Poliertrommel, Spirator,... Stone Washed finish erzeugen bzw Eigenbau von solchen Geräten ???

  • Meine Poliertrommel...


    Trommel.jpg


    ...hat eine Innentrommel aus 4 mm Kydex bekommen, vielen Dank an fbo für die Kydexplatte
    Masse des Kydex: 47x17,3x0,4 [cm] sternförmig zurechtgebogen, siehe Foto
    Ok, die Innen-Trommel ist nicht symmetrisch, aber es wird laufen, davon bin ich überzeugt.
    Da mir noch die Kugellager fehlen, gehts erst in den nächsten Tagen richtig los, dann gibt es auch weitere Bilder.
    An dieser Stelle möchte ich auch der Firma http://www.zujeddeloh.de meinen Dank aussprechen, freundliche Beantwortung von Fragen, günstige Preise und schnelle Lieferung, was will man mehr. Dort habe ich das nötige Schleifgranulat gekauft.


    Die Luftpumpe mit dem Aquarien-Luft-Ventil ist zum Entfernen des Deckels (rauspümpeln)...den "Boden" der Trommel habe ich eingeklebt, damit die Trommel nicht an der falschen Seite aufgeht.


    EDIT: Mir ist eingefallen, das große Werkstücke (>17[cm] GL Messer) nicht in die Trommel passen werden, aber man könnte aus 2 Enddeckeln, 2 Muffen und einem kurzen Verbindungsrohr sicherlich auch eine längere Trommel bauen. Dann würden sich ggf. auch Werkstücke mit >12 cm Klingenlänge stonewashen lassen. :thumbup: Vielleicht sogar "Schwerter", das Rohr-Zwischenstück gibt es ja auch meterweise 8|
    Allerdings braucht man dann wahrscheinlich einen stärkeren Motor :D
    Viel Spaß beim Basteln
    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

    2 Mal editiert, zuletzt von Chemiegeneral ()

  • sieht besser aus wie meine.


    was innen los ist und wie das Teil läuft kann man hier sehen:


    http://www.myvideo.at/watch/7280478


    wenn man den Deckel bzw die Dichtung mit Spühli einstreicht und ein "Belüftungsloch" macht,dass man bei Gebrauch zustöpselt,dann bekommt man das ganze auch ohne Pumpe/Kompressor usw wieder auf.
    (natürlich nur mit rohrer Gewalt ,aber der Lärm macht eh aggressiv LOL)


    Spirator/ case tumbler sieht im Grunde so aus


    Wenn man bisschen vorklickt sieht man wie sichs vermischt:


    http://www.youtube.com/watch?v=i3qFDbVm7sA


    Eines hat sich aber schon rausgestellt.
    Zerbrochene Fliesen als Schleifkörper sind da drinnen nur suboptimal.


    Trocken und wenn man die halbwegs gleich großen Teile nimmt geht,aber sobald mans feucht/nass benutzt, tut sich da Mischungsmässig nicht mehr viel


    Warte noch auf meine Schleifkörper,auch bei jedelloh geordert,da von allem am Billigsten sammt Versand nach Ö



    Heute Abend werde ich mal den Eigenbau einweihen und mit Fliesen,sonst ist nichts Schleifkörpermässiges da,füllen+mal ne Stunde laufen lassen.


    Anleitung zum Umbau eines Netzteils,um es als Stromquelle für den Motor zu nutzen hier:


    http://www.stechflug.com/asset…01/502968948f0209f01.html


    ich hab dann noch nen Festplattenlüfter,da 2 Ventilatoren ,dranmontiert um die Lampe ,die als Widerstand dient,werde noch nen Hochlastwiderstand dranlöten,und den Motor ,zu kühlen


    Lg


    p.s so sehen die Münzen von gestern nach 1,5h im case tumbler mit Walnussgranulat ohne Zusatz von Poliermittel usw,aus.


    Vorher waren sie ,wir kennen es von Silber alle, total verfärbt und unansehnlich


    Also nicht so schlecht das Ergebnis.Optimal zwar auch nicht,aber ist schonmal ein Anfang


    Muss das ganze noch unter Zugabe von Schleif bzw Poliermittel ,testen bzw vielleicht auch mal mehrer Stunden laufen lassen




    p.s 1:


    so hier mal die ersten Versuche nes stonewashed finishs
    1h Laufzeit in der Trommel und case tumbler
    Schleifmedium klein zerschlagene Fliesen



    wenn das mit Fliesen schon relativ gut geht,dann sollten die richtigen Schleifkörper ein wirklich gutes Ergebnis erzielen.
    so wies aussieht muss man genau das richtige Verhältnis von Schleifmedium und Flüssigkeit herausfinden.
    Zuviel Wasser bei kaum Schleifwirkung.
    Zu wenig auch nicht gut...


