Beiträge von milcruzados

    Also Leon... Hut ab!!! Ich hatte die Scheide ja schon im Rohzustand sehr sehr geil gefunden, aber die fertige Scheide ist der Hammer! Ganz großes Kino mein Lieber :thumbup:


    Zum Griff
    Holz, ja und nein
    Der Daniel kennt mich schon ganz genau :buds:
    Der weiß, das ich Holz eigentlich nur fürs Lagerfeuer verwende :rofl:
    In diesem Fall ist es was besonderes. Das Material nennt sich Festholz und ist sowas wie stabilisiertes Schichtholz. Daraus werden in der Industrie z.B. auch Zahnräder gefräst. Es ist also sehr robust und bleibt maßhaltig. Es nimmt auch Null Komma Null Wasser auf. Sowas nehme ich dann schon mal ganz gerne für einen Messergriff.



    Beste Grüße
    Markus

    Hey Leute!


    Erst mal vielen Dank für eure netten Worte. Freut mich, daß euch das Messer gefällt.
    Bootsmann hat aus meinem ursprünglichen Messer was echt cooles gezaubert. Hat mir auf Anhieb super gut gefallen. Da er es nicht in Serie bauen wollte, musste ich hald ran ;)


    Die Messer sind noch nicht im Shop, da sie eigentlich noch gar nicht alle fertig sind... Aber ich arbeite dran. Sollten nächste Woche versandfertig sein.


    Schönes Wochenende euch allen



    Beste Grüße
    Markus

    Das Material das Holger empfohlen hat ist TOP!
    Ich hatte es mit diesem gemacht http://shop1.r-g.de/art/100110 und das war auch vollkommen o.k.


    Es gibt allerdings noch andere Sachen zu beachten:
    -Jede einzelne Lage gut mit Kleber tränken
    -Jede einzelne Lage mit einem Tapetenroller die Luft heraus rollen
    -Den Kram in Backpapier einschlagen und gleichmäßig verpressen


    Hab mir einen Rahmen aus 6mm Sperrholz gemacht. Dann noch einen Boden und einen Deckel. Das verklebte Material dort hinein und dann verpressen. So wird alles gleich dick.
    Die besten Ergebnisse hatte ich mit Leinen oder Baumwolle. So bald auch nur ein geringer Anteil Kunstfaser dabei war, ließ es sich hinterher nur sehr schwer schleifen und polieren. Die Oberfläche war einfach nicht schön hin zu bekommen.


    Dann viel Erfolg beim Basteln.



    LG
    Markus

    Hallo Leon,

    ich muß sagen: Hut ab!!!

    Ist die geil geworden!!!
    Die Verarbeitung, die Ausführung... Echt sehr sehr geil gemacht!
    Die Farbe vom Leder gefällt mir auch ausgesprochen gut.

    Eine Kydex, innen mit Kunstleder ausgefüttert, außen mit Leder tapeziert :thumbup: :clap: :thumbup:

    Die direkte Verwandschaft zum D2 besteht schon.
    Jedoch durch den geringeren Chrom Gehalt aber dafür höheren Molybdän Gehalt ergibt eine wesentlich feinkörnigere Abbindung. Hier ist nichts mit groben Chrom-Karbiden :thumbup:
    Daher sollte der Stahl bei richtiger Wärmebehandlung auch keine Ausbrüche oder Chips in der Schneide bekommen! Kann man also meiner bescheidenen Meinung nach auch auf 20 Grad schleifen können.






    Beste Grüße
    Markus

    Freut mich, daß doch ein gewisses Interesse an dem Thema besteht.
    Fred, find ich gut, daß du dich der Sache angenommen hast! :thumbup:


    Als ich deine Hämmer gesehen habe, war ich schon beeindruckt :D

    Meiner hat gerade mal 250g mit Stiel aus Stahl...
    Er ist bestückt mit je einer VHM Platte auf 50 bis 60 Grad geschliffen. Dann mache ich die Vorderseite wieder etwas stumpf.


    Die angesprochenen Macken vom Einschlag sind zwar "ärgerlich" lassen sich aber nicht vermeiden. Allerdings kann man hier eine Schadensbegrenzung betreiben.
    Ich selbst lasse den Hammer eigentlich nur fallen. Das reicht schon vollkommen aus. Die VHM Schneide vom Hammer verdichtet das darunter liegende Material und drückt die Klinge gerade. Bei mir sind die Einschläge weniger als 1/10tel mm tief. Dafür mach ich aber auch weit mehr als 100 Schläge, oder manchmal auch noch mehr. Damit bekommt man auch dünne Klingen wieder in die Reihe ohne viel Schaden zu haben.
    So hällt sich der Aufwand in Grenzen die "Macken" wieder raus zu schleifen.





    Erst mal bis hier hin...

    Ist das eine neues Modell?
    Nimmt Markus jetzt wieder Aufträge an?

    Ja... Eins von einigen neuen Modellen die demnächst kommen werden.
    Ich habe mich allerdings auf Serien verlagert (man könnte auch "spezialisiert" sagen)
    Aufträge und Einzelanfertigungen kann ich leider nicht mehr annehmen. Ich arbeite jetzt mehr mit CAD. Das rechnet sich einfach nicht für ein Stück.




    Beste Grüße
    Markus

    Ralf, nochmal herzlichen Dank an dich!


    Das ist ein Proto von einer der neuen Serien. Ich bin leider nicht ganz so schnell vorran gekommen wie ich wollte. Die Messer müssen noch gefinisht werden und dann ab zum lasern. Es dauert also nicht mehr all zu lange.
    Seit gespannt :thumbup:




    Beste Grüße
    Markus

    Hi Chris,


    den Kleber von dir kenn ich leider noch nicht...
    Das Zeug das ich nehme ist um z.B. Kotflügel vom Ford fest zu kleben.
    Aber in jedem Fall klebt es wie der Teufel und wenn man es auf die Pfoten oder die Klamotten bekommt ist es vorbei.


    Das doppelseitige Klebeband hat sich bei mir in Verbindung mit Wärme leider nicht bewährt auf dauer.


    Aber Fred wird uns bestimmt berichten :thumbup:

    Hi Fred!


    Grundsätzlich eine gute Idee :thumbup:
    Allerdings bin ich gespannt, ob sich die Griffschalen im Laufe der Zeit oder bei längerem Gebrauch seitlich verschieben... Hab leider die Erfahrung machen müssen, daß das passieren kann.
    Ich persönlich bin ein großer Fan von Teroson Karrosseriekleber. Das pappt wie der Teufel und bleibt dauerelastisch. Damit kann man gut solches Gummi oder auch Pferdestall Matten auf Stahl kleben.


    Immer weiter so mein Lieber :thumbup:




    Beste Grüße
    Markus



    Hi!


    Ich hab die Videos ja auch gesehen... Muß schon sagen, du hast den Kleinen ganz schön ran genommen.
    Finde ich aber auch cool, das du das Messer gebrauchst. Dafür mach ich sie schließlich auch.
    Auf jeden Fall freu ich mich wie ein Schnitzel, daß dir das Necki so gut gefällt, das es deine Erwartungen erfüllt und Ihr beide noch viel viel Spaß zusammen haben werdet... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Danke Denis!!!






    Beste Grüße
    Markus