Beiträge von Trabireiter

    Die Draufgänger ist aus Baumwolle (Ventile bzw Etaproof). Das andere Roughstuff Zeug ist Loden, da gibt es hier schon einige Berichte zu. Ich komme aber mit dem Tragegefühl von Loden persönlich nicht klar, auch wenn es vom Material her die Interessantere Variante darstellt.

    ich würde einfach mal Jacken anprobieren, bei deinen Anforderungen gibt es quasi unendlich viele Jacken


    Softshell wenn du windschutz + atmungsaktiv willst (und bedingt regenbeständig)
    Hardshell wenn du wasserdicht brauchst
    Baumwolle gibts auch in wasserabweisend, entweder gewachst oder eben wie die Tilak/Roughstuff
    Loden (Schurwolle) wenn du winddicht + nass noch warm willst mit gutem Körperklima


    dann gibt es auch noch Softshells mit Membran (wind oder wasserdicht)


    die Möglichkeiten sind endlos, funktionieren tun viele. Kauf was gefällt und im Preisrahmen liegt :D


    Bei mir kommt morgen ne Rughstuff Draufgänger an.


    Gut gemacht sehr informativ das Ganze!


    Das mit den Winkeln habe ich auch schon sehr oft gehört und davon wird auch viel geredet ohne dabei genau angaben zu machen. Mich würden mal die exakten Winkel interessieren, denn dazu gibt es leider keine Informationen. Es wird leider immer nur gesagt "die Winkel müssen stimmen X( "


    Aus Sicht der Hersteller ist das nachvollziehbar. Wenn man sich anschaut welche Häufung von Lock-Stick und (durch)wandernden Locks bei manchen Herstellern auftreten, dann möchte man der Konkurrenz nicht unbedingt helfen indem man Ihnen die Anleitung zur Fehlerbeseitigung in die Hand legt.


    Bei Reeve und besonders Hinderer sieht man gut, das ein Titan-Framelock problemlos haltbar möglich ist. Man liest quasi nirgends, das bei Hinderer Locks wandern, sticky sind oder gar rutschen. Bei anderen hingegen geht es nicht ohne Insert, Nacharbeiten, Einlaufphasen, Bleistifttuning oder Updates der Geometrie im Laufe der Zeit. Da ist es mehr als nur verständlich, die genauen Daten nicht zu publizieren.

    Und? Ist doch unter der Zollfreigrenze.


    wie der Wolf schon sagt, wenn der Zöllner will reicht das Fehlen von CE (auf irgendeinem der Teile im Paket) oder die fehlende deutsche Bedienungsanleitung. Das ist aber sehr vom Zollamt abhängig, manche interessiert das nicht, andere machen hingegen Wind.

    ich würde eher das gt3(tp) nehmen. Deutlich bessere Sprachqualität für euer Gegenüber.


    Beim UVR gibt Antennen die so schlecht sind, dass die auch mehr Sendeleistung nix bringt. Gibt es bei amaz.. Mit Garantie aus Deutschland.


    wir haben auch paar Baos und sie tun ihren Dienst. Qualität ist ok und Funktionsumfang überragend


    außerdem kann der China Import beim Zoll hängen bleiben (kommt auf euer Zollamt an), wenngleich es meist gut durchkommt

    das kommt auf jede individuelle Lampe und die Vorwärtsspannung der LED an. Was bei einer gemessen wird, kann bei der nächsten Lampe grob abweichen.


    Es bleibt genug Licht für eine sinnvolle Verwendung, aber man sollte sich eben bewusst sein, dass es keine volle Leistung ist.

    Da du mit den 2m/70cm Geräten auch auf PMR/LPD/Freenet funken kannst ist familieninterne Kommunikation möglich. Solange du mit der Sendeleistung nicht übertreibst störst du damit auch niemanden. Zugelassen sind die Dinger für PMR/LPD/Freenet aber nicht und eigentlich bräuchte man zum Betrieb (dann in den Amateurfunkbändern) eine Amateurfunklizenz. Selbstverständlich kannst du auch mit allen anderen PMR Funken kommunizieren.


    Im Ernstfall wäre dann noch mehr Sendeleistung verfügbar. Dennoch wird die Reichweite natürlich nie in die Nähe von CB kommen, auch nicht mit hoher Sendeleistung.

    Wenn es für die Zombie-Apokalypse sein soll und man weniger Rücksicht auf Gesetz und Bundesnetzagentur nehmen muss, wäre vielleicht auch ein 70cm Gerät mit mehr Leistung ne Option. Damit bleibste im PMR/LPD Bereich und hast statt 0,5W(bzw 0,01W) dann je nach Modell bis zu 5W. CB wird vom Formfaktor zwangsweise deutlich größer ausfallen - so schön handlich wie PMR kann es nicht bleiben.

    Naja, wenn Glas ritzen ein Test für korrekte Härtung ist, dann ist ein Großteil der Messer nicht richtig gehärtet.


    Die meisten Messer sind dafür nicht hart genug, sie wurden aber auch nie als Glasschneider konzipiert.


    Am Leder abziehen beseitigt einen Grat wenn er da ist, sollte die Schneide aber beim Polieren überhitzt sein (was schon mal passieren kann), dann muss schon etwas mehr weggeschliffen werden.

    das Light my Fire Ding hatte ich und habe es verschenkt. Die Gabel Idee ne Gabel und nen Löffel zu haben ist nett, aber die Ergonomie ist nicht gut.


    Habe seit Jahren den Spork von Tune. Ist aus Titan und gefällt mir super
    Vorn poliert fürs Mundgefühl, hinten gestrahlt für Grip.


    Hab einen davon noch hitzecoloriert - fetzt!


    Mann muss such aber bewusst sein, dass eine separate Gabel oder ein einzelner Löffel für den jeweiligen Zweck besser geeignet iat, bleibt eben ein Kompromiss


    https://www.bike24.com/p220311.html

    Zitat

    Das Control Panel ist zurzeit leider ausverkauft. Ich habe mich vormerken lassen und werde es mir baldmöglichst kaufen.


    Die Tragegurte sind in der aktuellen Version auch nicht mehr flach und konturiert, sondern gerade und anständig gepolstert. Ich freue mich nach wie vor über den Kauf.


    Manix


    hatte mal jemand die Chance beide Schultergurte direkt zu vergleichen? Bestenfalls mit gleicher Beladung. Die Alten finde ich nämlich super komfortabel, dazu tragen Sie kaum auf.


    Ansonsten nerven die Riemen oben tatsächlich kolossal, dass lässt sich nicht wegreden.