Kellermief aus Funktionsjacke entfernen?

  • Servus Leute,


    Ich brauche mal euren Rat zu üblen Gerüchen :D
    Ich habe mir gebraucht eine Salewa - Funktionsjacke (Doppeljacke) gekauft. An sich ein prima Ding, nur leider mieft sie penetrant (auf über 1,5m) nach Keller oder sonstigem Muff. Eine Wäsche bei 40°C mit Waschmittel für Funktionsbekleidung brachte KEINERLEI Besserung beim Gestank.


    Einschlägige Google-Funde raten zum waschen mit Backpulver oder Essig, ich habe dabei nur Bedenken was die Membran angeht. Schadet sowas?


    Hat sonst jemand Vorschläge?


    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • Natron vielleicht ? :huh:


    Meine Frau kippt mir das mal ab und zu heimlich in die Schuhe :D :surprise:

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • Wahnsinn wie hartnäckig dieser Geruch ist. Die Holzhammer-Methode, also waschen mit Backpulver und dann Essig im Weichspülerfach, brachte nur etwas 50%ige Besserung.
    Wird wohl auf entsorgung rauslaufen...

    suck less.

  • Hey Janos,


    wegschmeißen kannst du sie immer noch. Am Wochenende soll es doch schön regnen und windig werden und auch frische Luft tut der Jacke nicht schlecht. Also würde ich an deiner Stelle die Jacke mal 2 Tage raushängen und abwarten. Evtl. noch nicht mal die ganze Zeit in den Regen, sondern nur schön "durchblasen" lassen und nur mal kurz in den Regen.


    Cheers,
    Andi

  • Bei Funtkionsjacken kann ich es nicht sagen, aber der typische Lagerungsgeruch von altem Bundeswehr-"Grünzeug" ging immer am besten raus, wenn man die Sachen oft outdoor getragen und dann vielleicht etwas öfter gewaschen hat, als man es normal machen würde.
    Ich kann nicht erklären warum, aber zwischen einfach zum Lüften raushängen und draußen tragen, gibt es definitiv einen großen Unterschied.


    Ein oder zwei Wäschen (egal mit was) bringen da gar nichts.

  • Habe ebenfalls keine Erfahrung mit Funktionsjacken, aber bevor du sie wegwirfst hätte ich noch einen Vorschlag.
    Ich bin Taucher und wie man sich sicher vorstellen kann wird der Neoprenanzug nicht ständig gewaschen, weil dies die Luftblasen im Neopren killt. Somit wird der Anzug häufig einfach zum trocknen an die Luft gehängt.
    Dies wiederum bewirkt trotzdem, dass er nach einiger Zeit muffft.
    Hier bringt Abhilfe mit speziellem Neoprenwaschmittel. Ist auch von McNett und ist auch nicht wirklich teuer.
    Wär ne Option für dich ohne Gewähr dass es tatsächlich in deinem Fall hilft. Beim Tauchanzug hilfst.
    Ich schau mal ob ich es bei nem Anbieter finde als Anhaltspunkt.
    "McNett Neoprenshampoo" Bild darf ich ja ned einstellen, weil es kein eigenes ist.
    MfG


    Totwart

    Pfälzer Schweizsympatisant

    Einmal editiert, zuletzt von Totwart ()

  • Ich glaube ich werde die Jacke mal in eine Reinigung bringen, der Geruch ist wirklich hartnäckig und wahrscheinlich mikrobiell bedingt. Interessanterweise nimmt der Geruch nach dem waschen stetig zu, vor allem im Kragen und an den Ärmelbünden. Wahrscheinlich wächst da was :rolleyes:


    Danke für die Anregungen trotzdem!
    Grüße , Smokehead 8)

    suck less.

  • Jetzt nochmal eine ernst und nicht humorvoll gemeinte Antwort....


    Aus PKW's wird starker Geruch - z.B. nach Zigaretten - im Bedarfsfall mit einer Ozonbehandlung entfernt.


    Es gibt Geräte die den Luftsauerstoff in Ozon verwandeln, welches chemisch ja sehr reaktionsfreudig ist. Dieses reagiert dann in Form von starker Oxidation mit sämtlichen Geruchsmolekülen in den Oberflächen und der Luft und bricht diese so auf.
    Je länger die Einwirkzeit, desto gründlicher das Ergebnis.


    Hier ein kleines Zitat :


    "Ozonbehandlung von Fahrzeugen
    Eine sogenannte Ozonbehandlung wird in der professionellen Fahrzeugaufbereitung vorgenommen. Insbesondere bei Gebrauchtwagen mit Geruchsbelastung im Innenraum (z. B. ehemalige Raucherfahrzeuge) kann diese so beseitigt werden. Durch die oxidierende Wirkung des Ozons werden Geruchsstoffe in geruchsneutrale Stoffe umgewandelt. Ebenso werden Keime und geruchverursachende Bakterien dabei – auch an sonst unzugänglichen Stellen – abgetötet. Als Ergebnis ist das Fahrzeug nach dieser Behandlung desinfiziert und in der Regel geruchsfrei.


    Waschmaschinen
    Einige moderne Waschmaschinen haben ein Ozonprogramm, welches Umgebungsluft nutzt und mittels eines Ozongenerators die Wäsche desinfiziert und Gerüche eliminiert. Auch Wäschereien nutzen diese Technik."


    Solch einen Ozongenerator ausleihen und zusammen mit der Jacke in einen großen Karton o.ä... sollte das gewünschte Ergebnis erzielen.
    Beispiel


    Das da "was wächst" ob nun Pilz oder Bakterien, glaube ich definitiv nicht. Das Waschen mit Waschmitteln hat/hätte beidem den Gar ausgemacht.
    Das dir der Geruch nach dem Waschen stärker vorkommt, verweise ich ursächlich in den Bereich des "subjektiven sensorischen Empfindens".... (IMHO)


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

    Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wenn es gore tex ist, ist die Membran aus Teflon. Insofern geht dann alles, was Teflon nicht angreift. Da dürfte nur wenig rausfallen.


    Ist ein kein Gore, dann könnte die Membran auch aus PU sein

  • Ich hatte das selbe Problem bei meiner Winterjacke von der Arbeit. Hat eine Teflon Regenmembrane. Der Geruch kam von falscher Lagerung vor dem Ausgeben und als dreingabe ist sie dann auch noch in Schweinemist gefallen, einem tollpatschigen Kollegen sei dank.


    Nun ja, den Geruch hab ich folgendermaßen rausbekommen: 3x Mit Membranwaschmittel Gewaschen und jeweils nach dem Waschen 2 - 3 Wochen nach draußen zum Lüften gehängt.


    Da ich sowieso keine dicken Jacken mag war mir dieses Prozedere weder zu blöd noch zu Zeitaufwändig und ist rein aus dem probieren heraus entstanden. Empfehlung ohne Gewähr.


    beste Grüße
    Philipp

    Stand your ground

  • Servus nochmal,


    Die Jacke war in der Reinigung und der Geruch ist zu 95% verschwunden, der Rest wird übers Tragen wohl raus gehen.


    Danke für alle Vorschläge!
    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!