    Scheint so als würde im case tumbler wichtig sein,dass das die Schleifkörper die gleiche Größe haben,damit du Umwälzung optimal hinhaut.#


    In der Trommel ist das wohl nicht so wichtig,weil es da nicht so sehr um ein Fliessen geht sondern alles wie in ner Waschmaschine durcheindergewirbelt wird


    Genauso scheint auch wirklich die Form der Schleifmittel zum Werkstück passen zu müssen um alle Ecken zu erreichen.



    weitere Test folgen...

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    7 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • sieht besser aus wie meine.


    danke, aber einen Schönheitspreis will und werde ich damit nicht gewinnen :huh: :D
    ich finde die Konstruktion, die Du da in Rekordzeit fertiggestellt hast, echt beachtlich....laufen (und schleifen) muss das Gerät!
    Vielen Dank für jeden Test, den Du machst, das hilft mir und anderen, die sich vielleicht auch so eine Trommel bauen wollen, Fehler zu vermeiden und somit Geld & Zeit zu sparen.
    Hier schonmal meine Konstruktion:


    roto1.jpg


    ich hatte leider keine Inlinerrollen, daher habe ich Holz genommen und mit Gummi-Klebeband aussen etwas griffiger gemacht...
    Ich werde meine Schleifergebnisse auch hier posten...ich will aber zunächst einen Langzeitversuch machen um eine Abrundung der Kanten zu erreichen. Den "Lärm" finde ich gar nicht so schlimm, das mag aber auch an dem von mir verwendeten Motor liegen, meine Trommel läuft mit langsamen 18 U/min
    kann sich also nur noch um Wochen handeln :ironie:
    Viel Erfolg beim Schleifen, rotieren :twister:
    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

    Einmal editiert, zuletzt von Chemiegeneral ()

  • Hy diese Eigenbau Towalisiserungsanlage ist ausm CNC Forum von Bene, wir ham das Thema gad im Chat daher klatsch ich hier mal Bilder rein. Kan sein das ich sie wieder rausnehme, aber ich kenne Bene lange genug denke er hat nix dagegen.
    Ist das das richtige Ergebniss das du erziehlen willst??



    Tschau Torsten





  • UPDATE:
    bin dabei umzubauen, aus dem Trowalisierer habe ich einen Doppeltrowalisierer gebaut (Fotos folgen (heute Abend))
    Die Antriebsachse liegt weit genug aussen, um mittels eines zweiten Holzbrettes, Rollen sowie 2 Haken und Ösen eine zweite Trommel betreiben zu können. Heute mache auch ich InlinerRollen dran, weiche Gummimischung, für mehr Grip, dann kann man sich auch das Gummiklebeband an der Rolle sparen. Die ersten Schleifversuche sind zwar vielversprechend, haben aber zuwenig Abtrag, sprich polieren sehr fein.
    Ich werde mal SiC-Pulver bestellen und hoffe damit mehr Schleifleistung zu erreichen...


    EDIT: fertig is'
    :D Inlinerrollen sind gut, vorallem die 140mm Teile ;) jetzt läuft eine Trommel mit 40 U/min (statt 18U/min), bei Benutzung von zwei Trommeln geht die Drehzahl wieder etwas zurück, kommt halt auch auf das Gewicht an, das der Motor zu bewegen hat.


    roto2.jpg


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

    Einmal editiert, zuletzt von Chemiegeneral ()

  • soda also ich habe, dank Chris, auch auf 2 Trommeln aufgerüstet.


    Keramikschleifkörper kamen heute auch.


    Also nach ner guten Stunde od warens 1,5,keine Ahnung kam das raus:



    Tuts für meine Zwecke
    Schaut man genau sieht man haarfeine Schleifspuren/Kratzer..aber da sist mir an sich egal.


    Habe keine professionel gestonewashte Klinge da, um zu schauen ob das dort auch genauso ist ?(



    Was mich ziemlich anzipft ist der Spirator


    DER ist Schrott.


    Da tut sich auch mit den Schleifkörpern kaum was bzw was sich tut ist es bilden sich Rostpunkte auf der Klinge.
    Umwälzung so wie bei Nussgranulat findet bei den Schleifkörpern 6x6mm Dreiecke, nicht wirklich statt


    Werde das Teil wohl jetzt ausschließlich so nutzen wies gedacht ist.
    Nämlich mit Nussgranulat um bisschen nen Poliereffekt zu erzielen...


