Beiträge von zingzong2005

    Hi,
    Schöner Hammer.
    Sieht schwerer aus, wie er wohl ist.


    Macht auch Lust auf noch einen zu bauen...meien sind einfach zu rough... :D
    VHM Plättchen hätte ich nämlich noch ..auch in der Stärke wie die,die du benutzt hast...oder hab ich die eh von dir ..weiß nicht mehr.


    Jedenfalls das einzige Problem ist ja meist das Zuschleifen
    Wäre ne Diamantscheibe hilfreich, da sich ja selbst Keramikbänder an VHM meist die Zähne ausbeissen


    An sich hätte ich ja ein Video gemacht,wo alle mir bekannten Richtmethoden zusammengefasst wären.


    Also die Arbor press, mit Schraubstock, mittels Holzblöcken,... ABER leider haben 3 der 5 youtuber,deren Videos ich benutzen wollte, nicht auf meine Frage, ob ich Teile ihrer Videos reinschneiden darf, reagiert.


    Ralph hat aber auch seine Methode schön erklärt.


    Und falls wer schauen will, folgende youtuber haben was zum Thema....meist unter Schlagwort straightening


    corinkayaker ( hat was zum Thema krummen Stahl grade biegen..das Problem kennen wir alle denke ich)
    KnifewearTV ( Holzblockmethode gezeigt an Küchenmesser)
    ARCustomknives (Schraubstockmethode)
    CuttingMechanics ( Schwert grade biegen)
    Neels van den Berg ( Schraubstockmethode)
    JohnGrimsmo ( unter knifemaking tuesdays kommts mal vor,wie sie die arbor press nutzen)


    vG
    Fred

    Hi,


    Jap versteh waste meinst.
    Anderseits kann man die Macken auch ins Design integrieren..natürlich nur,wenns eh schon alles eher rougher gelassen ist...da stören die dann nichtmal so...bei allem anderen JA das ist wirklich ungut und können die schönste Klinge einfach schrottreif machen


    Oder man hat dann von dem eventuell 6mm dicken Klopfer auf einmal nurnoch 3mm über ;)


    Wie du sagts,es funktiniert nicht mehr so gut/schnell,wenn man nicht mehr son aggressiven Carbideinsatz hat
    Ewig dran rumklopfen freut mich persönlich meist auch nur bedingt...somit deine Methode des richtens besser


    BZW dafür gibts auch eine andere Abhilfe...im Vakuumofen härten lassen.


    Das ist für mich mehr od weniger die beste Lösung geworden...*klopfen wir auf Holz* aber bis jetzt kam da kaum was wirklich verzogen retour... wenn es zuvor gerade war..ABER dabei muss man,auch wie du geschrieben hast, drauf achten, dass die Klingen hängend gehärtet werden...Viele Härterein kümmern sich da nicht drum sondern pappens irgendwo dazu...andere, wo ich meist härten lasse, wenn ich mehr habe, die hängen Klinge für Klinge schön sauber in den Ofen.


    Schön das du auch Bilder drangehängt hast...Ricks website ist auch recht interessant.


    vG
    Fred

    Hi,
    freut mich,dass sie gefallen.


    Schön,dass ich auch als Inspiration dienen konnte.


    Hohlschliff ist für mich eigentlich eher nur ne optische Geschichte...bei kleinen dicken Messern gefällt er mir einfach manchmal besser, wie der Flachschliff...bzw,wenns um die Funktion geht, find ich ihn bei dicken Klingen insofern recht praktisch,weil halt hinter der Schneide nicht soviel Material stehen bleibt...
    Vor allem,wenn man jetzt von 5-6mm und nem bissi höheren Skandischliff ausgeht..da geht mir dann der Flachschliff meist ziemlich auf den Geist, weils halt dann schon recht dick Keilförmig bleibt und die Schneideigenschaften schon drunter leiden...


    Bei dem ein od anderen 6mm Messerchen,dass ich ihr noch so habe bin ich deswegen stark am überlegen,ob ich dem nicht nachträglich nen Hohlschliff verpassen soll...auch schön am Hohlschliff:man kann den nachträglich anbringen :D


    vG
    Fred

    Hi,
    so hier mal n Video zum Thema Richthämmer...und wie man einen verwendet an bereits GEHÄRTETEN Klingen


    DANKE an Markus Reichart dafür,dass ich sein Video nutzen darf und an Jürgen,dass er sich damals bei dem Kurs filmen liess!


