Beiträge von Swahilibob

    Hab meins seit 2 Wochen, hat eeeeeeewig gedauert bis endlich ausgeliefert wurde.(Hauptsache das Geld ist schon drei Monate vor auslieferung vom konto abgebucht worden..)
    Das Warten hat sich aber doch gelohnt! Sehr saubere Verarbeitung, rattenscharf aus der Box und ein klasse Design. Wirklich überdimensionieter TiLock und fette Spacer! Klinge steht mittig und wude sehr sauber abgezogen - für den in den Staaten bezahlten Straßenpreiß wird hier wirklich viel geboten.
    Die G-10 Griffschale ist durch seine gefräste Struktur sehr griffig, das Messer liegt gut in der Hand und trägt sich gut tip-up in der Jeans.


    Die Handlage ist angenehmer als bei meinem SNG ohne Handschuhe, das ZT301 liegt aber um einiges Besser in meiner Klaue. (Dafür kann das 551 auch ohne Sherpa im Alltag transportiert werden.)


    Mein einziger Kritikpunkt: Wie bei den meisten Bildern im Netz die ich vom zt551 gesehen habe steht auch bei meinem Exemplar der Lock bereits mittig zur Klinge.
    Zum Elmax Stahl kann ich nichts sagen außer: sehr scharf !
    Fazit: Fans von Heavy Duty-Foldern in vernünftiger Größe sollten Zuschlagen, und sich auf ein lautes Knack! beim Öffnen einstellen!
    cheers!

    Das Design ist von Bob Lum geklaut, aber das ist vielleicht nur ein Tribute an den erst vor kurzem Verstorbenen. :knueppel:


    Mit Kopien von BM &Spyderco etc. als Billig Schrott aus Asien ruiniert hier eine Firma ihren Markennamen in Windeseile - Gratulation!

    Der Kundenservice von KAI /Kershaw/ZT ist wirklich hervorragend ! Pocketclips hab ich schon fürs Cyclone geordert, da wurden mir gleich beide Größen geschickt. Diese Woche war eine Tan-Farbene G-10 Scale+Springbar+Liner für mein ZT301 in der Post, den Pocketclip wegen dem ich eigentlich angefragt hatte haben Sie leider vergessen, der wird nachgeschickt!
    Ich kenne sonst keine Messerfirma, die so einen Service bietet!!
    Den Verweis auf den Spydercoshop bei Anfrage wg. Tausch des Wireclips bei Spyderco überrascht mich. :pinch:

    Die Haltevorrichtung beim Lansky-Schleifset arbeitet nicht mit den Schleifwinkeln von vielen Chisel-Tantos und Emerson V-Grinds zusammen. Simple Lösung :
    Ich habe ein paar Schleifen mit dünnem Draht über die Führungs-Stange vom Schleifstein gewickelt (nicht zu fest sonst klappts nicht) und dann den Draht über dem obersten Führungsloch der Halteklammer befestigt.(paar mal durch das oberste Loch wickeln).
    Die Stange gleitet dann in der Drahtwicklung auf oder über der Kante von der Klammer und kann wie gewohnt gewechselt werden. Dann mit dem Filzstifttrick das Messer in der Führung richtig einklemmen und viel GEDULD :evil: .

    Das RJ Martin find ich Klasse, die Talon und Tanto Folder sind ok - hätten aber auch in das Kershaws Lineup gepasst. Das neue Framelock find ich einfach nur hässlich.


    Warum ZT jetzt auf günstigere Materialien im gleichen Preissegment wie Kershaw setzt versteh ich nicht, der gute Ruf von ZT wurde mit High-Quality Produkten wie das ZT300 / ZT100 am Markt etabliert. Ob das auch wieder mit der Wirtschaftskrise zusammenhängt - was weiß ein Fremder ^^ ?! Benchmade geht ja genau in die andere Richtung, hätte von ZT eher ein Messer wie das BM Sibert Pocket Rocket erwartet... X(
    Jetzt heißt's auf die Blade-Show warten da kommen angeblich noch ein paar neue Sachen von ZT.

    Danke an Fred für das tolle (und sauscharfe) Last Resort v.1!!
    Als Bonus gab's nach etwas Sudern und Betteln ;) meinerseits noch ein Stück dünnes Kydex - Ich hab grad nur 2mm daheim - das ist für kleine Messer einfach zu dick.
    Letztes Wochenende hatte ich dann Zeit zum fönen:


    23012010033.jpg


    Der V-Förmige Einschnitt ist zum leichteren Zurückstecken des Messers gedacht.


    23012010035.jpg


    Hier im Vergleich mit meinem JDR Tadpole.
    23012010037.jpg


    enjoy!

    Das Fingerloch gehört dem Herrn Perrin sicher nicht allein, ich find das CS eine gelunge Umsetzung dieses Designs liefert. (Ok die Scheide ist Mist, aber das ist ja nix neues bei CS)


    Wer dieses Jahr mit geklauten Designs auf sich Aufmerksam macht ist leider SOG. Von Spydy und BM bis zu Warren Thomas und dem verstorbenen Bob Lum wird da hemmungslos geklaut - Geschmacklos! :evil:

    It's a 3500 $ knife. I don't know who'd carry that knife to use at work or field?! I hope they stick to the bull pivot design, works great and can be adjusted by the user.
    There's the fancy strider collectors stuff that I can't afford anyway and the rough build users we all like to carry and abuse. It's all good! ^^