Sozialverträglichkeit von Foldern - welche "Kriterien" lassen sich etablieren?

  • @Micha: Deine Argumente sind gut und einleuchtend und ich muss auch Dir Recht geben. Vermutlich ist es der berühmte Mittelweg, den wir gehen sollten, um unsere Umwelt sanft auf unser/-e Hobby/Einstellung/Fetisch zu sensibilisieren und das Messertragen wieder salonfähig und gesellschaftlich etabliert und nützlich zu machen.


    Aber was machen die, die provozieren wollen, wenn dann JEDER ein Microtech und ein Fulcrum in der Tasche hat? ;) :P


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Zitat von Idox

    Meine Freiheit endet dort, wo ich die Freiheit von einer anderen Person einschränke. Und genau das mache ich, aus meiner Sicht, wenn ich jemandem "Angst einjage".


    Falsch. In diesem konkreten Fall jage ich anderen keine Angst ein. Diejenigen, die sich einpi$$en, sind nicht ganz dicht. Pun intended. :D
    Diese Spinner wollen meine Freiheit Messer zu tragen einschränken, weil sie falsch verdrahtete Sysnapsen haben. Und nein: ich habe für so einen Schwachsinn mittlerweile Null Toleranz. Ich bin auch nicht mehr höflich oder mime den Verständnisvollen. Wer mich blöd anquatscht, bekommt (verbale) eines Breitseite, die eine klassischen Piratenfilms würdig gewesen wäre. :D


    Keine Gnade für intolerante Ar$chlöcher. Appeasement hilft nicht. Im Gegenteil.


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • die Leute, die sich über ein Messer aufregen sind die gleichen Leute, die tatenlos zusehen wenn von uns erwartet wird, dass unsere Söhne und Töchter in Ländern als Soldaten sterben, wo wir nichts verloren haben.
    Wenn einem von diesen ganzen Weichgekochten mein Messer nicht passt sollen sie wegsehen.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Frank, Naja, ob meine Meinung falsch oder richtig ist, sei mal dahingestellt. Denn das zählt zu meiner MeinungsFREIHEIT, die ich ungern als falsch oder ungültig bezeichnen lassen möchte.


    Du darfst den- oder diejenigen die sich "einpi$$en" doch gerne eine Breitseite verpassen. Ich hindere Dich nicht daran und wenn Du es für richtig hälst, dann darfst Du das natürlich tun. Ich sehe es eben anders.


    Edit: und nochmal, es geht mir hier nicht um Leute, die etwas gegen Messer haben, da bin ich bei euch, sondern es geht mir um diejenigen, die beängstigt sind, wenn jemand ein "böses" ;) Messer zückt. Vielleicht sogar, weil die Person entsprechend negative Erfahrungen gemacht hat, oder aus anderen Gründen, die sich einem vielleicht nicht sofort erschließen.


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

    3 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Ich finde hier ist schon sehr viel Gutes geschrieben worden.


    Es hängt in meinen Augen viel von Wahrnehmung ab.
    Möchte ich, dass ein Mitmensch wegen mir oder meinem Verhalten Angst bekommt oder hat - eindeutiges Nein.
    Wenn ich es mitbekomme, heißt es lächeln und drüber sprechen.
    Ob in der Bahn, im Cafe, im Park oder im Büro ist egal.
    In der Regel hat man die Menschen doch durch seine Leidenschaft zu unserem Hobby schnell überzeugt.
    Die merken schnell da ist kein "Spinner", der sich durch ein Messer / Outfit stark fühlen möchte. Sondern da ist ein Mensch, der ein Hobby in seinen Alltag integriert und sich Gedanken gemacht hat.


    Ist das Eis erst mal zu seinen Mitmenschen gebrochen, kommen doch meist die typischen Fragen...Kannst Du meine Messer mal schärfen? Welches Zelt kannst Du mir empfehlen? Kennst Du für jenes oder welches Problem im Outdoorbereich nicht eine Lösung?
    Denke die Fragen kann jeder von uns noch ziemlich lange weiterführen.



    Sozialverträglichkeit hängt bei der ganzen Thematik, weniger vom Messer, sondern vom Umgang mit diesem ab.

    #0259 Titan
    Kopportunist #0259

  • was macht einen Folder sozialverträglich und was nicht?
    Je nach Umfeld kann sozialverträglich freilich anders ausgelegt werden - für mich bedeutet es das tägliche Leben in der Großstadt und im Büro. Also nichts, wo das Tragen von Werkzeug oder Messern eher "dazugehören" würde.
    ...
    Aber es gibt noch so viele andere Aspekte, schildert mir eure Erfahrungen!
    (Flipper vs. Einhandöffnung vs. Zweihandöffnung, Klingenlänge, Griffmaterialien, etc. pp)


    Es gibt sicher ein objektives Umfeld, ich nenne das mal Rollensituation (auf Arbeit, im Supermarkt, beim Spazierengehen, im Garten, im Baumarkt usw.) und die subjektive Komponente, die mit meiner Person und dem Gegenüber zu tun hat. Alles hängt zu zusammen, wie ein Gegenüber reagiert, wie man auftritt, welche Kommunikation geführt wird, die genannten Überraschungseffekte und ganz am Schluß die objektiven Eigenschaften des Klappmessers.


