Klinge neu polieren

  • Ich lern grad erst selbst schärfen und hab mir mit dem M-Sharp hässliche Riefen in die Klinge meines Spydie UKPK gehobelt - ja, ich weiß, manche Leute sollten es einfach bleiben lassen ... :loser


    Wie krieg' ich die wieder raus? Bitte bedenkt:
    1. Ich bin Anfänger
    2. Ich hab keine voll ausgestattete Messerfreak-Werkstatt :D


    Danke für Eure Hilfe!

    If everything seems under control - you're just not going fast enough! - Mario Andretti

  • Hilfreich sind dazu immer Bilder!
    Welche Möglichkeiten stehen dir denn zur Verfügung? Polierscheibe, Bandschleifer, Dremel mit entsprechenden Aufsätzen?

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Ist schon so wie Hawk schreibt mach mal ein Foto.
    Wenn die Schleifspuren nicht tief sind. mit Schmirgelleine 6000 bis 8000 und Stahlwolle Fein und zum schluss Elsterglanz oder andere Polierpaste mit Tuch oder Schwabbelscheibe drüber.
    Dann müsste es wieder glänzen.

  • Naja zuerst brauchte mal was womit du das Teil am Tisch od sonstwo befestigen kannst...


    Sonst vernudelst du dirs noch mehr, wenn du da freihändig arbeitest


    Schraubzwinge tuts auch... od son Schraubdings womit Schreibtischlampen am Tisch angeklemmt werden...
    Wenn du echt sonst nichts hast.


    Und dann je nachdem Schleifleinen um n planes Stk Holz,Stahl..legen und probieren den Winkel beim über die Schneide,die wohl zerkratzt sein wird,ziehen...zu halten


    Solange bis eben wieder n gleichmässiges Schleifbild entsteht... Kannst auch die Schneide mit Edding einfärben,damit du siehst woste schleifst


    Plan B: Schicks an Jürgen Schanz der schärft+polierts dir für wenige Geld


    Lg

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Meine Meinung,vergiss den unnützen Polierkram und mach einen längsschliff mit einem ausreichend feinen Wasserstein(Sensenstein zB.),dann ärgerst du dich nicht mehr über Gebrauch´s Spuren und bekommst Macken beim nächsten mal leichter Ausgebügelt.

    Gruß Maik

  • Moin Onkel Schreder,


    kann ich verstehen den ärger um die Kratzer, besonders wenns eins der ersten teureren Messer ist oder es dir besonders am herzen liegt...


    Ich würde es auch Satinieren sprich von links nach rechts oder oben nach unten mit Schleifpapier zerkratzen.
    Hier bitte nur darauf achten, dass du das kontrolliert machst und immer in einer Richtung(nur r->l oder o->u)...


    MfG


    Kay

  • Vielen Dank für die Tips. Leider ist das mit dem Foto schwierig, da ich nur die Webcam an meinem Laptop habe und die Bilder werden nix. Werkzeug steht mir eigentlich keines zur Verfügung und ich will die Klinge eigentlich vor allem wegen der Rostgefahr polieren (und weil ich da diesen Kollegen habe, der mir die Klinge "auf Arbeit" DLC beschichten kann 8) )

    If everything seems under control - you're just not going fast enough! - Mario Andretti

  • OK, mein Bester, aber dann gib es doch wirklich mal dem Jürgen Schanz.
    Der macht es dir für wenig Geld wieder wie neu!
    Details (auch zu Preisen) gibt es auf seiner Website oder per Telefon.

    MIND IS KING

  • Schicks her, ich schleif es dir für Portoersatz mit der Tormek.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!