Beiträge von Duke

    Habe jetzt nicht ganz durchschaut, was der unterschied zwischen dem "flippen" bei dem System ist und dem einfachen umdrehen der Klammer beim Lansky System


    Für mich sieht das Ding nach einer absoluten Kopie vom Lansky System aus, bei dem die meisten Punkte, die mich beim Lansky stören bzw. die bei Lansky bisschen "billig" gelöst wurden, richtig/hochwertiger gemacht werden.

    Abziehen auf Leder mach ich nach dem extra feinen Stein von Lansky. Es gibt auch einen Leder "Stein" von Lansky, aber.....da ist ein mit Leder beklebter Holzblock universeller einzusetzen bzw auch leichter zu reparieren. Für die Schärfe bringt das natürlich den letzten Rasier-Rest. Aber ich mache es eher wegen dem schönen Spiegel-Effekt. Das Ultra-Scharfe ist ja sowieso nach 1x benutzen wieder weg.

    Ich finde das Set mit 5 Steinen schon sinnvoll, vor allem der ganz grobe, wenn bei dicken Klingen der Winkel geändert werden muss. Aber du kannst die einzelnen Steine auch irgendwann nachkaufen, wenn du merkst, hoppla, brauch ich vielleicht doch. Für dünne Klingen reichen die drei.
    Habe die Fünferbox bei Amazon für 47 Euro gekauft. Einen Standfuß habe ich mir von einem Freund machen lassen, der arbeitet zufällig als Werkzeugmacher. Vielleicht kennst du auch jemanden?

    Sicherheitsschuhe hab ich welche von Atlas dies von der Firma gab
    Im Feuerwehrdienst trag ich welche von EWS mit relativ niedrigem Schaft (die haben da keine gescheiten Namen an die man sich erinnert... 9502 oder sowas?)
    Privat trag ich Haix Black Eagle Tactical 20 Mid
    Daheim trag ich ein paar alte Latschen die eigentlich für den Strand oder das Schwimmbad gedacht sind :D

    Ich trage die Haix Black Eagle Tactical Mid jetzt seit nem halben Jahr, also noch kein Sommer dabei. Bisher kann ich sie nach einer leider nötigen ca. 4 wöchigen Eintragezeit empfehlen - sie sind dicht und schick und ich würde sagen, sie erfüllen fast alle genannten deine Anforderungen.
    ->
    Ich weiß aber nicht genau, was du mit "kein Innenfutter" meinst, also die Dinger haben halt dieses GoreTex Kram - ich könnte mir vorstellen, dass die Schuhe im Sommer eher warm sind. Aber die "Athletik" Serie wird luftiger sein - die Farben sind halt bisschen gewöhnungsbedürftig.

    Hab auch das Lansky Deluxe Set (jerrybwd hats mir an meinem ER Tasc C beigebracht wies geht, top, war zwar ein paar Stunden [gemütliche] Arbeit aber danach hat es rasiert)
    Bei mir bisher alle Steine Keramisch, kein Saphire und kein Abziehleder. Schneiden werden sehr scharf (nicht bis zur Rasierschärfe). Habe bisher aber nur an drei Küchenmessern geübt. Das System ist leicht zu bedienen aber nicht gänzlich ohne Übung.

    Abgesehen von der Schneidleistung, wie hier schon ausreichend diskutiert wurde, find ich Neckknife hier relativ. Wenn ich Schwarzenegger heiße, mag das gehen, auch mit der Kydex (die man durchaus kleiner hätte machen können), heiße ich Bernhard Hoecker, nehm ich vielleicht lieber was anderes.


    Für mich fallen die beiden Messerchen aufgrund gerade beschriebener Problematik also komplett durchs Raster (puh), das 2er find ich auch wie schon jemand anders meinte irgendwie nicht stimmig...


    Der Alltag will mir gerade nicht spontan einfallen, wo das Ding als Solomesser Sinn ergeben würde.
    Durch die fette Rinne stelle ich mir Brötchen schmieren auch gerade eher schwierig vor :D

    Jaja Jerry, konntest also mal wieder nicht widerstehen :D Aber man gönnt sich ja sonst nix. Super Bilder, danke dafür.
    Muss sagen, finde den Prototyp auch noch eine Spur reizvoller (davon abgesehen, dass das Messerchen wirklich völlig ausserhalb meines Budgets liegt 8| Vorher doch lieber Dobermann 4)


    Ohne den Pin finde ich es gar nich so schlimm. Wir kennen da doch noch sone andere Firma :rolleyes: , da isses scheinbar Stilmittel ein noch viel größeres Loch in der Klinge zu haben *hust hust* das find ich viel schlimmer *hust hust*

    Da passt die Größe schon eher. Allerdings hat mich früher bei Peli immer der An/Aus Hebel genervt. Da war extrem leichtgängig.

    Ja, genau deshalb habe ich mir das kleinere Modell nicht geholt. Dieser Kipphebel sah nicht so super aus, auch für die Bedieung mit Handschuhen. Außerdem ist die Leuchtkraft von der auch nicht viel besser als von deiner UK

    Ich habe mir auf einer Messe mal dieses Modell von Peli geleistet, bzw ich glaube den Vorgänger, wenn ich mich recht entsinne (hab sie schon 2 Jahre)


    http://www.peli.com/de/lights/3715-led-zone-0-flashlight


    Das war so an meiner Schmerzgrenze, was die Kosten anging für Dinge, die mir eigentlich die Stadt bereitstellen sollte. Aber lieber hab ich meine Lampe auch wenn ich Truppmann bin oder falls ich Truppführer bin, gebe ich die Lampe aus dem Auto (Modell Wolf 50) meinem TM. Wir haben pro Trupp nur eine Lampe auf dem Fahrzeug. Zusätzlich wollte ich auch keine noch größere Privat-Lampe mir da hinhängen, die 3715 ist schon bisschen groß.


    Die Peli ist ein 1G (bzw Ga) Gerät, Zone 0, steht ja überall. 4-5 Stunden Leuchtdauer ist natürlich nicht gerade der Hit, aber das kommt drauf an, was man mit der Lampe vorhat. Zur Not ein Päckchen Ersatzakkus auf das Fahrzeug legen...


    Ein Kollege von mir der mit mir auf der Messe war hat sich die etwas kleinere Variante gekauft:
    http://www.peli.com/de/lights/…ittle-ed-3610-zone-1.html


    Diese Lampen sind bei uns auf dem Auto
    http://www.wolf-safety.co.uk/p…orches/rechargeable-torch
    Und zwar "nur" Zone 1 Modelle. Da hat die Unfallkasse scheinbar nix dagegen
    Aber ich glaube die sind auch nicht billiger als die geilen von Adalit



    P.S.: Ich bin kein GF, nur Maschi / TF
    Die Peli Lampe ist sehr hell, aber der Lichtkegel ist eng. Sie leuchtet eher weit als breit. Ich weiß nicht genau, was du brauchst.



    Edits: Zeug hinzugefügt

    Eine neutral und völlig sachlich gemeinte Anfrage meinerseits (aus der restlichen Diskussion halt ich mich mal raus).


    Thema "Hausrecht"


    Hätte nun in der Kneipe der Chef etwas dagegen oder bin ich im Büro und mein Chef dort fühlt sich davon gestört, dass ich ein Messer trage. Und es fällt so etwas wie "Ich möchte das hier nicht mehr sehen".


    Rechtslage?


    Was ich persönlich tun würde, sei aussen vor.