Beiträge von Onkl Shredder

    Hallo,
    besitzt hier jemand bereits den Claw Gear Smock und hat Erfahrungen zu berichten? Das Ding hat ein paar Details, die ihn scheinbar von anderen Smocks unterscheiden, die ich interessant finde.
    Einsetzen will ich den Smock als Feld-Wald-und Wiesenjacke. Er soll einen kleinen Daypack ersetzen, mir genügend Stauraum für ein bisschen Ausrüstung und Reserve für Pilzfunde etc. bieten.

    Ich möchte diesen Thread mal reaktivieren, weil er mich wirklich fasziniert hat und ich gerade meine erste "Senfung" durchgeführt habe - und ich bin ganz zufrieden mit dem ersten Ergebnis. Habe das Messer zunächst mit 400er Schleifpapier vorsichtig angeraut (das nächste Mal nehme ich feineres) und dann mit Verdünnung entfettet. Dann habe ich verschiedene Töpfchen mit Senf und je Brandweinessig, Zitronensaft und Balsamicoessig gemischt und diese im Ofen (75°) zusammen mit dem Messer aufgeheizt. Aufgetragen habe ich die Senfpaste am Klingenrücken mit einer feinen Spritze und habe dann feine "Äste" mit der Nadel nach unten gezogen. Dazu habe ich das Messer auf einem Schneidebrett befestigt. Und so sah das dann aus (leider nur Handybilder):



    Einwirkzeit war etwa eine Stunde, habe das Messer einfach in den noch warmen Ofen geschoben:



    Nicht schlecht für einen ersten Versuch, oder? Vielleicht bastel ich da mal noch was, mit einem Abdeckstift zu arbeiten wäre der nächste Schritt, um genauer steuern zu können, wo die Ätzung stattfindet....

    Vielen Dank für die Tips. Leider ist das mit dem Foto schwierig, da ich nur die Webcam an meinem Laptop habe und die Bilder werden nix. Werkzeug steht mir eigentlich keines zur Verfügung und ich will die Klinge eigentlich vor allem wegen der Rostgefahr polieren (und weil ich da diesen Kollegen habe, der mir die Klinge "auf Arbeit" DLC beschichten kann 8) )

    Ich lern grad erst selbst schärfen und hab mir mit dem M-Sharp hässliche Riefen in die Klinge meines Spydie UKPK gehobelt - ja, ich weiß, manche Leute sollten es einfach bleiben lassen ... :loser


    Wie krieg' ich die wieder raus? Bitte bedenkt:
    1. Ich bin Anfänger
    2. Ich hab keine voll ausgestattete Messerfreak-Werkstatt :D


    Danke für Eure Hilfe!

    Also mich mögen die nicht so , ergo mag ich sie auch nicht , ergebniss ist wir lassen uns gegenseitig in Frieden :)


    Dafür mögen sie meine Frau :D


    Stimmt, so mach ich das auch immer - einfach ein zartes Geschöpf dabei haben und die Viecher lassen mich in Ruhe :D Allerdings darf man sich dann die ganze Zeit das Gejammer anhören...


    Die Wahl des Campingplatzes spielt auch eine wichtige Rolle, den Fehler direkt neben einem Sumpf zu übernachten mach ich auch nicht noch mal.

    Mal wieder Neuigkeiten für die Hängematten-Fraktion hier:


    Ich habe eine kleine einfache Lösung für mein Schuhproblem gefunden.
    Klassisches Problem: Du liegst in der Hängematte und nachts meldet sich die Blase. Oder nebenan schnarcht einer, der verprügelt werden muss :D Oder was auch immer. Schuhe in der Hängematte geht nicht, da sie meistens zu dreckig und immer zu stinkig sind. Und wenn sie unter der Matte liegen, werden sie bei Regen nass, man findet sie nicht im Dunkeln und bis man drin ist, ist man mindestens einmal in irgendeinem Schlammloch gelandet.
    Einfache Lösung: Innen am Fussende hat's eine kleine Schlaufe, daran befestige ich ein Stück Paracord, in das ich in regelmäßigem Abstand Achterschlaufen reinknote. In diese Schlaufen kann ich dann mit einem Karabiner meine Schuhe befestigen. D.H. wenn ich nachts raus muss, bleib ich einfach in der Öffnung sitzen und schlüpfe in meine Schuhe, bevor ich aus der Hängematte hüpfe 8)

    Ich seh's so wie Einige hier: gehobener Anlass bedeutet Messer muss legal tragbar sein und darf den Leuten keine Angst machen. Meiner Erfahrung nach geht das nicht mit nem Fixed, selbst so ein Mini-Teil wie mein CRKT Minimalist sorgte schon für den Beginn eines Fluchtreflexes bei einem Sitznachbarn. Also ein Folder - und da ich (aus verschiedenen Gründen) immer noch kein SAK habe, kommt eben mein Spyderco UK Pen Knife mit. Und wenn ich mir wieder mal'n Opinel kaufe (das letzte hat meine Freundin), könnte man das auch mal mitnehmen...


    Bestellen mag ich nicht mehr, da mir der Aufwand beim Umtausche zu hoch ist :nocomment:


    Kannst Du das ein wenig ausführen? Ich hatte darüber nachgedacht, mir ein paar von den neuen Modellen zu ordern, um zu schauen, ob ich evtl. eines in meine "heute muss es was legal tragbares sein"-Auswahl mit aufnehme...

    Hehe, meine Routine bevor ich aus dem Haus bin war früher: Schlüssel, Geldbeutel, Telefon dabei?
    Heute ist es: Schlüssel, Geldbeutel, Telefon, Messer, Lampe dabei? Und ich bin schon auf dem halben Weg zur Uni umgedreht, weil ich mein Messer daheim vergessen hatte.
    Aber gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit kann ich meine Lampe immer gut rechtfertigen - unter anderem auch vor meiner Freundin, die sich sicher schon mal gefragt hat, warum ich immer dieses Arsenal (in ihren Augen) mit mir rumtrage. Umso befriedigender ist es dann, wenn SIE was daraus braucht - schon allein, weil sie so nachtblind ist :biggrin:

    Ich seh grad (aus eigenem aktuellen Anlass) , dass es die Patriot auch in XS gibt. Ich weiss, die sollen etwas größer ausfallen, aber wär das nichts für Dein Mädel? Ich denke, die Maße beziehen sich auch nicht auf die Körpermaße, die in die Jacken sollen, sondern auf die Ausmaße der Jacken selber - daher die vielen Klagen und Weiterverkäufe von zu großen Größen. Oder lieg ich da so falsch? Ich glaube eine gute Methode ist passende Jacke nehmen, ausmessen und mit der Tabelle vergleichen...