Beiträge von oslofjord

    Hallo zusammen,

    hab heute nach vielen Jahren mal wieder ein paar alte Messer rausgekramt.

    Bei 2 meiner alten und gebrauchten Gerber BMF war die Klinge in der Nylonscheide mächtig mit Flugrost angerostet.

    Messer und Scheide waren trocken als ich die Messer vor vielen Jahren da reingesteckt habe, vielleicht hab ich die Klinge mit WD-40 eingesprüht, aber das weiss ich nicht mehr.

    Die ganzen Jahre lag alles trocken und auf Zimmertremperatur im Haus...

    Die Messer sind jetzt geputzt, und nun brauche ich mal Eure Hilfe:

    Wie bekomme ich den Rost aus den Nylonscheiden?

    Bin für jeden brauchbaren Tip dankbar!

    Lieben Gruss, Helge



    Hallo Jonathan,

    diese Art des Dosenöffners ist schon gefühlt uralt.

    Gab's mal als Not- oder Minidosenöffner in Armeegeschäften zu unter 2,- Mark.

    Funktioniert, aber mit meinem Victorinox bin ich viel schneller und komme auch bequemer ins Ziel.

    Ist halt deutlich mehr Gefummel mit diesem Teil.

    Mit nem Victorinox bekomme ich imho mehr fürs Geld.

    Lieben Gruß, Helge

    Hallo Manuel,

    ich bin mit den Zelten von Helsport sehr zufrieden.

    Die Befestigung von Innen- und Aussenzelt geschieht mit kleinen Steckern und nicht mit Knebeln wie bei Hilleberg. Die Zelte sind in Skandinavien günstiger als in Deutschland. Es gibt da 3 Klassen, die beste ist Expeditionstauglich und echt für 4 Jahreszeiten ausgelegt. Im Netz gibt es mehr Infos.

    Und wie grrr schon festgestellt hat: besser ein 4er Zelt für euch 3 nehmen!

    Lieben Gruß, Helge

    Hallo Idox,
    Wenn Du was einfaches haben möchtest sind die Trangia ganz gut. Es gibt auch welche mit Gasbrenner statt Spiritus.
    Allerdings ist da meistens auch ein Topfset dabei...
    Ich würde Dir einen Gaskocher empfehlen zum aufschrauben auf eine Kartusche.
    Von MSR der Pocket-Rocket hat einen Anschluss der auf eigentlich alle Schraubkartuschen passt, egal welches Gewinde die Kartuschen haben.
    Gut möglich, dass inzwischen auch andere Firmen so was anbieten.
    Die meisten Flüssigkeitsbrenstoffkocher brauchen etwas technisches Verständnis, Wartung, Ersatzteile usw. und schmutzige Finger vom Russ/vorheizen gibts gratis...
    Gas ist wahrscheinlich für Dich die beste Lösung.
    Lieben Gruss, Helge

    Hallo,
    der Gürtel sieht cool aus und ist Qualitätsmässig in der Oberklasse.
    Schön, wenn man die Möglichkeit hat was Individuelles für seine Lieben anzufertigen.
    Jetzt nur noch mit Pappa raus in die Natur und schauen, was man alles am Gürtel mitnehmen kann!
    Klasse Arbeit!
    LG, Helge

    Hallo,
    ich bin da nicht uneingeschränkt einig mit Beliars Antwort:
    Hatte mal vor vielen Jahren solch eine Thermarest die im Winter im Lavvu durch Funkenflug ein Loch bekommen hat.
    Ergebnis war: Schlafkomfort gleich null und kalt wurde es.
    Kannst Dir ja selber ausrechnen wieviel vielleicht 4mm Isomatte isolieren (bei Leckage dann "offener" Schaumstoff...).
    Kenne da keine Matte, die Deinen Wünschen entspricht.
    Jedoch ist genau diese Matte immer noch meine Lieblingsmatte, ich hab sie seit 25 Jahren(!) im Gebrauch weil:
    Thermarest hat geniales Flickzeug welches nur wenig Zeit zum Reparieren braucht. Der Flicken den ich damals draufgesetzt habe hält nach über 20 Jahren immer noch.
    Je dicker das Aussenmaterial der Matte ist umso besser ist sie vor Schäden geschützt.
    Viel Erfolg beim suchen!
    Lieben Gruss,
    Helge

