Wildniss Angeltour Schweden

  • Ein Kollege von mir geht im Juli auf eine Angeltour in Schweden und fragte mich nach Rat.
    Da ich keinerlei Kenntnis von Schweden habe und auch nicht der ausgesprochene Wilderness Fachmann bin, wollte ich das Kollektivwissen des Forums anzapfen ;).
    Er und ein Freund werden mit dem Hubschrauber abgesetzt und nach 9 bis 11 Tagen wieder abgeholt.
    Sie werden relativ Stationär sein, also keine riesigen Strecken überbrücken müssen.
    Er wollte Ratschläge zu den Nahrungsvorräten die sie mittenhmen sollen (insbesondere Insider tips was man an nicht Kühlnotwendigen Lebensmittel mitnehmen kann oder dort im Supermarkt bekommt)
    Ich habe ihm Reis/Nudeln/und Hülsenfrüchte als Kohlenhydratlieferant und Sosenpulver zum Aufpeppen empfohlen/ Expedition oder Notnahrung will er keine mitnehmen.
    Vielleicht gibt es noch ein paar Geheimtipps.


    Und dann fragte er noch nach Insektenschutzmittel, ich kenne von früher noch den Tipp immer das örtlich angewandte zu verwenden.
    Gibt es da was verlässliches was man auch im Supermarkt bekommt?

  • Hi!


    Kartoffelpüree: Das ist leicht und schnell, muss man nur heiß aufrühren und quellen lassen, und man kann sich auch eine Suppe draus kochen (jedenfalls als Ergänzung: Wenn man das jeden Tag isst, hängt's einem irgendwann zum Hals raus). Ich hab außerdem immer ganz normales Mehl dabei, das ist am vielseitigsten: Brot, Fladen, Suppe, Knödel, Nudeln - geht alles mit nur Salz und Wasser.


    Bei Nudeln würde ich auf schnellkochende Produkte achten: Chinesische Instantnudeln oder dünne schwäbische Suppennudeln.


    Bergmännle

  • Knorr / Maggie / Hersteller deiner Wahl Nudel- oder Reisgerichte. Die deutlich günstigere alternative zu Trek'n'Eat, Mountain House usw.


    Einziges Manko, als Transportschutz wird da ziemlich viel Luft rein gepackt.
    Lösung einfach: Mit einer Nadel ein Loch einstechen, Luft rausdrücken und das Loch mit Ductape wieder verschließen.
    Lösung King-Class: Packung öffnen, Inhalt in einen Vakumiererbeutel, vakumieren, beschriften, fertig.


    Die Dinger halten sich fast so lange wie die Expeditionsnahrung für den 500%-fachen Preis.

  • Insektenmittel würde ich in Schweden kaufen. Ich hab mit dem "Djungleolja" die besten Erfahrungen gemacht.
    Wenn er mit dem Hubi abgesetzt wird und die Sachen nicht selber schleppen muß, dürfen auch gerne ein paar Dosen dabei sein, z.B. Rindfleisch, Suppen, Gemüse, Ravioli etc. Ich hol mir im örtlichen Schlachthof auch mal fertige Fleischgerichte, z.B. 2 Rindsrouladen oder Schweinebraten mit Soße. Das Zeugs wird von örtlichen Metzgern gemacht und ist saulecker....außerdem gibt es einem den nötigen Anti-Depri-Kick bei Heimweh oder Anglerpech..... :D Da es an Wasser ja nicht mangeln wird (an Filter und Aufbereitung denken!!!) können auch Trockenerbsen, -bohnen etc. im Säckchen mitgenommen werden.
    Ansonsten stimme ich den Vorpostern zu. Und nicht das Mehl, Salz, Hefe, Zucker und Kaffee vergessen.....essentials!!!

    You don't have to like it, just get the friggin' job done!

  • +1 für Djungleolja. Hab damit bei mehreren Skandinavien-Trips beste Erfahrungen gemacht.


