Bilderthread für Juchten aka Romans Messer

  • Was für ein schönes Messer mit passender Scheide!!! Mein Glückwunsch zu dem tollen Stück!
    :clap:

  • Sehr sehr schönes Messer!!
    Hatte es nie mit Horn und Messing aber mit zunehmenden Alter (oder Reife :D ) gefallen mir solche "klassischen" Messer immer besser. Die vorher präferierten taktischen Schwarzschneider scheinen teilweise gar nicht mehr so attraktiv (mit einigen Ausnahmen natürlich).
    Danke fürs Zeigen!

    nox praecessit dies autem adpropiavit abiciamus ergo opera tenebrarum et induamur arma lucis

  • Gefällt mir auch ausgesprochen gut!
    Da passt einfach alles!


    Grüße,


    Tobi

    nox praecessit dies autem adpropiavit abiciamus ergo opera tenebrarum et induamur arma lucis

  • Guten Abend Micha M.


    Wenn John so ein Juchten gehabt hätte, hätte er seine Bowie‘s, links liegen gelassen. ;)


    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Vor einem guten Monat hat Kilo Lima hier sein wunderschönes Messer vorgestellt, daß viele - auch mich - echt begeistert hat.
    Mir war es auch eine Inspiration für einen eigenen Auftrag....


    Bei ähnlicher bis gleicher Klingenform sollte sich der Entwurf zu etwas entwickeln, das stilistisch zwischen einem Chute Knife mit Ledergriff und einem Jet Pilot Survival Knife liegen sollte, wie ich eines vor Jahren schon mal aus Blackjack-Fertigung besessen hatte (BJ 15 Jet Pilot Survival)


    Der Ledergriff sollte farblich dunkler gestaltet werden als bei KL, eher in dem dunkel-tabakbraunen Ton der Lederscheibengriffe meiner anderen Juchtens.
    Auch KLs Griff ist leicht bauchig, das wollte ich gern noch ein wenig mehr betont haben, in Richtung des "Commando Handle", wie er bei Randall und Blackjack gebräuchlich ist.
    Und das PE wollte ich ein wenig weiter ausgestellt haben als bei KL, also mit etwas längeren "Flügeln", um auch so den Entwurf den beiden Vorbildern ein wenig mehr anzunähern.


    Ansonsten hab ich mich mal zusammengerissen und viel mehr Romans eigenem Gefühl und Erfahrung überlassen als sonst - und bin gut damit gefahren.


    Was heute ankam, war EXAKT das, was ich mir im Idealfall gewünscht habe:


    119 mm Klingenlänge, 6 mm Kllingenstärke , ca 115 mm Grifflänge (davon 95 mm Auflagefläche auf dem Ledergriff), das ganze aus C75 und mit wunderbar satten ca. 240 g Masse......und insgesamt einfach pure Freude für mich :)








    Und hier noch ein Familienbild der Ledergriff-Juchtens.
    Dreimal mit vier Grooves (1x gerade wie üblich, 2x seitlich herumgezogen wie bei Randall auf Spezialbestellung möglich, in allen Fällen wie ein Maßhandschuh auf meine kleine handgröße abgestimmt. Einmal mit einer doppelten Mulde, oben und unten, wie beim Jack Crider Special, und einmal, beim M3, komplett gerade und glatt.
    Und nun der beste Commando Handle, den ich je in Händen hatte.



    Das Messer ist momentan nur "vorläufig" gewandet, eine stilistisch gleiche Lederscheide handwerklicher Qualität baut gerade ein Freund.


    Kilo Lima: Nochmals großes Lob für Deinen Designbeitrag und vielen Dank für die Inspiration. Meins ist kein 1:1-Nachbau, aber Du wirst sicher nicht unzufrieden sein, wie der Ball aufgenommen wurde :)


    Und Roman: Wieder mal Chapeau, stilistisch wie handwerklich wieder mal ausgezeichnete Arbeit, aufs Jota Geschmack und Maße getroffen.
    Großes Kino! :thumbup:

  • Ich habe es ja bereits weiter oben geschrieben. Diese klassischen Formen und Materialien faszinieren und begeistern mich zunehmend. :love:
    Bei diesem Messer passt mal wieder alles wie Arsch auf Eimer. Sehr schön! :thumbup:


    Grüße, Tobias

    nox praecessit dies autem adpropiavit abiciamus ergo opera tenebrarum et induamur arma lucis

  • Nachdem die Vietnamwelle etwas abgeebbt ist, hat Roman den nächsten Marketingschachzug gemacht und wir laufen dem Hype hinterher... Großartige Arbeit! Jungs, hinten anstellen...

  • Auch hier nochmal meinen Glückwunsch, Micha. Roman hat definitiv voll abgeliefert. Das ist ein absolut wunderschönes Messer.
    Auch nochmal ein großes Lob an das Design von KiloLima :thumbup: .
    Da kommt man glatt ins Schwärmen. Als hätte ein scharfes Chute Knife eine Affäre mit einem Commandosoldat von Randall gehabt und das ist das wunderbare Resultat. :thumbup:


    Viel Spaß damit.

    two is one - one is none


  • Ansonsten hab ich mich mal zusammengerissen und viel mehr Romans eigenem Gefühl und Erfahrung überlassen als sonst - und bin gut damit gefahren.


    ...hab ich Dir ja schon immer gesagt, aber Du hörst ja nich :lolwhack:


    Glückwunsch zu dem schönen Stück, gefällt mir ebenfalls. ( ...und ich wollte schon fragen, wer die Lederhose gemacht hat )


    Hut ab,Roman, wie gewohnt ein tolles Messer ! :hatsoff:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!