Beiträge von nopanic

    Hi Loyds,
    trage seid dem ersten Review hier eine MUD der ersten Stunde. Bin immer noch schwer begeistert. Es ist die einzigste Jeans die ich trage, dass seit 2018. Sie wird an der frischen Luft gelüftet und ist höchstens 6x pro Jahr gewaschen wurden. Einziger Kritikpunkt ist der Hosenschlitz. Ich bin da Knopffetischist. Leider habe ich eine erwischt, wo die unteren Knopflöch bereits nach dem Eintragen komplett ausgeleiert sind. Was also tun? Auf Arbeit und in der Freizeit ist das ziemlich nervig, hinsetzen und aufstehne bedeutet erste Bewegung Hosenschlitz zu knöpfen. Sehr lästig! Nadel und Faden haben das Ganze nur abgebremst, aber es liegt am Stoff der leiert in dem Bereich massiv aus. Da sie fast nur getragen wird, sind die hinteren Schlaufen auch bereits arg in Mitleidenschaft gezogen, Holster und diverse Magazine haben auch Spuren hinterlassen. Voll beladen geht es nur mit Hosenträgern, man wird bei den vielen Verstaumöglichkeiten auch faul zusätzliches Carrier zu nutzen. Knöchelholster habe ich von Frog aus Italien. Das hat mir bereits auf Spartanat gefallen und es trägt sich angenehm. Trotzdem die Hosenbeine gerade geschnitten sind, fäll mir ein Knöchelholster auf, da die Hosenbeine unterschiedlich fallen beim Laufen. Jedenfall bei Kollegen von mir.
    Die Auswaschung ist entsprechend speziell, da auch Magazine oder Israel-Bandagen nach dem Waschen Ihre Spuren zeigen. eben eine personalisierte used Jens. 8) 8) :D :D :thumbup:


    Kurz und gut die nächste ist fällig, aber leider ist der Shop so leer gekauft, wie ich es selten erlebt habe. Gut für den Shop, eher schlecht für mich. ;(
    Ich schreib Joachim an und frage nach einer Vororder. Mal sehen was passiert.


    Was würde ich mir an Verbesserungen wünschen? Sehr schwierig zu beantworten, Die zusätzlichen vorderen Taschen sind eine klasse Idee. Hier würde ich mir mehr verstärkten Stoff im Beinereich wünschen, da Magazine und Messer und.... doch Löcher produzieren und beim ziehen der Magazine man am dünneren Stoff schneller hängen bleibt. Vielleicht eine klitzekleine Verstärkung im Kniebereich, im Alter werde ich empfindlich auf die Knie. :rolleyes:


    Alles in Allem eine Jeans zum"verlieben". Special Thanks an LSMG für die gelungene Alltagshose.
    Jetzt muss ich nur noch eine Neue kriegen!!!!


    Entspannt und gesund durch die Tage

    Mit dem nähen der Maske kann man prima die Fertigkeiten an der Nähmaschine verbessern. Wir haben Baumwolljersey verwendet und kein Gummi. Die Bänder sind auch selbst genäht(ca. 90cm), damit ist sichergestellt, das man die Teile auch bei 90°C waschen kann. Also ganz klassische OP-Masken , wie sie noch in den 70/80 er genutzt wurden.


    Für die 3D Druck benötigt man STL-Daten der Konstruktion, eine Slicer-SW, z.B. von der Fa. Prusa aus CZ und einen Drucker. Die SW "übersetzt" die Konstruktion in Schichten (sliced das Modell) damit der Drucker dann das Modell aus einzelnen Schichten thermisch aufbauen kann. Sehr geniales Arbeitsmittel, nicht nur als Männerspielzeug.


    Gesund und entspannt durchs Osterfest

    R.I.P


    Da ich das eine oder andere Forenmesser benutze denke ich oft an die Macher, jetzt erst recht und ich bin dankbar ein Ergebnis auch seiner Arbeit nutzen zu dürfen.
    Herzliches Beileid den Angehörigen, Freunden und Kollegen.