    Vorweg:
    1) JA ich weiß,dass meine selber gebauten Hämmer so nicht 100% ideal sind
    Aber mich hats nichts gefreut an Hartmetall ewig rumzuwerken/schleifen/...als ich sie vor Langem gebaut habe


    2) JA die meisten davon hauen doch viel zu tiefe Matzen und Kerben rein bzw zu kleine/wenig lange...


    Weiss ich alles und sag auch nicht,dass man sie so bauen soll....


    Hab sie aus dem was ich hatte gebaut..
    Und n Betonbohrer mit Hartmetallplatte hat man gleich mal..alles andere ist nicht so easy zu bekommen bzw schleift mal Hartmetall zu...kein Spaß.


    Sind nur ne Ansammlung dessen,was ich so nutze,nutzte,..und man braucht eigentlich ja auch garnicht nen wirklichen Richthammer..man kanns auch mit nem normalen Hammer machen...viele Schmiede,die ich kenne tun das...es geht..man muss halt nur wissen,was man tut.


    Funktionieren meine Hämmer überhaupt...JA schon zigmal getestet und alles 1A...nur wie erwähnt Konstruktionsbedingt hauen die mit kl.spitzen Metalplatte je nach Schlag schon auch ordentliche Matzen rein...


    Am Liebsten sind mir aber eh die,die ich damals am Flohmarkt gekauft habe...sind halt so wies sein sollen ( was ich zumindest so in den div Foren über dessen Form..gelesen habe)


    So also Video..zuerst meine Hämmer+dann Jürgen der zeigt wies geht:


    http://youtu.be/U1qBOvfXuxA?list=UUfzKO-J9yOBjoUqVgboU9gA


    vG
    Fred


    P.s Verwendung...man haut nicht auf den Buckel einer verbogenen Klinge sondern innen oder wies U.Gerfin im Blauen gesagt hat:
    " Mit dem Richthammer wird auf die konkave Seite gepickt, damit durch die punktuelle Streckung das Werkstück zur anderen Seite gebogen wird"
    ...und man braucht ne ordentliche Unterlage...Amboss od dergleichen..weil davon hängt auch viel ab...wie ich nach zig Tests festgestellt habe


    LIEBER ist mir mittlerweile aber die Arbor press vor dem Härten... leider nach dem Härten geht damit nicht mehr so viel...da müsst man wieder erwärmen usw usw....mehr dazu: Klinge richten thread im Blauen

    Hi,


    hier mal 3 Meser,die ich mir für Testzwecke gemacht habe:



    OAL alle um 10cm, 4,2mm N690 auf um die 60HRC
    2x Hohlschliff unterschiedlich hohl und ein chisel mit Schneide hinten angebracht


    Hier sieht man mehr davon..inkl.Handlage:


    http://youtu.be/fm1wgk2Gh9w?list=UUfzKO-J9yOBjoUqVgboU9gA


    vG
    Fred


    P.s...was ich testen will ist,wie mir der Hohlschliff zusagt...so viele messer hab ich mit ja nicht...und mir selber taugt er an sich ja auch nur an so kl.Messern...soweit so gut..halten schon was aus die Kleinen

    Hi,
    Stimme ich dir zu


    Anderseits nicht,weil ich persönlich bau halt gern an ner Maschine rum od teste Neues..ohne kann ich ned...Mach ich manchmal sogar lieber wie Messer
    Weils mal was anderes ist
    Steh auch gern mal in der Werkstatt und schau mir an wohins gegangen ist...am Anfang wars n Handbandschleifer vom Lidl, dann n Metabo bis hin zu selbstgebauten Schleifern...All das was nur so dasteht anzuschauen gibt mir auch was


    Auch wenns einerseits im Grunde vergeudete Zeit ist,wenn man da rumspielt,was optimiert,neues testet... und man in der selben Zeit soviel Messer usw machen hätte können...ist es für mich anderseits ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich nicht nur Messer machen kann sondern auch weiß wie man sich was baut mit dem man schneller welche machen kann od div.Bereiche an nem Messer verbessern,verschönern,...kann ... Bzw will ich ja auch das Gerät mit dem ich arbeite verstehen


    Aber gesteh,dass ich mir schon auch ab+an denke/gedacht habe,dass ich schneller weiter gewesen wäre und mirviel Kopfweh erspart hätte, wenn ich mir gleich n fixfertigen Schleifer gekauft hätte,n fix fertige Stonewashanlage usw
    Aber mir taugt das...gibt mir halt was,wenn ich sagen kann ich bin da selber draufgekommen od hab rumprobiert und weiß wie man dazu kommt, versteh was dahintersteckt,...


