BRAINSTORMING - Was ist für Euch interessant?



  • Das mit der Mittelspitze verstehe ich nicht.
    Aber ich denke das im gesammtes es so ist wie ich es mir vorstellen kann.


    Bei der Griffgröße kann man sich ja zwischen den kleinen und normalen Griffen orientieren.
    Die Längeren G10 Griffe von Bladesystems für die ER Backupmodelle ist da doch schon das passende von der größe denke ich.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • Guten Abend,

    ich wiederhole Klinge circa 15 cm skizzierte Griff voll Metall Ausführung eventuell Mittelspitze an der Klinge Oberseite eine Partie mit Wellenschliff.

    Manchmal kommt man einfach nicht auf das Naheliegendste.
    Die Idee gefällt mir. :thumbup:



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • ich wiederhole Klinge circa 15 cm skizzierte Griff voll Metall Ausführung eventuell Mittelspitze an der Klinge Oberseite eine Partie mit Wellenschliff.

    "Mittelspitze an der Klinge" verstehe ich nicht. Den Wellenschliff könnte ich mir im letzten Drittel der Schneide vorstellen. An der Klingenoberseite finde ich sowas unpraktisch, da man durch den Daumen auf den Klingenrücken dann keinen Druck mehr ausüben kann und es sich nicht mehr zum Batoning eignet.


    Die Klingenform des 10er mit Flach- und Hohlschliff, im letzen Drittel Serrations. Eventuell die große Auskerbung auf dem Klingenrücken sein lassen, läßt sich dann besser batonen.


    Aber ich denke das im gesammtes es so ist wie ich es mir vorstellen kann.


    Bei der Griffgröße kann man sich ja zwischen den kleinen und normalen Griffen orientieren.
    Die Längeren G10 Griffe von Bladesystems für die ER Backupmodelle ist da doch schon das passende von der größe denke ich.

    1. :thumbup:


    2. :thumbup:

  • dazu eventuell bestellbar Custom g10 Schalen in verschiedenen Farben


    Das wäre natürlich ideal. Da sollte aber berücksichtigt werden, daß die Scheide mit und ohne die optionalen Griffschalen paßt. Sonst wird es (zu) teuer.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Den Wellenschliff könnte ich mir im letzten Drittel der Schneide vorstellen. An der Klingenoberseite finde ich sowas unpraktisch, da man durch den Daumen auf den Klingenrücken dann keinen Druck mehr ausüben kann und es sich nicht mehr zum Batoning eignet.


    Die Klingenform des 10er mit Flach- und Hohlschliff, im letzen Drittel Serrations. Eventuell die große Auskerbung auf dem Klingenrücken sein lassen, läßt sich dann besser batonen.


    Hmm also beim Batonen schlage ich fast ausschließlich auf den vorderen Teil des Klingenrückens. Und wen man den Wellenschliff wie beim Ontos ausführt, nur noch ein - zwei Zentimeter weiter nach Vorne, besteht auch keine gefahr für den Daumen beim Schnitzen. Daher würde mich ein solcher Wellenschliff nicht stören beim normalen Arbeiten. Aber ich könnte im Bedarfsfall auf einen zurückgreifen.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • Kann jemand mit Photshop umgehen und mal ein Bild erstellen ?
    So wie Eule es vorgeschlagen hat, Klinge TFDE10, 15er länge und mit TFDE N Griff :D
    Dann kann man in etwa sehen was dabei raus kommt.
    .

  • TwoZero: Beim Messer eintreiben klopp ich auf die Mitte des Klingenrückens und wenn ich einen Ast durchhauen will, muß ich auf die Mitte des Klingenrückens schlagen, um ihn zu durchtrennen.


    Ich würde gerne den Klingenrücken frei halten, um das Messer in verschiedenen Haltungen führen zu können, ohne sich zu verletzen. Auch würde ich auf einen Wellenschliff nicht verzichten wollen, so stelle ich ihn mir in beschriebener Position vor. Zum Schnitzen kann dann das Messer dank eines glatten Klingenrückens vor den Serrations geführt werden.


    Ein Bild wäre toll! Rumpi, kannst Du auch Sachen zeichnen, die nicht lustig sind? :whistling:

  • 8o Hab den Thread bislang völlig übersehen 8| , nicht zu fassen.


    Also 42a konform wäre schon klasse...


    Soetwas hier wäre ohne Frage interessant:

    Nur schlanker als das F7? Titangriffschalen? Dazu Deep Carry Clip und in die Klinge versenkte Einhandöffnungshilfe? :love: :D


    ... aber einen richtig "fetten" Folder mit einer tollen TFDE-Klinge, das fände ich fast noch besser. Das hatten wir noch nie.


    Auf jeden Fall ist es hier ziemlich heterogen. Gibt´s überhaupt schon eine Mehrheit für Folder oder Fixed?


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Der Trend geht wohl leider mal wieder in Richtung Fixed ;(


    Schade, habe ich fast befürchtet.


    Einen legalen Folder habe ich praktisch täglich dabei, aber ein Fixed brauche ich viel zu selten (und hab trotzdem genug davon). Tja, Pech gehabt.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • hier mal eine grobe und schnelle Skizze, hoffe ich habe alle Ideen soweit umgesetzt:


    - TFDE10 Klinge in TFDE15 Länge
    - TFDE N Griff



    ich persönlich würde die Klinge breiter machen, sprich die Schneide weiter nach vorn ziehen, zwischen Schneide und Parierelement mehr Platz machen, um einen Finger auflegen zu können, den Flachschliff bereits im 2/3 der Klinge beginnen lassen und den Fehlschärfe am Rücken ebenfalls bis ca 2/3 der Klinge hochziehen.


    Pro Sägezahnung/Wellenschliff :thumbup:

    ~ You can't take the sky from me! ~

    2 Mal editiert, zuletzt von Green Fox ()

  • Legale Folder gab es 2012 bereits in 2 Klingenlängen. Daher ist es wieder Zeit für etwas größeres :viking2:




    Also ohne die Schleifkerbe und die Riffelung auf dem Rücken weiter nach vorne (so das es für den Daumen ist und nicht für den Handrücken) :love:
    Und Wellenschliff wäre ich auch für.


    Kannst du das evtl. auch noch aufs Papier bringen?
    Die Auskerbung auf dem Rücken weiter nach vorne und dan mit einem Wellenschliff? Dafür die Daumenriffelung weiter nach vorne und die Schleifkerbe weg lassen.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

    3 Mal editiert, zuletzt von TwoZero ()


  • Jo Sieht auf jeden Fall ansprechend aus! Ein fettes GTK :)

  • Bei dem Gewicht kann man ja noch G10 Schalen berücksichtigen im Bezug auf die Kopflastigkeit.
    In der Größe wiegen die ja auch schon ein paar Gramm.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!