ausgebremst hat mich die Erfahrung mit dem Caribbean: Die Pivotschraube ist so soft, dass ich sie beim ersten Einstellversuch für immer und ewig vermurkst habe. Und meine Bitsets kommen ausschließlich von Wiha und PB Swiss Tools. Bei einem Messer dieser Preisklasse muss die Wartungsfähigkeit gegeben sein, sonst hat es keinen Alltagswert. Ist halt echt schade, weil die Glessers echt coole Designs erdacht bzw. gefördert haben (z.B. Ayoob, Yojimbo, Szabo...). Das neue Canis gefällt mir auch, aber die Umsetzung (ohne es je befummelt zu haben, Ferndiagnose) hinkt in meinen Augen an ein paar Stellen: unsägliches Griffmaterial (bitte einfach entscheiden ob G10, Vollcarbon oder meinetwegen FRN) und warum nicht die Schrauben vom PMII? Ich wünschte, der gute Ernie Emerson hätte das Design damals umgesetzt (Bilder vom Prototyp finden sich im Web).


    ICEMAN: Bin da hin- und hergerissen...Made in China muss nichts schlechtes heißen. Spannend ist halt, sich einfach mal in der Preiskategorie bei den Händlern umzuschauen, da bekommt man einige interessante Sachen geboten.

  • Bei Selbstimport kommt man überschlagsmäßig mit allen Abgaben wahrscheinlich auf 300 Euro. Das schreckt mich jetzt nicht - wenn man es unbedingt haben will.


    Da muss der Habenwill Effekt aber gigantisch sein wenn ich mir ansehe was ich für das Geld sonst so bekomme...


    Die Versionsvielfalt von Spyderco kann aber dem geneigten Käufer auch zu Gute kommen, wenn diese erste Version BladeHQ exklusiv bleibt und auch Böker oder ACMA nix abbekommt, dann kann man dank des Erfolgs des Tantos (afaik eh ausverkauft direkt bei Beginn) zu 100% damit rechnen das es auch was hier zu kaufen geben wird. Dann meinetwegen andere Farben, Griffmaterial, Stahl whatever.


    Mir persönlich gefällts ganz gut, würde aber eher mal bei gut der Hälfte des abgeschätzten Importpreises mal drüber nachdenken mir eins zu holen ;)

  • Volle Zustimmung. Bei Spyderco wird die Cash-Cow gemolken, bis sie umfällt. Deshalb wird das Tanto auch in anderer Koloration/Stahlsorte erneut woanders auftauchen. Jeder Exclusive Dealer von St. Nicks bis Heinnie hat dann halt seine exklusiven Hausfarben. Und fertig. Wie immer.


    @Stinkeputz/Andy: Same here. Hatte auch die Vitrine voll — alles weg. Nur noch Hardcore-User oder 42a übrig.

  • Servus!
    Es gibt kein Spyderco, das mir so richtig gefällt! Optisch, nicht Qualität (darüber kann ich nichts sagen). Ich habe nur ein unbenutztes, das Fixed Spyderco Moran, das ich demnächst zun 1/2 Preis anbieten werde.
    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!