    Putzige kleine, rotschalige SAKs werden als nützliche, ungefährliche Taschenmesser akzeptiert. Danach kommt lange erstmal nichts, weil die Situation Küche und Zubereitung von Essen selten ist, wenn dann drinnen mit Gästen, Bekannten, Freunden. Doch um deren Reaktionen ging es weniger, so ich das verstanden habe.


    Fremde Personen reagieren auf blitzende Stahlklingen meiner Erfahrung nach dann besonders stark, wenn ihnen unklar was das ist und wie es funktioniert. Es fehlt Erfahrung im Umgang, im Messergebrauch, in Zeiten von Fertigpizza kein Wunder. Ein Springer bzw. Automatikmesser ist den meisten Mitmenschen doch inzwischen völlig fremd geworden, höchstens die modernen Teppichbodenmesser mit Sicherungsautomatik sind noch in Erinnerung.


    Weiche Materialien, helle Farben, weder schwarze noch blitzblanke Klingen würde ich als sozialverträglich im Sinne richtungsweisender Kriterien bezeichnen. Schnörkelloses Design, alles was an Omas gutes altes Schnippelmesser im Küchenfach erinnert, das kennen noch viele, haben selbst eins und wissen, die Klinge ist sehr biegsam und meist stumpf. :thumbup:


    Beim Aufklappmechanismus würde ich all jene sozialverträglich bezeichnen, die umständlich sind und Zeit brauchen, also klar Zweihandmesser. Besser noch sie klemmen, man bricht sich den Fingernagel ab und der Zuschauer entwickelt ein Helfersyndrom, bietet Hilfe an und dann kommt man ins Gespräch.


    Das sind meine Erfahrungen. Habe selbst ein kurzes, abgerocktes Glock Feldmesser im Werkzeugkasten, das kriegt jeder mit, der mir Reparaturaufträge aufschwatzt, Messer sind eher kein Thema für mich sondern Werkzeuge. In der Hose ist ein legaler Springer, klein genug, um eher Interesse zu wecken, gibt man dem Ding eine Namen wie "Ameise" prägen sich solche Geschichten viel positiver ein und es wird abgehakt, na ja der arbeitet damit und irgendwie süß ist das Teil ja. Trotz Kalashnikov im Namen, den kann man ja weglassen. ;) Letzten Endes zählt immer der Mensch hinter dem Messer. Das ist schon schwierig genug.


    Für die Großstadt, für´s Büro nehme ich geeignetes Schneidwerkzeug mit, das ist in erster Linie ein Tool, werkzeug- statt klingendominiert, damit kann ich alles schneiden, was anfällt, je kleiner die Klinge umso harmloser. Als ich einmal einen Folder mit Titanschalen mitnahm fiel die Farbe sofort auf und ich musste mir Sprüche in Richtung "wasn das für ne Teflon Beschichtung" anhören, nö das ist Titan durch und durch, ach was, zeig mal. Die Leute kennen das nicht, woher auch, aus dem Baumarkt? Die kennen höchsten die Optik Kevlar und Carbonfaser, aus dem PKW und Tuningbereich. Im Büro muss ich aufpassen nix liegen zu lassen, plötzlich war ein altes Taschenmesser mit Hornschalen weg. Nee falsch, dauerausgeliehen. Möge der Eigentumsanteilnehmer damit glücklich werden, ich war´s. Fazit: Hornschalen will der messergeneigte Mitmensch, das ist irgendwie tierischen Ursprungs, da werden Instinkte geweckt, neugieriger Mensch will anfassen, wer hat Angst vorm schwarzen Mann mit Hornschalenmesser? Niemand. :D Der ist Jäger und sticht nur Tiere ab. O.k. mit den Vegetariern und Veganern hat man sich´s verdorben. :gaah:


    Probleme habe ich eigentlich nur bei Kindern, genauer gesagt mit den Eltern von neugierigen Kindern, Erstere sind ganz scharf auf scharfen Kram, Feuer und Flamme auf von den Eltern "verbotenes", wollen gleich bekrabeln, drauflos schnitzen und ich sag natürlich darfst du aber aufpassen, die Eltern kriegen dann die Krise. Weil sie ihren Kindern zwar gezeigt haben, dass ein Herd heiß ist, Streichhölzer saugefährlich sind aber meist zu dumm sind ihre Küchenmesser scharf zu halten, dann wird natürlich jeder Brieföffner zum todbringenden Instrument. Erwachsene sind in dieser Hinsicht schwieriger als die Kleinen, wobei abgeschnittene Finger wachsen denen doch nach? In dem Alter? Na ja, 10 Finger sind sowieso viel zu viel, in der Schule braucht man nur den Zeigefinger beim Melden, bis die mal groß sind fahren Autos autonom. :D


    Zusammengefasst, nichts überzeugt die Ängstlichen mehr als ihre Ängste Schritt für Schritt abzubauen. Das ist doch mit allem so, was ich nicht kenne das bereitet mir Unwohlsein, ist die Situation unsicher für die Betroffenen, der forsche Auftritt distanzverletzend, dann löst jeder Gegenstand in der Hand Angst aus, was hat der da, was will der damit usw. Stimmt die Situation, Brotzeit auf dem Berggasthof, ist die Machete für den Brotleib gerade lang genug.


