Welche Kamera benutzt Ihr?

  • Das Thema war vor knapp 10 Jahren schonmal da Welche Digicams nutzt ihr?
    und wie ich meine immer noch bzw. wieder aktuell.
    Da die Handykameras immer besser geworden sind und sich auf dem Kamera Markt doch einiges getan hat sei die Frage mal wieder in den Raum geworfen...


    Ich besitze eine Canon 600D mit 18-55 Universal Objekltiv und einem 70-200 Telezoom.
    Geplante Anschaffung ist ein 10-18 Superweitwinkel.


    Dazu das Iphone für die Gelegenheits Shots


    Was ist von den Fuji Kameras zu halten? Mich interessiert evtl. eine https://www.fujifilm.eu/de/pro…gitalkameras/model/x-t100

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

    Einmal editiert, zuletzt von Beisser ()

  • Moin, also ich habe eine Canon 700D mit folgenden Objektiven:
    18-135mm STM als immedrauf
    10-18mm STM schön für Landschaft und Architektur
    105mm Makro von Sigma
    50-250mm STM
    50mm 1.8 (das alte)


    Damit bin ich eigentlich sehr gut für meine Zwecke aufgestellt.


    Allerdings habe ich immer auf Städtereisen z.B. das meine Frau vom Fotografieren genervt ist. Objektive wechseln usw hält halt auf.


    Daher habe ich mich jetzt für eine Sony RX100 Mark III als Reisekamera und Immerdabei-Kamera gekauft. Da mir die Menüführung und Wualität gefällt,werde ich, wenn ich mal auf Vollfirmat umsteige wohl zu Sony wechseln.


    Zu Fuji kann ich dir leider nichts sagen.

  • Ich muss auch bald auf- bzw. umrüsten, weil ich mittlerweile an die Grenzen meiner Nikon D5200 stoße, die mir mein Vater vor bald 4 Jahren geschenkt hat. Ich liebäugle derzeit stark mit Fuji, weil die Firma mit ihren Systemkameras derzeit den Markt ordentlich aufmischt.


    So oder so, ich würde noch die Photokina Messe Ende des Monats abwarten. Da wird es den einen oder anderen Eye Opener geben.


    Ich hoffe, dass danach die Preise für die Nikon D500 bzw. Fuji XT2 markant fallen werden, bzw. dementsprechend viele Kameras am Sekundärmarkt auftauchen werden, weil die Hardcore Buffs umsteigen.

  • Meine "aktuelle" Kamera ist eine Sony P93 - das ist eine 5MP Digitalkamera von 2004 und auch wenn die damals ganz gut und vor allem sehr schnell war ziehe ich doch seit ~2014 meine aktuelle Mobiltelefonkamera vor. 2014 habe ich ein Sony Z3 Compact gekauft und da war die Kamera erstmals eigentlich in fast jeder Situation außer Dämmerung / Dunkelheit besser als die zu dem Zeitpunkt fast 10 Jahre alte Digitalkamera. Seit Ende 2016 habe ich ein Google Pixel und die Kamera ist nochmal deutlich besser - damals war es ja auch angeblich die beste in einem Mobiltelefon. Meine Kamera habe ich daher seit mindestens 3 Jahren nicht mehr genutzt!


    Für meine letzten Fotos in meinem Verkaufsthread habe ich mir allerdings die Olympus E-PL5 meines Vaters ausgeliehen. Meine Mutter hat sie ihm 2013 zu Weihnachten geschenkt - damals war es eine gute Systemkamera. Leider ist mein Vater so ziemlich der Smartphoneverrückteste Typ den ich kenne und viel zu bequem das Teil mitzuschleppen. Wie dem auch sei: Die E-PL5 ist nicht nur bei schlechter Beleuchtung besser als die Kamera im Google Pixel. Gerade die beim Messerverkauf doch so wichtigen Detailaufnahmen gelingen einfach und trotzdem schön und schön scharf.


    Als Beispiel mal ein Foto, das einfach so aus dem Handgelenk von einem Dilettanten (mir) geschossen wurde:




    Das könnte man doch so fast als offiziellen Bildschirmhintergrund anbieten?! :P

  • Moin.


