Wie tragt Ihr Eure Neck Knives

  • Hallo zusammen,


    inspiriert von Mercs Beitrag im "was habt ihr heute bekommen" Thread wollte ich mal nachhören wie Ihr so eure Neck Knives tragt.


    Also die Antwort "um den Hals" ist definitiv zu wenig ;).


    Vorab - ich persönlich bin Dauerneckknifeträger.
    Also ich trage KEIN Neckknife beim Duschen, Sport und gewissen zwischenmenschlichen Aktivitäten. Manchmal denke ich auch daran es zum Schlafen abzulegen. Manchmal ;)....


    Bei mir hatte sich auch über Jahre die im besagten Thread gezeigte und auch sonst sehr verbreitete Kugelkette-in-Paracordschlauch-Variante durchgesetzt. Was mich allerdings massiv gestört hat, ist die klebrige Siffe die am/im Schlauch entsteht wenn man das dann wirklich regelmäßig trägt. Da half dann immer nur Kugelkette raus, in Feuerzeugbenzin einlegen, ewig mit ner alten Zahnbürste schrubben und neues Paracord drüber....
    Ist mir irgendwann zu blöd/ekelig geworden.
    Außerdem fragt sich jeder Nichtmesserliebhaber was ein erwachsener Mann da wohl für ein Nylonbändsel um den Hals hängen hat....
    Meine Custom-Leder-Neckscheiden verfügen über eine - welche Überraschung - Lederkette. Wie sich Leder bei dauerhaften Hautkontakt verhält, ist wohl allgemein bekannt - auch eine eher unhygienische Angelegenheit :rolleyes:....


    Meine aktuelle Lösung sind Kautschukketten mit Karabiner.
    Günstig, hygienisch abwaschbar und geht für Ottonormalverbraucher als Schmuck durch - der "Anhänger" ist ja erstmal unsichtbar.


    Was sind eure Lösungen für diese "Problematik"?

  • Ich hatte meine geraume Zeit an einer Panzerkette aus Gold, Silber oder Edelstahl. Also das Neckknife einfach an der Halskette. Die Abflussstopselketten hab ich nie getragen.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Hi strcat,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Eine Silberkette gab es einmalig auch bei mir.
    Aber eine Kydex klapperte so dermaßen daran, dass mir die fragenden Blicke massiv auf die Nerven gingen :D


    Rein optisch fand ich die Idee aber super

  • Moin.


    Trage mein Neckknife mit einem kleinen Teklock auf 11h am Gürtel. T-SHIRT oder Hemd drüber.


    Am Hals mag ich es nicht. Im Sommer....gruselig

    Gruß George
    Sabbel nich, datt geit...

  • Hallo NinjaTurtle,


    die Idee mit der Kautschukkette finde ich bei erster Betrachtung klasse. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Eine Frage stellt sich mir aber. Wie stark ist der Verschluss? Bietet er genug Widerstand ohne zu reißen beim ziehen des Messers?


    Ich bin kein Freund von am Hals getragenen Messern, aber für manche Situationen ist das die beste Lösung (Hochsommer, Baden, etc.)


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Morgen.


    Die Badewannenkette im Schlauch beim Cold Steel Super Edge; allerdings sehr selten getragen.
    Seit neuestem einfach Paracord, welches mit nem Gummiband verschlossen wird statt Knoten o.ä. Funktioniert in meinem Fall beim Mora Eldris und mit nem TT Holster mit Opinel drin sogar im Wasser.
    Allerdings trage ich diese Variante nur "outdoor", für urban und "undercover" wäre das für mich auch nix.


    Wo gibt's die Kautschuk Dinger zu kaufen?

  • Wenn die Kautschuk Dinger wirklich halten, wüsste ich auch gerne mehr darüber!
    Gruß Eiserner


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit durch Zufall in einem Bastelladen für Schmuck Bänder aus schwarzer Kunstseide für 1,-€ entdeckt und bin davon sehr begeistert.
    Sie haben den Vorteil das sie am Hals überhaupt nicht scheuern oder kratzen.
    Ausserdem sind sie schön flach, unauffällig und nehmen so gut wie keine Feuchtigkeit auf.
    Man kann die Enden prima Feuerverschweißen.
    Schön stabil sind sie auch, so das ich lieber noch einen Sicherheitsverschluss angebracht habe.
    Ich habe jetzt alle meine Neckies damit ausgestattet.

    "Wenn Du fällst, werde ich da sein"
    Boden

  • Hallo zusammen,



    vielen Dank für Eure Antworten :).


    Schneckenschubser:
    Das mit der Kunstseide muss ich mir mal anschauen, hättest Du ein Foto.


    Merc:
    Ich denke das kommt auf den Zugwiderstand der Kydex an.
    Bei dem FP Shark auf dem lieblosen Schreibtisch Foto ist das kein Problem. Bei einigen anderen Kydexscheiden nehme ich den Daumen beim Ziehen zur Hilfe, weil ich es nicht darauf ankommen lassen will.



    Bezugsquelle ist entweder der örtliche Goldschmied oder die große Onlinebucht, dort einfach mal "Kautschukkette" suchen.


    Viele Grüße

    Ich hatte meine geraume Zeit an einer Panzerkette aus Gold, Silber oder Edelstahl.


    Hier kommt mir gerade eine Idee zu in den Kopf:
    Ggf könnte man das von mir bemängelte Klappern mit etwas Schrumpfschlauch beheben....
    Mal schauen...

  • Da ich Neckies fast ausschließlich offen über dem Shirt oder im Winter sogar über der Jacke trage, ist Verschmutzung durch langen direkten Hautkontakt nicht das Problem....

  • Cool wars da wirklich, aber nur außen :)




    Bei so nem Poncho oder auch der geschlossenen Jacke und Rucksack mit Schulter- oder sogar Bauchgurt kann so ein Neckie die ideale Trageform sein: Kein Gehampel mit den Klamotten, Messer hängt frei und kann mit beiden Händen auch in Handschuhen gut erreicht werden...



    2 Mal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Grüß euch werte Freunde,
    Ich trage meine Neckies fast im am Lederband oder Titan Kugelkette!
    Beim Radfahren oder Laufen auf der Titan Kugelkette.
    Neckies find ich genial und habe sie fast immer mit.!
    Beste Grüße
    Emil

  • Danke. Das muss ich mir mal näher anschauen. :thumbup:
    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • @ Emil:


    DAS (Foto ganz unten) ist ein NECKKNIFE im Crocodile Dundee Stiel.



    Ich trage meine Neckknives immer in der Hosentasche. 5.11. hat große, Hosentaschen in die 19 cm locker passen, maximal 25 cm sind möglich.

  • @ emil:
    Beim kleinen Busse-Necki brauchst Du aber als Gegenbalast einen gut gefüllten 70l Rucksack auf dem Rücken, damit du nicht gleich vornüber auf die Nase fällst was!?! :D

  • @Micha
    OK, ich muss zugeben - bezüglich dezentem Auftreten macht das Neckknife über der Jacke bei der gezeigten Garderobe den Braten definitiv dann auch nicht mehr fett :thumbup:...



    emil
    Wir müssen uns glaube ich mal über Begrifflichkeiten unterhalten ;).
    Wenn ich mir Dein letztes Bild so anschaue, scheinen wir beide den Begriff Neck"ie" etwas unterschiedlich auszulegen :D :D :D



    Lakota
    Wie lang hält bei Dir so ein Lederband bevor es siffig wird?


    Merc
    Tu das!
    Ich bin voll überzeugt und mittlerweile dabei den kompletten Bestand umzurüsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!