    Beobachtet mal wie Frauen das machen. :rolleyes: Die nehmen ihre Handtasche und räumen bei der Suche alles raus, Handy, Lippenstift, Deo, Taschentücher, Tampons, Pfefferspray, Hackbeil, Spyderco ... ach nee, irgendwas war da falsch, ich glaub die Tampons, die sind wegen Mißbrauchsgefahr verboten worden. Die verstopfen nämlich Toiletten und können für Unbeteiligte lebensgefährlichen Überschwemmungen auslösen, da droht hohes Bussgeld wenn sie in der Handtasche auf öffentlichen Toiletten geführt werden, solche mit Einhandbedienung sind die schlimmsten.


    Also muss man es mit der Herrentasche einfach den Frauen nachmachen, die kennen sich aus mit menschenverträglichen, sozialverträglichen, männerverträglichen, frauenverträglichen (jetzt aber) mitführbaren Gegenständen am Körper. Ich könnte jetzt auf die analogen Gegenstände der Herrentasche eingehen, aber das würde doch zu weit führen. In den EDC Diskussionen ist schon alles genannt. Hauptsache keine Tampons, merkt euch das. Und falls sie euch damit erwischen: die gehören meiner Frau! ;( 8)


    Ganz im Ernst, ich hab den Glauben verloren, dass die Menschheit, unsere Gesellschaft, von sich aus vernünftig wird. Ohne Medien, ohne Politiker, ohne Bürokraten ... vielleicht. Wer sich sein Brot beim Bäcker per Automat schneiden lässt, hat doch schon den Bezug zur Realität verloren. Zu retten wer noch zusehen darf, wie ein Käselaib per Messer geteilt wird, das sind aussterbende Künste, die Frauen und Männer hinter der Theke benötigen dafür sicher einen Waffenschein und werden vor und nach Schicht auf Schmuggel kontrolliert. Es ist schon traurig in der modernen Welt. Entweder sich anpassen oder Position beziehen. Beides sind riskante Entscheidungen. Doch niemand wird gezwungen jeden Tag auf´s Neue ein Bekenntnis PRO Messer sind Werkzeuge abzulegen. Einfach machen und einen vernünftigen Messerumgang vorleben. Der Mensch zählt und darf sich nicht auf Gegenstände in seinem Besitz reduzieren lassen. Doch der Mensch hat auch Verstand. Bitte gebrauchen, dafür ist er da. Sonst wären Jahrzehntausende umsonst gewesen. Glückauf!

  • Also was hier teilweise für Töne angeschlagen werden, kein Wunder das ihr mit eurer Art öfters aneckt. Ich glaub irgendwie nicht dass das bei euch am Messer liegt...


    Ich hab eigentlich immer ein oder zwei Messer dabei. Während der Arbeit ist eigentlich immer ein Vic oder ein Esee Zancudo in der Hosentasche. Damit bin ich noch nie angeeckt, allerdings öffne ich das Zancudo im beisein von Fremden Leuten fast immer zweihändig. Geht es nicht anders oder wäre zu kompliziert mach ich es aber auch einhändig. Noch nie hat sich jemand richtig daran gestört.
    Ok, dumme Sprüche, so wie "na du Messerstecher" oder "bist du von der Mafia" haben wir alle schon gehört...darauf frage ich eigentlich immer nur mit überraschtem Gesichtsausdruck "Wie? Kein eigenes in der Tasche?", oder "Beisst du deine Pakete auf?" zurück, was mir halt gerade einfällt. Da muss man halt drüberstehen. Mach ich hier den Macker muss ich mich über eine falsche Meinung über mich nicht wundern!
    Gerade Männer begeistern sich sehr schnell für ein Messer und wollen es sich auch mal gerne anschauen. Ich habe mitlerweile schon etlichen Partnern, Kunden und Universitätskollegen bei passender Gelegenheit ein Vic geschenkt, eigentlich müsste ich langsam Provision bekommen... :D


    In meiner Freizeit habe ich ebenfalls fast immer ein Messer in der Tasche. Fast immer deshalb, weil ich beruflich und privat viel Reise. Und entgegen der vorstellung vieler hier im Forum empfinde ich die Situation in DE mitnichten als unerträglich. Meine Frau kommt aus Japan und wir versuchen zumindest einmal im Jahr ein paar Wochen dort zu verbringen. In Japan sind Taschenmesser jeglicher Couleur ein Tabu in der Öffendlichkeit. Und das nicht erst seid gerstern. Anscheinend war in fast allen Provinzen in der Geschichte Japans das tragen von Messern den Adeligen vorbehalten. Selbst Köche durften in manchen Gegenden das Messer nicht offen bei sich führen. Das Higonokami wurde in der neueren Geschichte lange als Taschenmesser geduldet, unter anderem auch an Schulen. Allerdings war das öffendliche herumhantieren mit dem Messer verpöhnt. Wurden Jugendliche dabei von der Polizei erwischt, hatte man die längste Zeit ein Messer gehabt...