    Bin auch draufgekommen,dass solange die Trommel in Bewegung ist,egal wielange man jetzt trommelt,sich rostmässig nichts tut.
    Eh logisch,kann ja nicht,wird ja wann wieder weggeschliffen.


    Was auch umsonst ist ist das Schleifpulver,dass ich mir mit den Keramikschleifkörpern bestellt habe.
    Spühli und bisschen Wasser zu den Körpern tuts genauso.



    Hohe Drehzahl der Trommel ist zwar gut finishmässig gut aber schlecht was den Verschleiß angeht.
    Da geht ordentlich was von den Körperecken weg...



    Genauso ist es bei der Trommelgröße besser,wenn man nur 1 Stk trommelt.


    Angefüllt etwas weiter wie der ganz reingedrückte Boden am Rand hoch ist und Wasser/Spühle Mix so hoch,dass das Wasser leicht sichtbar ist,wenn man nen cm reinbohrt mit dem Finger


    Gibt man 2-3 ,wenn auch nur kleine Klingen ...rein, wird das Schleifergebnis bei weitem nicht so schön, wie wenn nur ein Teil drinnen rumwirbelt.


    Eigentlich auch logisch,aber getestet musste es auch werden


    Hatte gerade auch zu kämpfen den Deckel wieder auf zu bekommen. :cursing:
    Da haben sich vorhin sicher alle Nachbarn und jeder in Hörweite gefreut als ich zu fluchen begonnen habe :whistling:


    Jedenfalls tendieren die Deckel zu genau dort zu zerkratzen woo sie am meisten Kontakt zur Dichtung haben


    Dann kleben die an ,dass es echt fast unmöglich ist sie wieder auf zu bekommen


    Hilft dann mit Spühle einreiben auch nix mehrt.


    Lösung,so wie Chris, mit ner Fahrradpumpe +einem passenden Aufsatz, einfach solange pumpen bis es den Deckel od Boden,aufsprengt ;)


    Reinkleben des Bodens, wies Chris gemacht hat, sicher ne gute Idee. :thumbup:


    Soweit so gut
    Aufbau sieht jetzt so aus:


    http://www.myvideo.at/watch/7292122


    Hoff mal die ganzen Versuche und rumgewerke hilft wem,der sich sowas auch bauen will.


    Eines ist jedenfalls eindeutig.
    Ohne industrielle Schleifkörper kann man das ganze vergessen,da braucht man garnicht anfangen.


    Kies,Sand,Fliesen,... alles unterm Strich für den Hugo :knueppel:


    Fliesen zerbrochen in kl Teile, gehen genau 1x weil sie da noch schön spitz+scharf sind


    Dann kommt son Ergebnis aus wie oben die 2 Messer,aber danach reine Zeitverschwendung.


    Hätte ich mir den ganzen Aufwand div Schleifkörper die man schnell mal bekommt,zu testen echt voll sparen können.


    SiC habe ich mir auch noch geordert.


    Will ich im Spirator noch testen.
    Vielleicht geht dann doch was weiter.


    Lg
    Fred


    P.s DANKE an Chris,Martin, und alle anderen für div Tipp ,Anregungen usw. :thumbup:


    P.s 1: von den Bauteilen her alles von Pollin.de
    Motor wie oben verlinkt
    Netzteil das bessere um Eur 10,auch verlinkt
    Gewindestangen 6mm für Laufrollen 8mm für Antriebswelle
    Gewindestange und Motorwelle mit Langmutter,die auf der einen Seite aufgerieben wurde um die Motorwelle aufzunehmen,verbunden
    Kugellager und Rollen von alten Rollerblades (DANKE an Chris nochmal für den Tipp!! )
    alles andere Holz, Eisenwinkel,Schrauben... was noch rumlag
    Statt Lampe Hochleistungswiderstand genommen um dem Netzteil volle Leistung abzugewinnen.



    P.s 2:


    voher:


    1,5h nachher:


    nicht perfekt aber meiner Meinung nach schon deutlich besser wie zuvor.
    Messer ist aber mit 16cm fast schon zu groß für die Trommel.


    ABER es passiert genau das wa sich wollte:


    ÖL/Zunderschicht geht runter, Finish wird deutlich aufgewertet und die Kanten angenehm rund ohne selbst Hand anlegen zu müssen.


    Perfekt wirds nicht bzw Schleiffehler,Spuren der Flachschleifmaschine usw gehen nicht 100% weg.
    Aber das will ich ja auch damit nicht erreichen.


    Soll nur div Arbeit vereinfachen/ersparen und ein Finish zaubern,dass hochwertiger anmutet aber noch im " ich bin ein User" Bereich ist

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    3 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Soo mal ein Update.


