Ein Stück Chris Reeve Geschichte - One Piece Knife


  • Bilder-Update auf Seite 2


    Hallo zusammen,


    heute möchte ich Euch mal ein Stück mit zurück in die Vergangenheit nehmen, zu der Messergattung mit der Chris Reeve begonnen hat sich seinen Ruf als hervorragender Kleinserienhersteller aufzubauen. Viele die sich nicht weiter mit Chris Reeve und seiner Firma CRK befassen, verbinden seinen Namen mit dem Sebenza, einem der bekanntesten folder in der Messerwelt und einem echten Klassiker. Die ersten, damals noch handgefertigten, Sebenza ("H-Sebenza") werden auf 1989 datiert. Aber bereits 1984 hat Chris Reeve, damals in Zusammenarbeit mit Al Mar, die Messergattung in der Messerwelt fest etabliert, die man heute zu Recht als das Ur-Survival-Knife bezeichnen kann.


    Es handelt sich um sein One Piece Knife. Der Name ist schnell erklärt. Es handelt sich um ein Messer mit feststehender Klinge, mit einem durch eine Schraubkappe verschlossenen Hohlgriff in dem nützliche Utensilien wie Streichhölzer, Angelsehne, Tabletten oder was auch immer untergebracht werden sollen. Die für damalige Verhältnisse (wir reden hier über Messer die vor über 30 Jahren gefertigt wurden) fantastische Fertigungstechnik, diese Messer aus einem kompletten Stück Stahl zu fertigen, kreierte letztlich den Namen "One Piece Knife". Dies, in Kombination mit dem praktischen verschließbaren Hohlgriff, begründete den legendären Ruf dieser Messer. Später, durch den 1. Rambo-Film "First Blood" bekam diese Messergattung mit dem verschraubbaren Hohlgriff einen ordentlichen Publicity-Schub und seit dem sind Nadel und Faden immer am Mann :D


    Viele Hersteller sprangen auf diesen Zug des "Survival-Messers" mit auf, wollten sich aber den fertigungstechnischen Herausforderung diese Messer aus einem Stück Stahl zu fertigen nicht stellen und so gab und gibt es viele Messer mit verschraubbarem Hohlgriff, die eben nicht aus einem Stück gefertigt werden und damit die Sollbruchstelle zwischen Hohlgriff und Klinge gleich mit eingebaut bekommen haben.


    Die One Piece Knife Serie wurde 2009 mit einem limitierten Jubiläumsmesser feierlich eingestellt. Von 1984 bis 2009 wurde ein riesige Vielfalt an Klingenformen, Messerlängen und teilweise Sonderauflagen z.B. mit einem Bithalter in der Schraubkappe, gefertigt. Im US Chris Reeve Forum haben Sammler mit Unterstützung durch Anne Reeve eine Liste zusammengestellt, welche Variante von wann bis wann gebaut wurde. Das gibt Euch ein Idee über die Vielfalt:
    MK IV 7" Clip point sawback: 1984 - 1994
    MK V 7" Clip point: 1986 - 1994
    Aviator 4" Clip point sawback: 1984 - 2008
    Aviator 5" Clip point sawback ( 50 Knives Made )
    Moutaineer I 4" Single guard clip point: 1985 - Dec. 2009
    Moutaineer II 5.5" Single guard clip point: 1990 - Dec. 2009
    Jereboam MK I 9" Clip point sawback: 1985 - 1994
    Jereboam MK II 9" Clip point: 1986 - 2008
    Shadow I 9" Spearpoint: 1987 - 2008
    Shadow II 7" Spearpoint: 1987 - 1994
    Shadow III 4 " Spearpoint: 1987 - Dec. 2009
    Shadow IV 5.5" Spearpoint: 1990 - Dec. 2009
    Sable I 9" Sabre: 1986 - 2008
    Sable II 7" Sabre: 1985 - 1994
    Sable III 4" Sabre: 1986 - 2006
    Sable IV 5.5" Sabre: 1990 - 2008
    Tanto I 9" Chisel point: 1987 - 2008
    Tanto II 7" Chisel point: 1987 - 1994
    Tanto III 4" Chisel point: 1987 - 1994
    Tanto IV 5.5" Chisel point: 1990 - 1994
    Ubejane Skinner 4.5" Broadblade clip point: 1990 - Dec. 2009
    Pachmayr 7.5" Spearpoint: 1988 - 1990
    Project I 7.5" Spearpoint: 1991 - Dec. 2009
    Project II 7.5" Clip point: 1991 - Dec. 2009
    Kathathu 9" Double Edge ( 50 Knives Made :( 2000 - 2001
    Kathathu 7.5" Double Edge ( 100 Knives Made :( 2000 - 2001
    Kathathu 5.5" Double Edge ( 66 Knives Made :( 2000 - 2001
    Kathathu 4" Double Edge ( 100 Knives Made :( 2000 - 2001
    Nkonka 7 13/16" Sabre Blade: June 2002 - Dec. 2009
    Nkonka 7 13/16" SpearPoint: September 2003 - Dec. 2009
    Nkonka 5.5" SpearPoint USN ( 10 Knives Made :( 2009
    Nkonka 5.5" ClipPoint USN ( 10 Knives Made :( 2009
    MK VI 5.5" Clip Point: 1990 - Dec. 2009
    CRK 28 Year Special Edition Mark IV 7" Sawback ( 250 knives made :( 2009
    Als Chris Reeve mit der Produktion der One Piece Knife in 1984 begann, wurden sie aus einem Stück D2 Stahl gefertigt. In 1987 ging man dann zum A2 Stahl über, der bis zum Produktionsende 2009 beibehalten wurde. Die ersten Serien wurden in Süd-Afrika per Hand gefertigt, bevor die One Piece Knife dann gemeinsam mit den Reeve's nach USA auswanderten und in Idaho weiterproduziert wurden. "Made in South Africa" OPK (Kurzfassung für One Piece Knife) sind heute unter Sammlern sehr gesucht und dementsprechend teuer. In der Regel erkennt man sie an der Schraubkappe, die bei den in Südafrika produzierten OPK eine eckige Form hat. Man spricht auch von "Hex Cap". Später wurden es dann runde Kappen, die ich persönlich etwas ästhetischer finde. Die in USA produzierten OPK sind nicht so teuer wie die Süd-Afrika Exemplare. Aber da sie nun seit 2009 nicht mehr hergestellt werden steigen die Preise eigentlich langsam aber stetig auf dem Sekundärmarkt.