    In England halte ich mich ebenfalls an geltendes Recht (Ich sag nur offensiv weapons act!). Dort sind die Gesetze ebenfalls viel strenger als bei uns. Das diese Gesetze vollkommener Mumpitz sind ist uns allen klar. Aber hier wurde eben aus der Hüfte geschossen um die Wähler zu beruhigen. Ansonsten müsste man ja Geld in soziale Projekte und die Polizei stecken um die Situation zu beruhigen, und wer will das schon...


    In Frankreich sieht die Situation ähnlich aus. Wer mal Lust auf ne Diskussion mit einem aufgebrachtem Beamten der Police municipale oder der Police Nationale haben möchte brauch nur ein Vic, Opinel oder ein Laguiole aus der Tasche holen. Klar kann das auch mal gut enden, aber gerade bei der Police municipale würd ich mich nicht drauf verlassen, auch wenn hier das Gesetz was anderes sagt.


    In Italien, na ja, siehe Gesetzeslage. Und auch hier wünsche ich jedem das er an einen Beamten der Polizia di Stato und nicht der Carabinieri gerät! Letztere sind alles andere als zimperlich...


    Ihr seht, mitnichten sind nur in De die Auflagen Streng, und mitnichten sind sie das immer erst seid gestern. Ich versuche lieber meinen Gegenüber aufzuklären und für Messer zu begeistern, und das klappt eigentlich immer sehr gut. Ein Beispiel: Unserer Kindergärtnerin hat jetzt immer ein Vic dabei. Und letztes Weihnachten hat sie sich von ihrem Mann ein Laguiole en Aubrac schenken lassen. Dreimal dürft ihr raten wer plötzlich auch eins haben wollte.


    Es geht n.m.M. auch ohne markige Sprüche und Machogehabe, es geht sogar sehr viel besser. Einfach drüber stehn und den anderen mit ins Boot holen. Klappt prima.
    Ach, und wegen diesem Gutmenschen gelaber. Ich seh mich als Gutmensch, find es toll :D


    P.s.: Ach, hab vergessen zu erwähnen welches Messer ich privat gerne trage. Ein Pohl Force Alpha One. Selbst dafür lassen sich Menschen begeistern! Selbst bei München in Lochhausen, im Biergarten "Deutsche Eiche" hab ich das rausgeholt. Dumm geguckt haben viele. Gefallen hat es nachher allen!

  • Diese Art von Überzeugungsarbeit meinte ich, Karhu. :)


    Zum Umgangston: Na ja, wir sind hier ja alle schon groß, und noch immer - bemerkenswerterweise auch nach dem ganz erheblichen Anwachsen des Forums über die intime kleine Anfangsrunde hinaus - sehe ich als Basis der Runde einen gewissen gegenseitigen Respekt...aber dann spricht man halt auch "Klartext" miteinander. Wir sind ja hier keine Selbsterfahrungsgruppe, in der wir uns dauernd unserer gegenseitigen Rücksichtnahme und Betroffenheit versichern müssen :) Aber, um mal in den dortigen Jargon zu verfallen: Ich bin ganz bei Dir bei dem Argument, bei dieser Überzeugungsarbeit eben den Leuten eher nicht mit einer ruppigen Breitseite zu kommen, sondern mit freundlicher Sachlichkeit.
    Auch dann kostet es Zeit und Mühe und wird immer auch bei manchen Angesprochenen scheitern - lohnt aber den Versuch, bei dem es um die Sache und auch um den Erhalt unserer Handlungsfreiheiten geht. Das betrifft ja nicht n u r Messer, sondern ebenso Auftreten, Kleidung, Haar- und Barttracht usw. Man muß da schon deutlich sehen, daß der Freiheitsdrang der Siebziger diesbezüglich verpufft ist, die Jugend überwiegend stylemäßig überzeugt angepasst daherkommt und z.B. in manchen Verwaltungen alte Zöpfe wieder hervorgekramt werden, indem man per Erlass eben die Zöpfe gern wieder abschneiden und den Leuten ein Erscheinungsbild aufdrängen möchte, mit dem sie tadellos wieder den Sturmbannführer-Statisten abgeben könnten...Der Gesamtkontext des Stellenwerts individueller Gestaltungsfreiheit zählt.