    Messer machen und noch eins und noch eins....hab ich auch zeitweise getan..aber wenn einen irgendwelche fanzy verspielten grinds und dergleichen nicht groß interessieren,weil man ja immer den Usergedanken im Kopf hat,dann braucht man bissi was anderes auch...für mich gibts halt nicht nur Messer und ich mach mit dem was ich so baue/teste/probiere, ja auch andere Sachen,die ich hier nicht zeige, weils halt nix mit dem Thema,Messer,Tool,..zu tun haben :D


    Jedenfalls zurück zum Thema..meine optimierte Lösung...und ich muss sagen damit hab ich heute Kydex, ohne es zu überhitzen, leicht 30min auf Wabbeltemp gehalten...


    JA das selbe kann man in nem Ofen auch od eben son Pizzaofen..glaub was oben als Pizzaofen genannt wurde ist das selbe was die Amis und ich Toasteroven nennen...


    Vorteil,den ich bei dem Grill jetzt sehe..ich kann damit wirklich gr Kydexplatten heiß machen und wabblig halten OHNE eben n Backrohr in der Werkstatt zu brauchen...und ich arbeit eben nur in meiner Werkstatt..sonst wärs egal und ich könnts auch in der Küche Kydex backen


    Jedenfalls so is es jetzt:
    Der Grill...dadrauf Härtegitter aus ner Härterei,die sind in etwas 5-6mm hoch und dadrauf n Webergrillerdeckel...
    Dann Grill auf Stufe 5 und fertig...hat super funktioniert heute....



    vG
    Fred

    An nen Deckel hatte ich gedacht, wollts dann aber nicht weiter verfolgen,da es sonst ja schon wieder in ein Projekt ausgeartet wäre


    Hatte ja gehofft,dass es so easy gehen wird, wie in div Videos gezeigt....


    Werd aber wohl nicht drumrumkommen,wenn ich das Teil nicht zum Staubsammeln in die Ecke stellen will, einen Deckel od dergleichen dranzumontieren.


    Heinzelement ist so wie bei ner Friteuse... also nicht gleichmässig verteilt sondern wie ein Flaschenumriss gebogen...dennoch verteilt sich die Wärme gefühlt sehr gleichmässig


    Bei alle dem stellt sich leider jetzt auch wieder die Sinnhaftigkeitsfrage...wozu dran rumbauen,wenn man daneben eh nen kl.Ofen stehen hat,der 1A das tut,was man will...
    Um nicht völlig für die Würscht ,(T)euro19 rausgeworfen zu haben und damits irgend nen Zweck erfüllt, werd ich am WE dennoch dran rumbasteln


    Derweilen wollt ich ja nichts mehr anfangen ausser paar Messer machen :whistling:


    vG
    Fred

    Ja Backofen ist super,wenn man einen in der Werkstatt hat


    Bzw dass hier sollte ne Alternative sein bzw n Versuch...


    Nochmal 1-2 Videos geschaut und EIN wohl wichtiges Detail übersehen..


    Die Amis können son Grill mit Temperaturanzeige kaufen...scheint deutlich genauer zu sein,wie diese 0815 Dinger,dies bei uns gibt...hier habens ja meist nur 4-5 Stufen und heizen im Intervall..was ja nix bringt


    Also wohl kein Wunder,dass das bei mir nicht gleichmässig warm wird bzw anbrennt...so ein SCHEISS X(


    vG
    Fred

    Hi,
    Also in einigen Amiforen hab ich davon ja schon gelesen bzw auch einige youtubevideos gesehen...


    Da platscht einer einfach ne Kydexplatte auf nen 0815 Teppan Yaki Tischgrill,einer mit glatter Platte und nach kurzer Zeit ist alles superweich und fertig zum Pressen...ideal für vor allem grosse Kydexplatten für gr Messer,Schwerter,...heißt es da immer


    Soweit die Theorie, die mich veranlasst hat beim Lidl zuzuschlagen...Eur19...für den 0815 Teppan Grill


    Das wars mir wert aber hätte lieber was zu Futtern für kaufen sollen...WEIL:


    Nach zig Versuchen musste ich feststellen, dass es nicht wirklich funktioniert...2h rumgespielt mit div Einstellungen..ob von kalt weg aufgeheizt,zwischendurch heizen lassen, mal nur auf Stufe 1,2,3,4 usw usw...


