T.G.K. Tactical Gentleman Knife

  • Servus,
    heute konnte ich seit langem mal wieder in die Werkstatt zum Messerbauen. Da noch unfertige Messer auf der Werkbank liegen, habe ich eines in Angriff genommen.
    Die Daten dazu:
    Gesamtlänge 152 mm,
    Klingenlänge 58 mm,
    Klingendicke 3 mm,
    Stahl 1.2510 / O1 (auch die Backen), geätzt und stonewashed,
    Griff aus Canvasmicarta in oliv und mit rotem Liner,
    Scheide aus 3 mm Rindsleder in schwarz,
    Schrauben V2A

    Grüße aus Oberfranken
    HS

  • Ich bin ja normalerweise nicht so der Freund von kurzen Klingen aaaaaber das Messer ist ja mal ganz was feines :thumbup:
    Die Scheide finde ich auch klasse :thumbup:
    Das Gesamtkonzept überzeugt :thumbup: :thumbup:

    Cranium Society Lifetime Member

    Einmal editiert, zuletzt von ProHunter ()

  • Sehr schön, Heiko! Auch wenn mir die Scheide für dieses Messer ne Spur zu groß wäre. Hast Du noch ein Bild vom Lanyard loch?


    Danke

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Sehr schön, wieder mal eine Arbeit von Dir zu sehen, Heiko!
    Hast eine spannende und immer wieder auch verblüffende "Handschrift".


    Das eher "bürgerlich" wirkende Messerchen, dazu noch mit einer gewöhnlich für mich absolut unzutreffenden "Adressatenbezeichnung", paßt e i g e n t l i c h ja weniger in mein Beuteschema - und ich hätte bei vielen anderen Umsetzungen sicher darüber hinweg geblättert.


    Aber mit Deiner Handschrift wird daraus etwas sehr Interessantes und Attraktives, Hut ab!


    Ein wenig Loveless-inspiriert, in den Details und im Finish aber etwas cooler, männlicher.
    Klasse gemacht, Assoziationen von ländlichen Gentlemen erweckend, dabei aber mit so einem "lässig-erfahrenen" und unverspielten Look, daß auch Nietzsches Gentlemen ihren Spaß daran hätten.


    In so einer Art Bootknife-Scheide, die weniger vom Messer verdeckt, würde ich das Modell selbst auch SOFORT tragen wollen!

  • Hi Heiko


    Schön wieder eine Arbeit von dir zu sehen. :thumbup:
    Bin auch nicht so der Gentleman-Messer Fan, aber dieses würde ich nehmen. Micha hat es wieder auf den Punkt gebracht. Dein eigener Stil gefällt mir, zum Glück besitze ich schon ein Messer von dir.



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Sehr schick,
    die Kombi aus Micarta und matten Bolstern/Backen finde ich immer wieder sehr ansprechend! Erinnert mich immer an die Emerson Customs!


    Danke fürs zeigen dieses tollen Stücks!

  • ...ist die Bezeichnung, die ich mit Messern dieser Art verbinde.

    Den direkten gleichnamigen Konkurrenten von BR hatte ich schnmal, aber solch ein Einzelstück ist natürlich ein ganz anderes Niveau als ein "Production-Knife".
    Im Allgemeinen zähle ich bei solchen Projekten immer die Details auf, die mir besonders gefallen. Bei diesem ist es aber einfach nahezu alles.
    Der Griff, seine Materialien, sene Form, die versteckte Lanyardöse, die Scheide ganz besonders. Die Klingenform ist auch Klasse und hat mit 3 mm die ideale Dicke.


    Gut, die Klinge nen cm länger....das sind aber Marginalitäten.


    Einzig bin ich nicht so der Freund von O1. Aber das ist lediglich eine persönliche Sache von mir und soll nicht heißen das ich es schlecht finde.


    Alles in allem ein ganz tolles Messer.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Wunderbar ! :)


    Ich hatte erst überlegt,wo ich das schonmal gesehen hab - bis mir das "NT - EDC" in deinem Unterforum einfiel. Dieses hier gefällt mir mit dem dunkleren Finish noch einen Tick besser.


    Was die Lederscheide betrifft,da geht es mir wie Judge; eine schmalere ( wie beim NT EDC,nur in Schwarz ) würde IMO besser dazu passen und dezenter wirken.Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. :)


    Auf jeden Fall mal wieder eine schöne Arbeit !!!

  • :clap: Ganz großes Kino, tolles Messer! :love:
    Auch für mich hätte die Klinge einen Zentimeter länger und die Scheide dafür etwas kleiner sein können, aber das ist halt mein persönlicher Geschmack und ändert nichts an der perfekten Umsetzung dieses Messers.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Ein wunderbares Stück Heiko! Vor allem die matten Bolster gefallen mir ausserordentlich!

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Moin, Die Messerform, Grösse, Scheide, Farbkombination finde ich alles supi.


    Aber die Schrauben zerstören für mich die ganze Optik leider. Pins hätten mir da besser gefallen vorallen in den Holstein.


    Lg Christian

    Nachricht aus Utopia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!