Extrema Ratio RAO kontrovers!

  • Moin Sacha!


    doch da ist noch was, ich erlaube mir noch ein Vergleichsbild und die Frage ob die Art der Diskussion nicht genau so auf Handys, Autos und andere Dinge zutreffen könnte.


    Weiterhin möchte ich darauf hinweisen das nebst der mitgelieferten hochwertigen Monster-Tasche die auch das führen im geöffneteten Zustand erlaubt auch folgende Taschen passen:
    Die günstige TT Tool Pocket L:
    http://intranet.tatonka.com/in…95_TT%20Tool%20Pocket%20L


    und die beim Leaterman MUD beigelegte Tasche:
    http://www.leatherman.de/acces…Gro%C3%9Fes_MOLLE-Holster


    Aufgrund der flachen Bauform ist es auch möglich das Messer in 5.11 Hosen in den aufgenähten oder bei den neuen Hosen eingearbeiteten Magazintaschen zu tragen. Auch das Tragen in den den normalen Hosentaschen ist problemlos möglich, auch ohne Clip rutscht es wenig umher, vermutlich weil es eine Hosentasche zur Hälfte ausfüllt.


    Vergleichsbild:
    1. Victorinox
    2. ZT 300
    3. RAO II
    4. Messerkönig Darkstalker Folder (groß)
    5. Strider AR
    6. TFDE 10

  • Hallo Robert,


    ich erlaube mir noch ein Vergleichsbild

    Super Bild für einen Größenvergleich :thumbup: . Danke.


    Dennoch erfreue ich mich an dem Sinnfrei-Folder.


    Ich trage gerne festes Schuhwerk, enstrechende Hose mit ordentlichen Gürtel, einen Pen aus Metall, ein Feuerzeug mit Benzin Vergaser und ein halbwegs dichtes Handy. Da paßt das RAO 2 gut mit rein... wie es sich für einen richtigen Kerl gehöhrt natürlich einfach in die Hosentasche gesteckt. :ballbag:


    Eben alles völlig übertrieben, unnötig und sinnfrei!

    Geht, mir ab und an genauso.


    Am Frühjahrstreffen Edersee nächste Woche können wir es gerne ausprobieren im Vergleich mit einem anderen Monster-Folder.


    Das is' ja mal 'ne geile Idee :thumbup: Ich kann nur leider nicht dabei sein. Daher wäre ich dann auf einen Bericht hier im Forum angewiesen :buds:


    ...ach übrigens, bist Du für mich die erste Adresse für einen RAO-Kauf, da SARTOOLS bei mir quasi "ums Eck" sitzt :)


    Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Hallo SARTOOLS Robert,


    Danke für die Ergänzung und den Grössenvergleich. :thumbup:
    Mikio hat recht, Dich als erste Adresse für den Erwerb von ER anzugeben. :)



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • ...und noch eine Ergänzung da die kontroverse Diskussion auch mehrfach in PN-Form läuft!



    Kräfte bei Druck auf die Schneide werden auf den massiven und in den Griffen 5-fach gehaltenen Backspacer übertragen.
    Bei Druck auf den Klingenrücken so zum Beispiel beim Zaunpfähle einschlagen oder Batonig and der Klingenspitze wird der Lock beaufschlagt.


    Der Bolzen entlastet nicht den Lock, kein Paßstift. Der müßte sehr eng sitzen...sitz aber schon mal dichter an der Klinge als beim RAO 1.


    Nach einer Einlaufphase empfielt sich die Achse einen Schritt fester zu drehen,
    sonst macht sich evtl. die Klinge bei gezogener Entriegelung aufgrund des Gewichtes selbstständing und läuft ungebremst auf die Greiforgane des Nutzers auf. Einfach mit beiden Händen öffnen und schließen ist auch ratsam.


    Nach ein paar Betriebsstunden die Verrigelung fettfrei machen und mit Trockenwachs
    oder Graphit versorgen, dann fällt Dreck und Fussel auch wieder raus.
    Mit Trockenwachs (oder einfach Paraffin & Fön) ist auch die ER-Beschichtung schmutzabweisender, nur verändert sich dan das Finish von matt zu seidenmatt.