    Meine Kamerahistorie sieht aus wie folgt: Nikon Coolpix 5700, Canon Powershot S50, zwei verschiedene Canon IXUS, Canon EOS 350d, Canon EOS 40d, Nikon D700. Zeitgleich zur D700 hatte ich eine Fuji XT-10. Bei erscheinen der Fuji XT-1 habe ich mein ganzes Nikon Zeug verkauft, und die XT-1 gekauft. Die habe ich bis heute.


    Ich war mit keiner der Kameras unzufrieden. Es war halt quasi der Lernprozess, um zu sehen, was für mich am besten funktioniert.


    Von Canon auf Nikon bin ich umgestiegen, weil ich meinte, eine Vollformatkamera besitzen zu müssen. Da bis auf mein 17-40 L nichts auf einer Canon VF nutzbar war, kam es mich günstiger, alles zu verkaufen, und eine D700 zu kaufen.


    Die D700 ist ein Traum von Kamera. Perfekte Haptik und Verarbeitung, gute Menüführung.


    Warum ich dann auf die XT-1 umgestiegen bin? Zum einen ist die Nikon samt guten Objektiven schon ein Brummer. Zweiter Grund war, daß ich nicht ambitioniert genug bin, was die Nachbearbeitung angeht. Bei der D700 musst Du in RAW fotografieren. JPEG ooc wird der Kamera nicht ansatzweise gerecht.


    Die XT-1 ist deutlich kleiner als die D700. Komischerweise habe ich dennoch nicht das Gefühl, ein Spielzeug in der Hand zu halten, trotz Handschuhgröße 11.
    Die Optik ist natürlich Geschmacksache, aber Haptik und Verarbeitung sind erste Sahne. Alles läuft satt, die Klicks an der Belichtungskorrektur sind top. Fujis Farben sind ein Traum. Der Sucher ist für mich, obwohl ich Brillenträger bin, klasse.


    Kritikpunkte an der XT-1 für mich waren eigentlich nur zwei. Zum einen hätten die Tasten vom steuerkreuz etwas weiter heraustreten können. Fuji hat auf die Kunden gehört, und das bei der XT-2 verbessert. Ich hab’s bei meiner mit Sugru verbessert. Zwoter Punkt; ich hätte gerne ein Gewinde im Auslöser gehabt. Auch das wurde bei der XT-2 gemacht.


    Was ich Fuji hoch anrechne, ist deren Kaizen-Philosophie. Obwohl die XT-1 schon lange nicht mehr produziert wurde, kamen noch einige Firmware-Aktualisierungen, welche zum Teil sogar Features der XT-2 auf die XT-1 brachten.



    Was ich, für mich, als abschließendes Fazit gezogen habe:



    - eine Schnappschusskamera brauche ich nicht, dafür macht das iPhone zu gute Fotos


    - Vollformat,... ich kann bei meinen Fotos nicht erkennen, welche mit Vollformat, und welche mit APS-C gemacht wurden


    - obwohl ich gute bis sehr gute Festbrennweiten hatte, sowohl an Canon und Nikon, als auch an der Fuji, muss ich mir eingestehen, daß ich mit Zooms mehr anfangen kann



    Mein Tip an Dich? Geh in den Laden, fass ein paar Kameras an. Fuji kann ich uneingeschränkt empfehlen. Müsste ich jetzt eine Kamera kaufen, würde ich warten, bis bald die XT-3 kommt. Und dann eine XT-2 mit 16-55 kaufen.

  • Ich hab nach wie vor 'ne Nikon D90, die aber bestimmt schon 2 Jahre nicht mehr im Einsatz war. Ich bin mit der Kamera meines Smartphones (Sony Xperia Z3) dermaßen zufrieden, dass ich keinen Grund sehe, ständig 'ne "riesige" DSLR mitzuschleppen. Klar, in manchen Situationen vermisse ich schon mein 200er Telezoom-Objektiv, aber das kommt so selten vor, dass es zu vernachlässigen ist.


    Wenn mich jedoch nochmal das richtige "Fotofieber" packt, sollte meine zukünftige Neuanschaffung nach Möglichkeit ein schwenkbares Display haben. Gerade wenn man die Kamera über Kopf halten muss, um ein gewünschtes Motiv zu erfassen (z.B. bei 'ner größeren Veranstaltung), ist es schwierig, den gewünschten Ausschnitt zu treffen, wenn man das Display nicht wirklich sehen kann.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach ()

  • Sony Alpha 700 mit einer armada an Objektiven.
    Wurde aber von dem iPhone X und einer Sony RX100iv nahezu komplett abgelöst.
    Schade eigentlich aber das Gewicht und das drumrum stören schon etwas im Urlaub.
    Aber bin immer noch am rüberschielen an der Alpha 77ii eventuell bei einem Nachfolger zuschlagen.


