Beiträge von fria

    Ich glaub das Zeug heißt Nitinol.
    Irre mühsam zu bearbeiten, aber härtbar, leicht und richtig rostfrei


    Nein, das Material das Ray verwendet ist meines Wissens nach eine andere Titanlegierung. Aber Nitinol gibts natürlich auch... und Talonite und Stellite und Dendritic Cobalt / Terravantium usw. alle wirklich rostfrei, Gewicht von schwer bis leicht :D

    Etwas OT: Und dann gibt es da noch die Messer von Ray Lhotak - ok, das sind Custommesser und keine Serienfertigungen.
    Ich habe eines davon seit ca. 5 Monaten im Einsatz (also noch zu wenig für Langzeiterfahrungen) und es tut das, was ein Messer bei mir tun soll: Stöcke schnitzen, Würstel killen, Fleisch, Gemüse etc. schneiden und das ohne Probleme :thumbup: . Leicht und rostfrei ist es sowieso...
    Die Klinge ist nicht karbidisiert, es ist aber eine andere/neue Titanlegierung verarbeitet - diese schneidet auch :D


    Für Details bitte bei Raimund Lhotak nachfragen, wenn ich mal mehr Fotos und Erfahrung habe werde ich einen Beitrag einstellen.


    VG Andi

    Fria, nö, sind sogar nur ca. 12m³. 1,80x3,70x1,80. Bin Vanlifer. Bin mir noch nicht sicher ob meine Situation gerade besser oder schlechter ist als ein Wohnsitz ohne Räder. :crazy:


    Das erklärt einiges :D
    In Zeiten eingeschränkter Mobilität bringen die Räder wahrscheinlich nicht viel.... wird sich aber wieder ändern :thumbup:

    Ich lebe auf 15m³, und habe über 2 Wochen Vorräte dabei für mich und mein Kater.


    Ich hoffe mal für dich dass es 15 m2 sind, sonst ist das schon recht eng bei ca. 2,5 m Raumhöhe... 8)


    Ansonsten gebe ich dir recht: Für 2 Wochen sollten Lebensmittel vorhanden sein. Dass die "Massen" auf Dauer was aus der Situation lernen bezweifle ich leider ;( :D

    Wie machen das die Österreicher wenn beide Eltern voll berufstätig sind und es sonst niemanden gibt zur Betreuung?


    das werden wir dann berichten ;( ; Momentaner Stand: 1 Woche "Pflegeurlaub", danach Urlaub nehmen bzw. wenn das nicht geht soll es in Ausnahmefällen Betreuungsgruppen geben... wir werden sehen
    Hinzu kommt dass die Betreuung durch Oma und Opa natürlich nicht empfohlen wird....

    In Ö sind wir schon auf 100 Personen innerhalb und 500 außerhalb von Gebäuden. Schulen schließen mit Anfang nächster Woche gestaffelt nach Alter der Schüler (beginnend mit 14+)

    Heute ist das Doubleflame-Insert gekommen.
    Obacht: Es passt nicht in den Thyrm Pyrovault.


    ;( steht auch so in der Beschreibung :
    Housing accepts standard Zippo-style lighter inserts including both fluid and OLDER butane torch models. Newer Zippo butane torch and arc models released in late 2019 are not compatible with the PyroVault as each has a chimney that is too tall.

    Ich versteh den Witz nicht ... die Produktbeschreibung ist doch korrekt ... „herausschiebt“. „Zurück in den Stift“ find ich niergends. Hilfst Du mir eventuell auf die Sprünge, was ich da grad nicht kappiere? Merci.


    Es ist so wie weltenbezwinger schreibt: Obwohl auf dem Bild der Schieber noch nicht in Richtung Spitze gedrückt wurde ist der Minenkopf bereits an der "Endposition". Bei Betätigung des Schiebers würde die Mine dann weit über die Spitze vorstehen :D


    Hier ein Vergleichsbild mit Verschluss unten und Mine in "Schreibposition"
    Bild 2