Empfehlung für Signalpfeife gesucht

  • Hallo!


    Ich habe bisher auf meinen Touren als Not-Signal-Pfeife die Pfeife dabei gehabt, die im Light-My-Fire-Feuerstahl integriert ist.


    Meine Frau hat nun einen neuen Rucksack, bei dem im Brustgurt eine Pfeife eingearbeitet ist, was an sich auch eine gute Sache ist.


    Aber beide Pfeifen sind nicht soo toll zu bedienen und ich denke, es gibt sicher bessere im Hinblick auf Lautstärke und Ton - was also die Hörbarkeit und Reichweite angeht, so dass ich hier noch einmal " aufrüsten" will und gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps bin?




    Gruß
    Macke

    Gruß
    Macke

  • In ausgewählten Sportgeschäften bekommt man die sogenannte "Flic"-pfeife...
    In Sportgeschäften deshalb, weil sie eine Alternative zu den bekannten Schiedsrichterpfeifen darstellt.


    Die Flicpfeife ("Flic" = umgangssprachliche Bezeichnung aus Frankreich für Verkehrspolizist oder Polizist im Allgemeinen - so, wie "Cop" in USA...)
    ist in der Tat die Trillerpfeife der Franz. Polizei.


    Sie ist sehr klein, kann an einer Kugelkette um den Hals getragen werden und besteht aus verchromtem Messing.
    Sie flötet in einer bestimmten sehr hohen Frequenz, die alles an Nebengeräuschen - Verkehr z.B.- übertönt und ist EXTREM laut.


    Ich habe meine seinerzeit erworben anlässich meiner Vorrübergehenden Tätigkeit als Rettungsschwimmer im Frei- und Hallenbad, was im Sommer bei Hochbetrieb mit einer wahrhaft Ohrenbetäubenden Geräuschkulisse einherging welche es zu übertönen galt.
    Und das hat sie stets geschafft... 8)
    Das ist jetzt auch schon gut 24 Jahre her, ich habe die Pfeife aber immernoch...


    Ich wollte mal eine verlinken, habe aber auf die Schnelle keine gefunden. Deshalb habe ich mal ein Bild von meiner zusammen mit einem populären Größenvergleich angehängt...


    Was ich aber gefunden habe, ist in diesem Zusammenhang nach kurzem Überflug auch interessant, deshalb ergänzend gleich dieser Link:


    Klick


    Hilft vielleicht auch weiter...


    Beste Grüße,
    Andy

  • Auf der Suche nach der lautesten Signalpfeife hab ich herausgefunden das die Tops Pfeife, die schon bei mir am Rucksack hängt, mit 126db wohl zu den lautesten gehört...

  • Guten Abend Macke


    Fox 40, setze diese als Diensthundefüherer ein. Vor allem beim Patrouillendienst B-Prüfung (Areal von 10 000 - 15 000 m2) ein.


    http://www.he.admin.ch/interne…mp/150108textd6400801.pdf


    Mein Vierbeiner reagiert super darauf, besser als retour rufen. Meine Dienshundeführer-Kollegen, schwören ebenfalls auf die Fox 40.



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Ich habe auch mehrere Fox 40.
    Ist sehr laut und hat keine beweglichen Teile die klappern könnten. Zudem ist sie recht klein.



    Die ACME Tornado habe ich auch. Riesengroß und wirklich laut. Allerdings war sie mir immer zu groß und klobig.


    Ich würde mir an deiner Stelle die Fox 40 anschauen.



    Gruß
    Andreas

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • Hallo,


    ich besitze mehrere Pfeifen unterschiedlicher Qualität und würde diese hier weiterempfehlen:


    https://www.amazon.de/40-Sonik…eywords=trillerpfeife+fox


    Sie ist relativ klein, leicht und je nach Farbe auch im Rucksack oder EDC-Tasche sofort zu finden, außerdem schrill und laut und wie schon richtig gesagt wurde kommt sie ohne Kugel aus und "klappert" daher nicht. Es ist kein Vergleich zu Pfeifen am Brustgurt vom Rucksack oder anderen Beigaben, ich habe selbst auch die Pfeife vom LMF Firesteel und einen Tasmanian Tiger Mission Bag.


    Cheers
    Daniel

  • Signalpfeife? Ein entscheidendes Outdoorutensil ist, auf den Fingern pfeifen zu können. Wohl dem, der eine Pfeife dabei hat, aber ................
    Seit mein Hund an meiner Seite ist, habe ich während des täglichen langen Ausganges einfach geübt. Hat ein paar Wochen gedauert, erst mit beiden Händen, dann eine Hand , Dauen, Zeigefinger, ferig war die Survivalpfeife ;)
    Glaube nicht, das man immer eine Pfeife in der Not dabei hat, daher üben!
    Sicher ist eine Trillerpfeife kraftloser zu bedienen, aber zur Not auf den Fingern genauso laut pfeifen zu können, ist sicher nicht das Schlechteste ;)

    Ehre und Robustheit !

  • Vielen Dank Leute!


    Die ACME ist mir etwas zu groß, aber die Fox gefällt mir schon ganz gut!


    Werde mich die Tage mal durch alle Tipps und die scheinbar gute Pfeifen-Test-Seite arbeiten - Rückmeldung meinerseits folgt? :)



    Gruß
    Macke

    Gruß
    Macke

  • Hallo Markus


    Markus SQ247


    Eben international, bei den Diensthundeführer. :thumbup: ;)


    Ist immer ein gleicher, emotionsloser Ton. Ein Pfiff und dann retour.



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Dann muss ich mir das mit der Fox 40 aber noch einmal überlegen - ein Pfiff im Wald, und alle Hunde der umliegenden Dörfer kommen angerannt? ;)
    Wer will denn das? ;) :0)



    Gruß
    Macke

    Gruß
    Macke

  • Bei der ACME kann man die Höhe ungefähr halbieren, wenn man die seitlichen Halteflächen wegschleift. Die haben als einzige Funktion Komfort beim festhalten.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • ein Pfiff im Wald, und alle Hunde der umliegenden Dörfer kommen angerannt? ;)


    Schön wär´s, wenn so viele Hunde halbwegs brauchbar ausgebildet wäre und die Hundehalter ein ordentlich sitzendes Rückrufkommando hätten...
    Brachst dir keine Gedanken machen, da kommt nix ;)

  • Ich hab die ACME Tornado Slimline. Die ist so laut das ich mir immer selber die Ohren zu halten mußte wenn ich sie gepfiffen habe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wiesel eins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!