Was sagt ihr zu dem Glock 81 Messer

  • Hallo alle zusammen, ich überlege mir ein Messer anzuschaffen und habe da das Glock 81 im Visier. Ich hab mir auf youtube.com einen Messer-härtetest dazu angeguckt und bin davon ziemlich begeistert. Jetzt bin ich aber nicht der Messerexperte und vllt. kann mir hier ja jemand noch was dazu sagen oder eventuelle Alternativen vorschlagen

  • schreib erst mal für was du das Messer einsetzten möchtest. Dann kann dir geholfen werden.
    Hilfreich bei Messern ist es auch einfach einen Link reinzusetzten um welches sich genau dreht. Dann muss nicht jeder googlen.
    Wobei das bei dem Glock auch so geht. Insgesamt ist das Glock ein robustes Messer das nicht unbedingt ein Schneidteufel ist. Nur die Rückensäge ist nicht gut, es ist auch etwas anfällig für Rost, aber für den Preis ist es mehr als O.k. nur nicht für alles Bedarfsansprüche. Also Teil uns deine Vorstellungen mit.

  • Also zum Glock kann ich nichts sagen(war mir immer unsympathisch) , weil ich noch keines hatte , aber stabil ist es bestimmt.
    Als Alternative kann ich dir das GEK 2000 empfehlen , ist wirklich ein tolles Messer (wird hier im Forum auch sehr gelobt).
    Der Unterschied ist eben der Preis , denn das Glock kostet neu um die 50 Euro und das GEK gebraucht um die 150 Euro .
    Beim GEK weißt du halt was du hast !
    So aber um noch andere Alternativen voschlagen zu können , wäre es gut zu wissen für was du das Messer benutzen willst und wieviel du investieren willst.
    Vielleicht kann jemand anderes was zum Glock schreiben , der auch schon Erfahrung damit hat (ich will hier auch keine Spekulationen verbreiten).
    Schönen Gruß Thomas

  • Was möchtest Du denn mit dem Messer machen?
    Als Allzweckmesser beim Camping einsetzen oder im Outdoorbereich - oder jeden Tag mitführen.
    Und soll es rechtlich problemlos auch jeden Tag erklärungsfrei mitführbar sein?


    Es gibt nicht DAS Messer, sondern - je nach Anwender und Anwendungsbereich - eben immer ein gewisses Feld an geeigneten Kandidaten.


    Daher gib uns erst mal ein paar Infos, dann können wir Dich besser beraten :)

  • Ich habe zwei, einmal ohne Sägezahnung am Rücken. Das Messer ist etwas pflegebedürftig und sollte in der Scheide geölt getragen werden. Die Scheide hält bombenfest am Gürtel, die Verriegelung, die das Messer darin hält, auch. Man kann es also getrost "verkehrt" tragen ohne Angst zu haben, das man es verliert. Das Glock hält eine Menge aus (ich kenne den Test auf youtube auch wo weit teurere Messer viel früher aufgaben). Der Flaschenöffner ist auch sehr praktisch :D . Mit der Ausführung mit Sägezahnung habe ich einmal an einer Windschutzscheibe rumgeschnitten und die auch klein gekriegt. Bei uns in Ö kostet es neu zwischen 30 und 35 Euro - für das Geld sehr viel Messer. Made in Austria eben! Glock eben!

  • Nachdem ja schon fast alles gesagt wurde, nur zwei Ergänzungen von mir:


    Zur Säge: Die ist bei weitem nicht so schlecht wie oft behauptet wird. Ich rasple mich damit innerhalb von kürzester Zeit in jeden Ast. Wenn man das dann noch mit Hacken verbindet, kommt man schnell durch nen Ast. etc.


    Wenn du dir ein Glock Feldmesser kaufen willst, schau, dass du ein Original erwischt. Es gibt auch von diesem Messer billige Kopien.


    Ansonsten: Für das Geld ein geniales Messer...


    Aja... zum Werfen ist es auch hervorragend geeignet.

  • Zitat

    denn das Glock kostet neu um die 50 Euro


    wo? im gucciladen?
    normalpreis ist um die 35 euro und das ist fast doppelt so teuer wie vor der euroeinführung.
    ich habe 2 und die liegen nur rum.
    es ist ein gutes gebrauchsmesser, das dir nicht wehtut, wenn du es verlierst. die sicherung der scheide ist genial einfach und die hält das messer unverlierbar. ist halt kein schneidteufel, aber wie erwähnt es fliegt sehr gut(wenn ich nur an die wachhütte in xxxxxx 1992 denke :D :whistling: )
    nikko

  • Für das Geld ein gutes Messer, das auch mal etwas "missbraucht" werden kann.
    Wenn du es einmal professionell schärfen lässt (oder wie ich brachial auf einem Bankschleifer machst ), kann man damit sogar schneiden
    Mankos sind, dass die schwarze Beschichtung schnell abgeht und man das Messer einhändig nur schwer aus der Scheide bekommt.
    Außerdem, wie schon erwähnt: Immer gut ölen

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • hallo
    ich bin zwar ein grobmotoriker und habe 2 linke :D , aber ich krieg es einhändig gut raus.
    nikko

  • Ein GEK 2000 als Alternative zum Glock zu erwähnen ist gelinde gesagt lächerlich.
    Das GEK kostet mindestend 5x so viel, ist also keine Alternative.
    Das Glock ist leicht, stabil, billig. Man muss nur einmal einen ordentlichen Schliff draufmachen.
    Die Glock Messer gibts teilweise schon unter 30 EUR.