    Obwohl der Schwerpunkt meiner Chris Reeve Sammlung auf dem Sebenza liegt, wollte ich schon lange immer mal ein OPK haben. Ich finde sie sind eigentlich genauso ein Meilenstein der Chris Reeve Historie, wie das Sebenza. Ein Italienischer CRK Sammler-Freund hat seine Sammung auf Mnandi fokussiert, so dass ich ihm dann diese 4 OPK abgenommen habe. Ich bin ganz happy damit, denn sie bilden einen schönen Ausschnitt aus der Vielfalt an Größen und Klingenformen. Ein sehr kleiner Ausschnitt, wie man angesichts der Liste oben erkennen kann. :)


    Zunächst mal ein Gruppenfoto:


    hab ich hier rausgenommen, weil Messer hinzugekommen sind.


    Das längste Messer aus der kleinen Runde, das "Tanto I", ist gleichzeitig auch das Älteste (Baujahr 2001) und hat eine dunklere, schwärzere Beschichtung als die anderen drei. Ich müsste genauer recherchieren, warum das so ist. Ich vermute man hat irgendwann das Beschichtungsverfahren umgestellt.


    Dann machen wir mit dem "Tanto I" auch gleich weiter:


    OPK, Tanto I, 01



    OPK, Tanto I, 02



    Als Kontrast zum Kurzschwert "Tanto I", hier das kleinste Exemplar meines Quartetts, das "Sable IV":


    OPK, Sable IV, 01


    OPK, Sable IV, 02


    Eher das typische Outdoor-Messer, das "Project I". Eine wuchtige Klinge, ideal für kleinere Holzarbeiten für die keine Axt genommen werden muss (oder nicht verfügbar ist):


    OPK, Project I, 01


    OPK, Project I, 02


    Das Highlight meines Quartetts ist das oben erwähnte Jubiläumsmesser zum Produktionsende. Das "Mk IV 28th anniversary". Nur 250 Stück wurden davon hergestellt. Optisch entspricht es für meinem Geschmack dem idealen Survival-Messer, in seiner Mischung aus Outdoor- und Kampfmesser. Hier ein paar zusätzliche Bilder, mit den besonderen Hinweisen zum Jubiläum, auf der Scheide und der Schraubkappe:


    OPK, Mk IV, 01


    OPK, Mk IV, 02


    OPK, Mk IV, 03


    Hier mal ein "Jubilars-Treffen", gemeinsam mit dem 21st anniversary Sebenza:


    OPK, Mk IV, 04


    OPK, Mk IV, 05


    So. Fertig. Wie immer hoffe ich, dass es etwas gefallen hat. Das eine oder andere One Piece Knife hab ich hier im Forum früher mal gesehen. Wer also seins zeigen mag, immer gern her damit. Auch wer Informationen zur Geschichte der Messer oder zur Technologie ergänzen mag, ist herzlich eingeladen diese hier zu tun.


