COVID-19 Epidemie/Pandemie

  • Wette jetzt mal sportlich um dein Eintrittsticket, dass die Börse so nicht stattfinden wird. Bis dahin hat DE andere Sorgen.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Ich habe gestern den folgenden interessanten Artikel (allerdings in Englisch) gelesen:


    https://medium.com/@trentmc0/w…-usa-germany-a06cf2835f89


    In Kürze: die heftige Letalitätsrate setzt ein, sobald die Krankenhauskapazitäten überlastet werden - und eine Schilderung, was die verschiedenen Länder getan haben, dass das nicht passierte, oder dass das eben doch passierte. Plus: Die Excel-Tabelle zum selbst-rumspielen mit dem Zahlenmaterial.

  • gerade eben offiziell gültig für HESSEN: keine Veranstaltung mehr über 1000Teilnehmer!
    Das bedeutet wohl das "aus" für Schaafheim, da es noch innerhalb Hessens liegt (wenn auch nur 5 km von Bayern entfernt)
    Aber warten wir mal auf die offizielle Aussage von Wolfgang (dem Veranstalter)

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • In Ö sind wir schon auf 100 Personen innerhalb und 500 außerhalb von Gebäuden. Schulen schließen mit Anfang nächster Woche gestaffelt nach Alter der Schüler (beginnend mit 14+)

  • Wie machen das die Österreicher wenn beide Eltern voll berufstätig sind und es sonst niemanden gibt zur Betreuung?


    Na ebenfalls zu Hause bleiben! Wo ist das Problem? Geht die Firma pleite, nur weil die Arbeit 3 Wochen stehen bleibt? Wir Deutsche meinen, dass wenn wir 2 Wochen nicht arbeiten, die Welt um uns zusammenbricht. Aber da kann ich beruhigen - wir können sogar 2 Monate daheim bleiben und die Kugel dreht sich trotzdem weiter, es wird Essen und Trinken geben und unsere Häuser werden auch immer noch stehen.

  • Wie machen das die Österreicher wenn beide Eltern voll berufstätig sind und es sonst niemanden gibt zur Betreuung?


    das werden wir dann berichten ;( ; Momentaner Stand: 1 Woche "Pflegeurlaub", danach Urlaub nehmen bzw. wenn das nicht geht soll es in Ausnahmefällen Betreuungsgruppen geben... wir werden sehen
    Hinzu kommt dass die Betreuung durch Oma und Opa natürlich nicht empfohlen wird....

  • Wer jetzt noch auf Messen will oder sich auf die EM oder Olympia freut.
    Angst machen mir auch die Versager am Ruder! Grabt bitte den Helmut Schmidt wieder aus.
    Jetzt sollte man autarke Bundeswehr Kommandos bilden, die eventuell ein Mindestmaß an Normalität aufrecht erhalten könnten.
    Nicht vergessen, wir sind gerade am Anfang.

  • In China ist es durch frühzeitig begonnene sehr restriktive Beschränkungen gelungen, die Anzahl an Neuinfektionen - zumindest nach aktuellem Stand - einigermaßen einzudämmen und die Infiziertenzahl auch nach mehreren Monaten Laufzeit noch unter 100.000 zu halten.


    In Taiwan war man ähnlich restriktiv und konsequent und hat die Infiziertenzahl bislang trotz unmittelbarer Nachbarschaft zu China relativ gut unter Kontrolle.


    Und hier schwätzen selbstverliebte Föderalisten darüber, ob man denn Schulen schließen müsse....während in Italien die Zahlen explodieren, die Ärzte in manchen Regionen verzweifeln und die Patienten nun in einer Katastrophen-Triage einteilen, die die Mortalität weiter hochjagen wird.


    Und die Italiener sagen, sie seien einfach nur zwei Wochen im zeitlichen Vorsprung zu Deutschland....
    Sie haben nun das gesamte öffentliche Leben eingefroren, während man hier noch Großveranstaltungen zugelassen und die Verantwortlichkeit von einem zum anderen geschoben hat und weiter schiebt.


    Es ist erschreckend, erschütternd, wie sehr sich schon jetzt die Zustände in Italien denen der hier zitierten für den Bundestag erstellten Studie annähern....und da reden wir nicht über gänzlich verschiedene Lebensumstände oder Systeme, sondern nur 2 Wochen auf der Zeitschiene, vielleicht drei.
    Und dann?


    Wir sollen gerüstet sein? Ich habe heute ganztägig versucht, die Info-Hotline meines Kreises zu erreichen. Dauerbesetzt oder zusammengebrochen. Eine Bekannte mit heftigen Grippe-Symptomen wurde nicht getestet, weil sie weder nachweislich Kontakt mit einem bestätigten Fall hatte noch aus einem "Risikogebiet" kam. Das habe ich nun auch von einem anderen Paar gehört mit genau demselben Ergebnis. Husten und schlagartiges hohes Fieber, Erschöpfung.....Grippe? Corona? Das wissen sie bis heute nicht, und keiner kann ihnen sagen, ob sie weiter Kontakte pflegen können oder sich isolieren müssen.