    Hallo,
    was ist mit dem grossen Darkstalker Folder vom Messerkönig?
    Der ist brutal gross, liegt gut in (meiner) Hand und ist 1a verarbeitet.
    Die ZT 300er sind ein Waisenkind dagegen.
    Nicht billig, aber momentan wird hier im Forum ein solcher Folder (legale Deutschland-Version!) angeboten zu einem Preis der kaum zu unterbieten ist!
    Viel Spass beim überlegen... :rolleyes:
    Lieben Gruss, Helge

    Hallo zusammen,
    selbst auf dem Hubschrauber haben die keine Blutkonserven dabei, als ist dort nix mit verschiedenen Blutgruppen...
    Im Rettungsdienst Land / Luft wird erst mal Flüssigkeit gegeben um Blutverluste kurzfristig zu kompensieren, manche Infusionen pinkelst Du nach 'ner halben Stunde wieder aus, andere halten sich länger im Körper.
    Der "Schnelltest" vor Ort ist nur einer(!) von mehreren Testen bevor jemand Blut bekommt.
    Und der Rest der Teste wird im Labor / Krankenhaus gemacht.
    Selbst bei Patienten wo die Blutgruppe mit allem drum und drann dokumentiert ist wird wieder die ganze Palette kontrolliert bevor die ein weiteres Mal Blut bekommen.
    Dies nur zur groben Orientierung , ist komplizierter in der Praxis.
    Ob Patch oder nicht, ich kenne keinen im Zivilen Gesundheitsdienst der den beachten würde.
    Lieben Gruss, Helge

    Hab auch noch was:
    Babybrei in Tüten! (Der, dem nur Wasser und keine Milch zugesetzt wird.)
    Ganz seriös - hab schon damit im Winter gute Erfahrungen gemacht.
    Kostet wenig, viele Geschmacksrichtungen, Nährhaft mit Vitaminen, Elektrolyten, Kohlehydraten usw. Kann prima mit Müsli aufgepeppt werden.
    Und - ist auch unter 0°C noch zu gebrauchen!
    Lieben Gruß, Helge

    Hallo,
    ich habe mehrfach bei unserer Kinderbekleidung aus Kunstfaser (Regenhose und div. Jacken) ähnliche Schäden wie folgt repariert:
    Kleine Löcher nur mit SeamGrip (z.B. bei Globetrotter: https://www.globetrotter.de/sh…rkleber-seam-grip-107088/ ) und grössere Risse erst grob vernäht und dann mit SeamGrip verstärkt.
    Vor 25 Jahren hab ich mal eine ThermaRest Matte damit geflickt, das ist immer noch dicht und flexibel. Zwar nicht die optisch schönste Lösung, hält aber bombig!
    Lieben Gruss, Helge

    Hallo Marcus,
    na das ist ja mal 'ne Überraschung!
    Ich kenne Dich zwar nicht, ist aber
    a) ein sehr schönes Messer, das
    b) den Namen "meiner" Stadt trägt...
    Liebe Grüsse aus Harstad :thumbup:
    Helge

    Hallo René,
    Deine Übeschrift hat mich etwas anderes erwarten lassen als die Vorstellung eines selbstgemachten Messers...
    Den §42a braucht man nicht gut finden, jedoch empfinde ich Deine Überschrift etwas ketzerisch zumal hier auch Mitglieder im Forum sind welche selbigen Paragrafen kontrollieren müssen...
    Davon abgesehen - GEILES TEIL!
    Saubere Verarbeitung, smarte Lösung mit integriertem Feuerstahl und Glasbrecher in vernünftigem Stahl.
    Am besten gefallen mir jedoch die farblichen Akzente. Tactical ist zwar cool, aber irgendwann hab ich Lust auch mal was anderes zu sehen.
    I
    ch finde, dass Du ein tolles Messer gemacht hast; wenn Du dazu noch eine Scheide in ähnlicher Perfektion herstellst - Respekt!
    Viel Spass damit und ich wünsche Dir, dass es dir keiner "sicherstellen" will... :knueppel:
    Lieben Gruss, Helge

