EDC okay, aber wie tragen?

  • Hier im Forum ist ja oft das Thema "Welches Messer?" oder auch "Welche Taschenlampe?" et cetera... hinzu kommt bei uns allen wohl noch so Zeugs wie Schlüssel, Handy, Geldbörse und vieles andere mehr. Was ich mich immer frage? Wie tragt ihr diese "Tonnen an Ausrüstung" :D im Alltag durch die Gegend? Ich meine, als Kerl hat man ja keine Handtasche! :D Wenn ich mit dem ÖPNV pendel, dann habe ich einen Daypack dabei... okay! Aber ansonsten!? Ich trage im Beruf keine Handwerker- oder Militärhosen mit 1000 Taschen, sondern eher Casual, Casual-Business oder Business-Klamotten. Also Hemd, Hose und so weiter. Wo stopft ihr das ganze Zeug hin??? Und noch was... "IWB" (inside waist-band): Wie funktioniert das, wenn man ein Hemd trägt und nicht gerade ein Jackett darüber? Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar! :P

  • Moin


    IWB mit Hemd ohne Jacket HMM eher nicht,OK ich bin Kein Bürohengst der Rest ist Tagsüber in Rucksack und Jacke Verteilt.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Soweit ich weiß funktioniert IWB nur mit einem Flanellheld - sprich: Hemd nicht in der Hose :P
    Für den Fall, dass ich mein EDC Kit nicht einfach in einen Daypack, Jacken- oder Hosentasche packen kann (was bei mir 95% der Zeit ausmacht), habe ich meinen Krams in einer ITS Tactical EDC Slimline Pouch untergebracht - die hat Schlaufen für eine Befestigung am Gürtel.
    Ein absolutes Mini-Notfall E&E Kit, dass ich auch und gerade bei meinem Job immer dabei habe ist im SERE Black Ops Belt untergebracht (von SnakeDr.)

    If everything seems under control - you're just not going fast enough! - Mario Andretti

  • Hi,


    der Klamotten-Stil ist grundhaft erstmal schlecht für alles EDC.
    Wenn Du den feinen Zwirn trägst, dann darf es nicht auftragen.
    Alles wirst Du kaum am Mann führen können.
    Es gibt aber immer Möglichkeiten.
    -kleines Necki unterm Hemd
    -schmaler Gentleman-Folder in Tasche geclipt
    -kleines Knöchelholster für Diverses


    Die Gedanken, wie man gewisse Dinge trägt, sind ständig Thema.
    Ich arbeite in einem Beruf, der legere Kleidung mit reichlich Taschen erlaubt.
    Trotzdem feile auch ich immer an der Optimal-Lösung.
    und die gibts nicht 8)

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Direkt am Mann ist bei mir i.d.R. nur
    - 1 Messer
    - großes Handy
    - Uhr
    - Geldbeutel
    - ggf. Labello, Taschentücher...


    Der Rest (Schlüssel, Taschenlampe, Multitool, Ausweise...) ist im Rucksack, der EDC-Tasche (ja, auch für Männer gibt es "Handtaschen", z. B. von Maxpedition) oder in den großen Jackentaschen.

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Ich trage mein EDC Messer am Hosenbund innen, vorne entlang der Leiste. Stört weder beim sitzen, noch gehen oder laufen und ist schnell in der Hand wenn nötig. Wenn ich Hemd trage sitzt das Messer tief am Klipp in der Hosentasche (Jeans). Bei Anzügen wechsle ich auf ein schmales eleganteres Messer, es sitzt dann im Sakko oder hinten am Gürtel innen an der Hose.

  • Mach doch Dein Hemd über die Hose, dann geht auch IWB. Ich trage gerne IWB und lasse das Hemd einfach darüber hängen.
    Ansonsten gibt es doch jede Menge "Handtaschen" von soo vielen Hestellern. Schau mal bei Maxpedition, Hazard 4, 5.11 usw. usw. Da Gürteltaschen wohl eher nicht gehen, schau Dir doch mal die Umhängetaschen an.