    Sehr zu empfehlen in Sachen Verpflegung ist auch Erbswurst. Gibt's bei fast jedem guten Supermarkt, braucht fast keinen Platz, kann mit nahezu allem kombiniert werden und ist ziemlich ergiebig.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Ach ja, falls es Deinem Kumpel mal nach einer Lagerfeuerwurst gelüstet, soll er diese aus Deutschland mitbringen oder in Schweden nach "Herta - Tysk-Style"-Würsten schauen. Schwedische Würste werden aus Fett und Sägemehl gemacht ........ zumindest sehen sie so aus und schmecken auch so! Hatte da auch diverse traumatische Erlebnisse....

    You don't have to like it, just get the friggin' job done!

  • Er wollte Ratschläge zu den Nahrungsvorräten die sie mittenhmen sollen (insbesondere Insider tips was man an nicht Kühlnotwendigen Lebensmittel mitnehmen kann oder dort im Supermarkt bekommt)


    Ich finde die Produkte von Outdoor-Food recht ansprecheütend mal was anderes zur Abwechslung als die üblichen Tütensuppen. Ansonsten stimme ich mit den meisten überein. Auch noch gute Lebensmittel zum mitnehmen sind CousCous, Sojaflocken und Milchpulver.


    http://www.outdoor-food.de/shop/index.htm


    Ein wichtiger Punkt wird sicherlich auch sein wie erfolgreich deine Bekannten beim Angeln sind :)

  • ...fragt doch einfach mal unseren Schweden-Experten Geronimo :D :thumbup: :D hier im Forum....als alter Dauer-Schwede könnte er sicherlich am besten weiterhelfen....


    Viele Grüße


    Norbert

  • Moin,


    wenn dein Kollege mit dem Heli abgesetzt wird,nehme ich an,dass das eine Gegend ist,in der es recht einsam ist ?


    Einen Supermarkt wird es dort dann wohl nicht unbedingt geben; daher sollten Nahrung und Wasser für die komplette Zeit vorhanden sein.
    Beim Einkauf in schwedischen Geschäften sollte dein Kumpel neben den üblichen Lebensmitteln unbedingt Marabouschokolade einpacken - mein Tip ist "Apelsin-Krokant"... :thumbup:


    Gegen Mücken hilft ausserdem (wenn man keine chemischen Keulen a la Djungelolja mag ) weit geschnittene Kleidung und ein Boonie-Hut mit Mückennetz,den man darüber zieht.Handflächen könnte man beim Angeln auch mit einem Stück Kohle einreiben.


    Sollte die Hütte wirklich weiter weg und einsam liegen,unbedingt vorher abklären,unter welcher Telefonnummer man im Notfall Hilfe rufen kann. ( Notruf in Schweden ist 112 )

  • Hab auch noch was:
    Babybrei in Tüten! (Der, dem nur Wasser und keine Milch zugesetzt wird.)
    Ganz seriös - hab schon damit im Winter gute Erfahrungen gemacht.
    Kostet wenig, viele Geschmacksrichtungen, Nährhaft mit Vitaminen, Elektrolyten, Kohlehydraten usw. Kann prima mit Müsli aufgepeppt werden.
    Und - ist auch unter 0°C noch zu gebrauchen!
    Lieben Gruß, Helge

  • ...fragt doch einfach mal unseren Schweden-Experten Geronimo :D :thumbup: :D hier im Forum....als alter Dauer-Schwede könnte er sicherlich am besten weiterhelfen....


    Viele Grüße


    Norbert

    Ich wurde gefragt? :D


    Vergiss die ganze Fertigrütze, bis auf Eipulver, Milchpulver und Instantgetränk . ( Outdoorfoodshop)


    Gutes Kochgeschirr einpacken, ebenso Benzinbrenner ( mit Reinbenzin betrieben)!
    Kaufe Sack Kartoffeln, Möhren, Rüben, usw.
    Dazu, Rauchfleisch, Mettenden usw.


    Eintöpfe!!!!


    Lecker, gehaltvoll und halten die Seele zusammen. Am Lagerfeuer gekocht, oder auf dem Kocher, egal wie, immer gut!