    Thermostat ist sehr ungenau, was bei dem Preis eh kein Wunder ist,aber die andern nehmen doch auch nur son Billigteil.......mal wirds zu heiss, mal is wieder nicht heiß genug und man merkt,dass das Kydex möchte aber noch bissi mehr Temp bräuchte um ganz weich zu werden....
    Ausserdem muss mans Kydex scheinbar ständig wenden,damits nicht unschöne speckige Stellen bekommt/anbrennt...in den div Videos machte das aber keiner HMMMM kann man leicht Videos auch nicht mehr trauen *HA*


    Bzw so wirklich schön durchgewärmt wurdes Kydex bei meinen Tests bis jetzt nicht einmal...hab mir gedacht vielleicht liegts an der Platte..also mal Alufolie drauf...aber auch ned anders worden


    Nutzt son Grill einer von euch und wie macht ihrs,dass das Kydex bei so nem Teppan Grill nicht "anbrennt"?


    Bleib wohl weiter bei meinem kl.Toasterofen...damit hauts immer hin...


    Aber wie ihr wisst test ich halt gern auch Neues...und da kam mir der Grill grade recht...nur zu blöd,dass ich dadrauf jetzt wohl eher kein Fleisch mehr grillen sollte und sonst auch nicht viel Verwendung für finden werde.


    vG
    Fred

    Hi,
    also der bzw die Kleber klingen interessant.
    Noch nie probiert...Uhu Endfest und JB Weld sind so meine...aber die werd ich noch testen..wenn die so stark kleben...


    Jedenfalls hab ich jetzt doch zur Sicherung noch n Teil des Griffes gecordwrapped....weil das Thema seitliches Verrutschen hat mich etwas "nervös" gemacht...ausserdem hats mich etwas gestört,dass 1 Schale nicht ganz so bündig ist wie die andere...


    Auch wenn ich mit seitl.verrutschen noch nicht so Probleme hatte..ABER dazu sei gesagt,dass ich die Methode an nem so großen Messer,womit man ja auch hackt usw. ,noch nie probiert habe...


    Mal sehen...wies sich weiter machen wird..mit dem wrap bin ich jetzt auf genau 10min was den Arbeitsaufwand für die Schalen angeht....gekommen


    vG
    fred

    Hey,


    Realshadow hatte die Idee...eh schon vor ner ganzen Weile...


    Gummi als Griffschalenmaterial..genauer gesagt Schuhgummi....


    Dann einfach irgendwie, in meinem Fall mit industriemässigem doppelseitigem Klebeband...das klebt wie S**, angebracht


    Ablauf:
    Im Grunde einfach Umrisse draufzeichnen/abzeichnen...so gut wie geht hinschleifen,raspeln,sägen,... Klebeband drauf und fertig...


    Für Testzwecke od als schnelle Lösung eigentlich ideal...dauert nichtmal 10min...glaub ich hab 7 gebraucht...




    Klar so perfekt bündig, wie wenn man an den Erl heranschleift wirds nicht..aber dadrum gehts ja nicht...soll ne schnelle, einfache Lösung sein...


    Und ja das hält...sofern man vorher alles entfettet!


    Wie der Ablauf genauer war hier im Video (etwas weiter hinten..zuerst überarbeit ich n Bonecrusher etwas):


    http://youtu.be/eBcsY7bOFGs


    vG
    Fred

    Hi,


    Danke freut mich...ja reverse liegt das wirklich gut.
    Darum auch die jimpings hinten so gewählt...derweile nutz ich meine Messer garnicht so oft reverse..trotzdem gut,wenn man dann brauchbares feeling und grip hat


    Übrigens an alle Smartphone/Tablet...Videoschauer..hab das Video nochmal überarbeitet,weil sich rausgestellt hat,dass die ganzen Youtubesprechblasen nicht angezeigt wurden..bzw Audio musste weg,da im Hintergrunde das radio zu laut lief..Urheberrechtescheiss usw. wollt ich mir dann nicht antun...


    Also hardcore drübergegangen mit Moviemaker...jetzt mehr Infos drinnen, wie nur Musik hören und mich rumhackender Weise begutachten.


    vG
    Fred

    Danke.


    Bereich unterm Lanyardloch kann/soll als Hammer dienen


    Aber sooo 100% happy bin ich mit dem Griff eh noch nicht....Formmässig schon, aber vom Gefühl in der Hand muss ich da bei Version 2, sofern ich die mache, im Bereich des hinteren Loches, etwas ändern.


    Drückt etwas in den Ringfinger rein...


    Eventuell schleif ich das auch bei dem hier gleich noch etwas weg...mal sehen wies mich freut.


    vG
    Fred

    Hi,
    also ich bau nicht nurnoch am Bandschleifer rum od dergleichen, sondern mach schon auch noch Messer.


    Das hier nenn ich Knochenbrecher...n Proto...keine Ahnung wieso mir der Name kam...Idee hatte damit mal was zu tun..oder wars was mit Zombies..od weil der Griff mich irgendwie an nen Knochen erinnert...weiß nimma.