  • Auch Gürteltaschen kann man zu Business-Kleidung ja tragen, z.B. welche für Brillen oder Mobiltelefone. Dahinter paßt dann z.B. auch ein geeignetes flaches Fixed oder ein flacher Folder....und Lampen gibt es doch mittlerweile leistungsfähig durchaus auch im Kugelschreiberformat, sakkotauglich. Und in ein Sakko passen natürlich auch geeignete flache, leichte Messer, z.B. etwas von Bud Nealy....

  • Für nen Anzug wäre aus meiner Sammlung spontan die erste Wahl das Cold Steel Code 4 - sehr flacher und leichter Folder, den man unauffällig in der Sakko-Innentasche tragen kann.

  • Ich hab mir Dich gerad im Anzug vorgestellt, Michael. Und rate, Du hattest ein Bier in der Hand... :D


    Zum Thema: Flache leichte Folder sind durchaus Anzughosentauglich. Ein Vic Spartan zB geht problemlos. Ich hatte einen G. Sakai Folder mit Kohlefasergriffen, das geht mit unter 50g auch.
    Unter nem Hemd kann man auch ein Neckknife tragen, der Zugriff ist natürlich eingeschränkt.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

  • Ich hab mir Dich gerad im Anzug vorgestellt, Michael. Und rate, Du hattest ein Bier in der Hand... :D


    Nen Anzug musste ich bisher überwiegend bei Vorstellungsgesprächen oder Hochzeiten anziehen. Und bei letzteren hatte ich auch immer ein Bier in der Hand. :D

  • Moin.
    Absolutes Minmum ist mein Schlüsselbund, Stofftaschentuch, stabiler Stift und Feuerzeug. Am Schlüsselbund ist ein kleines Messer und eine Nitecoretube.
    In der Brieftasche/im Geldbeutel lässt sich auch ein bißchen was unterbringen. Wenn Klingen komplett gebannt sind, habe ich ein kleines Leatherman ohne Klinge.
    In 95% der Anzugsituationen habe ich eine Tasche dabei. Beruflich für Akten/Notizbuch und Co und privat für ipad/Fotoapparat und Co. Da kommt dann der Kram rein, der normalerweise in der Jeans mitgeht(Fixed, Lampe, Minimedkit,...) Wenn ich keine Tasche dabei habe, hat meine Freundin eine Handtasche mit reichlich Kram.
    Mein EDC Fixed ist beim Anzugtragen meistens als Neckknife um den Hals unter dem Hemd.


    Die Grundidee dahinter ist Ebenendenken. Der Kram in der Hosentasche/im Sakko bringt mich zu meiner Tasche, die Tasche zum Auto wo der GetHomeBag wartet. Der bringt mich nach Hause oder zu einem "Bugoutpunkt".
    Für mich persönlich hätte ich idR weniger Kram dabei, aber ich denke gerne Werkzeuglastig und auch mal für andere mit. Ich mache viel Musik und bei fast jeder Probe oder Auftritt wird irgendwas benötigt - vom Pflaster über Klebeband und Nadel und Faden bis zu Schraubenzieher/Zange für Notenstative und Instrumente.
    Gruß
    Ugorr
    PS: IWB funktioniert für mich nicht, mir ist das Wohlstandsbäuchlein im Weg.
    PPS: Die geilste Trageweise für ein Neckknife hat ein Musikerkollege. Der hat sein Necki praktisch IM Bart. Da muss das Gesichtshaar allerdings ernsthaft Weihnachtsmannmäßig sein. :D

    per aspera ad astra

  • Zitat

    Der hat sein Necki praktisch IM Bart. Da muss das Gesichtshaar allerdings ernsthaft Weihnachtsmannmäßig sein

    Das schreit nach einem Rumpeltroll Comic ;)


    Ich kenne das Trageproblem, und trotz überwiegend Fixed Träger musste ich seit einiger Zeit umstellen (da auch die Kleiderordnung Berufsbedingt angepasst werden musste)
    Ich trage jetzt entweder ein Klapmesse (mit oder ohne Clip) und eine kleine Lampe und zusätzlich ein kleines Messer (Spyderco Dog tag Folder)
    dazu einen Cal 50 oder ähnlichen Stift.
    Lässt sich alles recht unauffällig in den Hosentaschen verteilen.
    Wenn ich Sakko trage kommt noch das Bud Nealy Tip Down in die Innentasche.