    Habt vielen Dank für Euer Vertrauen!!!


    Aber ich hab das Teil eindeutig als sinnfreies Werkzeug bezeichnet, wer ein EDC sucht sollte sich nicht von einer Spielzeug-Streitaxt beeindrucken lassen.
    Mein vordergründiges Interesse besteht darin etwas Sachlichkeit reinzubringen und nicht durch hohle Marketing Sprüche zum Kauf zu verleiten.


    Wenn ich Aussagen in fast jedem Bereich höre wie "...ganz nett, aber ich mag ER nicht...nehm ein Fixed... mein XXX-Folder ist viel besser weil ich hab schon so viel...würde ich mir nie kaufen, ich hab ja nur Customs", kann ich gleich die Bild-Zeitung von gestern lesen.


    Zugegeben Filme und Bilder traue ich auch nur begrenzt, schon allein weil es kein Messer gibt das nicht irgendwo auf der Welt zerkloppt wurde.
    Ahh... doch, grade erhaltene günstigste Folder schneiden immer bestens bei In-Hand-Kurztests-Movies ab, sorry!



    ....so und jetzt streichel ich wieder meinen kleinen schwarzen Hammer! :P

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    Einmal editiert, zuletzt von SARTOOLS ()

  • Mh und ich dachte immer mein ZT Panzer ist groß 8|


    Das RAO wirkt auf den Bildern immer so klein und nett.....


    Ganz ehrlich Leute, obwohl ich ja von ER weg wollte (nicht wegen der Qualität!), macht der Thread mich richtig heiß auf das Teil.


    Sinnfrei, robust und verlässlich, ist voll mein Ding..... muss glaube ich nach dem Edersee mal mit Robert in Verhandlung tretten.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • ...jetzt hört mal wieder auf und kauft Euch was Anständiges! :shrug:


    Das Ding ist dumm, plump, häßlich, schwer, sinnfrei und teuer...in meinem Leben hat seinen Platz eingenommen vermutlich weil ich so viel mit ihm gemein habe... :crazy:

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • ...jetzt hört mal wieder auf und kauft Euch was Anständiges! :shrug:


    Das Ding ist dumm, plump, häßlich, schwer, sinnfrei und teuer...in meinem Leben hat seinen Platz eingenommen vermutlich weil ich so viel mit ihm gemein habe... :crazy:


    ein herrliches statement Robert, könnte von mir sein mit meinen sinnfreien riesenmessern (folder: pohl force alphas, cold steel L und XL varianten, fixed: busse, die riesenmodelle) :bigzombie:


    aber ich finde, riesenmesser haben auch vorteile, und wenns nur das gefühl ist, im notfall einfach alles damit aus dem weg räumen/hebeln/hacken zu können :chs: :thumbup:


    aber im ernst, um auch mal die übertriebenen klopper ein bisschen zu loben: halbe mannshohe baumstämme damit zu spalten, die nen durchmesser von über 20 cm haben, wo selbst n beil oder axt kapitulieren müsste, hat schon was, hehe (sorry fürs OT, da fixed)


    gruss Dominik

  • Nein, nicht in DW nur Black!


    Die helle metallische DW Eloxierung finde ich etwas zu shiny.
    Ich laß jetzt Griffe Cerakote beschichten. Etwa so wie auf dem Bild von 2012.



    Verbaut sind übrings Bronze Washer, RAO I hatten Teflon, jetzt haben beide Bronze.

  • Robert, ja der Griff sieht bei deinem deutlich besser aus auch die Stonewash Klinge hat wirklich was.


    Mh da fällt es mir gerade schwer, die Tigerstripe Klinge von ER finde ich nämlich auch klasse und die Sandfarbene Scheide.


    Bin mal gespannt wie die ersten mit Ceracote aussehen.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • N'Abend SARTOOLS Robert,


    Da hast Du Dein Handwerkliches Geschick wieder mal walten lassen, aller erste Sahne. :thumbup:
    Da könnte ich auch noch schwach werden. :rolleyes:



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!