Beiträge von Wiesel1

    @ Brummbaer : Du hast ja unglaublich tolle Sachen bei dir da Heim!! Ich glaub ich würd gern mal einen Tag in deinem Keller wühlen wollen :D 8)
    Hammer Sachen bitte weiter zeigen! Gerne auch deine Optiken, Westen was auch immer!!
    Danke fürs zeigen!! :thumbup:

    Servus Leute,


    ich bin gerade dabei mir meinen Plattenträger auszustatten.
    Da ich nicht so mega erfahren bin mit Plattenträger hab ich an die erfahrenen Kameraden ein paar Fragen.


    Welche Art von Platte bevorzugt ihr und warum?
    Kommt vorne und hinten die selbe Platte rein? Oder vorne multicurved und hinten gerade oder genau umgekehrt oder zwei mal gerade oder zwei mal multicurved?
    Mir geht es nur um die Form! Nicht ob jetzt SK /Lev 4 oder 3 denn da habe ich mich schon entschieden! Es wird auch eine Stand Alone Platte werden, und Plattenträger habe ich auch schon.


    Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:



    Wollte mal wieder auf das Thema aufmerksam machen da es aktuell ist wie nie zuvor.
    https://www.jagd-bayern.de/bjv…tml?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=1029&cHash=d27d2676ce317c3852c2f04dbafec95e


    Zitat aus der Seite vom BJV :
    Bitte nicht stören! So können wir alle den Wildtieren helfen



    Bayerischer Jagdverband bittet eindringlich Wintersportler
    und Spaziergänger um Rücksicht auf Wildtiere; Energieverluste gefährden
    das Überleben!



    Auch wenn sich jetzt die Lage in den schneereichen Regionen
    wieder etwas entspannt, für die heimischen Wildtiere bleiben die
    Schneemassen eine Katastrophe. Jede Bewegung kostet ungeheuer viel
    Energie, Energie, die die Tiere jetzt nicht auffüllen können.



    Überlebensstrategie: Energie sparen



    Unsere Wildtiere haben sich im Laufe der Evolution an
    winterliche Bedingungen angepasst. Sie sparen Energie, um zu Überleben.
    Alles läuft auf Sparflamme. Sie senken den Stoffwechsel und die
    Körpertemperatur ab und bewegen sich so wenig wie irgend möglich.



    Dieser Energiesparmodus funktioniert aber nur, wenn die
    Tiere ungestört bleiben können. Wird das Wild aufgeschreckt und
    beunruhigt, zehrt das am lebensnotwendigen Energievorrat.



    Wir alle können helfen



    Jeder von uns kann seinen Beitrag leisten, um dem heimischen
    Wild jetzt die notwendige Ruhe zu sichern. Deshalb bittet Prof. Dr.
    Jürgen Vocke, Präsident des Bayerischen Jagdverbandes, alle
    Wintersportler und Spaziergänger eindringlich um ihre Mithilfe: “Bitte
    nehmen sie Rücksicht auf unser Wild. Bleiben Sie auf den Wegen und auf
    den ausgewiesenen Skipisten. Leinen Sie im Wald Ihre Hunde an, damit sie
    nicht das Wild aufscheuchen.“. Die Wildtiere brauchen jetzt Ruhe, um
    unter diese Nassschneemassen überhaupt zu überleben. Das gilt vor allem
    für die Jungtiere, wie Rehkitze und Rotwildkälber, betont Vocke: „Die
    Wildtiere haben es bei so hohen Schneelagen schwer genug. Wir können es
    ihnen leichter machen, wenn wir Rücksicht nehmen und das persönliche
    Vergnügen vielleicht auch einmal hintenanstellen.
    Informieren Sie Ihre
    Freunde und Bekannten. So kann jeder einzelne von uns den Wildtieren in
    ihrer Not helfen.“

    Man wende sich an den Forenpartner : https://www.tacticaltrim.de/Klettband und suche sich passendes Klett aus.
    So habe ich das gemacht und habe dann meine Patches die ich mit Klett versehn haben wollte zu meiner Näherin meines Vertrauens gebracht und hab ihr gesagt wie es aussehen soll zum schluß.
    Die Arbeit war perfekt :thumbup: man sieht eigentlich nicht wo sie genäht hat, da sie auch immer passenden Farbgarn genommen hat.
    Sie hat 3,- pro Patch zum nähen verlangt. Was mir die Arbeit definitiv wert war bevor ich mich mit son scheiß abgemüht hätte mit selber machen. :bibber:
    Jetzt hab ich eine schöne Patchwand mit all meinen Patches 8) .

    Meine zwei Gedanken dazu.
    Ich möchte eine Tasche die bezahlbar ist und auch eindeutig als Erstehilfe zu erkennen ist sprich Rotes Kreuz.
    Inhalt :
    - Beatmungstuch
    - Rettungsfolie
    - gute Pflaster ( ich hasse nix mehr als wie wenn nach zwei Minuten das Plaster schon wieder abgeht weils ein bischen nass geworden ist)
    - eine gute stabile Pinzette mit gewinkelten Spitzen.
    - Israeli Bandage 2x
    - Brand/ Wundauflage (ca12x12cm)
    - selbstklebender elastischer Verband (Unterzugbinde??) als Mullbindenersatz.
    - Fenestil für die Kinder
    evtl noch Sicherheitsnadeln.



    Meiner Meinung nach alles andere wie Handschuhe usw gedöns ist sinnlose Platzverschwendung.
    Weil wenn ich nicht Profi bin und an einen Unfallort komme denke ICH wie kann ich dem schnellstens helfen und werde bestimmt die Handschuhe vergessen oder unter Stress auch erst gar nicht richtig angezogen bekommen. Und ICH hasse diese riesen Handschuhe in l und xl die nur rumschlabbern, dann arbeite ich lieber ohne.
    Auch einen Tourniquet ist hier bei uns in der Zivilisation wo innerhalb von 10 Min überall ein Rettungswagen ist nicht wirklich sinnvoll mMn. Vor allem wenn man nicht damit umgehn kann. Ja ich weis hier kann das natürlich jeder weil er ja späzletactical ist.
    Tourneques sind für abgetrennte oder fast abgetrennte Gliedmaßen und oder bei Arteriellen Blutungen, wie auch immer das zustande kam, gedacht.