Erfahrungen mit Hammock?

  • Ich bin auch am überlegen mir eine Hennesy zu kaufen und müsste da nur noch ein/zwei Fragen los werden.


    Ich bin 186cm, bei einem Gewicht von 86Kg und überlege ob eine der Kurzen(254cm/90Kg) ausreichend ist oder ich eher die "Hennessy Explorer Deluxe Asym" nehmen sollte!


    Onkl Shredder


    Welche Figure 9 nimmst Du und für welche Abspannung verwendest Du sie?


    Ich könnte mir die mittlere Göße für die Hammock und die kleinste Größe für das Segel/ Tarp vorstellen...


    Gruß, der Goose

    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein! (Ein sehr guter Freund)

  • Hi Goose,
    ich bin 1.91 und habe die Explorer Deluxe Asym, die ich aus zwei Gründen empfehlenswert finde:
    - lieber ein bisschen mehr Platz haben, ich hab das Gefühl grad noch so reinzupassen
    - durch die erhöhrte Tragfähigkeit im Vergleich zu den leichteren Modellen kann man noch zusätzliche Ausrüstung dranhängen und mit rein nehmen (soll ja nicht nass werden, der ganze Kram :D )


    Ich benutze die großen Figure 9 wegen der Bruchlast und dem Seildurchmesser. Für's Tarp brauchts eigentlich keine...

    If everything seems under control - you're just not going fast enough! - Mario Andretti

    Einmal editiert, zuletzt von Onkl Shredder ()

  • Geniale Seite -vielen Dank, vor allem gute Weiterverlinkung auf andere Seiten! Dank Dir!

    If everything seems under control - you're just not going fast enough! - Mario Andretti

  • Dann werd ich wohl genug Platz in der "Explorer Deluxe" haben und auch noch Zeugs mit hinein nehmen können! Danke Dir...


    Muss mir dann nur noch eben die großen "Figure 9" holen, da ich bis jetzt nur Kleine und Mittlere habe, von den ich bis jetzt übrigens echt begeistert bin!


    hardgearjack


    Die Seite gefällt mir auch echt gut! Viel Imput, was den Kauf noch etwas attraktiver macht, als es ohnehin schon der Fall war!




    Gruß, der Goose

    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein! (Ein sehr guter Freund)

  • Mal wieder Neuigkeiten für die Hängematten-Fraktion hier:


    Ich habe eine kleine einfache Lösung für mein Schuhproblem gefunden.
    Klassisches Problem: Du liegst in der Hängematte und nachts meldet sich die Blase. Oder nebenan schnarcht einer, der verprügelt werden muss :D Oder was auch immer. Schuhe in der Hängematte geht nicht, da sie meistens zu dreckig und immer zu stinkig sind. Und wenn sie unter der Matte liegen, werden sie bei Regen nass, man findet sie nicht im Dunkeln und bis man drin ist, ist man mindestens einmal in irgendeinem Schlammloch gelandet.
    Einfache Lösung: Innen am Fussende hat's eine kleine Schlaufe, daran befestige ich ein Stück Paracord, in das ich in regelmäßigem Abstand Achterschlaufen reinknote. In diese Schlaufen kann ich dann mit einem Karabiner meine Schuhe befestigen. D.H. wenn ich nachts raus muss, bleib ich einfach in der Öffnung sitzen und schlüpfe in meine Schuhe, bevor ich aus der Hängematte hüpfe 8)

    If everything seems under control - you're just not going fast enough! - Mario Andretti

  • gute idee :thumbup:


    Flipflops und Co wären auch noch eine möglichkeit....so als backup

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • gibt es neue erkenntnisse was hammocks angeht? ich bin auch gerade angefixt worden.... :whistling:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • ...da hier gerade wiederbelebt wurde:


    HIER ist ein guter und ich glaube auch günstiger Shop, bei dem ich mein DD-Tarp gekauft habe -
    die führen auch Hammocks von DD und Hennessy...