    Dazu Mehl, ob Bannock, Pfannkuchen, Pizza....


    Gerne stehe ich mit Rat und Tat zur Seite, am besten via Telefon, die gibt es als Mail ;)

    Ehre und Robustheit !

  • Jo Ajax richtig, Öl für Brot backen, braten usw.
    Schoki läuft im Sommer in der heissen Tasche immer weg.
    54% igen Rum sollte man auch immer dabei haben, geht für alles!
    Trockenhefe in kleinen Tüten ( Aldi, Lidl) für Hefeteig.


    Eins der geilsten Ausrüstungsgegenstände für Lagerfeuerkochen ist der Reflektorofen, die Jägerpfanne und der Relags Klappgrill, dazu zwei MSR Töpfe und fertig ist die komplette Outdoorküche, mit der man schnellstmöglich und einfach kochen kann für größere Gruppen. Pizza für die ganze Familie innerhalb von 20 min ist mit dem Reflekorofen möglich ;-).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ehre und Robustheit !

  • Die Jungs sind stationär und am Wasser - also Kühlschrank :)


    Rum - jepp!
    Das letzte mal 10 Tage Schweden hat eine Pulle für zwei Personen dicke gelangt.
    Bin ne "Schnapspussy" und hab mit Zitronenteegranulat und Wasser gestreckt ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Also, ich bin (war) selbst sehr viel im Backcountry in Mittel und Osteuropa unterwegs und u.a. auch 4 Wochen im Hochland von Tasmanien (was klimatisch mit Schweden vergleichbar ist, denke ich). Zum Fliegenfischen auf der Jagd nach Trophy-Browns versteht sich. Immer 2-4 Tageweise mit kurzen Unterbrechungen in der Zivilisation zum regenerieren und Vorräte auffrischen. Im Global Game Angler war sogar ein Bericht darüber. Nächstes Jahr steht Norwegen am Programm (heuer war ich schon im Nationalpark UNA in Bosnien und in ein paar Wochen geht’s in den Triglav).


    Bezüglich der Verpflegung: Ich bin ein großer Fan von Express-Nudeln, die man in der Asia-Abteilung im Supermarkt oder im Asisashop bekommt – haufenweise schnell verfügbare Carbs und Fette, dazu passt der Geschmack und das Zeug ist BILLIG. Ergänzt noch durch andere gefriergetrocknete Nahrung, alá Travellunch, wobei die sehr teuer ist. Proteinquelle ist bei mir meist Wurst (Hauswürstel, Kaminwurzen), Speck und ähnliches Trockenfleisch (in Australien war Jerky ganz günstig zu bekommen) und so ein selbst zusammengerührter Mix aus Trockenbeeren, Nüssen usw. Ich würde mich keinesfalls auf selbstgefangenen Fisch verlassen haha. Als Kocher hab ich so einen Jetboil Gaskocher und einen kleinen Wasserfilter.


    Bezüglich des Mückenschutzes: Zusätzlich zum obligatorischen Mückenschutz alá No-Bite usw. würde ich auf jeden Fall ein Kopfnetz mitnehmen – besonders im Fjäll und in der Nähe von Gewässern. Ich persönlich trage auch viel meinen „Buff“ (Schlauchschal) der auch ganz gut gegen die Quälgeister funktioniert.


    Was ich besonders erwähnen will: Bei der Fischerei in der Wildnis würde ich keinesfalls irgendwelches Billiggerät verwenden – besonders was Vorfächer, Haken, Köder, Rollen usw. betrifft. Wildfische, egal ob Hecht, Forelle oder Äsche sind nicht vergleichbar mit Besatzfischen, wie man sie bei uns oft findet – das sind fast immer echte Kraftpakete! Achja und falls eine Wathose mitkommt, diese IMMER vorab auf Dichtheit testen und Flickzeug mitnehmen. Nix ist unangenehmer, als tagelang mit einer löchrigen Wathose durchs Wasser zu stiefeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!