    Ich schlag mich jetzt seit 35 Berufsjahren damit herum :)
    Was Messer angeht, erinnere ich mich noch SEHR gut an Zeiten, in denen mir Großkopfete ernsthaft vorschlugen, mir doch lieber so ein böses Messer als Arbeitshilfsmittel von den jeweils Betroffenen auszuleihen, ganz ungeachtet der Tatsache, daß diese das nicht müssen und mich dann auch zutreffend für unorganisiert, unprofessionell und auch unvorsichtig halten würden, von der Gefahr durch kontaminiertes Fremdwerkzeug (...bei unserer Klientel keine Spökenkiekerei....) mal ganz abgesehen. JA, ich hab immer auch Auseinandersetzungen oder zumindest Rechtfertigungsbedarf zu diesem Thema gehabt und wirklich über viele Jahre gegen Vorurteile und einen entsprechenden "Ruf" gekämpft.


    Heute haben alle meine Kolleg(inn)en ein Messer als Arbeits-Tool zur Verfügung, dafür hab ich gesorgt. Mein Team ist mit stabilen Foldern ausgerüstet, die ich besorgt und verteilt habe. Immer wieder werde ich nun von Neuzugängen gebeten, sie bei der Auswahl eines entsprechenden Messers zu beraten. Ich unterrichte nebenamtlich zu dem Thema, das nehmen mittlerweile auch Ausbilder auf Bundesebene und SEen an. Und mein Chef grinst nur noch, wenn ich in seinem Beisein die Frage, ob ich ein Messer bei mir hätte, beantworte mit: "Sicher. Ohne geh ich nicht mal austreten....". Dafür hab ich lange kämpfen müssen - aber das war es auch wert! :)


    Was den "Gutmenschen" angeht, sprichst Du so ein wenig absichtlich an uns vorbei: Es gehört was dazu zu versuchen, ein guter Mensch zu sein. Aber das ist längst nicht mehr das, wofür der Begriff "Gutmensch" heute steht, und das weißt Du :) Und im Sinne des Ausblendens der Realität zugungsten unreflektierter naiver Wunschvorstellungen und ideologisch-dogmatischer Blickwinkel wirst auch Du Dich da nicht angesprochen sehen wollen....und wirst es ja sicher auch so nicht.

  • Was den sozialverträglichen folder angeht: Buck 112 . Hat jeder schonmal irgendwo gesehen, ist nicht zu groß und Zweihänder.


    Also ich muss mich karhu anschließen, hab mich auch gewundert was hier teilweise zu lesen ist, die böse
    Gegenseite wird wahrscheinlich mit ähnlichem Ton schwadronieren :D


    Mein Messer sehen die Leute wenn überhaupt, wenn es gebraucht wird dabei wird Rücksicht auf Andere genommen, Wenn sie in der Hinsicht ängstlich sind. Das gehört sich imho auch so. Denn wer die Gefühle anderer Menschen ignoriert, bzw als Weicheigehabe abtut, braucht sich nicht wundern, dass die Sympathie irgendwann schwindet.


    Ich trage mein Messer trotzdem, auch Wenn es manchen nicht gefällt. Aber ich kann Ihnen das auf Augenhöhe sagen und der Alltag läuft wie gehabt.Akzeptanz kommt dann von allein.


    Entschuldigt etwaige råchstschreibfehler, das pad ist noch AUF dänisch gestellt die Autokorrektur bringt mich um :D

    MfG
    TacZom

  • Das einfachste Mittel ist doch der ursprüngliche Zweck Schneiden! - egal was, und das öffentlich (Obst, Fleischwurst, Brötchen, Blisterpackungen etc.)
    Was soll man denn am ältesten Werkzeug der Menschheit großartig neu etablieren?


    Es ist doch leider tatsächlich genau so, wie Frank schrob. Die Umwelt ist total verblödet, verweichlicht und penibelst überkorrekt, was vermeintlichen und tatsächlich korrekten Umgang und "Auftritt" betrifft. Aber bei wirklich wichtigen Dingen oder Verhaltensweisen sind es nicht selten genau diese Kompetenzsimulanten, die sich aus Eitelkeit, Herablässigkeit, Blödheit oder absichtlich falsch verhalten. Gerade noch sehen sie dich schief wegen eines popeligen Messers an oder kacken sich deswegen ein und zwei Minuten später zwingen sie dich auf der Straße zur Vollbremsung oder nötigen dich anderswie, weil sie mit ihrem Handy am Ohr den Straßenverkehr reell gefährden und das dann noch nichtmal wahrnehmen...


    Vor einigen Monaten hats mich mal heftig gejuckt, weil es wunderbar passte. Ich wollte für eine Infoveranstaltung in einem großen Einkaufscenter Bilder machen und hatte - wie selten doof - keine SD-Karte in der Kamera. Also im nächten Drogeriemarkt eine gekauft. Leider stabil eingeblistert und händisch nicht zu öffnen. Also UKPK (OK, nicht gerade ein abgrundtief "böses" Messer vor dem Herrn) aus der Beintasche, mit dem unüberhörbaren Klack geöffnet und dann im Gehen den Blister schneidend öffnend durch die Passage zum Stand zurück. Es haben zwar einige Burschen mit ihren verkehrt herum getragenen 59er Caps ziemlich dumm gekuckt und den Mund nicht wieder zubekommen, aber ich konnte keine ängstlichen oder verstört aussehenden Reaktionen bemerken. Das würde auch mit einem "bösen" Messer so funktionieren, man muss das nur ab und zu mal bewusst machen, damit man es selbst nicht verlernt...