    Viele Grüße,
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von Daywalker ()

  • Mal wieder ein erquickender und hochinteressanter Beitrag über diese Messerlegende, den ich an diesem schönen Sonntag-Nachmittag sehr genossen habe.
    Diese Messer haben mich von jeher sehr fasziniert.
    Zu den Bildern brauche ich - glaub ich - nichts mehr zu sagen....


    Herzlichen Dank
    und
    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ich muss jetzt mal was blödes Fragen..


    Die Messer sehen aus wie gemalt - sieht das in Natur auch so aus?


    beste Grüße
    Philipp

    Stand your ground

  • Danke für Euer Feeback!


    Schönes Mountaneer, Rumpeltroll. Eine der elegantesten Klingenformen und Single-Guard schaut auch immer super aus!


    Kaimi72, nicht unbedingt. Man muss sehen, dass das ja ein sehr kleiner Betrieb war, der von Süd-Afrika nach Idaho umgezogen ist. Heute ist CRK im Vergleich zu Benchmade, Spyderco, ZT & Co. ein kleiner Betrieb. Damals war alles noch sehr viel kleiner und überschaubarer. Man konnte sich den Luxus nicht leisten vorhandenes Material einfach zu entsorgen. So gibt es aus dieser Übergangszeit bestimmt zahlreiche Messer, Made in USA, mit Scheide aus Süd-Afrika, oder umgekehrt. Auch die Hex-Cap muss nicht falsch sein. Die ersten handgemachten OPK hatten diese Hex-Cap, was nichts darüber aussagt dass sie beim Übergang zur maschinellen Produktion sofort gstoppt wurden. Vielleicht gab es eine Übergansgzeit, wo die Hex-Caps beim Start der Produktion in den USA aufgebraucht und dann danach zur runden Kappe übergegangen wurde. Hast Du eine Birthcard von dem Messer?


    Viele Grüße und gern noch mehr Fragen und Bilder.
    Stefan

  • Das war eigentlich ein Scherz, Stefan. Das ist ein Original. :) Aber du hast die "merkwürdige" Zusammensetzung von Scheide, Hexcap und Messer perfekt erklärt.


    Eine Geburtsurkunde habe ich leider leider nicht. :(


    Wünschte ich könnte so toll knipsen wie du! Deine Bilder sind der Burner!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaimi72 ()

  • Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Ich habe ihn gerade mit Genuss gelesen und verweilte lange an den hervorragenden Fotos.
    Danke für diese tolle Portion Messergeschichte!

  • Ich hab noch einen Nachtrag zu den technischen Specs: Die Schraubkappen wurden bei den One Piece Knife übrigens aus Alluminium gefertigt. Ich weiß nicht ob es Ausnahmen gab. Aber bei meinen 4 Exemplaren ist das so und bei allen, die ich bisher mit Birthcard auf einem Foto sehen konnte (steht nämlich auf der Birthcard mit drauf):


    Birthcard.jpg


    Stefan

  • Ich bekomme gerade die sprichwörtliche Kinnlade nicht mehr hoch. Toller Beitrag mit gewohnt sehr guten Fotos!

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Hallo,
    einfach KLASSE !!!!
    Danke dafür.


    Gruß


    Marc

    ________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

  • Ich hab noch einen Nachtrag zu den technischen Specs: Die Schraubkappen wurden bei den One Piece Knife übrigens aus Alluminium gefertigt. Ich weiß nicht ob es Ausnahmen gab. Aber bei meinen 4 Exemplaren ist das so und bei allen, die ich bisher mit Birthcard auf einem Foto sehen konnte (steht nämlich auf der Birthcard mit drauf):

    Das bieten den Vorteil dass man ein Kompass einbauen könnte, bei Stahl würde das Magnetfeld gestört.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Oh Mann, sieben Jahre ist das schon wieder her, dass die eingestellt wurden!
    Wie die Zeit vergeht...


    Vielen Dank für den tollen Überblick über die ganzen Modelle und Produktionszeiträume. Den habe ich in dieser kompakten noch nirgends gesehen.


    Ich erfreue mich bis heute an meinem Mountaineer, nach wie vor eines meiner Lieblingsmesser.


    TAD Gear hat übrigens Anfang / Mitte der 2000er Jahre mal eine Endkappe mit integrierter Pfeife für die One Piece Knives gebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!