    Mal sehen wie sich die RX100iv bei sternefotografie schlägt denke mal besser als die erste Version die ich hatte.


    Hier ein Fotos
    https://www.dropbox.com/s/dw1n…C%2021%2016%2028.jpg?dl=0

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Seit den Einsteigermodellen von Nikon fast nur noch Olympus OM-D (MFT). Eine Nikon nur noch für besondere Fälle, die zweite ist auf IR umgebaut, eine dritte auf stby zum IR-Umbau also nur für Spaß und besondere Zwecke.
    MFT wird ja ganz gern unterschätzt und unterbewertet, aber die Dinger machen Spaß und haben eine enorm große Objektivauswahl zwischen Olympus-OEM und Panasonic-Gläsern. Eine weitere Oly steht auch für einen Umbau bereit.


    e: Handy manchmal auch, hat aber nur Merkzettelhelfer oder zur schnellen Beweissicherung, wo es sich nicht lohnt, die richtige Kamera an die Luft zu holen.


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

    Einmal editiert, zuletzt von saerdnA ()

  • Solange ich solche Fotos rausbekomme, hier natürlich „etwas verge......“ wegen der 500kb Begrenzung, komme ich gut klar mit meinem Handy.
    Aber sobald eine echte 1,8 Blende her muss oder Macro kommt die kleine zum Einsatz.
    Logisch




    67840862-B799-4EA4-895F-9240F14F9E9B.jpeg

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

    Einmal editiert, zuletzt von Kosta(s) ()

  • Nutze folgendes


    Canon EOS 1 Ds MkIII
    Canon EOS 7 D


    dazu folgende Objektive


    Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
    Canon EF 85mm f1.8 USM
    Canon EF 70-200mm f4 L IS USM
    Sigma


    Canon Speedlite 550 EX


    Cullmann Magnesit 528Q
    mit
    Manfrotto 498RC2

  • Bei mir siehts so aus :
    Canon Eos 5D mk4
    Canon Eos 80d


    Canon EF 24-70mm f2.8 L usm II
    Canon EF 70-200mm f2.8 L is usm II
    Canon EF 70-300mm L is usm
    Canon EF 100mm f2.8 L is Macro usm
    Canon EFs 10-22mm
    Canon EFs 18-135mm is usm
    Tamron 150-600mm G2


    Dazu n Gitzo GT4543LS mit nem Novoflex CB5II

  • Sony Nex5T :) alledings hat meine Freundin auch noch eien Nikon "???" DSLR im Einsatz, allerdings haben wir einfach keien Zeit um uns aktuell damit zu beschäftigen, leider. Daher halten je nachdem iphone7, Huawei P20lite oder ein OnePlus 6 als Gelegenheitsknippse her. Bildqualität fidne ich am OnePLus am besten, aber das Eierphone ist zugegebenermaßen nicht weit dahinter.

  • Moin.
    Meine Frau hat eine Nikon DSLR, die ich auch mal nutzen darf. Neben den Kitobjektiven wohnen 2 Festbrennweiten(50mm und ein Weitwinkel) in ihrem Fotorucksack. Ich knipse mit iPhone, Rollei Action Cam und seit kurzem wieder mit: Minolta X Serie. Diverse Gläser, Gehäuse und Zubehör haben lange im Schrank gewartet. Ich bin jetzt wieder analog unterwegs. Als Hobby total geil und die Kisten sind unfassbar günstig geworden. Obwohl gutes Glas immer noch sein Geld kostet. Bei mir und meinem Vater liegt aber eben noch alles rum. Damit habe ich als Kind gelernt und die typischen Handgriffe sitzen immer noch.
    Würde ich mehr fotografieren, würde ich wohl Olympus oder Sony Alpha kaufen. Ist schon toll wie leistungsstark und klein die neuen Kameras und Systeme sind. Aber ich kann mit dem vorhandenen Kram alles fotografieren, was ich will. Ich muss nur mehr schleppen.
    Gruß
    UGorr

    per aspera ad astra

  • Die Darstellung (einige Post oben) trifft es m. M. n. sehr exakt.
    Ein super Kamerasystem.
    Versucht das mal, ihr werdet begeistert sein.