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Micha.M :thumbup: :thumbup: 8o
    Wehret den Anfängen in Eurem Umfeld!!!!!!
    Ich habe vom Opa gelernt: Taschenmesser, Taschentuch und 5 MdN immer dabei zu haben! Ende und aus!
    Beim Militär habe ich gelernt: Taschentuch, Taschenmesser und 5 M der DDR dabei zu haben. Im Dienst und auch im Ausgang!
    Habe ich immer noch dabei! Bloß das ich das Zonengeld gegen DM und später dann Euro getauscht habe.
    Ich schmiere mir vor dem Wandern kein Stullen oder Schnitten. Ich habe Brot, Schinken oder Speck, Obst und Gemüse mit. Und mein Messer oder Taschenmesser.
    Auf Arbeit und auch in meiner Freizeit handhabe ich das so!
    Die Mitmenschen die sich an meinen Messer stören, dürfen gucken und meckern! Allen Anderen borge ich mine Klingen mit einer Warnung:
    "Meine Messer sind scharf, bitte geht sorgfältig mit meinen Dingen um!
    Egal ob Schnitzkurs mit der ersten Klasse oder ManagementTeamfindung. Messer, ich habe es dabei. Im Flieger genauso, wie in GB oder Italien.
    Messer sind Werkzeuge und auch Gutmenschen schneiden Ihre Brötchen, Wecken oder Semmeln mit Messern auf!
    Ich bin nicht verbohrt oder negativ eingestellt. Die Diskussion im Forum ist nett, aber für mich nicht zielführend.
    Aufklärung, Aufklärung und zeigen des richtigen Umganges mit Messer sollte die Berufung eines Messerträgers sein.
    Meine Kinder hatten nur scharfe Messer, ich finde es unverantwortlich Kinder mit stumpfen Klingen oder abgerundeten Spitzen an Taschen- oder Kindermessern arbeiten zu lassen.
    Schon mal versucht mit einer rundgeschliffenen Spitze ein Loch in einen Stock zu schnitzen. Frust und Ablehniung liegen eng neben positiven Erfahrungen mit scharfen Werkzeugen !
    Ich habe mehrfach mit Kindern Schnitzkurse gemacht. Von Totempfählen bis Löffeln wurde Alles beschnippelt was man mit dem Messer bearbeiten kann, leuchtende Kinderaugen überzeugen die härteste Gutmensch-Mutter!
    Wehret den Anfängen!!!!!

  • Sorry, ich habe mich hoffentlich nicht im Ton vergriffen?
    Anpassen an das so demokratische Gutmenschsein mach ich im nächsten Leben.
    Ich geh dann mal lieber jetzt weiter Flüchtlingen helfen. Die haben komischerweise keine Angst vor meinen Werkzeugen!


    Enspannt durch die Nacht mit Messer und co.!

  • Meiner Meinung nach ist es der Sozialverträglichkeit am zuträglichsten, wenn ein Messer seiner Bestimmung nach einfach völlig natürlich benutzt wird, als Werkzeug.


    Auch in meinem Freundeskreis finden es einige "besorgniserregend" oder "verrückt", dass ich regelmäßig Messer bei mir trage. Wohlgemerkt Leute, die nie persönlich schlechte Erfahrungen mit meinen Messern machten oder je irgendeine Bedrohung durch Dritte hätten erleiden müssen. Allerdings sind das auch Leute, die theoretisch gar keine Messer im Haushalt geschweige denn im Beruf oder Hobby bräuchten. Gibt ja heute alles vorgeschnitten, portioniert und mit Aufreißlaschen.


    Warum soll ich dann der Verrückte sein? Wessen Weltbild ist denn da zur falschen Seite hin verschoben? Weil deren Kontakte zum "Thema Messer" sich auf Actionfilme und Nachrichten von Messerstechereien beschränken, soll ich Verzicht üben? Eine Medien-induzierte Drama- und Angstkultur ist das, sonst nix. Und daran möchte ich weder Teil haben noch sie durch Unterlassung unterstützen. Messer sind seit den Faustkeilen der Steinzeit die natürliche Ergänzung der menschlichen Hand, aber auf einmal soll das alles "bekloppt" sein. Is' klar...


    Dazu gehört natürlich auch in bisschen, dass man mit seinen Werkzeugen auf natürliche Weise umgeht und das Zücken eines Messers nicht wie eine mystische Handlung zelebriert oder sich wie besagte Actionhelden aufführt. Dann wird nämlich auch aus einem rosa Opinel ein böses Stiletto in der Wahrnehmung des panischen Beobachters.


