Auf zu neuen Ufern - Mein erster Friction Folder

  • Gute 28 Monate, nachdem ich hier im Forum meine ersten Versuche vom Messerbauen gepostet habe, habe ich meinen ersten Folder fertig bekommen. Ich wünschte mir würde ein Name einfallen, momentan hab ich leider noch keinen passenden.


    Zum Messer


    Der Folder ist geschlossen 12,8cm lang (inkl des Stummels), geöffnet 18,4cm. Klingenlänge ist 7,5cm. Gesamtgewicht 141g.


    Der Schalen sind aus Titan Grad 2 gefertigt. Klinge aus 3mm N690. Die Klinge läuft auf einer 4mm Achse welche ich von Schanz gekauft habe. Eigentlich sind alle 3 verwendeten Schrauben die selben Achsschrauben. Die Klinge sitzt zwischen zwei Bronzewashern. Klingenspiel ist keines vorhanden, die Klinge läuft butterweich. Ich bin richtig happy :).
    Der Spacer wurde auch aus N690 gefertigt und dient sowohl als Spacer, als auch auf Wunsch als Lanyardloch, welches nach kurzem lockern der hinteren Schraube ausgeklappt werden kann. Griff und Klinge haben auf selber Höhe ein Loch, durch welches bei Bedarf eine Schraube gedreht werden kann und somit die Klinge fixiert wird. In der Klinge ist dazu ein Gewinde geschnitten.
    Im geschlossenene Zustand schließen Klinge und Griff beinahe plan ab, welches den Folder sehr schmal in der Tasche macht.


    Ein nettes Feature hat das Teil noch. Das Loch für den Stoppin wurde aus Gründen der Genauigkeit durch die Schalen und das Klingenmaterial auf einmal gebohrt und aufgerieben. Das ist jz allerdings so genau das die Klinge leicht einrastet wenn sie ganz geöffnet ist. Wie lang dies anhält, bzw. wann es dann eingelaufen ist kann ich noch nicht sagen, aber momentan find ich es noch toll :)


    Die Titanschalen wurden soweit poliert, die Klinge hat ein zweifarbiges Stonewashfinish erhalten.


    Ich hoffe es gefällt!


    Friction01.jpg
    Friction02.jpg
    Friction03.jpg
    Friction04.jpg


    Mfg Andreas

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasJ ()

  • schönes messer, coole details. finde auch das finish klasse. hast gut hinbekommen.

    Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

  • Dein Folder gefällt mir.


    Gruß Chris

  • Schön, gut verarbeitet und sehr durchdacht! Mein Respekt ist Dir sicher!


    Beste Grüße Benny

    Brokkoli schmeckt am besten,
    wenn man ihn, kurz vor dem Servieren, durch ein Schnitzel ersetzt!

  • Schön wenn es gefällt, mal schaun was noch so kommt, bin auf den Geschmack gekommen.

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • die handwerkliche Umsetzung ist grandios!
    und das Design, auch wenn für meinen persönlichen Geschmack etwas schlicht, weiß echt zu gefallen!


    deine Arbeiten sind mittlerweile echt bewunderswert!
    ich bin gespant, was da moch in Zukunft kommt!

    ~ You can't take the sky from me! ~

  • Cool. :thumbup:


    Die Klingenform gefällt mir extrem gut. :love:


    Mein Namensvorschlag: Snag

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Zitat

    Gute 28 Monate, nachdem ich hier im Forum meine ersten Versuche vom Messerbauen gepostet habe, habe ich meinen ersten Folder fertig bekommen.


    Ich erinnere mich noch an die ersten Fragen die du zum Messermachen hier gestellt hast. ;)
    Ich neige in Demut mein Haupt vor dieser steilen Lernkurve und den Messer die du inzwischen geschaffen hast.
    Tolles Messer und tolle Verarbeitung!

  • ...im Chat konnte man ja schon das ein oder andere Bild während der Herstellung bewundern.Ist richtig schick geworden,der Klapper!!! :thumbup: Hut ab,bin gespannt,was da noch kommt.


    Rolf

  • Moin Andy


    Sauber Gemacht :thumbup: bin auf Weitere Schöpfungen aus Deinem "Labor" Gespannt :rolleyes:


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Ich glaube, das ist der erste Friction Folder, zu dem ich hier etwas schreibe....Mit dieser Form werde ich nicht so recht warm, das macht eine wirklich objektive Würdigung nicht einfacher.


    Aber ich kann mich Balin nur anschließen: Du kannst hier wirklich eine steile Entwicklungskurve vorweisen und beeindruckst nicht nur mit Deinen Ganzstahlmessern, mit denen Du mittlerweile ein ganz eigenständiges "Standing" in der Szene hast (...ich hatte gestern Rumpels "Bulldog"-Ganzstahl in der Hand und war einigermaßen begeistert! :)....), sondern auch mit Messern, die so gediegen gemacht sind, daß sie auch gefallen, wenn man sich eigentlich wirklich nix aus Friction Foldern macht...


    Eine ebenso saubere wie geschmackvolle Arbeit, Kompliment! :thumbup:

  • Auch hier danke für die nette Kommentare! Ich hab natürlich schon ein nächstes Folderprojekt in Aussicht, ob ichs umsetzen kann weiß ich aber noch nicht. In meinem "Labor" mangelt es mir schön langsam an dem nötigen Equipment.

    Ich glaube, das ist der erste Friction Folder, zu dem ich hier etwas schreibe....Mit dieser Form werde ich nicht so recht warm, das macht eine wirklich objektive Würdigung nicht einfacher.


    Aber ich kann mich Balin nur anschließen: Du kannst hier wirklich eine steile Entwicklungskurve vorweisen und beeindruckst nicht nur mit Deinen Ganzstahlmessern, mit denen Du mittlerweile ein ganz eigenständiges "Standing" in der Szene hast (...ich hatte gestern Rumpels "Bulldog"-Ganzstahl in der Hand und war einigermaßen begeistert! :)....), sondern auch mit Messern, die so gediegen gemacht sind, daß sie auch gefallen, wenn man sich eigentlich wirklich nix aus Friction Foldern macht...


    Eine ebenso saubere wie geschmackvolle Arbeit, Kompliment! :thumbup:


    Schön das es dir im Endeffekt zusagt, während des WIP warst du ja eig. dagegen das ich meine Zeit mit nem Frictionfolder verschwende ;). Das Ganzstahlmesser von Rumpel trägt übrigens den Namen Rhino ;)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!