Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12

• Gestern ist bei mir das Mercator Katze angekommen, das gibt es ja normalerweise nicht mit Clip, da es diesen aber von den anderen Modellen als Zubehör bei Otter zu Kaufen gibt habe ich 2 mitbestellt und einen gleich der Katze verpasst. Den anderen bekommt das Joseph Rodgers von Anfang der Woche.

Zur Verarbeitung, wirklich alles top, Klingenstand, Anschliff, Verriegelung und Service von Otter, 1 mit Stern

DDF6E420-8F1A-400E-8F1E-425C5F16073C.jpg

• Für den Sommer wollte ich mal wieder ein Opinel, schön leicht und einfach auf die eigenen Wünsche anzupassen.

9B02301B-FF17-46D3-BD1F-EBC79FEA0C2F.jpg

Easy Open Mod.

Lanyardloch gebohrt

Hardware gestonewashed

Klinge mit Senf Patina

Griff leicht geflammt und Ölfinish aufgebracht

DFFAE781-430E-4640-B828-00E8BF405FF4.jpg

• Vielen Dank für das Lob, freut mich 👍! Ein kleines Update habe ich auch:

Ein Clip hat mir noch gefehlt, viele Optionen gibt es da leider nicht. Den O Clip der statt dem Verriegelungsring verbaut wird gibt es nur für das 8er.

Den Clip direkt ins Holz zu verschrauben erschein mir zu instabil.

Darum habe ich einen Clip aus Blech gebogen und an die Kanten oben angepasst. An die Position der Verschraubung habe ich übermäßige Löcher gebohrt, diese mit einem 2 Komponenten Kunststoff verfüllt mit dem man normalerweise Gewehrschäfte bettet und darin dann die Schrauben befestigt. Macht mir einen stabilen Eindruck und liegt sauber an.

Ich werde berichten ob diese Lösung was taugt. Anbei noch ein paar Bilder:

EADECFE4-E1FF-42D1-9638-E1AD0A8D4248.jpg4ACFD09D-180C-46D5-90BE-98C2A272299E.jpg

• Manchmal freut man sich auch über einfache Sachen:

Ne frische Baudiele aus Fichte für nen 10er aus dem Bauhaus - auf's Ziel getackert und am Wochenende die Messerwerfen-Saison im Garten eröffnet.

20250504_175006.jpg

Die alte Oberfläche war einfach durch...

20250504_174944.jpg

Edit:

Rasenmähen ist die Tage dran.

Manchmal muss man einfach Prioritäten setzen :)

• Mein zweites Messer von Fraraccio aus Italien ist vorhin von der Coltelleria Piva angekommen - und ich bin wie schon beim großen Il Caccia 28 wieder rundum zufrieden.

Das Modell heißt Caltagirone nach der Stadt auf Sizilien (da war ich sogar schon :) ), die Gesamtlänge beträgt 23 cm, die Klingenlänge ein wenig über 10 cm - also so richtig was für Micha :)

Das kleinere Brüderchen ist für einen Freund.

Die Bestellung bei Coltelleria Piva lief wieder sehr angenehm, sehr nette Kommunikation, reibunsloser Ablauf.

• Nach langer Suche habe ich endlich eines gefunden, ein altes Mercator Taschenmesser aus der Zeit des ersten Weltkriegs.

Für das Alter echt noch in einem sehr schönen Zustand, das Heft ist 12,5cm lang und die Klinge 10cm. Das sind jeweils 1,5 und 1 cm mehr als beim aktuellen Otter Mercator Katze.

Der Backspacer auf dem die Klinge im geschlossen Zustand ruht ist nicht wie heute aus Kunststoff sondern aus Leder gefertigt. Das Messer besteht anders als das moderne Pendant aus zwei Seitenteilen und der Lock geht auf voller Länge an der Rückseite entlang.

Normalerweise schraube ich ja überall einfach einen Clip dran, aber bei einem über 100 Jahre alten Messer bin ich mir da noch nicht ganz sicher da die Originalität bei sowas auch möglichst erhalten bleiben sollte.

Hat von euch ggf jemand einen Tipp für eine Lederscheide mit Taschenclip für das Teil?

Anbei noch ein paar Bilder.

83DFD633-39EB-4068-87E9-F68BCF427730.jpg4FA4F9B8-097F-4D6D-A03C-E44789083E34.jpg7116D593-D015-4AA8-9E49-83F7C7387DE6.jpg0DFE0D06-FA38-45E1-9D97-55E8F988B6B3.jpg

• Schönes Messer. Finden sich neben dem Tiger noch weitere Inschriften oder Marken?

andre

Nein das ist die einzige Inschrift, meine Recherche hat ergeben dass die Firma Tiger wohl bis zum Ende des zweiten Weltkrieges Messer hergestellt hat. Zunächst nur mit dem Tiger als Emblem und später zu WW 2 Zeiten dann mit dem Tiger und einer zusätzlichen Inschrift Tiger Solingen. Ich habe zu der Zeit nur Messer fürs Militär gefunden, ob die auch für den Zivilen Markt Kochmesser oder Ähnliches produziert haben, konnte ich bislang leider nicht herausfinden.

• Schönes Messer. Finden sich neben dem Tiger noch weitere Inschriften oder Marken?

andre

Nein das ist die einzige Inschrift, meine Recherche hat ergeben dass die Firma Tiger wohl bis zum Ende des zweiten Weltkrieges Messer hergestellt hat. Zunächst nur mit dem Tiger als Emblem und später zu WW 2 Zeiten dann mit dem Tiger und einer zusätzlichen Inschrift Tiger Solingen. Ich habe zu der Zeit nur Messer fürs Militär gefunden, ob die auch für den Zivilen Markt Kochmesser oder Ähnliches produziert haben, konnte ich bislang leider nicht herausfinden.

Es handelt sich wohl um Lauterjung & Co. beim

Hersteller dieses Messers.

andre

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!