    NoPanic

    Hi Loyds, ich habe immer wieder festgestellt das gekaufte Fertiglösungen mir nicht gereicht haben.
    Also selbst ist der Mann. Ich nutze regelmäßige Auffrischungen für die erste Hilfe über meine Firma. Die benötigen je nach Größe ja immer Ersthelfer, warum nicht kostenlose Update und Trainings aller 2 Jahre. Man lernt nie aus. Die Diskussion mit Tournique und dergl. spare ich mir. Ich habe eins und bin hochzufrieden, weil es universell einsetzbar ist. Siehe "https://ratsmedical.com/". genau das nutze ich immer wieder mal. Nicht nur um Verletzte zu quälen! ;)
    Eine robuste, auffällig farbige, schnell zu öffnendes Teil indem Taschen und Gummilitzen Alles sicher griffbereit halten sind mir wichtig. Es sollte sowohl am Gürtel als auch am Gepäck befestigt werde können.Tablettendose gerne, wenn der Inhalt nicht klappert, wenn ich mich bewege.
    Ich selbst nutze für ausgedehnte Touren von Pieps das Rettungskit, allerdings leer gekauft und selbst gefüllt.
    Für den Haushalt habe ich meine Vorgängertasche weiter genutzt, Tatonka glaube ich.
    Über den Inhalt ist von meinen Vorschreibern bereits genug an Anregungen gekommen. Ein spitzes Skalpell hilft mir bei tief geschobenen Holzsplittern, z.B. unter Fingernägeln auch. Ibu 600 ist im Gelände meine erste Wahl, weil es neben den Schmerzen Enzündungshemmend wirkt. Ein Rückfrage beim Hausarzt bringt hier zusätzliche Infos und auch eventuell Hilfe bei Medikamentenbeschaffung.
    Euch Allen eine unfallfreie Zeit.

    Hi Geronimo, sehr schöner Beitrag. Ich fahre selbst Ally und bin nach wie vor begeistert. Den Aufbau erledige ich ebenfalls von aussen nach innen.
    Ich habe auch einige Tipps parat. Geht mal eine Feder kaputt im Gestänge, so habe ich gleich alle entfernt und entsprechende Gummikordel eingezogen.
    Damit hat sich das leidige Thema erledigt. Segeln geht ebenfalls hervoragend. Ich nutze mein Tarp und eine entsprechende Tarpstange mit Gummifuss. Auf dem See eine schöne Abwechslung, wenn der Wind günstig weht. Kreuzen geht auch!
    Das Gewicht ist ebenfalls ein für mich entscheidender Vorteil gegenüber den Festbooten. Wenn ich mit dem ÖFi unterwegs bin, dann zahlt sich die Größe und das Händling im gepackten Zustand aus. WW3 an der Soca bin ich gefahren, ohne Probleme. Als Lufttanks hatte ich meine Maischefässer aus dem Baumarkt dabei. Die kosten nur einen Teil des Globi-Preises und man kann auch noch drauf sitzen. Egak ob Memel, Merkis oder Sasava, bzw. Hron, mit dem Boot macht es einfach Spaß unterwegs zu sein.


    Beste Grüße Nopanic

    Wattepad und weisse Vaseline sind preiswert und brennen auch nach einer
    Wasserung. Dazu einfach Vaseline, in Drogerie oder Apotheke kaufen, in die Wattepads verkneten. Die Teile sind universell nutzbar: Körperpflege, Wundversorgung, Feuermachen, zum Abdichten ,die Liste ist lang es gibt immer neue Anwendungen!

    Jedes Jahr dieselbe Leier!!!
    Ich bin genauso neugierig, wie der Rest, aber ich kaufe nur Messer die ich auch nutze. TF-Messer sind so einzigartig, wie das Forum selbst. Daher Ruhe bewahren, wer nichts zu schaffen hat, Beine hochlegen, gemütlich Getränke zuführen und entspannen.
    Die Erfinder, Tüftler, Schneidwarendesigner des TF werden uns mit einem Teil(was auch immer) überraschen, an dem sich sicher wieder die Geister teilen. Shit happens, wir sind nicht irgendein Forum, wir sind das TF!!!
    Werte Admins, ich warte und die Vorfreude ist wie immer dabei. Danke im Voraus, jedes Messer oder Gadget von Euch weiss zu gefallen, auch wenn ich nicht jedes Messer von Euch gekauft habe. Beim Neckie tuts mir besonders leid, da er mittlerweile nicht mehr bezahlbar ist für mich.
    Ich bin gespannt wie und was es wird! Macht bitte weiter so!