    Wenn ich mir auf der Arbeit jedes mal darüber Gedanken machen müsste, ausschließlich verschämt in einer Ecke mein Messer auszupacken um im Laden eine Paketlieferung zu öffnen - nee echt nicht. Abgesehen davon, dass das unter Umständen noch auffälliger und geradezu illegal wirken würde, also das Gegenteil bewirkt...

  • Was soll sich denn hier "markig" anhören, nur weil es Leute gibt, die nicht verzweifelt nach Erklärungen oder Entschuldigungen suchen wieso sie ein Messer dabei haben? Ich halte so etwas keinem vor, aber auf der anderen Seite erwarte ich auch, dass man diejenigen akzeptiert, die einen anderen Weg gehen. In einer Welt, wo anscheinend jeder jedem alles Recht machen will sieht es doch in Wirklichkeit so aus, dass man, falls man es jedem Recht machen will, es keinem Recht macht.
    Wenn es dann noch ein paar Leute gibt, die Ecken und Kanten haben, egal ob Frau oder Mann, dann ziehe ich meinen imaginärren Hut vor solchen Leuten.
    Und, wenn man ehrlich ist, kaum hat man mit Engelszungen einem erklärt, wieso man ein stumpf geschliffenes Opinel mit gerundeter Spitze dabei hat, das selbst im Angesicht eines davonlaufendem Camemberts aufgeben muss, dann die Antwort kommt:"Ich mag trotzdem keine Messer!"
    Tut mir leid, mir fehlt bei solchen Leuten die Gesprächsbasis.


    Persönlich werde ich auch in Zukunft keinem erklären wieso mein Messer so oder so aussieht, ich habe dieses Messer dabei weil ich es genauso brauche, ob es dabei anderen gefällt oder nicht, das ist mir in diesem Fall relativ gleichgültig. Das Eine schließt natürlich das Andere nicht aus, man muss nicht unbedingt auf einem Kindergeburtstag einen Einhandfolder mit 6 Zoll Klinge aufschnappen lassen.



    Sozialverträglichkeit, was ist das überhaupt und wie oder wer mißt die in welchen Maßstäben? Sagen uns das die "Waffenexperten" der beiden großen Parteien, ohne jetzt politisch oder polemisch zu werden, ein ehemaliger Fernemeldtechniker und ein Verwaltungsbeamter? Von welchen ferngesteuerten "Volksverdummern" sollen wir uns denn noch drangsalieren lassen? Diejenigen, für die die diese schwammigen Gesetzesvorgaben gemacht worden sind, die halten sich sowieso nicht daran.


    Auf jeden Fall haben diese ganzen "Freiheitsbeschneider" ihre Ziele schon erreicht, anstatt so etwas in Frage zu stellen antwortet die Bevölkerung mit "vorauseilendem Devotismus".
    Mir ist es auch gleichgültig wie das in anderen Staaten gehandhabt wird, wenn ich dort bin habe ich mich selbstredend an die dort geltenden Gesetze zu halten, aber im eigenen Lande darf man doch wohl noch kritisch sein, gerade in Angesicht von Gesetzen, die an Vorgaben aus Schilda erinnern.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Danke, Roman.


    Ich habe früher auch versucht, vernünftig mit den Huch-ein-pöses-Messer-Typen zu reden. Ich habe schlichtweg keine Lust mehr dazu. Meine Zeit und meine Nerven sind mir zu wichtig. Ich gedenke nicht, mich vor macheirophobischen Leuten zu rechtfertigen.


    Vor einiger Zeit in einer Kneipe passiert, die ich hin und wieder frequentiere. Am Gürtel neben meiner Doppelmagazintasche mit Werkzeug ein Markus-Messer < 12 cm Klingenlänge. Weder den Chef noch irgendjemand vom Personal hatte das bis jetzt gestört. Ich gelte als pflegeleicht und umsatz- und trinkgeldfreudig.
    Ich hatte gerade mein Bier vor mir, aber noch nicht angesetzt.
    Eine neue Bedienung. Große (Kuh)augen.
    Sie: "Was ist das?"
    Ich: "Offensichtlich ein Messer."
    Sie: "Steck das weg!"
    Ich: "Das ist indiskutabel und ich wüßte momentan auch nicht in wen. Warum übrigens?"
    Sie: "Wegen der Waffenschutzgesetze!"
    Mentale Verdauungspause meinerseits.
    Ich: "Wegen was? Und was steht den da drin?"
    Sie: "Wegen der Waffen.... Und das ist verboten!"
    Ich: "Schön wärs, wenn es solche Gesetze gäbe. Übrigens verzapfst Du einen hirnverbrannten Bullshit."
    Sie: "Ja, wegen der Kinder!" Naja, die anderen Totschlagargumente für die Umwelt und gegen Terrorismus hätten hier noch weniger gepaßt.
    Ich: "Ihr schenkt hier Alkohol an Kinder aus?"
    Ich bin dann gegangen und lange nicht wiedergekommen. Bis ich zwei andere Zapfer getroffen habe, die meinten, ich soll mal wieder reinschauen. Sie hätte die Dame eingenordet.