    ...und - gerade erst gesehen - teilweise Videos dazu!
    Superklasse finde ich das Bivi-Hammock wenn man runterscrollt
    Für schlappe 62€, das reizt mich doch glatt es mal auszuprobieren

    NIVEAU ist keine Creme!

    2 Mal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

  • ich hab jetzt zwei nächte im dd hammock verbracht nd hab gemischte eindrücke.
    erste übernachtung war quasi perfekt, die nacht war kühl und ich hab mir ne isomatte zwischen die zwei lagen des hammocks gelegt, schlafsack rein und perfekt geschlafen!
    zweite übernachtung war ne katastrophe, es war brühwarm die nacht, alles hat geklebt ... wenn man sich in der hängematte bewegt hat, dann ist alles "mitgewandert" weil alles bappisch war und ich auch noch zusätzlich geschwitzt hab wie doll ... bin dann auf ne liege ausgewandert und hab da versucht den rest der nacht durchzustehen ... ging nur noch mit mehr bier :D
    aber alles in allem ist der dd hammock ein geiles, robustes teil (ich wiege 115 kg) für wenig geld!

  • ......... aber alles in allem ist der dd hammock ein geiles, robustes teil (ich wiege 115 kg) für wenig geld!

    Da kann ich dir nur zustimmen. Benutze selber eine und bin sehr zufrieden damit. Bei den unterschiedlichen Modellen der DD Hammock sollte man allerdings beachten das das Modell Bivi aus einem Wasserdichten Material besteht (um sie, wie der Name Bivi signalisiert, am Boden als Biwak zu benutzen) und dadurch das feucht Gefühl verstärkt wird. Bei den HM aus dem normalen, atmungsaktiven Material ist das wesentlich besser.


    DSC_0073.JPG


    ANDY

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • ich habe im Sommerurlaub wieder ein paar Tage im Hammock verbracht


    unbedingt zweilagig, weil sonst kannst mal kalt werden, wenn man die Isomatte verschiebt


    und


    Seiteneinsteiger, Seiteneinsteiger, Seiteneinsteiger...


    wenn das Moskitonetz dran ist, rein mit Reissverschluss (Klett ist dafür ungeeignet) niemals mit Öffnung im Boden, ist die Hölle da rein und raus zu kommen mit Isomatte und Schlafsack


    ich schwöre auf Exped (hat aber keine zweite Lage fürs Isomattensandwich :crazy:), habe den bis 200kg und ich lag schon mit der gesamten Familie drin, nur die Seile sind Mist, einfach durch schmales Gurtband ersetzen


    zwei Knoten braucht es und natürlich Bäume o.ä. dann bekommt man seine Matte überall aufgespannt

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • und


    Seiteneinsteiger, Seiteneinsteiger, Seiteneinsteiger...


    wenn das Moskitonetz dran ist, rein mit Reissverschluss (Klett ist dafür ungeeignet) niemals mit Öffnung im Boden, ist die Hölle da rein und raus zu kommen mit Isomatte und Schlafsack


    Ach nee, schreib doch nicht sowas, wenn ich gerade mit dem Gedanken spiele, mir 'nen Hennessy Hammock zu bestellen. :(


    Gibt's jemanden, der mir mit 'ner Pro-Stimme wieder Mut macht oder sollte ich mich tatsächlich neu orientieren? :hmmm:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • der Hennessy ist super verarbeitet, aber von unten macht die Sache richtig anstrengend mit Isomatte und Schlafsack
    ausserdem kommt noch diese geburtsähnliche Erfahung bei Ausstieg hinzu

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Hab mir vorhin bei Odoo.tv mal 'nen Bericht über den DD Frontline Hammock angeschaut; scheint auch ganz gut zu sein, und kostet mit allem Drum und Dran nur die Hälfte vom Hennessy. :disco:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Hennessy find ich einfach super
    zumal man recht angenehm drinen liegt
    und auch der aufbau mit den snakeskin-schläuchen
    sehr fix geht.