    An sich läuft meine Trommel imme rnoch.
    Ergebnisse sind auch garnicht schlecht..ABER


    1.2510 od 1.2842 wird durchs stonewashen sehr rostanfällig.


    des weiteren merke ich immer mal wieder,dass neben dem stonewashlook sich kl Rostpunkte bilden.
    was natürlich nur supbptimal ist.


    bin ich gerade dabei mal etwas Neues zu proberen,um das Problem hoffentlich zu lösen.


    wenns was wird ,dann poste ichs


    sonst irgendwer am Trommeln?

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • sehr gute idee wenn ich am we zeit und lust habe baue ich mir einen :D :D

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

  • hab mir heute einige bauteile besorgt. hab einen 3phasen motor, da ich nur 230V daheim habe hab ich mir einen kondensator gekauft, paßt einwandfrei, läuft alles rund, das drehmoment geht zwar runter sollte aber keine rolle spielen. hab mir bei globetrotter so eine faß besorgt das ich dicht verschließen kann( ist mit einer anderen bestellung mitgegangen), da haben mich mal wieder die maße verhaut da kann ich glaub ich 30 klingen reinhauen und brauch auch noch 30 kg steine, nee da muß was anderes her. Verteilerbox lager und schalter liegen im keller, werden noch heute zusammengebaut, wenns fertig ist stelle ich fotos ein.


    ciao r


  • sonst irgendwer am Trommeln?

    Ja hier, ich !


    Hab schon die Trommel mit den Deckeln, 2 Wellen, 4 Wälzlager, 4 Lagerblöcke und nen alten Fensterhebermotor aus nem Golf.


    .... so weit, so gut :P

    ... größer wird des Lehrlings Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft !

  • so hab mal die schaltbox zusammengebaut. funktioniert super, aber das drehmoment geht ganz schön stark zurück, hoffe das es paßt, morgen schau ich nach dem behälter und den rollen, muß noch schauen wie ich das übersetze. denke wenn die trommel 2 umdrehungen in der sekunde macht sollte das passen oder???? der motor dreht 400 i d min als 6,7 mal i d sek, also sollte der umfang der trommel ca 3,5x so groß sein wie die rollen die ich auf die antriebsseite montiere oder??
    War auch fragen wegen den schleifmaterialien, die kosten in einem shop in wien ( weiß halt nicht ob die gut sind) ca 7 euro pro kilo. habt ihr da einen speziellen tip ?


    gruß r



  • Hast du das mal gelesen?


    http://www.walther-trowal.de/de/produkte/verfahrensmittel/


    Speziell was hier von Compounds geschrieben wird, fand ich interessant. Damit kann man wohl noch ne Menge steuern.




    Gruß
    Markus

  • sonst irgendwer am Trommeln?


    Naja, ab und an mal :D aber eher selten


    ich hab inzwischen die Konstruktion nochmal umgebaut, und zwar läuft wenn, dann nur noch eine Trommel, wobei ich den Getriebemotor direkt auf die Achse der Trommel gesetzt habe.
    Vorher ging durch "Durchrutschen" der Antriebsrollen teilweise eine Menge Kraft verloren. Der Motor stammt aus einem alten Garagentorantrieb und wird mit Niederspannung betrieben.
    Dafür habe ich ein regelbares Netzteil, welches bis 15 Volt bei 1,5 A liefert. Die Trommel ruht jetzt auf 4 kleinen "Möbel"-Rollen. Durch die direkte Kraftübertragung hat die Konstruktion jetzt wenigstens einen kraftvollen Durchzug. Vergleichbare Motoren werden auch zum Betrieb von Scheibenwischern eingesetzt.


    Ich werde bald mal wieder etwas trommeln.


    Bis denn
    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Mann oh Mann,


    da habt ihr mich aber angesteckt mit der Idee sich eine Maschine in der Art selbst herzustellen.
    Die Dinger sind wirklich unverschämt teuer.


    Ich probier das ganze jetzt mit einem Druckluft-Unruhenmotor.
    Der wird an einem Weithalsfass befestigt, das ganze dann auf einem Ständer und unten drunter vier Federn.


    Da der Motor die Kräfte durch die Unwucht ja in eine Richtung abgibt, müsste sich das Schleifmittel ja später dann auch mit dieser Richtung mitbewegen.


    Wenns fertig ist gibts Bilder.


    LG

  • bei mir ist es voll abgekackt. durch den kondensator geht das drehmoment so stark zurück das sich mein 10 litereimer mit kies (testweise) nicht einmal dreht sch!!!!!!
    hab einen spirator bei rc machines gesehen der kostet ca 100 euro, vielleicht kauf ich den anstatt herumzuprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!