Beiträge von TwoZero

    Mal wieder ein zwischenstand den ich dank einigen netten Membern erreicht habe.
    Hierfür wurden u.a. auch ein paar ER Modelle hin und her getauscht.




    TFDE 10
    TFDE P
    TFDE 11
    TFDE 15
    TFDE 19
    TFDE N


    Task C Plain
    Task Desert Warfare Plain
    T3000C
    Col. Moshin
    BF2TD

    Da sich meine ER Sammlung so langsam recht passabel entwickelt frage ich mich momentan welches Messer bei der Marke für euch ein Absolutes Muss ist.


    Welches Modell haltet ihr für DAS Extrema Ratio das in keiner Sammlung fehlen darf.


    Ob aktuelles oder nicht mehr Produziertes Modell ist erstmal Egal.

    Würde ich nicht unbedingt sagen.
    Der Axis Lock ist ja die Verriegelung und nicht der Öffnungsmechanismus.


    100% Sicherheit wirst du nicht haben. Das hast du aber bei keinem Messer haben bei dem der Pin entfernt wurde. Aber kritischer ist es mit dem Axis lock aus meiner sich nicht.

    Danke für das Lob :love:


    Eines habe ich ganz vergessen zu erwähnen.
    Ich habe handschuhgröße 11 und beide Messer haben für mich einen vollwertigen Griff.
    Die anderen Technischen Daten müsste ich nachmessen.


    @ Rolf: Das Filework habe ich bei beiden einfach "frei Schnauze" gemacht.

    So jetzt habe ich inzwischen meine beiden ersten Rohlinge fertig bekommen.
    Ich war am überlegen ob ich sie überhaupt zeige da sie von der Qualität weit von dem entfernt sind was hier sont gezeigt wird. Aber ich denke für das erste mal sind die beiden nicht ganz so schlecht geworden.


    Das Material für beide Messer habe ich von Jürgen Schanz. Er hat auch das härten übernommen.
    Den Stonewash und die Schneidphase hat Robert von SARTOOLS für mich gemacht.
    Hier nochmal danke an euch beide für die Arbeit und eure tipps beim Arbeiten.








    Bei dem "kurzen" mit den Grünen Griffschalen habe ich mich zuerst an den Griffschalen versucht. Dabei ist mir ein massiver Fehler unterlaufen.
    Ich habe erst die Griffschalen aufgeklebt und nachdem der Kleber getrocknet ist habe ich VA Rundeisen als Stifte eingeschlagen. Dabei hat sich eine Schale etwas gelößt. Daher musste ich da mit etwas Kunstharz nachpfuschen.


    Bei dem Tanto war ich etwas schlauer und habe die Stifte direkt mit eingeschlagen und auch mit eingeklebt. So konnten die Schalen nicht im nachhinein verrutschen.


    Bei beiden Messer kann man noch verarbeitungsspuren entdecken. Besonders im Bereich der VA Stifte. Da habe ich mir wohl das falsche Material für ausgesucht. Aber wen man sowas in der Firma liegen hat :S
    Naja ich habe bereits aus meinen Fehlern gelernt und weis was ich beim nächsten mal anders mache.


    Und bevor jetzt die Rufe laut der werden das das eine Messer den Messern von Chris (Bootsmann) sehr ähnlich sieht. Ich habe ihn vorher gefragt ob ich mich an seinen Designs orientieren darf.
    Er war damit einverstanden.
    Soviel Anstant vorher soetwas zu fragen ist für mich selbstverständlich.


    Ich würde mich über ein wenig Feetback von euch freuen.
    In den nächsten Tagen folgen auch ein paar Bilder von meinen ersten Kydex Versuchen.

    Und wieder etwas weiter:


    TFDE P (mit frischem Stonewash von SARTOOLS)
    TFDE N
    TFDE 10
    TFDE 11 (mit frischem Stonewash von SARTOOLS)
    TFDE 15


    T3000C
    TASK C
    TASK (Desert Warfare
    Col. Moschin


    Und in den nächsten Wochen bekomme ich auch endlich meine Vitrine :D
    Solange als zwischenlösung auf dem Regal aufgebaut.


    Also ich muss auch sagen das ich davon ausgegangen bin das ein Tomahawk nicht möglich ist.
    Wen es jetzt aber doch klappen könnte wäre das doch mein Favorit.


    Das Design von Rolf gefällt mir auch ganz gut. Nur weis ich nicht so recht ob die zusätzliche Schneide an pos. 2 nicht eine große Gefahrenquelle darstellt um sich selber zu verletzen. Und eine Hammerfläche um wenigstens mal Heringe einzuschlagen oder ähnliches fände ich auch ganz gut. Würde das Hawk so fast zum Campbeil machen.

    TFDE 10
    TFDE 11
    TFDE 15
    TFDE P
    T3000C
    Col Moshin


    Ein Bild lohnt sich momentan noch nicht da das TFDE 11 und TFDE P momentan bei Robert (Sartools) sind zur Schönheitskur.
    Sobald sie wieder da sind werde ich ein Bild nachreichen.

    Also ich kann dir empfehlen am Anfang eher schwerere Messer zu nehmen. Ich fand das diese leichter am Anfang zu kontrollieren sind.
    http://www.boker.de/wurfmesser/02GL193.html
    Solche habe ich am Anfang benutzt. Oder die eine Nummer größer. Der Preis hält sich in grenzen und ich bin damit am Anfang sehr gut klar gekommen.


    Später habe ich meine Wurfmesser selber gemacht. Ich muss mal schauen ob ich die Anleitung im Netz dafür noch finde.

    Hi Leute,


    Ich beginne jetzt ja doch eine Extrema Ratio Sammlung und die soll in Zukunft natürlich auch angemessen Präsentiert werden.
    Ein neuer Wohnzimmerschrank ist bereits bestellt und ich bekomme endlich eine eigene Vitrine und nicht nur ein Regal für meine Messer. Allerdings mangelt es mir noch an einem passenden Display, Knifestand oder auch Messerständer. Jeh nachdem wie man es nennen möchte.


    Beim Stöbern auf der ER Seite habe ich die Displays entdeckt.
    http://www.extremaratioknivesd…glish/prodotti/espositori
    Bisher konnte ich diese aber noch in keinem shop entdecken. Könnt ihr mir da evtl. weiter helfen? Oder muss ich doch auf die von Spyderco zurückgreifen?