Carbon Steel ätzen mit Senf, Kaffee & Essig

  • Geile Sache das! :thumbup:



    Ich hab auch mal wieder was fertig. Griff wieder geschwärzt und geölt und die Klinge mal einfach gehalten. Ich habe mal versucht so etwas wie einen Schattenfeffekt hinzukriegen, bei dem der mittlere Bereich der Klinge etwas heller ist als der Rest. Hat geklappt, aber leider ist das Gesamtergebnis dieses mal nicht so zufriedenstellend.


    P1000563.JPG

    Gruß
    Günni.

  • Danke, danke... Bin schon am Überlegen, was als nächstes kommt. Vielleicht mal ein fixed Opinel oder so...

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • @ Mr.Freeze


    Mach doch mal nen Bild von allen gepimten Messern zusammen...
    Sind ja schon einige 8)


    Gruss Daniel


    Das ist schwierig, da die meisten schon neue Besitzer gefunden haben!
    Aber mit den beiden aktuellen kann ich dienen, mein 10er und das 9er für meinen Bruder:


    P1000565.JPG

    Gruß
    Günni.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

  • Ich hab mich mal an einem Opinel No.12 versucht.
    Da es ja hieß, dass nur die Carbon-Versionen bearbeitet werden können, hab ich mir eigentlich keine Hoffnungen gemacht.
    Für 10 Minuten Spielerei mit Senf war ich doch überrascht und zufrieden.
    (nicht über das amateurhafte Muster schimpfen, war wie gesagt mein erster Versuch)


    unbearbeitete Seite





    bearbeitete Seite



    :)

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Finde das "amateurhafte" Muster ganz ansprechend. Hat was florales und erinnert mich an mein Zippo. Mir gefällts :thumbup:

    Gruß, Felix
    "Kein Plan überlebt die erste Feindberührung." Helmuth von Moltke

  • Auf der Klinge steht nur das, was man auf dem Bild sieht.
    Auf dem Griff steht: No 12, Virobloc, Brevete
    Sonst nichts.
    Es ist aber auch ca. 20 Jahre alt, da wurde wohl noch nicht "Carbon" draufgeschrieben.

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • mein No.12 ist auch schon über 20 Jahre alt . Aber soweit ich weiß steht auf den Carbon nix und auf den Rostfreien "INOX" .
    Ach ja , Cooles Muster :thumbup:

  • Hatten wir da nicht letzte Woche noch drüber gesprochen!? =) Finds auch klasse! Fürs erste Mal, Hut ab!!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Ich möchte diesen Thread mal reaktivieren, weil er mich wirklich fasziniert hat und ich gerade meine erste "Senfung" durchgeführt habe - und ich bin ganz zufrieden mit dem ersten Ergebnis. Habe das Messer zunächst mit 400er Schleifpapier vorsichtig angeraut (das nächste Mal nehme ich feineres) und dann mit Verdünnung entfettet. Dann habe ich verschiedene Töpfchen mit Senf und je Brandweinessig, Zitronensaft und Balsamicoessig gemischt und diese im Ofen (75°) zusammen mit dem Messer aufgeheizt. Aufgetragen habe ich die Senfpaste am Klingenrücken mit einer feinen Spritze und habe dann feine "Äste" mit der Nadel nach unten gezogen. Dazu habe ich das Messer auf einem Schneidebrett befestigt. Und so sah das dann aus (leider nur Handybilder):



    Einwirkzeit war etwa eine Stunde, habe das Messer einfach in den noch warmen Ofen geschoben:



    Nicht schlecht für einen ersten Versuch, oder? Vielleicht bastel ich da mal noch was, mit einem Abdeckstift zu arbeiten wäre der nächste Schritt, um genauer steuern zu können, wo die Ätzung stattfindet....

    If everything seems under control - you're just not going fast enough! - Mario Andretti

  • Das sieht schick aus. ich persönlich mag die Ätzungen, bei denen vorher mit einem Stift abgedeckt wird, nicht so, aber das ist ja geschmackssache. Ich mag eher natürlich aussehende Texturen.


    Interessant ist, dass du das Messer vorher aufgewärmt hast. Gibts da genauere Informationen? Wie heiss ist ideal - was passiert bei unterschiedlichen Temperaturen? etc...


    Ich hab nämlich bei meinem Versuch hinterher die beschmierte Klinge mit einem Feuerzeug erhitzt (Senfkruste =)
    Wusste aber nicht ob dass überhaupt was bringt.


    Hatte meine Ergebnisse in einem eigenen Thread untergebracht, das lag aber nur daran, dass ich diesen hier erst später gesehen hatte.



  • Top, gefällt mir! Wird Zeit, dass ich mir mal wieder ein paar Opinels bestelle! =)


    Die Sache mit dem Erwärmen ist ne gute Idee... So rein chemisch betrachtet ja einfach ein Zubringen von mehr Energie für die Reaktion! Hmmm...


    VG

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Ich mag Werners Muster sehr - gleich nächste Woche mal probieren! :thumbup:
    Diese Vorher-Nachher Bilder sind eine gute Hilfe für Anfänger wie mich, die sich vielleicht auch noch nicht so trauen. Hehe - sauer macht lustig!

    If everything seems under control - you're just not going fast enough! - Mario Andretti

  • Hab mir beim Globetrotter ein Opinel geholt, und würde die Klinge auch gerne ätzen, hab aber noch zwei Fragen:

    • Wie, bzw. womit entfettet man die Klinge?
    • Wenn man die Klinge ins Kaffee- oder Essigbad stellt, wird doch auch der Griff etwas nass, oder? Quillt das Holz nicht auf?

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!