    hammock + tarp
    all in one :thumbup:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Ich hab ein paar von Bambushütte
    Preis/Leistung ist super. Diagonal liegen geht super bequem. Habe bis jetzt nur eine Nacht darin verbracht, wo es jedoch ununterbrochen geregnet hat. Rückenprobleme hatte ich den nächsten morgen keine, ausgeschlafen war ich jedoch nicht, was aber eher am Regen lag. Die Matten sind auch doppellagig, so dass man eine Isomatte einschieben kann.


    Als Tarp benutze ich das DD-Tarp, auch sehr zu empfehlen.


    Der 'Bilder von unterwegs' Thread
    Hier gibts ein etwas dunkles Bild wo man die Hängematte erahnen kann ;)
    Rechts flattert das noch nicht befestigte DD-Tarp, das andere ist eine normale Plane aus dem Baumarkt.

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

  • soulstream
    der Preis ist dazu der totale Hammer. Ich habe für die XL-Version 35€ bezahlt. Das ist auch der reguläre Preis auf den Festivals, wo man probeliegen und damit rumexperiementieren kann (zum Beispiel Matte besteigen und dann die Matte umdrehen ohne rausfallen).
    Platzangebot ist riesig, Haltbarkeit zeigt die inet-Seite bestens. Soweit ich weis liegt man entweder quer oder diagonal in der HM, damit der Rücken schön gerade liegen kann! Oder habe ich da etwas verpasst? :D


    Da es orginale Matten aus Kambodscha sind ist hier die Qualität eben auf Dauergebrauch ausgelegt. Bei mir habe ich nur die Befestigungsseile gegen entsprechend lange Reepschnüre getauscht. Pimp my hammock!!!! :thumbup:


    Ich habe die Hängematte bereits vier Jahre regelmäßig, ganzjährig in Benutzung. Hängematte aufschlingen, Isomatte rein, Schlafsack auf die Isomatte. Die Doppellage ist ja eigentlich eher zum zudecken gedacht, ist jedenfalls die Aussage vom Verkäufer. Deshalb nutze ich das auch so.
    Als Regenschutz habe ich entweder eine US-Poncho, noch diese gummierten Teile von RAER, oder eine Tarp von Hans Wolfshaut, TCM, Baumarkt oder dergleichen. Ein Vorteil hat das einzelne Aufbauen, ich knüpfe in die Reepschnur für den Tarpfirst mehrere Schlingen, daran kann ich dann Lampe, Schuhe, Trinkflasche und dergleichen hängen, alles ist griffbereit. Außerdem kann ich das Tarp so spannen wie es notwendig ist, Windseite tiefer etc.pp, um bestens schlafen zu können. Um schnell mein Tarp als ersten Schutz aufzu bauen nutze ich z. Bsp Gummispannseile, bei mir ehemalige DDR-Expanderfedern. Damit habe ich im Regen ruckzuck erstmal das Tarp offen und kann dann in aller Ruhe es weiter befestigen.
    Zum aufhängen der HM nutze ich nur Zimmermannsschlag und Palsteck. Der erste Knoten schont den Baum oder Gegenstand beim befestigen der HM.
    Mittlerweile haben meine Söhne das auch für sich entdeckt und nutzen eigen Hängematten ebenso.


    Die Kombination von Tarp, Moskitonetz und Hängematte hat mir überhaupt nicht zugesagt. Dazu sind mir entweder die Tarps zu klein, ich muß um das Tarp zu nutzen die Matte mit auspacken, ein- und aussteigen sind umständlicher oder Preis und Gewicht liegen jenseits von Gut und Böse. Da ich nicht so häufig im tropischen Regenwald unterwegs bin versuche ich einzelne Dinge zu kombinieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!