  • Wie Micha schon geschrieben hat, gibt es z.B. bei Taschenlampen kleine und dennoch starke Ausführungen. Bei Messern trage ich entweder ein Klappmesser oder ein Fixed (seltener) und ein Vic (als Tool). Damit habe ich zumindest auch beim Anzug keine Probleme. Zu der Tragweise beim Fixed: IWB und Hemd in der Hose ist sinnvoll nur möglich, wenn das Messer nicht verdeckt getragen werden soll (fallt bei mir damit im Beruf weg). Ich habe größere Fixed auch mittels Schulterholster unter dem Hemd getragen, dass funktioniert auch bei kleinen Messern oder als Neck knife. Hierbei kann man z.B. einen Knopf des Hemdes geöffnet lassen und dies mit einer Krawatte abdecken. Ansonsten passt vieles in das Sakko. Grundsätzlich achte ich bei allen Gegenständen auf das Gewicht (flach und leicht passt besser). Was mir beim Fixed auch sehr wichtig ist, ist dass ich dieses bei Bedarf schnell und einfach ablegen kann. Es ist sehr unpraktisch, wenn ich mich habe ausziehen muss, um ein Fixed abzulegen.

  • Es geht schon, wenn man sich Gedanken macht.
    Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten Anzugträger und hatte stets das Bedürfnis, ein Messer unauffällig unterzubringen.
    Gelöst habe ich es so:


    Beste Grüße,
    Andy

  • Wenn ich eine Jacke tragen kann dann habe ich Messer und Lampe in den Außentaschen.
    In den Innentaschen ist gerödel. Schlüssel befinden sich in der rechten Hosentasche, in
    der fünften bzw der Münztasche auf der rechten Seite befindet sich in der Regel ein Tool
    oder ein kleines Messer. Linke Hosentasche ist das Handy.


    Für den Sommer habe ich bis jetzt noch keine schöne Lösung gefunden, ich habe schon
    etliche Taschen probiert aber ist mir alles entweder zu unbequem oder zu auffällig.
    Ich spiele seit zwei jahren mit der Idee selbst eine Tasche zu entferfen die sich modular
    bestücken lässt, jedoch vom äußeren eher unscheinbar und casual ist.
    Leider fehlt mir das überflüssige Kapital um das zu realisieren. Vllt findet sich ja mal ein
    Partner der sich da mit einklinkt und man macht erstmal TF-Exklusiv eine Kleinserie und
    später dann eine Serienproduktion.
    Falls also jemand in der Schneiderbrange tätig ist und interesse hat, einfach mal anschreiben =)

  • Wenn der feine Anzug getragen wird, dann bin ich mit diesen Plastikteilen (Name und Firma leider unbekannt da durch einen Freund in USA erworben) an die man die Ausrüstung anklicken/befestigen kann, ganz zufrieden.
    Jede Hosentasche und im Jacket eins und schon ist alles geordnet untergebracht ohne das es groß aufträgt. Allerdings leidet der Stoff in den Hosen recht stark ..
    Tagtäglich möchte ich diese Variante aber nicht nutzen ..


    scts

    Beste Grüße
    scts

  • Hi,


    der meiste Kram oder in doppelt/größerer Ausführung ist in einer extra Tasche. Oder als dritte Ausführung im Auto verteilt.


    Ohne Jacke hab ich nur ein kleines Klappmesser in irgend einer Hosentasche oder falls nicht vorhanden einfach Clip nach außen und Messer nach innen in den Hosenbund, sieht man so unterm Gürtel auch nicht.

    MFG

  • Ich bin froh das ich nicht im Anzug rumlaufen muss, daher hab ich genug Platz in den Cargos (egal ob lang oder kurz) um alles locker verteilt tragen zu können. Und das ist am Körper doch einiges:


    Multitool
    2-3 Handys, wenn 3 dann ist das 3. aber nur was ganz kleines
    Geldbörse
    Ausweise
    Feuerzeug
    Bandana
    Taschentücher
    Nitecore SRT3
    und natürlich irgendein Messer,meist Folder, wenn fixed dann nur klein und schmal am Gürtel 3-4 uhr, aussen, IWB ist mir zu unbequem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!