Zippo reparieren

  • Wer Zippos (oder Zippo-ähnliche ;)) benutzt, wird es vielleicht kennen.
    Hin und wieder, grad bei den "ähnlichen" oder bei besonders alten, bricht mal diese Spannfeder unter diesem Bolzen der den Deckel schliesst.


    Wenn das Teil mal gebrochen ist.....wieder ranlöten ist ziemlich frickelig, ich habs nicht hinbekommen. Ist auch eine schwer erreichbare Stelle, und selbst wenn man es gelötet kriegt, wird die Spannung auf dem Teil verloren gehen.


    Und so ein Zippo mit Labberdeckel....naja... nicht das Wahre.


    Aber dann kam mir eine Idee. Magnet!


    Ich hab das mit einem relativ normalen Magneten gemacht, also kein Super-Duper-Killer-Magnet. Mit so einem wärs aber sicherlich noch besser.


    Man muss einfach diesen Bolzen entfernen, der ist ja nur genietet, und dann den Magneten auf die Lasche im Deckel kleben.
    Schwer zu erklären, auf dem Bild sieht man es gut.


    12015456005_d9b66a07fe_b.jpg 12015730583_0c2ee2f758_b.jpg




    Der Magnet sollte max. 2-3 mm dick sein, dann passt er noch zwischen diese Lasche und das gelöcherte Belch um den Docht. Wenn er zu dick ist, kann man an dem Lochblech etwas biegen...


    Der Deckel sitzt jetzt nicht mehr soooo fest wie vorher, aber es reicht locker, damit das Ding nicht in der Tasche aufgeht.
    Das Schliessen geht jetzt auf jedenfall wieder mit einem ordentlichen "Schnapp!"


    Zippo sollte das generell einführen. Mechanische Teile die mit Spannung arbeiten sind ja eh immer so Sollbruchstellen. Ein Verschlussmechanismus mit Magnet wäre da doch viel praktischer.


    Bei mir kommt von dem Magnetfeld nichts ausserhalb des Zippos an, es ist also nicht aufeinmal selber magnetisch. =)

  • ;) Alternativ kannst du Zippos auch einschicken ,die haben ähnlich wie Leatherman einen guten Kundensupport und reparieren gerade Gelenkean Zippos recht schnell und umme :thumbup:

  • Hat Zippo nicht sogar eine lebenslange Garantie?
    Ich habe auch schonmal Zippos einschicken lassen. Wurden bisher alle kostenlos repariert.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • Das stimmt-die haben Lebenslange Garantie!
    Habe auch schonmal eins von meinen hingeschickt und es super repariert zurück bekommen :thumbup:
    Gruß vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Da sieht mann, ich bin alles nur kein Zippo-Experte... Das ist mein einziges und ich kann nicht mal sagen ob es 100% echt ist. War mir bisher aber auch egal. Vielleicht ist es ja nur gebrochen, weil es gar kein echtes ist?

  • Ja Zippo hat eine lebenslange Garantie, ich habe damit aber leider keine gute Erfahrung gemacht, sowohl mit der Arbeit als auch mit dem Support!


    Ich habe ein Zippo eingeschickt, dass mir schon seit vielen vielen Jahren gehört, durch das viele Tragen hat sich schon eine sehr individuelle und einzigartige Optik gebildet.


    Leider ist irgendwann mal das Scharnier gebrochen. Hab das Zippo dann über meine Trafik einschicken lassen. Leider ist es nicht in die USA geschickt worden, sondern zum Repaircenter in DE.


    Mein Zipp (ein goldenes) bekam dort ein neues Scharnier, und dabei haben die an der Aussenseite, wo das Scharnier sitzt riesige Kupferfarbene Flecken beim Löten hinterlassen, die nicht mehr entfernt werden können. Habe mich natürlich sofort bei meinem Trafikanten beschwert, und obwohl er eigentlich am wenigsten dafür kann, hätte er mir angeboten mir aus seiner Tasche meins gegen ein neues Zippo zu tauschen. Das wollte ich natürlich nicht, einerseits sehe ich nicht ein, warum mein Trafikant auf den Kosten sitzen bleiben soll, und zweitens wollte ich natürlich MEIN Zippo, dass ich schon seit Ewigkeiten besitze, und dass schon eine sehr persönliche Optik hat nicht weggeben.


    Hab mich dann per Mail an den Kundenservice von Zippo in DE gewannt, und das Problem geschildert, und habe dann nur irgend ne blabla Antwort zurückbekommen.


    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die Arbeit selber gemacht, das hätte ich schöner hinbekommen. Ob das in den USA besser gemacht wird kann ich zwar auch nicht sicher sagen, aber ich glaube schon. Ein Amit würde so eine Arbeit nicht akzeptieren.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!