    Wenns kaputt geht oder verloren weint man nicht lange sondern holt ein neues. Ich habe immer eines im Auto. Um Urlaub werden Kokosnüsse aufgehackt, Äste abgehackt, Brennholz gespalten.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • also ich hab mich längere Zeit mit dem Messer auseinander gesetzt - Reviews gelesen, Videos angeschaut, etc. Habe sicherlich nicht wegen des Preises gezögert aber ich bekomme langsam Platzprobleme, da schau ich mir lieber vorher an, was dann bei mir noch Unterschlupf bekommmt. Dazu kommt, dass die Geometrie des Glocks für meine Begriffe alles andere als praktisch ist.
    Das Argument "wenns verloren geht, kauft man sich eben ein neues" zog bei mir nicht. Ich verliere meine Messer nicht und sollte es doch mal passieren, dann hab ich eben Pech gehabt. Mir deswegen eine Krücke zu kaufen kommt nicht in Frage. Wie gesagt, besessen habe ich es nie aber es gab einfach zu viele - sinnvoll und glaubwürdig präsentiert - Gründe das Messer nicht zu kaufen. Darüber das GEK in diesem Kontext zu nennen kann ich auch nur lachen. Wenn sich jemand ein Fossil kaufen will sag ich ja auch nicht: naja nimm doch die Rolex, da weißt du was du hast...
    Odoo.tv hat übrigens ein gutes Review-Video abgeliefert. Auf Arthurs Seite (odoo.tv) kann man sichs anschauen.

  • hallo
    ich bin zwar ein grobmotoriker und habe 2 linke :D , aber ich krieg es einhändig gut raus.
    nikko


    Klar geht es auch einhändig.
    Nur jedes andere Fixed, das ich habe bekomm ich einhändig einfacher aus der Scheide.
    Dafür wird man das Glock siecher nie verlieren

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Ist ja schon schön wie sich alle ins Zeug legen ohne das der Tread Ersteller noch mal seine Suche konkretisiert hat.
    Das zeigt zumindest das auch diese Messer wieder polarisiert. Ich bin mit dem Messer nicht warm geworden. Für mich war die Säge trotzdem neh Raspel und die Klingengeometrie gefällt mir auch nicht, die Scheide ist mir zu Starr und das Entrieglen zu schwer, der Griff ist mir zu rund. Ach ja der Stahl ist mir zu weich.
    Aber wenn es passt ist es ein gutes und günstiges Gebrauchsmesser. Sir Vival Nehberg benützt so eins übrigends auch als Survivial Messer.

  • Nenne die doch bitte mal. :scratch:

    Wird zwar in den diversen Berichten im Messerforum erwähnt (oder im besagten odoo.tv Test) aber hier mal, was mir noch im Kopf geblieben ist:


    An erster Stelle und letztendlich ausschlaggebend war für mich die geringe Härte. Arthur hat was von 55 HRC erzählt; viele Leute beklagten eben, dass die Schnitthaltigkeit nicht gut ist. Kann ich nicht beurteilen ohne es getestet zu haben aber wenn man das öfter liest, wird man eben hellhörig. Passt zu 55 HRC ja aber auch. Sicher, geringere Schnitthaltigkeit hat gewöhnlich den Vorteil das Messer rel. einfach wieder auf die Ausgangsschärfe zu bringen aber ich steh nicht so auf ständiges Nachzuschleifen.


    Zweitens sagt mir die Geometrie - wie ich bereits erwähnt hatte - nicht zu. Zu geringe Höhe der Klinge und dann auch keinen Flachschliff, was das ganze vllt. wieder etwas nivelliert hätte. Mag für militärische Zwecke dienlich sein, für mich als Zivilist weniger.


    Die Phosphatierung scheint relativ einfach abzugehen, was vllt. in der Natur der Sache liegt aber meinen Kaufwunsch nicht gerade bestärkt hat.


    Die optionale Säge hat mich auch nicht überzeugen können. Scheint eher eine Raspel zu sein aber gut, das Messer gibts ja auch ohne.


    Krücke war vllt. zu hart ausgedrückt, es kommt immer auf den Einsatzbereich an. Im Busch hätte ich sicher lieber eins als keins und gerade "Dual Survival" zeigt, wie wenig Messer einem eigentlich genügen können aber mich konnte das Glock LEIDER nach allem Gelesenen nicht überzeugen.

  • Sir Vival Nehberg benützt so eins übrigends auch als Survivial Messer.


    Aber nicht, ohne vorher den Griff abzusägen, und stattdessen ein Kupferrohr dranzulöten (Survival-Abenteuer vor der Haustür - S. 183). :crazy:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Als Ergänzung zur Klingengeometrie ein kurzer Auszug aus dem Ausbildungsbehelf des österreichischen Bundesheeres zum Feldmesser 78 (identes Messer ohne Sägezahnung im Rücken):


    "Die Klinge ist bei einem stumpfen Schneidewinkel leicht angeschliffen. Die dabei erzielte Schärfe genügt für den Gebrauch als Feldmesser.


    Achtung: Um Verletzungen duch ungeschickte Benützung zu vermeiden, ist das zusätzliche Schärfen der Klinge zu unterlassen.


    Ich hab mir neulich ein Glock gekauft. Etwas über 20,- Euro inkl. Versand. Die tauchen immer wieder im Mitgliederhandel auf.


    Das Messer kam in der oben genannten Militärschärfe. Die Schneide war demnach nahezu stumpf. Beim Nachschärfversuch mit dem Sharpmaker konnte ich Mikroausbrüche feststellen.


    Also schärfte ich die Klinge mit Wassersteinen Körnung 1000 und 4000. Die dabei erzielte Schärfe war sehr zufriedenstellend. Ob sie auch standfest ist kann ich leider nicht sagen.


    Ich halte es wie Revierler. Das Messer liegt gut eingeölt im Kofferraum meines Autos.

    Kopportunist #0022 T.I.T.A.N #0220

    Einmal editiert, zuletzt von fenriswolf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!