    Hallo Solution,
    ich möchte eine kurze Anmerkug einwerfe):
    Früher bin ich intensiv mit div.Stirnlampen gelaufen.
    Irgendwann ist mir das gewackel und auf und ab des Lichtstrahls auf den Senkel gegangen.
    Seitdem nutze ich nur noch ne Handlampe (in diesem Fall eine Novatac) die unverkrampft mal rechts oder links getragen wird. Daumen und kleiner Finger oben auf der Lampe, Rest darunter. Am fast ausgestreckten Arm (oder nimmst Du Deine Hände über Ellebogenhõhe beim laufen?) stört mich das nicht und ich kann gezielt mal eben dahin leuchten ohne den Kopf drehen zu müssen.
    Es gibt bestimmt viele gute Kopflampen, aber zum joggen(!) kann ich Dir keine empfehlen.
    Ich hoffe, daß Du trotzdem etwas findest, was Deine Anforderungen erfüllt.
    Lieben Gruß aus dem Land der Mitternachtssonne und der Dunkelzeit!
    Helge

    Hallo,
    zu Deinen Fragen:
    # Wieso scheidet blaues Licht aus? Solange Du es zum absichern im Stand - entweder auf der Strasse oder am Fahrzeug - benutzt (nicht während des Fahrens!) war das mal in Deutschland erlaubt. Quelle dazu hab ich keine, aber das hatte ich mal mit einem Fahrdienstleider vom Rettungsdienst vor vielen Jahren diskutiert.
    Davon abgesehen ist Blau am wenigsten auffällig im Vergleich zu Rot und Gelb.
    Mein Bruder hat 2 gelbe auf dem LKW die er nachts regelmässig beim wechseln der Container aufstellt - er ist zufrieden!
    Und ich(!) finde, dass die kombinierten rot/blauen Blitzer Aufmerksamkeit erregen da sie halt nicht "Standard" sind...
    # Fahrzeugdach und da wo es gesehen wird. Wichtig wieder: im Stand benutzen!
    # Die Situation bestimmt wo und wieviele Leuchten Du einsetzt. Es schadet nicht, an den Gegenverkehr zu denken...
    # Als Ersthelfer hab ich so was noch nicht eingesetzt. Hab aber schon genug Idioten erlebt die das Blaulicht auf "meinem" Einsatzfahrzeug ignoriert haben...
    Lieben Gruss, Helge

    Hallo Idox,
    ich glaube, dass Du in jedem Biwacksack schwitzen oder im feuchten liegen wirst:
    Goretex und Co. "atmen" nicht mehr ordentlich bei kalten Temperaturen.
    Kunstfaser und Mischgewebe sollen ja den Schlafsack schützen, d.h. zumindest gegen Wind und das geht halt auf Kosten der Atmungsaktivität.
    Für den Notfall hab ich 'nen auf der Innenseite alubeschichteten und winddichten Biwacksack; im Winter lieg ich morgens im eigenen Saft. Ist immer noch besser als Nachts klitschnass (durch Schnee/Regen) zu werden.
    Zur Isomatte:
    Meine Empfehlung prioritierte die Robustheit, mit der RidgeRest kannst du fast alles machen bevor die nix mehr taugt; die Downmat hat bestimmt einen höheren Wärmewert und Schlafkomfort - aber nur so lange wie sie unbeschadet ist...
    Ich ziehe mich nun hier aus der Diskussion zurück und überlasse weitere Empfehlungen meinen werten Mitforumiten.
    Viel Spass beim Aussuchen und lieben Gruss, Helge

    Hallo Idox,
    ein paar Sachen zum nachdenken:
    So eine Isomatte die selbstaufblasend oder auch aktiv mit Luft gefüllt wird ist saubequem, aber mir 'nem Loch drinn ist der Nachtschlaf erst mal vorbei.
    Gibt zwar gutes Flickzeug, aber da müssen die Umstände auch stimmen. Und ich kenn KEINE, die ich mit gutem Gewissen auf jedem Untergrund benutzen würde.
    Wenns robust sein soll evtl. die RidgeRest (googeln!) aus geschlossenzelligem Schaum und für den Komfort noch mal Zweige unterlegen. Selbst mit 'nem Durchschuss isoliert die noch...!
    In einem Biwaksack (egal ob atmungsaktiv oder nicht) wirst Du im feuchten liegen, gerade morgens wenn der Frühtau kommt.
    Imho ist da vielleicht ein einfacher wasserdichter Sack leichter und Kostengünstiger.
    Schlafsack mit Kunstfaserfüllung ist eine gute Wahl, die Auswahl ist riesengross und da hab ich keine konkreten Empfehlungen.
    So - und nun viel Spass beim auswählen!
    Lieben Gruss, Helge