    Jedenfalls zu Testzwecken hab ich die Wicklung runter und Striderwrap dauert ne Weile..also hier mal ohne bzw werd ichs wohl als Ganzstahlmesser nutzen..eh dick genug...und Paracordwrap ist eh meist umsonst,weil irgendwas nervt dran eh immer


    5mm N690 60 HRC OAL: 23cm



    Wies zu den Flecken usw kam hier im Test/Hack..Video zu sehen :


    http://youtu.be/bi4GgOO3AUY


    vG
    Fred

    Hi,
    wer kennts nicht.
    Man will nicht immer rumpatzen mit Epoxy also heißt es schrauben..


    Gewinde in den Erl...naja taugt mir nicht so.


    Gewindebuchsen,Hülsen od wie auch immer man es bezeichnen mag gibts entweder nicht in den passenden Aussendurchmesser od kosten wirklich wahnwitzig viel..ich mein Hallo 2,50 für eine Hülse....manchmal schon heftig.


    Ewig such ich schon rum und jetzt einen Weg gefunden,wie ich mir die Hülsen machen kann,die ich zu 90% nutze...



    Man kauft im Elektronikfachmarkt Abstanzshülsen..um die 10 cent/Stk,die haben die 6mm Aussendurchmesser,die mir taugen bei gut 7mm Kopfdurchmesser der Schrauben...und dann schneidet man sich n Gewinde rein...


    Je nach Wunsch kann man auch noch größere Hülsen kaufen für größere Gewinde...od selbst für Folderbauer ist das ganze recht nützlich


    Einspannen tut man sie in ein z.B umfunktioniertes Bohrfutter..man braucht also keine Drehbank od dergleichen.


    Aber seht hier:


    http://youtu.be/RscZjyZsssk?list=UUfzKO-J9yOBjoUqVgboU9gA


    vG
    Fred

    Hi,
    also erstes Projekt und gleich n Schwert.... Respekt


    Bei mir is genau umgekehrt..Messer mach ich schnell mal, Schwertprojekt zieht sich schon ewig.


    Cool geworden,wenn ich auch ein paar Spalte füllen würde ( Uhu Endfest nicht Loctite bitte ;) ) aber sonst einwandfrei..schau mal auf youtube nach "How to straighten a sword"...da gibts einige Methoden mit Holzblöcken womit mans grade biegen kann...


    vG
    Fred

    So hier mal Bilder für die, dies Videoschauen noch nicht freut:


    meine Bandschleiferarme für die div.Rollen:




    WOZU ist die Hubwagenrolle da oben montiert? ---->Video anschauen...die 2 Gewindestangen dienen dazu einen Schleiftisch direkt am Arm montieren zu können



    (der hat n extra feature..man kann direkt am Arm den Bandlauf einstellen..dazu der Drehknopf links)


    Rollen die ich selbst zusammengebaut habe:



    Gekauft wurde nur die blaue Rolle..präz.Achse dann reingeklebt und passendes Rohr gesucht,dass ich dann angepasst habe um die Lippe zu bekommen..wieso --->Video anschauen


    Wolf Borger Rolle:



    Rolle aus Welle und Lager (einfach drangeklebt, Welle hochpräz.abgedreht,damits kein Spiel im Lager hat..somit hält Epoxy sie auch dort wos sein sollen)



    Rolle mit Kugellager und Stellringe, dies zusammenhalten...aber auch hier hochpr.Welle, damit die Lager sich von sich aus schon so gut wie nicht bewegen können...die hier nur geeignet für 20mm Band...Lager drehen sich nicht immer alle gleich (Problem:Band verläuft leichter) und hier in dem Fall auch Problem,dass Welle nur 3mm..daher umso schmäler umso weniger biegt die sich dann durch.



    Extra Halter für gebaut:


    Genauer erklärt im.. JA im Video ;)



    Den Halter hier und die fette Rolle nutze ich zum haupts.Fingermulden schleifen:
    Witzigerweise halten die Lager schon ewig auf der Welle ohne sich rauszudrehen....obwohl nur mit Wellensicherungsloctite angeklebt...zur Not aber links ne Sicherung,damit sich die welle nicht weiter rausdrehen könnte


    Bei allen Armen hab ich die Halter so angebracht,dass ich ihn nach rechts/links verschieben kann,damit ich da flexibler bin,wenn mal n anderer Bandschleifer benutzt wird od sonst was ned so passt...einfacher wie Motor und Umlenkrolle zu versetzen.


    vG
    Fred