    Nopanic

    3mm Reepschnur als Rettungsschnur kann ich raten. Ist leichter und auch kleiner zusammenlegbar. Ansonsten Dyneea ummantelt.
    30m sind eigentlich Standard. Je dünner die Schnur, desto schlechter die Handhabung! Ich flechte Puppen oder lege die Leine als Schlingacht, dann kann man das Teil mit einem Zug öffnen und erzeugt keinen Fizz oder Knäul.


    Ansonsten habe ich noch eine Faustformel gelernt: "Fünfmal um den Bauch herum rettet leben, bleibst Gesund!" Die Menge sollte ca. 5-6m sein, :D ;( :thumbup:

    In der E_Bucht z.Bsp.:
    Original Nokia Gürtelclip Belt Clip BCH-6 für 1610/636/909 neu, kostet um die 6 Teuronen
    Es gab meines Wissens BCH-6; 12; 16...


    Ich habe keine Verpackung mehr. Auf den Clips selbst steht nur Made in Finnlandia, keine Typenbezeichnung.


    Siemens hatte das gleiche System für die s- und c-Serie.

    Alternative wäre ein Kydex-Holster mit Clip! Klein, leicht und den Bedürfnissen Deinereiner angepasst, allerdings ein Unikat!
    Oder man verwendet den Nokia-Clip für Gürtel! Das ist ein Clip für Gurte, Gürtel oder so und ein Knopf zum ankleben oder bei den alten Nokias zum anclipsen. Knopf wird im Clip verriegelt und der Player kann sich auch drehen, falls man ins Auto steigt.


    Ich nutze diese:


    Handy-clip.jpg


    Altes Foto auf dem Rechner, wahrscheinlich Auktionsfoto.

    Müllberge sind es immer, egal ob russische oder italienische Tagessatz, EPA oder MRE.
    Meine Lieblingsration waren die Italienischen. Das Essen lecker und es gab einen Minigrappa. Da muss ich immer noch lächeln, war gut. Allerdings haben wir die Teile nicht in Deutschland gekauft.
    Deswegen nicht zielführend.

    Hallo Tony, hallo Raoul,


    die neue Seite kommt sehr klar gestaltet und gegliedert rüber. Didaktisch finde ich die Unterteilung in Wissensvermittlung, persönliche Erlebnisse und Erfahrungen, Tony's Messer + Laden und den Standards einer Webseite gelungen. Mir gefällt die Seite.
    Bei einigen Fotos sind die Kontaktflächen nicht einheitlich, mal wird das Zeigen des Bildes oben rechts, mal unten rechts beendet. Stört nicht weiter, ist halt nur nebenbei bemerkt wurden.


    Gratulation, damit ist der Auftritt sehr professionell geworden. Ein Grund mehr vorbei zu schauen. Danke für eure Mühen.


    Beste Grüße von


    noPanic

    Umtauschen und gut.
    Falls doch mal ein Riss repariert werden muss, mache ich das meisten so:
    Ich besorge mir selbstklebende Nylonflicken, entweder bei Globi oder im Stoffladen.
    Dann schneide ich zwei Flicken aus. Ganz wichtig, die Ecken werden rund geschnitten mit einem feinen Übergang. Je sauberer der Rundschnitt ist, desto weniger kann man an den Ecken den Flicken wieder lösen.
    Der erste Flicken wird jetzt in den Riss eingeschoben die Klebeseite nach aussen zum Riss, aber noch mit Abdeckpapier! Wenn die Position stimmt zieht man dias Papier ab und klebt den Flicken an. Der zweite Flicken wird dann gegen den ersten Flicken geklebt. Gut andrücken und rubbeln. Im Winter erwärme ich mit der Hand noch zusätzlich die reparierte Stelle, um ein bessere Verbindung der Klebstellen zu erreichen.
    Mit dieser Methode habe ich bereits Schlafsäcke, Thermowesten und auch Daunenjacken repariert. :thumbup:


    Das ganze funzt auch mit Ducktape. Nur ist hier die Handhabung schwieriger, da die Klebeseite bereits offen ist. "Geduld und die Ruhe selbst" helfen da. 8) :D

    Space Pen gibt es in vielen Farben und auch mit Clip.
    Ansonsten habe ich auch den Schrade Pen, einfach und robust. Ich habe die Teile in der Hosentasche und da stört mich der Clip nur.
    Falls etwas Kleineres auch geht Kaweco oder die Rotring Telescopekuli.

    Eine Standpumpe kann ich nicht nur zum Luftpumpen nutzen, sondern das Teil funzt auch für Flüssigkeiten, wie Treib- und Schmierstoffe. Wenn Stromausfalls , dann funzt keine Tankstelle mehr. Also Benzinschlauch an die Standpumpe und tanken. Geht langsam aber es geht. Meine Standpumpe schafft ca. 10 bar, Rennkompressor, damit habe ich auch schon Autoreifen wieder flott gemacht. Ging früher doch auch, warum nicht jetzt?
    Ein andere Aspekt kann der Lärmschutz sein.

    AJAX Klasse Schlusswort!!!! Man könnte, sollte bitte den Thread hier stoppen???!!!
    @ Geronimo wie immer coole, wahre, aber auch derbe Worte. Ich hoffe die dringen auch ein und verprellen nicht nur!


    Meine Tips zum schlafen im Schlafsack bei 0°C: Mütze nicht vergessen, Barfuss einschlafen und die mitgenommen trockenen Strümpfe mit in den SB nehmen.
    Anziehen, wenn es zu kalt ist, 8o nach dem Wachwerden! Wenns wirklich zu kalt ist, Pullover um die Füße hilft besser als viele Lagen. Warme Füße, warmer Kopf helfen immer. Spezial Tipp: Seideninlett, wiegt nix, bringt locker 3°C im Sack mehr, stinkt auch nach einer Woche nicht, wärmt sofort und man kann es selbst nähen.

    Für den Rest des Lebens wäre meine Wahl zwei Schlafsäcke.
    Besser, so mach ich das Normalerweise! Für alle vier JZ mache ich bei wenig Gewicht das Schlafsack in Schlafsack-System.
    Ich benutze derzeit einen Vaude Sommerschlafsack(Etrem ultralight, ca 600g, Extrenbereich -3°C) mit halben Reisverschluß, Kunstfaser wohlgemerkt. Dazu habe ich einen Yeti Daunenschlafsack(Light 300) bis -5...-10°C als Ergänzung. Gesamtgewicht liegt bei ca. 1,8kg. Super kombinierbar und man deckt alle Jahreszeiten ab. Ich habe aber auch bereits mit nur einem Sommerschlafssack im Winter im Wald geschlafen, ist halt eine Frage der Technik und des Schlafortes. Im Extrembereich des Schlafsacks ist halt nur ein Überleben möglich, an erholsamen Schlaf ist da nicht zu denken!!!!!
    Isomatte oder Isolierung gegen Bodenkälte und Nässe ist auch eine Frage der Kreativität. Ich nutze Evazot-Matten Winter, zu allen JZ, die verlieren nicht in der Nacht Ihre Isolierung, weil da eben keine Luft entweichen kann. Bis jetzt siind alle Luftmatten im Freundeskreis geschrottet wurden. Auch hier gilt meine Devise. Improvisation und ein bisschen Wissen hilft immer. Es gibt wahrscheinlich zig Varianten sich auszurüsten! Einzig die verpackte Größe der Evazot ist gerade so akzeptabel, da ist das Teil halt etwas sperrig!


    @Uli Der Yeti 1200 ist für mich ein Mercedes unter den Penntüten!!!! :thumbup: Wahrscheinlich besser geschlafen, als in einem Hotelbett der Extraklasse! Schöne Tour! 8o


    Meine Meinung, eben nur meine Meinung.


    No Panic