    Besser geht es eigentlich nicht...
    ...und wenn: Leica.
    :)

  • Da ich viel reise und unterwegs bin und zudem meinen Youtube Kanal befeuern muss, suchte ich die eierlegende Wollmilchsau. Gefunden jetzt in der Panasonic Limux G81.
    Die Cam kann echt viel, ist wirklich ein Mix aus Filmkamera und Spiegelreflex. Sieht aus wie eine Spiegelreflex, fasst sich so an, Wechselobjektive, aber kein Spiegel, da Systemkamera mit Micro Four Thirds Sensor. Dadurch viel schneller als eine Speigelreflex.
    Zudem hat sie einen Bildstabi, Schwenkdisplay , was ziemlch wichtig ist, wenn man sich selbst filmt, Magnesiumbody, x Funktionen bis hin zur Zeitraffer, was auch sehr wichtig ist ;)
    4 K Mowie macht sie auch!
    Als Allroundobjektiv habe ich das Panasonic 14-140 drauf.
    3,5er Microfonklinge ist auch vorhanden für das Rode Micro!
    Und was noch extrem wichtig ist, da ich viel Outdoor und Jagd betreibe, und druassen nicht immer alles sauber und trocken ist, sie ist Spritzwasser geschützt, also outdoortauglich.
    Momentan bietet die G81 den besten Kompromiss für Top Fotos, Video, Robbustheit und Größe.


    Habe deshalb meine Sony Nex 6 schon verkauft, als nächstes gehen der Camcorder und die olle Aktioncam in den Marktplatz :)
    https://www.panasonic.com/de/c…x-g-systemkamera-g81.html

    Ehre und Robustheit !

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Verwendest Du EVF oder OFV?
    Beim OVF kann das manchmal irritieren, weil das Bld erst erzeugt/simuliert werden muss. Bei DSLR siehst du es original, die Spiegellosen haben den optischen Sucher ja nicht, wie man ihn von DSLR kennt. Der Zeitversatz ist zwar minimal, aber sichtbar. Im OVF-Modus habe ich dann bei Helis oft den Gegeneffekt zum rolling-shutter im Sucher, der die Rotorblätter trotz Drehzahl einfriert...
    Sollte aber normalerweise kein Problem sein, wenn der AF-Modus richtig ausgewählt ist. Bei den Olys haben der C-AF und C-AF-TR nicht den besten Ruf im Verhältnis zu anderen DSLM, allerdings passen diese beiden Modi nicht für jede Aufnahmesituation, die muss man erst für sich herausfinden. Vögel im Flug sollten mit S-AF vllt. einfacher sein, obwohl der C-AF vom Namen her besser gehen sollte. Beim zweiten Foto ist eigentlich genug Kontrast für den C-AF, nimmst Du RAW oder JPG als Ausgabeformat der Kamera?


    Ich verwende schon seit Jahren nur noch RAW, die in Lightroom bearbeitet und konvertiert werden, da kann man viel rausholen und manche Details retten.
    Zwei Beispiele, sind nicht unbedingt katalogreif, aber "dynamic display" und recht heftig gecroppt, besonders das vor der Wespenhöhle.


    Gruß Andreas

  • Ich verwende EVF. AF habe ich schon alle probiert. C-AF-TR bring bei mir nur etwas, wenn das Objekt auf mich zu kommt. Bei Seitwärtsbewegungen nicht. Finde die OMD eine super Cam für Unterwegs. Viel leichter/ kompakter als eine DSLR, macht super Bilder und die Zoomobjektive sind so klein :) . Aber Vögel im Flug klappt bei mir nicht.... also 1/100 vielleicht. Mit der DSLR bekomme ich meistens das Auge schön scharf.


    RAW verwende ich nur bei der DSLR, bei der Oly nicht. Hilft aber nicht bei unscharfen Bildern.


    Die Wespe ist nice :thumbup: . Probiere Dich doch mal an Vögeln ;) .


    Danke für die Tips und Grüsse


    Claude

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!