    Andere Rückkehrer aus Risikogebieten werden ohne Symptome einfach nicht getestet und erfahren erst nach der Inkubationszeit, ob sie zwischenzeitlich vielleicht schon ihre Umgebung angesteckt haben, solange sie selbst symptomfrei oder unspezifisch sind. Rückkehrer testen oder isolieren? In den Medien vielleicht, in der Theorie sicher - in der Praxis absolut nicht gewährleistet, schon jetzt nicht bei 2.000 bekannten Infizierten. Schon jetzt System-Überlastung?


    Während China wie gesagt den exponentiellen Bogen weit abgeflacht hat durch greifende Maßnahmen, etabliert sich hier immer mehr, daß die Sache eben erst mit "Durchseuchung" gestoppt werden kann im perfekt organisierten Deutschland. Also zwei Dritteln Infizierten in einem bis drei Jahren. 50 Mio. Infizierte.....mit Mortalitätsquoten von sehr optimistischen 0,2 Prozent (das wären ja nur 100.000) über die global durchschnittlcihen 3 Prozent (1,5 Mio.) bis zur Schreckensvorstellung der italienischen Mortalitätsrate, die wir hier evtl. spätestens bei Überlastung des Intensivmedizinsystems durchaus auch erreichen könnten. Schon jetzt prognostieren Mediziner diese Überlastung und rechnen dann in der Ü60-Generation mit bis zu 25 Prozent Mortalität bei nicht optimal zu versorgenden Senioren....


    Bei 5 Prozent Mortalität bei Massenausbruch und zusammengebrochener Behandlung wären wir dann am Ende bei über 3 Mio. Toten....
    Und das ist nicht der "Worst Case", der nach der zitierten Studie eher bei 7,5 liegen könnte.


    Und trotzdem streiten eitle Menschen in wichtigen Positionen noch darüber, ob man im bislang relativ verschonten Hamburg denn gleich Schulen schließen müsse, nur weils im weit entfernten Heinsberg schon sehr ungemütlich wird....

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Jetzt merkt man die Fehler !
    Man hat in der Vergangenheit gespart ! Wozu brauchen wir ein effektives,straff organisiertes Gesundheitssystem?
    Und ich sage bewusst Gesundheitssystem und nicht Seuchen-Prävention da es einTeil des Ganzen ist!
    Ich bin ein Teil des Öst.Gesundheitssystem seit über 20 Jahren wie meine Frau!
    Ich wünsche euch viel Gesundheit und sonst nix!
    Und Entscheidungfreudige Politiker,die sich in diesen Zeiten nicht um die Wirtschaft sorgen, sondern um die Menschen die das Gesundheitssystem erhalten um denen zu helfen die es brauchen!


    Ps.: ich hatte eine Taschenkontrolle beim Verlassen eines Spitales!
    Der Türwächter meinte ob ich etwas mitgenommen hätte ? Ich sagte ihm das ich die Keime auf der Station gelassen habe!
    Langer fragender Blick vom Türwächter dann die Erkenntnis! Er konnte sogar lächeln!
    Spaß beiseite, es häuft sich drastisch der Desinfektionsmittel Diebstahl !
    Auch Masken werden gestohlen!


    Beste Grüße Emil

    In Funken versunken!

    Einmal editiert, zuletzt von emil ()

  • Vorhin hatte ich ein Tweet mitbekommen:
    Da hat sich eine Krankenschwester bei jemanden „bedankt“ der das Desinfektionsmittel in den KH-Fluren vorsorglich gegen Wasser getauscht hat. Hätte ja ins Auge gehen können, das Zeug brennt ja wie die Hölle.


    Top bin begeistert. Aber in einer Zeit in der Sanitärer nicht nur gestört werden sondern auch verprügelt wundert mich nichts mehr.

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Ich rechne mit einem Lockdown (ähnlich wie Italien ihn hat) bis spätestens zum Ende des Monats. Eher um den 21./.22 März herum.


    Was die Bundeswehr angeht: San-Truppe, Lazarette, ABC-Abwehrtruppe... was haben wir da noch?

  • Moin


    Sorry für Sarkastisches OT, das Wachbattalion kann dann vor Feinkost Albrecht Mediengerecht die Gerechte Verteilung von Klopapier Überwachen.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Wer letztes oder vorletztes Wochenende beim Skifahren in Ischgl war, wird gebeten zuhause zu bleiben und sich bei seinem zuständigen Gesundheitsamt zu melden.
    Der Skiort scheint sich zu einem Hotspot entwickelt zu haben.
    Lt. Nachrichten wurde dort ein infizierter Barkeeper als "Superspreader" ausgemacht.

  • Die Vorsichtsmaßnahmen treffen mich nun auch:
    Bei uns wird ab Montag der Lehrbetrieb vorerst für zwei Wochen eingestellt.
    Ich arbeite an einer Niedersächsischen FH.
    Na, das war dann ja ein kurzes Semester (immerhin schon zwei Wochen)...


    Grüße Alex

  • So Leute, ich hatte Anfang der Woche KONTAKT. Zu 2 Verdachtsfällen. In 20 Minuten erfahre ich, ob ich in Quarantäne darf.


    Bis jetzt keine Symptome bei mir.


    Ich melde mich nochmal.


    Edit: ok, vorher Entwarnung. Puh.

    weil: isso!

    Einmal editiert, zuletzt von Aachpirat ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!