    Und mit solchen Leuten soll ich versuchen, vernünftig zu reden? Keine Chance und keine Lust!
    Hier paßt wirklich der Spruch: Diskutiere nicht mit Idioten! Erst ziehen sie Dich auf ihr Niveau herunter und dann schlagen sie Dich mit ihrer Erfahrung.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Eine neutral und völlig sachlich gemeinte Anfrage meinerseits (aus der restlichen Diskussion halt ich mich mal raus).


    Thema "Hausrecht"


    Hätte nun in der Kneipe der Chef etwas dagegen oder bin ich im Büro und mein Chef dort fühlt sich davon gestört, dass ich ein Messer trage. Und es fällt so etwas wie "Ich möchte das hier nicht mehr sehen".


    Rechtslage?


    Was ich persönlich tun würde, sei aussen vor.

  • Relativ einfach. Der Eigentümer bzw. Inhaber des Hausrechts sagt, wo es langgeht.


    Wenn mein Chef das im Büro nicht will, kann ich mir überlegen, obe ich meinen Job behalten möchte, oder nicht. In meinem Fall stellt sich dieses Problem nicht.


    In der Kneipe oder einem sonstigen Etablissement sehe ich auch kein Problem: Der Eigentümer bestimmt, ich akzeptiere das und lasse mein Geld zukünftig da, wo ich willkommen bin.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Gesellschaftsfähig sind Messer mit besoneren Griffe. Einfach dass die Leute was schönes zu sehen bekommen, dann ist auch das WOW Effekt "was für
    ein schönes Messer" auf deiner Seite :)


    Aber lieber ASOZIAL als gar kein Messer :thumbup:


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Wie ein Messer aussieht ist mir völlig egal, da trage ich das bei mir was Laune macht. Wenn es wirklich mal "sozialverträglich" sein muss (oder ich zB demnächst zu euch Paragraphehreitern rauf nach Berlin muss) dann wirds eben das in diesem Zusammenhang viel zitierte Vic. Damit kann man defakto nichts falsch machen. Das Ding kennt jeder, die Klingenlänge/form nimmt niemand als Bedrohung wahr. Denke auch vor allem deswegen weil viele nur schrottige Abklatsch/klone kennen und denken damit bekommt man ohnehin nichts geschnitten.


    Ansonsten würde es mir im Traum nicht einfallen innerhalb einer Menschenmenge (in der UBahn, belebte Strasse, Shoppingcenter etc) ein Messer mit lautem Klack zu öffnen oder ein großes fixed zu ziehen nur um mal eben eine dämliche Blisterverpackung zu öffnen oder ein Preisschild vom Produkt zu trennen. Da nehme ich dann schon eher ein Minichamp, vielleicht auch mal mein Leatherman zur Hilfe. Ebenso trage ich keine fixed am Gürtel die weit unterm Shirt/Jacke hervorstehen, optisch ist das nicht so der Hit und bequem ist es auch nicht.

  • Wenn man aber kein anderes Messer dabei hat, als ein bauartbedingt laut klackendes, was zudem rundum legal und "sozialblabla", weil es orange beschalt ist?
    Und das in einem Moment, in dem man den verdammten Blister unbedingt öffnen muss, auch wenn es nicht lebenswichtig ist?


    Man könnte natürlich gleich im Drogeriemarkt noch eine Nagelschere dazu kaufen, um alle denkbare Befindlichkeiten abzudecken. Damit spielt man aber genau denen in die Hand, die uns garkochen wollen. Dann würde wie in der aktuellen Fernsehreklame sicher irgendwo ein älteres Ehepaar stehen und sagen "Ist das nicht der? ...ja, der war scho immer ein guter Junge..." :cursing:
    :D


    Ich habe Frank früher nie so recht verstehen können oder wollen (wir sind schon lange miteinander bekannt), aber meine Ansichten haben sich durch andere Entwicklungen geändert, so dass ich ihm mittlerweile weitestgehend zustimme. Mit dem Beispiel UKPK - Blister - Einkaufscenter will ich mich nicht als allgemeinen "Provokateur" oder "Renegat" mit Messer im Alltagsgebrauch" hinstellen oder dazu aufrufen, sondern ganz einfach den stinknormalen Gebrauch in alltäglichen Situationen als bestes Mittel. Weil es eine Selbstverständlichkeit ist, mit einem Messer zu schneiden, nicht mehr und nicht weniger. Wenn das Messer beim Öffnen mal laut klackt, dann ist das eben so. Man muss den Vorgang ja nicht mit betontem Ausholen zum Schnitt verstärken. Devise "seht alle her, ich habe ein Messer und benutze es!", sondern einfach nur scheiden, was man gerade schneiden will (oder muss).


    Was ich aber definitiv ablehne und mich richtig verärgert, sind Aussagen wie "lieber Asozial als gar kein Messer" Was soll sowas? Ich finde das alles andere als witzig, weil genau sowas irgendwo hängen bleibt und aus dem Zusammenhang gerissen weitergesponnen wird.


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!